Zum Inhalt springen

(Vorstellung Eigenbau) Standart Rückbank + Bett


Syncro753

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich wollte euch einmal meine Bettkonstruktion in meinem Syncro Fensterbus vorstellen:

 

 

Als ich meinen Bus einmal soweit fahrberreit hatte, war natürlich die Frage, wie wir da jetzt drinnen schlafen können. Schnell war klar, Schlafbänke sind schwer zu bekommen und wenn dann sehr teuer. Also was tun? Die Rückbank wollte ich unbedingt behalten, damit man einerseits hinten angegurtet mitfahren kann, vorallem der Sohnemann und man auch normal drinnen sitzen kann wenns wetter draußen schlecht ist. Außerdem sollte es auch Preislich überschaubar bleiben.

 

Also ein wenig überlegt, gemessen und wieder überlegt....

 

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Art Box, mit Einschub ganz gut funktionieren könnte. 

 

Also einmal eine Skizze gezeichnet, die Maße gemessen und dann konnte es auch schon losgehen. 

 

 

20180318_180944.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auszugselement hat einen Drehpunkt für die Beine, die dann innen hinein kommen. 

 

Beim Gegenstück in der Konstruktion habe ich eine Fuge gefräßt. In dieser gleitet der Auszug mit den zwei Metallstifften aussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Auszugselement:

 

Man vergebe mir die diletantische Fräßarbeit. Aber der Fräßkopf war schon ziemlich schlecht. 

20180615_123221.jpg

Bearbeitet von Syncro753
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die Klappwinkel montieren. (Zwei gehen gut, werde jetzt aber auf allen vier Beinen welche montieren.)

Und dann alles zusammensetzen. 

 

Matratze habe ich vom großen blau/gelben Möbelhaus aus Skandinavien genommen. Die 200x140.(50 Euro) Die lässt sich gut zusammenrollen 

Die zwei Platten werden einfach nach vorne gezogen und dann die Matratze darüber gelegt. 

 

Ich plane noch die Matratze klappbar zu machen, dann gehts noch schneller. 

 

Der Vorteil von dem System ist, ich kann alles recht schnell aufbauen, Kann das ganze Konstruckt ausbauen und habe durch die Höhe zusätzlichen Stauraum unten drunter. 

20180615_131617.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 
 

Die Konstruktion gefällt mir! Vielleicht noch feste Schubkästen oder Schubladen drunter, dann ist das eine praktische Sache! 

Aber ich erinnere mich an meine (ähnliche) Konstruktion, war ganz schön schwer und mal schnell zum Spaß hab ich das Teil nicht aus dem Keller geholt :roll:

 

Grüße 
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich habe darunter eine große Kiste die ich rausziehen kann, darin befindet sich die Bettwäsche. Daneben begindet dich meine Werkzeugkiste, die Campingsessel und Tisch. Geht sich alles wunderbar aus. 

 

Das Gewicht ist nicht so schlimm, kann es ohne Probleme alleine rein und rausgeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...