Jump to content

Bernd der Islandbus - Syncro soll entstehen

Recommended Posts

microstar

Beim Finanzamt musst du aufpassen, die wollten von mir die Nova kassieren. Haben mir sogar schon den Erlagschein ausgestellt.

Bis mich ein Arbeitskollege darauf aufmerksam gemacht hat das die ja erst 1992 kam und Fahrzeuge mit Baujahr davor befreit sind.

rb.best

Soweit ich informiert bin liegt´s bei mir daran, dass der Bus ein LLKW war...

• 4 weeks later...
rb.best

Ich musste jetzt bei einem LKW N1 EZ 1991, Umtypisierung bzw. EZ 2020 PKW M1G mit Wohnmobilaufbau Nova brennen... :blink: wie genau jetzt argumentiert wurde, kann ich so aus dem Stehgreif nicht wiedergeben, nachdem aber Typisierer und 2 Gutachter das bestätigt haben (leider) bin ich ordentlich was losgeworden. 

Inimicus
vor 17 Minuten schrieb rb.best:

das glaub ich nicht

dann bleibt die EZ ja alt und die Nova ist nicht fällig? Ich würd mir das alles noch mal genau anschauen - wenn in der Einzelgenehmigung Neufahrzeug und EZ 2020 steht - dann ist die Nova fällig aber du musst mal drei Jahre nicht zum Pickerl - wenn die alte EZ drinnen steht, dann ist meiner Meinung nach keine Nova fällig, weils 91 ja keine Nova gab

funkyphil

ich kenn auch einen anderen Syncro-Funker, der jetzt im September per Einzelgenehmigung ein M1 Womo wurde und keine Nova gezahlt hat... :roll:

rb.best

vor 1 Stunde schrieb funkyphil:

ich kenn auch einen anderen Syncro-Funker, der jetzt im September per Einzelgenehmigung ein M1 Womo wurde und keine Nova gezahlt hat... :roll:

na supa...

Ja keine Ahnung, Experte bin ich auch keiner, hab´einfach nur gemacht, was mir bei den versch. Stellen und von den verschiedenen Personen gesagt wurde. Dass so viel wird, hab´ich auch nicht gedacht.

rb.best
vor 1 Stunde schrieb funkyphil:

Das kann aber auch sein, wenn des ein BJ 90 ist. Da Gruber hat gemeint, dass meiner 10 Monate zu spät auf die Welt gekommen ist.

rb.best

Leute was soll ich sagen - wenn mir ÖAMTC, ARBO, Land, Typisierer und dann das Finanzamt sagen, dass ich NOVA brennen muss:blink: Beim Finanzamt hat dann eine was zur andren gemeint, dass da grad Änderungen gab.

Hast Du denn vom Finanzamt eine schlüssige Begründung erhalten, warum die NoVa zu zahlen ist?

Die anderen Meinungen sind zwar nett, aber letztlich ist es das Finanzamt, welches die Entscheidung aufgrund konkreter Sachlage trifft. Und das sollten sie dann auch begründen.

Dann hast Du die Möglichkeit, die Aussage in Ruhe zu überprüfen und, ggf., Einspruch/Beschwerde zu erheben.

Schreib doch mal hier rein, was sie genau schreiben/geschrieben haben.

Gruß, Olli

fallout27

Servus!

Ich hab meinen Syncro auch von DE importiert und mir ham se a beim Finanzamt gsagt dass vor EZ 92 ka Nova zu zahlen ist.

Des wär schon gemein wenn die da jz was geändert ham.

Lg

rb.best

Die zwei Damen haben gemeint dass sich heuer was geändert hat. Hab so a berechnungsblatt mitbekommen

Hallo,

hier ist der vom Finanzamt(!!!) empfohlene Rechner mit angeblich aktueller Datengrundlage:

https://onlinerechner.haude.at/BMF-NoVARechner

Gib doch mal spaßeshalber die Daten Deines Fahrzeuges ein und lass rechnen.

Was die zwei Damen meinen, bezieht sich wahrscheinlich eher auf die Änderungen im CO2-Bereich seit 2020.

Meine persönliche Mutmaßung: Ihr redet hier aneinander vorbei und es hat den Anschein, als würdest Du Dich hier nicht mit den Daten vertraut machen um Deine Ansprüche wirklich durchzusetzen sondern auf die Aussagen der Mitarbeiter des Finanzamts verlassen die die Lage hier gar nicht richtig erkennen wollen....

Kann mich natürlich auch schwer irren, aber so kommt es für mich derzeit rüber. 
Nochmal meine Frage: Was genau haben sie denn reklamiert und was ist das denn GENAU für ein Berechnungsblatt, was Du mitbekommen hast?

Schau mal: Ich möchte Dir gerne helfen, Geld zu sparen falls Du hier unrechtmäßig zuviel zahlen sollst.

Aber das erfordert dann schon ein Mindestmaß an Mitarbeit (ist nur gut gemeint von mir - bitte nicht falsch verstehen).

Gruß, Olli

rb.best

Hi Olli,

der Rechner spuckt genau das aus was ich blechen musste.

Vielen Dank für deine Bemühungen - ich habe mich nicht nur auf das Finanzamt verlassen, habe mich schon vorher informiert. Ich hab´die Kohle auch nicht so dick und das nur wiederwillig bezahlt, was soll ich denn machen???

Ich versteh´s schon richtig, bin immer wieder überrascht, wie sehr man hier im Forum Hilfe bekommt.

lg

Rony

Hallo Rony,

dann ist es ja OK. 

Was genau hast Du denn eingegeben, dass Du auf "Zahlung" gekommen bist?

Ich frage, weil wenn ich PKW mit EZ vor 01/1992 eingebe, ich (egal wie hoch die Schadstoffe sind) immer bei NoVa "0,00 EUR" lande.

Vielleicht habe ich dann was falsch verstanden aus Deiner Erklärung.

Gruß, Olli

Inimicus
vor 7 Minuten schrieb Olli:

Hallo Rony,

dann ist es ja OK. 

Was genau hast Du denn eingegeben, dass Du auf "Zahlung" gekommen bist?

Ich frage, weil wenn ich PKW mit EZ vor 01/1992 eingebe, ich (egal wie hoch die Schadstoffe sind) immer bei NoVa "0,00 EUR" lande.

Vielleicht habe ich dann was falsch verstanden aus Deiner Erklärung.

Gruß, Olli

das genau der Punkt - wenn mit der Einzelgenehmigung ein Neufahrzeug geschaffen wurde mit EZ20 dann musst du Nova zahlen - hast aber 3-2-1 Pickerlregelung weil das Auto ja neu ist am Papier.

Wenn laut den Papieren die EZ weiterhin 90 ist, dann gabs da keine Nova und es ist auch keine zu zahlen - weils am Papier eh ein alter Kübel ist...

Ja, ich habe jetzt nochmal alle Beiträge nachgelesen und ich hatte übersehen, dass hier ein 1991 typisierter LKW 2020 umtypisiert wurde auf PKW.

Der PKW ist dann natürlich EZ 2020. Dann ist NoVa. Das ist klar. 

Sorry, Gruß, Olli

• Upvote 1
rb.best
vor 19 Stunden schrieb Olli:

Ja, ich habe jetzt nochmal alle Beiträge nachgelesen und ich hatte übersehen, dass hier ein 1991 typisierter LKW 2020 umtypisiert wurde auf PKW.

Der PKW ist dann natürlich EZ 2020. Dann ist NoVa. Das ist klar. 

Sorry, Gruß, Olli

Kein Ding ;-) 

• 2 weeks later...
microstar

Aber das kann doch garnicht sein sagt mein Hausverstand. 
Wenn die neue Erstzulassung wirklich 2020 währe müsstest du ja auch die aktuellen Abgas Vorschriften einhalten und von den Sicherheitsvorschriften will ich garnicht erst anfangen. 
Oder habe ich da einen Denkfehler?   

Der Bus ist übrigens schön geworden, hab dich erst mit der Familienkarre überholt. 

Mann hat 1 Jahr Zeit sich das Geld zurück zu holen vom FA bei falscher Zahlung! Bei mir war es auch ein Theater, sie wollten wissen wo das Fahrzeug überall zugelassen war! In D wird nach 5 oder 6 Jahren Abmeldung alle Daten in Flensburg gelöscht, danach meinte die Dame am FA dann muss ein wertgutachten gemacht werden und davon 13%nova+20%MwSt auf den Schätz Wert! Ich sagte dann immer er ist Erstzulassung 07/90 und nach langen hin und her mit dem fa musste ich nic zahlen!

Am 23.10.2020 um 21:02 schrieb microstar:

Aber das kann doch garnicht sein sagt mein Hausverstand. 
Wenn die neue Erstzulassung wirklich 2020 währe müsstest du ja auch die aktuellen Abgas Vorschriften einhalten und von den Sicherheitsvorschriften will ich garnicht erst anfangen. 
Oder habe ich da einen Denkfehler?   

Der Bus ist übrigens schön geworden, hab dich erst mit der Familienkarre überholt. 

Da war er aber sicher noch schmutzig;-) aber danke :-)

ja Leute keine Ahnung- ich lass das nochmal prüfen aber irgendwann muss man die Dinge auch mal gut sein lassen. Klar ärgerts mich auch,dass der Staat so viel einkassiert aber was soll's denn... dass ich 2020 keine schwarzen Zahlen schreib war mir klar