SyncroBull Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Hallo Leute! Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht. Wenn doch bitte verlinkt mich doch.. Ich bin gerade bei der Motorinstandsetzung meines 1.6 Td jx. Nun drückt mir der Turbo ziemlich viel Öl in das Hosenrohr und ich kann mir nichtmehr erklären weshalb.. Der Turbolader sowie die Ölrücklaufleitung sind neu, die Motorentlüftung funktoiniert und ist nicht verstopft und ich habe nun auch schon Abgasseiteig alles abgebaut um zu sehen ob eventuell ein Zylinder angerieben ist.. ( der T3 ist ca 4 Jahre im Freien gestanden, vlt Kolbenringe angerostet) Aber auch dass ist nicht der Fall.. alle Auslässe sind schön Rußig und nicht ölig.. auch der Einlass am Turbolader ist noch „trocken“ Er springt schwer an und Raucht stark weiß.. Da der Bus lange ohne Tankdeckel stand, hatte ich auch viel Wasser im Tank und leider auch in der Einspritzpumpe. :/ Die Einspritzdüsen hab ich schon ausgebaut und gründlich gereinigt. Sie zerstäuben zwar nichtmehr perfekt bei 135bar, jedoch hab ich schon schlechtere gesehen die noch funktionierten. Da im Turbo ja „nur“ eine Labyrinthdichtung ist ,könnte ich mir vorstellen dass das Öl eventuell aufgrund von zu Hohen Druck durchgedrückt wird und in der Auslassseite landet.. Nur wo könnte noch Druck entstehen wenn Ablassleitung neu/frei ist, Motor/Kurbelgehäuseentlüftung frei/sauber ist und die Zylinder alle 4 ok sind? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin über alle Tipps und Erfahrungen dankbar! Lg Gressi Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Wo is den neue turbo denn her? neu heißt ja nicht das er auch gut ist. hast du den vorlauf denn nicht erneuert? da kann ölkohle sich lösen und den neuen Turbo auch gleich wieder beleidigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SyncroBull Geschrieben 17. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2018 Der Turbo hob ich von der Busschmiede aus Berlin und die Ölzufurleitung ist auch neu.. Ich weiß alle Turbolader außer KKK sind umstritten, aber ich denke nicht das er kaputt ist.. lg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 busscheune meinst Problem is halt is er wirklich neu oder überholt. meiner ausn T4 war überholt und hat die einlaßseite komplett mit russ eingesaut. prinzipiell kannst die ansaugung runternehmen und an der welle herumwackeln .....sollte kein spiel haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SyncroBull Geschrieben 17. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2018 Der Turbo ist neu, kein überholter. Marke Classicline. Welle hat kein Spiel und läuft einwandfrei.. Ich habe den Turbo eingebaut und hab nur gestartet bzw hab Ihn am Stand laufen lassen.. Dadurch dass er ohne Bremsenreiniger nur schwer anspringt und die meiste zeit gestartet wurde, glaube ich nicht dass der Lader schon K.O. ist da er beim Starten ja weniger belastet wird als wenn ich zB starte und eine Probefahrt mache.. (so meine Divise) Irgendwo baut sich da ein Druck auf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 (bearbeitet) Diesel mit Bremsenreiniger starten... Das mag er ungemein gerne, ich tippe auf einspritzpumpe wenn er ned gscheid läuft... Kommt genug diesel an wenn du ihn startest und bei den leitungen an den esd‘s aufmachst? Steuerzeiten? Das Öl wird vom kopf kommen! Ausgeleierte ventilführungen bzw. vergammelte ventilschaftdichtungen... bei den auslassventilen... wobei ich eher ersteres vermute... Turbo glaub ich nicht... lg Bearbeitet 17. September 2018 von Rettunghatza Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 dann fahr einmal ein bisschen kann vom kaltstarten kommen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Steht der Bus womöglich schräg ? Turbo untern mit etwas viel Öl drin ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölbrenner Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Hi! Ich bin der gleichen Meinung wie Inimicus. Gerade in so einer Restaurierphase werden die Motoren oft nur kurz gestartet und werden nie richtig warm. Bei mir hat das so ausgesehen, der Motor wurde immer nur kurz gestartet um in oder aus der Werkstatt zu fahren. Und hat natürlich fürchterlich geraucht.... Nach ein paar Kilometern Landstrasse war alles ölfrei und alles so schön "rußig" wie das Turbinenrad. gruss Harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Ölbrenner: Hi! Ich bin der gleichen Meinung wie Inimicus. Gerade in so einer Restaurierphase werden die Motoren oft nur kurz gestartet und werden nie richtig warm. Bei mir hat das so ausgesehen, der Motor wurde immer nur kurz gestartet um in oder aus der Werkstatt zu fahren. Und hat natürlich fürchterlich geraucht.... Nach ein paar Kilometern Landstrasse war alles ölfrei und alles so schön "rußig" wie das Turbinenrad. gruss Harri Am 17.9.2018 um 19:13 schrieb Inimicus: dann fahr einmal ein bisschen kann vom kaltstarten kommen.... Mag sein... aber bei unbekannter gesamtkilometerleistung und langer standzeit vermute ich einen zylinderkopfschaden... ned Zylinderkopfdichtung aber einen defekt beim kopf... ich weiche nicht vom ventilführungsgschichtl... schaut im absoluten extremfall so aus... Rauch auch meiner Meinung nach weiß und ned blau... lg rene der wahnsinnig gespannt ist worans liegt... p.s.: warum stellt wer an bus im garten für jahre ab?!? Da muss was im argen sein... Bearbeitet 18. September 2018 von Rettunghatza Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölbrenner Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Hi! Also... der JX läuft seit mindestens 3tkm Ohne Anzeichen eines Kopfschadens! gruss Harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Ölbrenner: Hi! Also... der JX läuft seit mindestens 3tkm Ohne Anzeichen eines Kopfschadens! gruss Harri Na... nicht deiner... Lg Bearbeitet 19. September 2018 von Rettunghatza Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SyncroBull Geschrieben 26. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2018 Danke für die Antworten! Hab nun die ESP überholt, Förderbeginn neu eingestellt und Einspritzelemente erneuert. Nach ein paar km wurde es wirklich besser, wsl weil der Bus 3 Jahre gestanden ist. Tank war voll mit wasser und dementsprechend war die ESP komplett versaut. Ich hatte ein bisschen Angst um den Motor da er wirklich stark geraucht hat (weiß). lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chri20e Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 Das macht mein syncro auch. Hab auch öl im hosenrohr und das trotz neuem turbo. Der wurde jetzt auch immer nur von garage zu garage gefahren so 100m. Hoff dass das dan im betrieb wieder erledigt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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