Zum Inhalt springen

Bernd der Islandbus - Syncro soll entstehen


rb.best

Empfohlene Beiträge

Hey ,ich fahre zwar einen CS , aber die Ventildeckel sind ja fast gleich . Ich hatte fast 20 Jahre leichten Ölaustritt auf der Ecke des Zahnriemens, bis ich jetzt doch mal den Deckel gegen einen anderen getauscht habe, und siehe da es ist dicht ! Hätte ich nicht gedacht , hatte immer neue Gummidichtung genommen und auch Dichtmasse hatte nicht geholfen.

Vielleicht versuchst auch mal einen anderen VD , Gruß Ingo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, beim AAZ mit JX-Krümmern musst du den Ansaugkrümmer etwas ausschleifen, damit der Deckel da nicht ansteht. 

dann wirds auch dicht...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb funkyphil:

Hi, beim AAZ mit JX-Krümmern musst du den Ansaugkrümmer etwas ausschleifen, damit der Deckel da nicht ansteht. 

dann wirds auch dicht...

 

lg phil

Stimmt, da war was. Und ich würde eher die neuere Gummidichtung als die 3 Teilige Korkdichtung nehmen. Da habe ich bei den Übergängen immer mit Dichtmasse nachgebessert.

 

Mit der Gummidichtung muss man aber andere Stehbolzen verwenden, denn die anderen haben einen Bund.

 

Viele Fehler die man machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinen Mefros auch eine Felge dabei, die nicht zu wuchten war. Hätte man aufmauern müssen, anstelle von Gewichten.
Hab sie reklamiert und ohne Diskussion Ersatz bekommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb funkyphil:

gibts beim AAZ überhaupt noch Kork?

Stimmt. Eigentlich sollte man die Option nur beim JX haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps zur Ventildeckeldichtung, konnte nur die Gummivariante bekommen, deswegen dachte, ich eh, das wird schon passen. Das mit dem Nacharbeiten wusste ich nicht, das schaue ich mir im Frühjahr nach dem Auswintern an.... den Bus stell´ich ja bald unter.

 

Das mit den Felgen ist eigenartig, denn die waren 2020 noch unauffällig und das mit der Unwucht ist schlimmer geworden. Aber die hab´ ich zugegeben aus einer eher dubiosen Quelle aus dem Netz mitten in der Pandemie bezogen, also keine Ahnung, was ich da wirklich gekauft habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2023 um 14:19 schrieb rb.best:

Danke für die Tipps zur Ventildeckeldichtung, konnte nur die Gummivariante bekommen, deswegen dachte, ich eh, das wird schon passen. Das mit dem Nacharbeiten wusste ich nicht, das schaue ich mir im Frühjahr nach dem Auswintern an.... den Bus stell´ich ja bald unter.

 

Das mit den Felgen ist eigenartig, denn die waren 2020 noch unauffällig und das mit der Unwucht ist schlimmer geworden. Aber die hab´ ich zugegeben aus einer eher dubiosen Quelle aus dem Netz mitten in der Pandemie bezogen, also keine Ahnung, was ich da wirklich gekauft habe...


Meiner Meinung nach sind Mefros doch Anhängerfelgen und da ist das halt ein Unterschied ob ich die Reifen und Felgen nur nachziehe oder antreibe… Vielleicht ist da der Hund begraben… 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Durch die frühlingshaften Temperaturen ist die Bastlerwut wieder ausgebrochen und letztes WE wurde "gefilzt".

Ich war immer völlig dagegen. Alles, was ich bisher gesehen habe, war dick, rauh und durch den Sprühkleber völlig unansehnlich. Der Syncro war innen vom Vorbesitzer gefilzt worden und den habe ich rausgerupft und entsorgt.

Beim Syncro stand die Frage im Raum, wie ich die Decke vorne gestalte und die Türverkleidungen waren eig. alle 3 nicht mehr schön. Beim Alltagsbus waren hinten die Verkleidungen recht mitgenommen und die Deckenplatten sollten irgendwie passend gemacht werden. Für die 3. Sitzreihe hatte ich von einem Freund eine Abdeckung bekommen, die sah auch nicht mehr ganz toppfrisch aus.

Durch Socialmedia wurde ich auf eine Firma aufmerksam und habe mir ein Probenpaket selbstklebenden Filz kommen lassen. Am WE wurden für den 2wd die Verkleidungen hinten mit mdf-Platten neu gemacht, in Anthrazit gefilzt, Decke die Platten runter und in hellgrau über das Armaflex gefilzt. Das Anthrazit gefällt mir so gut, dass ich überlege auch die Türverkleidungen so zu machen. Die Türverkleidungen für den Syncro sind neu gesägt und in Tarn gefilzt; wird ganz gut passen, da der innen noch Nato-oliv ist. Sobald er ausgewintert ist, wird die Decke passen zum Holz hinten hellbraun.

Echt gutes Produkt - dünn, kann man ziehen/spannen und strapazierfähig (hab 3 Stanleymesser gebraucht).

20240204_132703.jpg

20240204_134840.jpg

20240204_144422.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut echt gut aus, ich hoffe für dich, dass der Kleber dauerhaft wärmebeständig ist. Am Dach geben da viele Kleber nach gewisser Zeit auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hoffe ich auch 😉 aber zu 90% pickts am Dach eh aufm Armaflex drauf und das pickt schon seit 2014 am Dach... Rest sind entweder neue mdf-Platten oder die alten Verkleidungen verwertet.

Bearbeitet von rb.best
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich will Deinen Thread nicht zumüllen, hab daher auch in der Tratschecke ein bisserl was geschrieben.

 

Meine Verfilzung hat 2018 begonnen. Als Sprühkleber hab ich verwendet Würth "Kraft Sprühkleber Plus" Den Filz hab ich gekauft bei schlafwagen.at

 

Fazit bis 8ten Februar 2024: ich mag Filz.

 

Ich füge in Deinem Thread nur das Foto bei, wo man etwas erkennt, dass die Querstrebe bei der Heckklappe auch verfilzt ist. Hält. Und wir hatten schon weiß der Himmel hohe Temperaturen, sei's in Österreich oder im Süden von Italien...

 

PS. die Türverkleidungen, da hab ich gewechselt auf Nachbau-Türpappen in Schwarz von Sifatek, es reibt doch viel beim Ein- und Aussteigen und da entstehen Knödelchen.

 

 

 

20200526073854.jpg

Bearbeitet von DoKa_Bert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein" Thread ist ja auch nur ein Geschreibsel von subjektiven Erfahrungen und Meinungen also mich störts nicht 😉 vom Austausch lebt dieses Forum.

 

Ich habe mich bisher gegen Filz gewehrt, weil Filz + Kleber - zumindest was ich so auf Treffen usw. gesehen habe - sehr dick und durch den Kleber rauh gewirkt hat. War wahrscheinlich billiges Material, habe deinen Filz natürlich nicht gesehen - und außerdem kann ja jeder das so gestalten, wie er/sie möchte. Ich habe für mich Filz Asmussen entdeckt - wie schon gesagt, sehr dünn, kann man ziehen/spannen, auch wenn man sich mal verschneidet und klebt von selbst. Der Langzeittest wird´s zeigen, aber vorerst bin ich voll zufrieden. Im Innenraum ist jetzt übrigens auch deutlich leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kurze News:

@Thema Filz: den Syncro habe ich bei den warmen Temperaturen aus der Halle geholt und die Decke mit hellem Filz verschönert. Ok, dunkel auf hell war leichter, als jetzt hell auf dunklem Untergrund... ein paar Ecken sind nicht so schön geworden, wie erhofft, aber gut, Verbesserung ist es alle mal.

@Thema Kardanwelle: habe jetzt schon die zweite Kardanwelle überholen lassen, die Kreuzgelenke sind ja kaum zu bekommen. Kann ich absolut weiterempfehlen, Firma Neba in Marchtrenk (hoffe, das ist erlaubt, ansonsten gerne löschen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...