Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsabhängiges singen/heulen


SyncroFabi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da hab ich noch nicht darauf geachtet, ob sich das Geräusch in Kurven ändert!

Müsste ich mal schauen...

 

Aber das dürfte dem Getriebe doch egal sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt ca. 600-700 km gefahren - wann das singen wieder kam kann ich leider nicht genau sagen!

Öl habe ich kontrolliert! bis oben hin voll!

 

Fahre folgendes Öl: Meguin megol Mehrzweck-Getriebeöl GL4 SAE 75W-90 teilsynthetisch

 

sollte ja auch passen?

 

Dann kann ich wohl meinen Urlaub vergessen?! :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtes Getriebe als Überbrückung auftreiben?

 

Nach so geringer Laufleistung mehr als Ärgerlich. 

 

Das Öl, tja. Eigentlich nicht zu 100% richtig, weil es ein reines GL4 ist und den Hochdruckeigenschaften der Hypoidverzahnung nicht gerecht wird. Aber ob dass das ein/der Grund für einen so schneller Lagerschaden ist? Keine Ahnung... 

 

Das "über korrekte" Öl (von Meguin) wäre dieses:

https://www.motoroeldirekt.at/Schmierstoffe-Oele/Getriebeoele-PKW2-RadNFZ/SAE-75W-90/Meguin-megol-3535-Hypoid-Getriebeoel-GL4%2B-SAE-75W-90-1l?source=2&refertype=1&referid=3974

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo August,

 

in der Bedienungsanleitung steht aber nur GL4??

Also sollte mein Öl doch kein Problem sein??

 

Ist das sicher, dass das Lager wieder kaputt ist?

Oder einfach das Tragbild von Anfang an, nicht ganz korrekt eingestellt wurde? (aber dann müsste es ja von Anfang an geheult haben, oder??)

 

Kann es auch heulen ohne das es einen Schaden verursach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines (halb)Wissens nach brauchen die Busgetriebe Öle mit VW 501 50 Freigabe. Alias GL4+ oder GL4/GL5.

 

Alles ohne Garantie... 

 

Daumendrück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

dein Öl sollte normal schon das richtige sein. Soweit ich es im Kopf habe steht in der Bedienungsanleitung 80W90 oder 7W90 GL4 ( MIL-L-2105)

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

 

Leidiges Getriebethema - mein "überholtes" singt leider auch leicht..... allerdings von Anfang an, nach der Überholung!

Bei mir geht's demnächst nach Marokko - ich werde es wohl wagen müssen! Fähre ist gebucht....

 

Viell. kann einer der Profis kurz aufklären, ob es einen Unterschied macht, ob das Getriebe von Anfang an heult (DKRL wurde u.a. auch getauscht) oder ob es nach und nach zu heulen beginnt?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabi schreibt bei ihm kam es erst nach einiger Zeit - dann hat jetzt wohl sein Lager wieder spiel?

Bei mir war es von Anfang an, somit wurde wahrscheinlich das Tragbild nicht korrekt eingestellt?

 

Wird bei mir dann automatisch auch das Lager kaputt? Oder heult es einfach nur weil es nicht 100%ig passt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wage Ich meine in Rechtskurven ist es leiser?! Könnte mich aber auch täuschen. Ist aber nur im Lastbetrieb

 

Passt jetzt mein Öl oder nicht?

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Syncrogetriebe ist ein Transaxlegetriebe mit Hypoidverzahnung... ein "normales" GL4 reicht da (der Theorie nach) vom Druckaufnahmevermögen nicht aus. 

 

Wie gesagt, soweit die Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL4/5 wäre das richtige, aber das GL4 wird jetz nicht gleich den Triebsatz killen.

Noch mal den Magnet ankucken und evtl Foto posten. Dabei muß nicht alles Öl raus wenn man eine 2te passende Schraube zur Hand hat.

Und ja, der Triebsatz kann Geräusche machen wenn nicht richtig eingestellt.

Wenn sich das Geräusch in Kurven ändert ist es eher ein Hinweis auf Radlager. Schwer von hier aus zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht für Testzwecke mal schnell die hinteren AW ausbauen und eine kleine Runde nur mit VA Antrieb fahren? Eine gute Visco sollte das ja aushalten.

Damit wäre der Triebsatz ohne Last...

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat 3 Wochen Urlaub...

ich mache heute mal noch einen Ölwechsel mit anderen Öl - da kann ich euch auch gleich ein Foto des Magnet zukommen lassen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es hilft: Ich habe dieses ÖL in meinen Getrieben:

Shell Spirax S4 G 75W90 GL-4 (für ca. 6 €/L online bestellt)

 

(erfüllt GL4 & Anforderungen gemäß VW TL 501.50)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - habe Liqui moly gekauft

 

Anbei der Magnet! Maximal 1500 km

 

keine Festkörper 

 

180B4AE2-1FF3-4A9B-B470-9B3D4AD233DC.jpeg

Bearbeitet von SyncroFabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nur 1500 km schon heftig.

Ist aber meine Meinung und kein Maßstab. Wie ich mein Öl abgelassen habe und noch die milchige Originalbrühe drin war habe ich weniger Späne gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das Achspaar gegen ein neues getauscht oder wieder die alten Teile verbaut?

 

Von neuen Hinterachsen/Differentialen kenn ich das schon so, dass beim ersten Wechsel manchmal nicht wenig feiner Abrieb dran ist... Aber wenn alle Teile (außer Lager) sich schon kennen... Hmm.. :huh:

 

Bei meinem Getriebe ist mir seit ein paar Wochen auch ein heulen aufgefallen... nicht wirklich laut aber da. So ab 50 bis etwa 100, dann hört man es nicht mehr. Auch nur bei Last.
Ich hoffe dass es das schon immer hatte und ich ihm Hochsommer mit geöffneten Fenstern einfach nie gehört habe. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

die Teile kennen sich schon alle ;)

Und was war mit dem AFN Getriebe?

 

Ich fahre ja nur einen DJ? Übersetzung ist soweit ich es im Kopf habe 5,8

 

Bin momentan noch am überlegen was ich jetzt machen soll. Ist mein Jahresurlaub und würde mich glaub heftig ärgern, wenn ich da nicht weg fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn dir unterwegs im Nirgendwo die Schaltbox um die Ohren fliegt aber auch. :(

 

Will ja nicht schwarzmalen, aber vor sooo einer Strecke hätte ich leichtes Bauchweh. 

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SyncroFabi:

Hallo Zusammen,

 

die Teile kennen sich schon alle ;)

Und was war mit dem AFN Getriebe?

 

Ich fahre ja nur einen DJ? Übersetzung ist soweit ich es im Kopf habe 5,8

 

Bin momentan noch am überlegen was ich jetzt machen soll. Ist mein Jahresurlaub und würde mich glaub heftig ärgern, wenn ich da nicht weg fahre.

 

 

Dann fahr einfach nicht so weit weg. Schutzbrief ? Mit einer evtl. Gewährleistung von Seiten des Getriebebauers wird es dann aber auch problematisch.

Urlaub verlegen ?

Bei dem Afn Getriebe ist ein anderer Triebsatz reingekommen. Weiss nicht mehr ob gebraucht oder neu.

Wenn dein Getriebe nicht komplett zerlegt und gründlich gereinigt wurde, dann ist der Igel normal. Besonders im Differential ist immer viel Dreck durch die Zentrifugalwirkung. Aber vorsicht beim Zerlegen, die beiden Hälften müssen markiert und gleich wieder zusammengebaut werden. Die Stirnräder müssen da nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schutzbrief ist vorhanden - mein Fahrzeug würde zu meiner Werkstatt gebracht werden, sollte etwas sein...

Getriebe wurde komplett zerlegt - wie gut gereinigt wurde kann ich leider nicht sagen.

 

Mein Getriebebauer sagte mir damals nur das mein Tragbild nicht mehr gut aussieht - und leichte einlaufspuren am Triebling festzustellen sind.

Folgende Lager waren defekt bei mir:

 

091 311 219  Doppelkelgelrollenlager

094301133 Kugellager Kardanwelle

094311123 Kugellager Geländeganggehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

leider habe ich ein 5,83er mit ZA in Kombination mit sehr harten Visco..

aber Danke

Das Leih-Getriebe das ich in der Zeit hatte, in der meins gemacht wurde - ist aktuell auch auseinander.

 

Ja Fotos habe ich - kann ich später mal hochladen

Bearbeitet von SyncroFabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiseziel sollte eig. Albanien werden.

Weiß eig. jemand wieso die nicht mehr hergestellt werden?

Sind doch eig. nicht schlecht, da der G-Gang schön kurz mit großen Räder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles so wäre wie die Fläche auf dem vordersten Trieblingzahn, hätte ich es nach Rücksprache auch noch eingebaut, aber der Rechte Zahn hat doch schon Pitting ?

Fotos von Tragbild ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SyncroFabi:

Reiseziel sollte eig. Albanien werden.

Weiß eig. jemand wieso die nicht mehr hergestellt werden?

Sind doch eig. nicht schlecht, da der G-Gang schön kurz mit großen Räder ist.

 

Wenn Rüdinger die nicht nachbauen lässt, dann wegen zu wenig Bedarf.

Die 5,43er sind auch haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt originale Triebsätze da ist das Tragbild einfach scheisse selbst wenn man bestmöglich einstellt. War damals eben so. Die neuen heute haben ein super Tragbild und auch alle das gleiche Einstellmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe auch Pitting, aber aufmachen muss man das Getriebe sowieso nochmals. Wenn von der Schnecke etwas abgebrochen ist solltest du die Teile am Magnet finden.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wage:

Wenn alles so wäre wie die Fläche auf dem vordersten Trieblingzahn, hätte ich es nach Rücksprache auch noch eingebaut, aber der Rechte Zahn hat doch schon Pitting ?

Fotos von Tragbild ?

 

Laut meinem Getriebebauer war noch kein Pitting vorhanden?

Leicht eingelaufen aber sonst nichts. Können das auf dem Foto irgendwelche Rückstände vom ÖL sein?

 

Fotos vom aktuellem Tragbild habe ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb solosyncro:

Hallo,

ich sehe auch Pitting, aber aufmachen muss man das Getriebe sowieso nochmals. Wenn von der Schnecke etwas abgebrochen ist solltest du die Teile am Magnet finden.

Grüsse,

 

Wie gesagt, die Fotos sind von vor der Überholung.

Als ich jetzt das Öl gewechselt habe, waren wie oben bereits geschrieben, keine Festkörper am Magnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kugellager im Lagerschild und das Nadellager über dem Hauptlager sollte meiner Meinung nach auch immer gewechselt werden, wenn schon nicht alle immer auf Last laufende Wellenlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier nochmal ein paar Fotos - ist alles was ich habe!

Entschuldigt die evtl. doofen Fragen - kann das heulen auch nur vom Zahnflankenspiel kommen?

 

Es ist halt seltsam, dass er mir sagt das Tragbild passt nicht und wenn er es mit Tusche einstellt sollte es doch normal danach passen?

04ea8949-7338-4189-9bec-9c768fe6552b.jpg

6c097ebf-bb61-48a0-aa35-d757dcc5b2f1.jpg

847efd55-fb72-4204-8148-52eacc135c03.jpg

ad266685-b273-4632-9c01-64ee2c455c53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...