Simoneza Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Hallo ihr lieben, Ist zufällig jemand im Raum Salzburg daheim und kann mir (natürlich gegen Bezahlung) bei meiner Photovoltaik - Anlage helfen? Die Batterie gehört an die Autobatterie gekoppelt und und und... kenn mich nicht aus und könnt heulen. Das Paneel ist am Dach und die Kabel im Bus. Außerdem bräuchte ich Tipps welche Batterie ich dafür kaufen soll oder ob die, die ich habe ausreicht... Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 In den richtigen Bereich verschoben und Titel angepasst Lg McLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simoneza Geschrieben 7. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NEOurlaub37 Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Für den Fall das Dir nicht schon per PN geholfen wurde: Geheult wird nicht: Fürs Paneel brauchst Du einen Laderegler. Er regelt die Ladeströme zur Batterie und übernimmt das Strommangement Deiner Verbraucher. Dazu musst du die Peakleistung Deines Paneels wissen, wieviele Paneele Du anschließen willst und ob Du auch Landstrom oder Deine Lichtmaschine zum Laden verwenden willst. Mit diesen Eckdaten kaufst Du einen Laderegler im Caravanladen in Deiner Nähe, liest die Montageanleitung und folgst Ihr. Da kann nix schiefgehn. Der derzeit gängige Batterietyp für Solaranwendungen ist derzeit AGM. LiPo ist zu teuer, Gel-Flies und Blei-Säure technisch nit mehr Zeitgemäß. Die Kapazität hängt von der Leistung deines Paneels ab und deinem Nutzungsprofil. Als normaler Camper mit einem Kompressorkühlschrank, ein paar LED Lampen im Wohnbereich, Ladegeräten fürs Handy und einem 50 Wh Paneel am Dach bist du mit 60-70Ah gut bedient. Einen Lade-Zusammenschluss mit der Starterbatterie kann man zwar machen, persönlich halte ich es jedoch für Unfug. Lege Dir stattdessen ein Starthilfekabel ins Fahrzeug das von der Wohnraum- bis zur Starterbatterie reicht. Damit hast Du auf jeden Fall eine Lösung die auch lang genug bei Starthilfen an anderen Autos ist. lg, Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve1712 Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 (bearbeitet) Am 11.07.2018 um 14:55 schrieb NEOurlaub37: ... Der derzeit gängige Batterietyp für Solaranwendungen ist derzeit AGM. LiPo ist zu teuer, Gel-Flies und Blei-Säure technisch nit mehr Zeitgemäß. ... hi, das ist mMn überigens nicht ganz richtig... Blei-Säure (wartungsfrei ja sogar nicht wartungsfrei) sind nachwievor vollkommen ok! und was es preis-Leistung angeht auch ungeschlagen! Es gibt ganz normale Blei-Säure Batterien, zb um mal bei Marken zu bleiben (weil wer billig kauf, kauft auch oft doppelt) Varta Professional Dual Purpose … im prinzipiel selbe Energiedichte wie die GEL oder AGM auf selben packmaß… wenns da was sein sollte nutzt nur LiFe Zeugs.. aber das ist dann genauso empfindlich, SAU Teuer und kann auch ned einfach so mit der Lima geladen werden... also am Ende des Tages ists egal... wo es unterschiede gibt, na nednana im Preis... warum? GEL hält die Ladung sehr lange, dh mehrere Monate (je nach Qualität bis zu 9 Monate) sind da kein Problem... allerdings auch nicht so Hochstromfest.. wobei das bei unseren Anwendung kein Thema sein sollte... ausgenommen du willst die Karre davon starten da wär ich schon vorsichtig.. AGM ist deuchtlich Stromfester, hält aber nicht sooo lange wie die GEL... AGM hat auch noch den VOrteil das sie in egal Welche Lage verbaut werden kann... GEL theoretisch auch kommt aber bissl auf die Batterie drauf an.. es ist zwar nicht flüssig aber eben doch Gelmässig drinnen.. bei der AGM die Zellen eingepackt da kann gar nichts verlaufen.. "Wartungsfrei" sind beide... wobei das gillt ja auch für normale Blei-Säure... dh heißt aber nicht unbedingt das sie sich nicht auch verbrauchen... bei den AGM ist meistens was verbaut dass das Gas wieder in Wasser umwandelt.... halten tun aber auch GEL und AGM nicht bis in den Nimmerleinstag... und da kommt wieder Preis-Leistung ins Spiel.... aja bezüglich Haltbarkeit der GEL bzw. AGM, am liebsten würden die beiden Typen mit einem speziellen Ladeverfahren (Ladekennlinie) geladen werden... das man bei unseren Limas nur nachrüsten könnte, wie groß die Auswirkung aber wirklich ist.. keine Ahnung Bearbeitet 19. August 2018 von steve1712 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve1712 Geschrieben 19. August 2018 Teilen Geschrieben 19. August 2018 Aja und bitte verwendet auf KEINEN Fall LIPOs die sind nicht "Eigensicher", dh. wenn die Zelle ein Problem hat dann lässt sie es dich sehr rascht mit aufblähen, rauch und Feuer wissen!! LiFePo4 zb haben dagegen ein Ventil bei dem ein Überdruck "kontrolliert" abgelassen werden kann und ein Kurzschluss bzw. entzünden vermieden werden soll... AGM bzw. GEL Batterien haben soetwas übrigens auch … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harleysiegi Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 Ich hab ne gaaanz normale Batterie unter dem Fahrersitz mit 80 A-die is immer voll! 100 W Paneel,Laderegler,Kabel,das Ganze um ca 120 € und funzt suuper! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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