Zum Inhalt springen

Auto ohne Typenschein kaufen


T3Doka

Empfohlene Beiträge

Servus 

 

Mal ne kurze Frage! 

 

Wie sieht das mit Typenschein anfordern aus wenn man ein Auto ihnen Papiere kauft? 

 

Kann man den anfordern ohne übertrieben hohen Aufwand oder Kosten? 

 

Grüße Gregor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt sicher darauf an, welche marke etc. ich habe einmal einen bus ohne typenschein gekauft, der jedoch einzelgenehmigt war. daher musste der erneut einzelgenehmigt werden, weil die landesregierung die papiere nur eine bestimmte zeit aufhebt und nachher shreddert.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, vergessen... Handelt sich um einen t3... 

Er wird in Österreich zum Verkauf angeboten, aber weiter Infos wo er als letztes gelaufen ist usw, gibt's leider nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung... 

Rahmennummer steht ja Beifahrerseitig bei der wagenheber Aufnahme... Oder is die sonst auch noch wo zu finden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er in Österreich zugelassen wurde kannst du bei der BH mit der Fahrgestellnummer fragen wo er das letzte mal zugelassen war.

die können dir dann die zuständige BH sagen und dort kannst du dann nachfragen ob sie so nett wären den Kontakt mit dem letzten zulassungsbesitzer herzustellen.

du bist halt auf die Gutmütigkeit der beteiligten Personen angewiesen.

wenn das klappt kannst du dir von der BH eine Bescheinigung ausstellen lassen,frag mich jetzt nicht wie der Zettel geheißen hat, jedenfalls brauchst du für die Einzelgenehigung.

Ich glaub damit gehen Sie sicher das die Kiste nicht gestohlen ist.

zumindest bei mir wars so.

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fahrgestellnummer findest auch am Schweller hinter dem Beifahrer-Vorderrad. 

 

und zu Prüfen ob die Kiste eh nicht gestohlen ist, is bei einem Bus ohne Papiere sicher nicht von Nachteil :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das mal bei nem Fiat 500 durch gemacht. Der ist aus einem Nachlass gekommen und die Ausstellung  (in dem Fall Einzelgenehmigung) war für uns erst dann problemlos möglich, als wir vom Erben eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in der Hand hatten. Sprich er ist mit seinem ganzen Papierkram zur Behörde und hat die Storry glaubhaft belegt dass das Fahrzeug rechtmäßig den Besitzer gewechselt hat. Übers Zulassungsregister war da nicht mehr viel zu machen da er länger als 7 Jahre abgemeldet war.

.... Also ohne einen solchen Zettel würde ich kein Auto ohne Papiere kaufen, dann wird das wirklich zum spießrutenlauf mit ungewissen ausgang. Am besten fragst du einfach mal bei Porsche salzburg nach was die verlangen um einen Typenschein neu auszustellen, dann hast du es schwarz auf weiß.

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerade hinter mir: Also wenn der Vorbesitzer (auf den der Wagen das letzte mal ANGEMELDET war) mitspielt und dir diese Unbedenklichkeitserklärung bei der BH besorgt, kannst du damit zu VW gehen und bekommst für ca. 170€ einen Neuen Typenschein - dann ist es easy.

 

Wenn der Vorbesitzer nicht mitspielt sehe ich wenig Chancen für den Bus, maximal als Ersatzteilspender. Für mich waren diese Behördenwege die reinste Qual - ich hoffe für dich wirds leichter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D ist es kein Problem,  auch mit Autos ausm Ausland. Natürlich Kaufvertrag vorausgesetzt.

Fahrgestellnummer muß original sein und darf nicht manipuliert aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Auto in Ö jemals angemeldet war kann man unkompliziert so herausfinden: vom vvö (Versicherungsverband Öst.) gibt es eine online Abfrage der Fgst-Nr. wo man prüfen kann ob die FIN vom Finanzamt gesperrt ist oder nicht (relevant wenn man ein importiertes Auto kauft und wissen will ob die Nova bezahlt wurde um das Auto mit EU Betriebserlaubnis anzumelden).

 

Wenn bei der Abfrage da rauskommt das die Fgst.Nr. nicht mit Daten hinterlegt ist dann war das Auto in Ö nie zugelassen (Umkehrschluss). Hab das selbst mal so überprüft bei einem Auto mit unbekannter Herkunft.

 

Wie gesagt mehr lässt sich daraus aber nicht ableiten.

 

Lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...