Zum Inhalt springen

Neues Auto oder nicht...!?


JayKay

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...vielleicht will die eine oder der andere ja ein wenig entscheidungshilfe leisten...

wie ihr wisst hat sich meine ESP verabschiedet und mein JX ist mit 340tkm doch schon recht betagt...

jetzt hab ich grad 4000€ auf der seite und bin am überlegen ob ich sie in den bus stecken soll...neuer lack...AAZ...usw.

oder ob ich mir ein neues auto kaufe und den bus nur noch auf wechselkennzeichen laufen lasse...also als baustelle und für den urlaub...

neues auto würde heißen z.B.: golf variant bj.96 160tkm syncro...

was würdet ihr machen...und wenn den bus herrichten was würdet ihr am bus für die 4000€ machen???

vielleicht noch wichtig...ich fahre im jahr ca. 40tkm...also schon einiges...

danke für den beistand im vorraus...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

also, ich bin sprachlos, und das passiert mir selten. Du bist ja eine VW-T3 Forums-Ikone geworden und da willst ausgerechnet Du Dich von Deinem Bus, der so viel Charakter hat, verabschieden? Nur wegen einer kaputten ESP? Bring die technischen Troubles in Ordnung, schau dass er ohne erntshaften Rostbefall über den Winter kommt und richte ihn Dir nächstes Jahr schön her. Du kannst ja als Alltags-Gebrauchsauto noch immer den Saab um 800 Euro (ich glaube vom Bernhard war er??) kaufen! Ein Golf-Variant mit 160 t KM ist auch kein Jüngling mehr, da kann Dir auch niemand garantieren, dass Du schon morgen Deine Probleme damit hast. Entschieden kannst Du nur selber, aber, da Du nach Entscheidungshilfen gefragt hast, wollte ich meinen Kommentar deponieren. Kopf hoch und alles Gute, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

hey jakob!

was isn da los?

hast doch so viele pläne mit deinem bus gehabt!

und ich bin mir sicher dass du einige davon auch verwirklichen könntest, denn mit 4000 euro lässt sich schon wieder was finanzieren!

kopf hoch und sobald du mit neuer esp ein paar runden gedreht hast wirst ihn nicht mehr verkaufen wollen...

andererseits ist die idee mit wechselkennzeichen nicht so schlecht, mache ja seit 3 jahren auch nichts anderes.

aber ganz würd ich den bus nicht hergeben und einen variant mit 160.00km um 4000 euro is schon heftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zweites Auto mit WK ist schon nett, falls der Bus Probleme macht.

Ich würd mir einen Zweitwagen so um 500€ suchen nochmal 500€ reinstecken.

Dann sollte der einige Jahre zufriedenstellend laufen.

Ich würd da z.b. von einem alten Audi träumen.

Aber zweites Auto bedeutet auch immer zweite Baustelle.

Also Alternativ, jetzt nicht alles in den Bus stecken, und was in Reserve haben wenn wieder was zu tun ist.

Glaube das beste ist ein "durchreparierter" Youngtimer, da weißt du was du hast.

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so wie der McLouis Kauf dir eine Gebrauchte ESP dann hast den Winter wieder ruhe und dann kannst dir ja schon einen AAZ suchen und ihn schönlangsam aufbauen.

Im Sommer kannst ihn dann mal eine einem Wochenende wechseln.

Weil das Lackieren kosstet nur Zeit wenn du keine Kammer brauchst sondern ihn im freien oder in einer Garage Lackierst kannst brauchst nur den Lack und das Schleifpapier bezahlen.

Da bleibt dann noch genug Geld falls mal was unvorhergesehenes passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu´s nicht ! Du kannst mit einem 96er Golf auch gewaltig auf die Schnauze fallen, ich weiß wovon ich rede, ich hatte bis vor Kurzem einen 96er Passat TDI, der eigentlich NUR in der Werkstatt stand - 4000 €, dafür kannst du mit etwas Glück sowas hier bekommen - wie ich ... :D

(o.k., für 40.000 km im Jahr schluckt er a bissl viel... :oops: )

P.S.: Was hat eigentlich das geile Kona-Bike gekostet?? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

tja, 4000 eier iss ne menge kohle...

Aber angenommen, du steckst das wirklich in deinen bus,

dann hättest du vielleicht einen sehr frischen motor, der dir wieder

einige jahre spass machen würde, und eine karosserie, die ok ist.

Bei mir hat sich die frage nicht wirklich gestell, weil an meinem bus fast alles im arsch war und wenn ich den wieder verkauft hätte, hätte ich soooo

viel geld verloren, nein nein nein, ich hab alles erneuert.

Mit dem lackiern iss halt auch so eine sache, wenn man platz und zeit und

das know how hat, kann man das sicher günstig gestallten. wenn nicht

denk ich wirds teuer, wenn mans wirklich ordentlich haben will.

Fazit : Bus der technisch ok ist = spitzen gerät, du weisst was du hast...

Neuer gebrauchter = neue troubles, die show geht erneut los...

ich hab auch einen zweitwagen,. meine "rennsemmel" mazda 121 1,3 benz

16 v .......

LG

Stivi

don`t sell your soul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...danke erstmal für eure anteilnahme...seh jetzt schon etwas klarer...

also verkaufen tu ich meinen syncro mal sicher nicht...bei 40tkm auf der autobahn ist der syncro halt schon etwas sehr langsam auf dauer...

dass die esp kein gröberes problem ist ist klar...das mach ich auf jeden fall in den nächsten tagen...

nachdem ich beruflich aufs auto angewiesen bin brauch ich einfach ein recht zuverlässiges auto...das ist der bus halt im moment nicht wirklich...

aber ihr habt recht nur wegen einer esp entmutigen lassen wäre dumm...

wer von euch hat denn erfahrung im syncro schneller machen...längerer 4 gang??? ist das eine alternative???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...danke erstmal für eure anteilnahme...seh jetzt schon etwas klarer...

also verkaufen tu ich meinen syncro mal sicher nicht...bei 40tkm auf der autobahn ist der syncro halt schon etwas sehr langsam auf dauer...

dass die esp kein gröberes problem ist ist klar...das mach ich auf jeden fall in den nächsten tagen...

nachdem ich beruflich aufs auto angewiesen bin brauch ich einfach ein recht zuverlässiges auto...das ist der bus halt im moment nicht wirklich...

aber ihr habt recht nur wegen einer esp entmutigen lassen wäre dumm...

wer von euch hat denn erfahrung im syncro schneller machen...längerer 4 gang??? ist das eine alternative???

Nimm einfach 16'er hab ich auch gemacht, ist billiger als eine Getriebe Änderung und sieht auch besser aus.

Eintragung kosstet dich in Mattighofen 45€ und Zettelzeugs hab ich alles liegen kannst haben.

Hast ja noch die Zulassung in OÖ oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja schon die 205 R14 drauf die sind auch größer aber mit normalem JX get der dann auch ned schneller als reale 100kmh...

wie schnell bist du denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....genau, und wennst Traktorreifen montierst, dann geht er bis max. 200km/h :mrgreen:

Erst ganz genau denken (eventuell fällt einem das dann selber ein), oder sich nochmal an die Schule zurückerinnern (Kreis, Umfang und sowas....).

Frage am Rande: Kommst du zum Treffen am 4.11.06? Wenn ja, magst mir bitte die Blinker mitbringen, dankeschööön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper
Ja

höhere Endgeschwindigkeit = weniger Beschleunigung = niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit

@andi

bin ich hier falsch oder ist das kein forum wo man fragen stellen darf? :roll:

@microstar

danke, alles klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute...hier gehts um mich!!!

120 wär ja schon ganz in ordnung...mal schaun wie das ganze weiter geht...ertmal werd ich die esp tauschen...dann vielleicht nen aaz zum aufbaun...

und den golf syncro habts ma schon ausgeredet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jakob,

halte dem Bus die Stange und kauf DIr zum Autobahnbrettern irgendeine Gurke um ein paar 100 Euronen... by the way: Bernie's Saab trifft zwar den Begriff Gurke nimmer, weil zu gut, aber ueberleg Dir den...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich zu.

Habe mir für den Alltag nen 3 Zyl. Corsa geholt (5 ltr.). An Woe so schön gemütlich dahinschleichen, einzelne Blätter an den Bäumen sehen - hat was. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Daniel

Nana, bist schon richtig hier.......aber dafür dass du schon fast seit Beginn hier registriert bist stellst du tlw. sehr komische Fragen.

Wie oft das Thema Reifen und die damit verbundenen Vor- und Nachteile hier (und auch in anderen Foren....du bist ja im Parsimony auch unterwegs) schon angeschnitten wurden ist ja auch nicht zu verachten.

Aber macht ja nix und nimm nicht alles zu ernst..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs so wie Hombre.

Der Syncro kommt in ein Alter bzw. in eine Klasse, wo man ihn nicht mehr unbedingt als Alltagsauto verheizen sollte. Wenn man 40.000km/Jahr rechnet, und die Getriebe etwa 200.000km halten (naja, Hausnummer, aber trotzdem ...), hat man immer einen Grund zum sparen (vielleicht einen Bausparer für den Bus anlegen, dann hat man alle 5 Jahre schönes Spielgeld).

Ich bin in der gleichen Situation, muss nur meine Familie irgendwann überzeugen, dass ich auch ein Autobahnauto brauche. Nicht, dass mir die Doka zu langsam wäre, aber die vielen km müssten wirklich nicht sein.

Ich werde auf eine passende Gelegenheit warten, und mir dann einen km-Fresser kaufen. Ich habe neulich einen Audi 80 Tdi gekriegt, habe den aber zugunsten der Doka wieder umgesetzt - der wäre mir doch zuviel Baustelle gewesen.

@Xi-Bus Syncro mit 112 PS ist der falsche Weg. Der läuft zwar problemlos 150, genehmigt sich dann aber sicher um die 13-15 Liter Super+ .... abgesehen davon, dass man diesen Saft gar nicht auf jeder Tankstelle bekommt, vermiesen einem die Kosten den Spass an der tollen Motorisierung (ich hatte so einen ... LEIDER hab ich ihn nicht mehr, so als Spassauto war der toll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

@andi

stimmt schon dass ich recht lange hier bin, allerdings heisst das nicht dass ich jeden beitrag genau durchlese, sondern nur das was mich interessiert. und bezüglich reifen oder felgen hab ich mir fast noch nie gedanken gemacht...

kurz gesagt ich bin zwar ein bus fan, was aber nicht bedeutet, dass ich mich überall auskenne!

so und nun genug off topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer von euch hat denn erfahrung im syncro schneller machen...längerer 4 gang??? ist das eine alternative???

den max sein KXYZ Umbau mit LLK vom Maier läuft auch 120 Reisegeschwindigkeit (GPS) .... dazu eine längere Grundübersetzung (Benzinergetriebe) mit langer Diesel 4ter... daher auch mit gemütlicher Drehzahl.... nur glaube ich kommt man komplett mit 4kOiro nicht ganz durch:

Getriebe 2000 (da ist allerdings auch der ZA dabei), Motor 1500, LLK 1200, VA Getriebe 500, Kleingedöns...

naja, ohne ZA vielleicht doch... :wink:

wenn du das genauer haben willst tus kund...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

jetzt muss ich meine Meinung auch mal kundtun!

Nachdem deine jährliche Kilometerleistung doch recht beachtlich ist, würde ich mir nach einem sparsamen Zweitwagen umsehen und diesen auf Wechselkennzeichen zum Bus dazumelden.

Die Frage nach dem Golf Syncro hat sich ja schon erledigt, wie ich lesen konnte - brauchst denn unbedingt an Allrad für den Alltagsgebrauch?

Liebe Grüße

Mats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jakob!

Hab' mich hier so durchgelesen - also eine technisch recht unqualifizierte Meinung von mir: Bus im Zweifelsfall immer behalten. Hatte eine ähnliche Entscheidung vor mir (und kenne mich offensichtlich deutlich weniger aus als Du mit den Geräten) und es hätte mir sicher leid getan im Nachhinein, wenn ich unseren low-budget-Camper 2WD ehemals BaustellenT3 hergegeben hätte. Klar, wenn mans beruflich braucht und viele km's fährt: 1 (further) vote für Wechselkennzeichen - aber: in Dubio pro t3

lg aus Wien, wilfried B-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Golf Syncro hat sich ja schon erledigt' date=' wie ich lesen konnte - brauchst denn unbedingt an Allrad für den Alltagsgebrauch?[/quote']

also ich erlaub mir mal stellvertretend fürn Jakob die Antwort..

jaaaaaaaaaaaaaaa

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitwagenempfehlung von mir:

Toyota Corolla (E10)

Die kriegt man billig, laufen solange du Kraftstoff nachfüllst, und

wenn du kein Pickerl mehr kriegst bringst ihn ganz leicht für

einiges Geld wieder los (Afrikaexport) :mrgreen:

Die Dieselmotoren sind etwas träge, da nur Saugdiesel aber dafür

unanfällig (kein Turboschaden möglich)

Die Benziner sind Spitze!

Der 1.4er (75 oder 88PS) ist sehr sparsam

Der 1.6er (114PS) braucht nicht viel mehr (mein ØVerbrauch 8,1L/100km)

macht aber mehr Spaß (10,0 von 0-100) \:D/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle...danke nochmal für den regen beistand...

bin leider immer noch nicht dazu gekommen den bus zu reparieren...

aber seid entspannt ich behalt ihn auf jeden fall...!!!

allrad im alltag...!?...na ja...cool wärs schon...kann mich ans ketten anlegen bei meinem alten passat erinnern -15grad...da hab ich mir geschworen nie wieder ein auto ohne allrad...wenn sie nicht so teuer wären...

bin auf jeden fall jetzt schon eher auf der suche nach einem billigen passat oder golf mit jr motor oder so...den kann ich wenigstens reparieren...

toyota corolla hab ich mir auch schon angeschaut...den gibts ja auch mit alltad...

also wenn jemand ein billiges winterauto weis bitte bescheid sagen...

lg jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich kanj mich auch nur der Meinung der anderen anschließen.

Bus = zu schade und auch meist zu langsam zu Km- fräsen.

Ich hab als 2ten einen 89er Opel Kadett, 1,5l TD-Intercooler mit

72 PS (Verbrauch ca. 6,5l) und mittlerweile schon über 200.000 km drauf.

Muss jährlich ca. 300 € investieren für Pickerl und Verschleißteile,

repariere halt soweit als möglich alles selbst.

Einmal im Herbst kriegt er halt noch eine ausgiebige Rostkur, aber das ist die Arbeit schon wert.

Hatte seit 70.000 km noch keine Panne (ausser einen Platten).

Was dich natürlich nicht störren darf ist die Rost-Optik an den Opelbekannten Stellen.

Dafür bekommst du aber die Karren mittlerweile nachgeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...