Zum Inhalt springen

75W-140 Getriebeöl


August

Empfohlene Beiträge

hallole;

 

Singendes Getriebe im Bus bedeutet:  kommender Getriebeschaden!  Und der kommt irgendwann automalisch;... so sicher wie der TOD.

Entweder die Musik wird immer lauter oder es macht halt mal Plopp.

 

So ging es mir vor vielen ( 8-9.? )  Jahren;  Getriebe am  Schnellfahrcamper  sang nur leicht...   war damals erst vor 15tkm kpl. überholt worden.

.. und kurz vor dem Urlaub hatte ich keinen Bock und nicht die Zeit des Getriebe nochmals raus + rep.

 

Hatte damals die Hoffnung daß des noch 3tkm halten könnte ... aber: Pfeifendeckel ! ! !

 

Aber: nach dem Oberwaldpass in der Schweiz wurd's langsam lauter,

als wir dann nach Realp;  ca. 1km den Furkapass hoch gefahren waren ...

 

5ter weg;   dann 500m. weiter 4ter weg   und  dann nach dem umdrehen (war nicht so einfach möglich wg. schmaler Paßstraße)

dann  hat es Plopp gemnacht. Den steilen Berg runter unter sehr leidender Bremse dann ohne Anbtieb"!

 

CH-Abschlepper hat uns am damaligen Sa.-mittag uns Tal ruter gebracht nach Erstfeld; 

So. etliche Telefonate mit dem ADAC...

Mo. morgen ab 9Uhr  Pick-Up Heimreise ( dank ADAC-PLUS)  anstatt Mietewagen u.s.w.;

12 Uhr Ankunft Zuhause + abladen + 30min. Moittagspause m. Essen

12,45 Kampfmässig das Getriebe raus, 4-Gang Ersatzgetriebe aus demn Regal geholt und noch kurz nen Adapter 4-5Gang  auzs Vollalu zugesägt.

 

18,00h  erste Probefahrt und ab: 1900 wieder reise/urlaubsfertig gewesen...

Weiterreise zum Ulrl.Teil1 am anderen Dienstag-Morgen um 8,00h; .. wieder zurück nach Erstfeld/CH.. urlaub weitermachen

 

Denn:  am Mittwoch morgen hatten wie einen schon lange vorher gebuchten Termion zu einer Tunnel-Besichtigung im Gotthard-Basistunnel.

 .. so richtig im Berg drinnen ( nach Rohbaufertigstellung, noch ohne Gleise.. zu Fuss unterwegs, wo jetzt Schnellzüge mit 200km/h fahren ! )

 

Nach dem Urlaub dann bei der Getriebe-Forensik: Das Hauptlager + der neue Triebling war noch voll ok:

aber am Zwischengehäuse war das ebenfals neue/15tkm /2jahre alte Kugelager hinüber... Incl. dem Zw.-Geh. 5/4/3. + Obere Eingabswelle auch hinüber !

Garantie / Kulanz gab's keine.. weil zuviel kaputt.

Wär des singede Getr. früher behandelt worden sei der Gesamtschaden nicht so groß gewesen...

 

Zugegeben der 2,9/V6-24V  hatte ein bischen mehr Drehmoment und Leistung.

 

Das was ich Stand heute Weiß ... bei der Leistung hätte ich die verst,Teilew wie jetzt verbaut sind wie :  grobverz,-USA_Zahnräder + HD Lagerschild

schon viel früher zur Verfügung haben sollen.

Vor 20j. ging es mit den Getrienbeschäden los, die immer wieder  nach 2-3 J. aufauchten... teilw, auch selbst herbeigeführt aus früherer Unwissenhaut.

Aber immer in einer anderen Ecke vom 5-Gang Getriebe..

Seit dem 2ten Fall ist eine externe Getriebekühlung verbaut incl. Öltemp-Messung, 75W140 in Rennsportlegierung ist auch eingefüllt..

 

UND FAZIT:   im  Leistungsbereich über 200PS und üb. 250NM ist die Uberlebensrate vom T3-Getriebe "BEGRENZT" auch bei 75W140

deswegen ist seit 2J des UN-1 problemlos laufend am fetten mTDI vom Grazer-Allkoven.

 

Komischweweise bringe ich da, trotz Vollgas und 4000+4500/min auf  max. 95Grad Öltemperatur im Getriebe zusammen, aber noch ohne

Getriebeölkühlung.

 

( Drehzahlen 4500-6000 machen natürlich viiiel mehr Temp. .. des weiß ich aber schon seit vielen Jahren...)

 

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...