Zum Inhalt springen

Photovoltaik Hilfe Raum Salzburg


Simoneza

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

Ist zufällig jemand im Raum Salzburg daheim und kann mir (natürlich gegen Bezahlung) bei meiner Photovoltaik - Anlage helfen? Die Batterie gehört an die Autobatterie gekoppelt und und und... kenn mich nicht aus und könnt heulen. Das Paneel ist am Dach und die Kabel im Bus. Außerdem bräuchte ich Tipps welche Batterie ich dafür kaufen soll oder ob die, die ich habe ausreicht... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall das Dir nicht schon per PN geholfen wurde:

 

Geheult wird nicht:

Fürs Paneel brauchst Du einen Laderegler. Er regelt die Ladeströme zur Batterie und übernimmt das Strommangement Deiner Verbraucher.

Dazu musst du die Peakleistung Deines Paneels wissen, wieviele Paneele Du anschließen willst und ob Du auch Landstrom oder Deine Lichtmaschine zum Laden verwenden willst.

Mit diesen Eckdaten kaufst Du einen Laderegler im Caravanladen in Deiner Nähe, liest die Montageanleitung und folgst Ihr. Da kann nix schiefgehn.

 

Der derzeit gängige Batterietyp für Solaranwendungen ist derzeit AGM. LiPo ist zu teuer, Gel-Flies und Blei-Säure technisch nit mehr Zeitgemäß.

Die Kapazität hängt von der Leistung deines Paneels ab und deinem Nutzungsprofil. Als normaler Camper mit einem Kompressorkühlschrank, ein paar LED Lampen im Wohnbereich, Ladegeräten fürs Handy und einem 50 Wh Paneel am Dach bist du mit 60-70Ah gut bedient.

 

Einen Lade-Zusammenschluss mit der Starterbatterie kann man zwar machen, persönlich halte ich es jedoch für Unfug. Lege Dir stattdessen ein Starthilfekabel ins Fahrzeug das von der Wohnraum- bis zur Starterbatterie reicht. Damit hast Du auf jeden Fall eine Lösung die auch lang genug bei Starthilfen an anderen Autos ist.

 

lg, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am ‎11‎.‎07‎.‎2018 um 14:55 schrieb NEOurlaub37:

...