August Geschrieben 5. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 An die (verbliebenen) Ganzjahresfahrer unter euch: Womit konserviert ihr die Gehäuse von Motor und Getriebe sowie den restlichen Motorraum? Die hab ich nämlich alle bei der Konservierung mit Dinitrol ausgelassen. Auf die Schnelle hätte ich zwei Produkte gefunden die das wohl können sollten. Motorimprägnierung (Ob das nicht nur was für Show&Shine ist?) Hi Temp Wax (der Preis ist brutal...) ODER Einfach den gesamten Motorraum mit Fluid Film aus der Dose einnebeln... verträgt sich das mit den hohen Temperaturen? Danke und Lg August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ollizei Geschrieben 5. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 Ich bin Fan von Owatrol. Das tut's quasi überall. Kann man auch selbst mischen: Leinöl und Terpentin 50/50. Mein Syncro muss damit durch jeden Winter. Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 5. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 Owatrol ist top Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 18. März 2022 Teilen Geschrieben 18. März 2022 Hallo und Servus! Ich stehe mal wieder vor der Frage mit was ich mein gereinigtes aber leicht angefressenes Getriebe einpinsle? Wie lange hält Owatrol auf den Aluteilen? Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rb.best Geschrieben 18. März 2022 Teilen Geschrieben 18. März 2022 Am 5.10.2018 um 08:55 schrieb August: An die (verbliebenen) Ganzjahresfahrer unter euch: Womit konserviert ihr die Gehäuse von Motor und Getriebe sowie den restlichen Motorraum? Die hab ich nämlich alle bei der Konservierung mit Dinitrol ausgelassen. Auf die Schnelle hätte ich zwei Produkte gefunden die das wohl können sollten. Motorimprägnierung (Ob das nicht nur was für Show&Shine ist?) Hi Temp Wax (der Preis ist brutal...) ODER Einfach den gesamten Motorraum mit Fluid Film aus der Dose einnebeln... verträgt sich das mit den hohen Temperaturen? Danke und Lg August Fahr jetzt den weißen Bus seit 2014 im Alltag. Motorraum kriegt immer im Herbst Dinitrol Corroheat mit mittelgutem Erfolg. Grad die Teile vorne im Motorraum sind vereinzelt schon rostig aber im Rahmen. Getriebe hatte ich mit Dinitrol Wachs geschützt, aber zu viel und die Belüftung war mal zu. Jetzt ist´s eine Mischung aus Owatrol und Corroheat, aber nur an der Unterseite mit Corroheat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 20. März 2022 Teilen Geschrieben 20. März 2022 Am 18.3.2022 um 12:10 schrieb rb.best: Mischung aus Owatrol und Corroheat, Das ist ja sozusagen eine Öl-Wachs-Mischung oder? Das härtet noch aus? Wir haben jetzt eine Mischung aus Owatrol und Kunstharzlack aufgetragen, bin gespannt wie lange das hält (nur Sommer). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rb.best Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 Na ja, ich habe beide Getriebe vor Einbau geputzt, dann mit Owatrol eingepinselt; die sind dann wieder einige Tage gelegen und nach dem Einbau hab´ich das Wachs aufgesprüt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 (bearbeitet) aah! Das Wachs möchte ich vielleicht auch noch am Motor verwenden wenn der mal eingebaut ist. Wegen der Hitze wollte ich da kein Owatrol pinseln. Bearbeitet 21. März 2022 von trauntaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jokeringo Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 Meiner steht im Winter in der Garage ,auch dort zieht Feuchtigkeit rein . Im Frühjahr ist das Getriebe auch mit vielen weißen Flecken ( wie auch andere Aluteile ) behaftet. Habe jetzt Mal vor dem Winter das Getriebe mit Fluid Film eingesprüht( hatte gelesen es hilft ) und muss sagen es sieht gut aus . Werde es im Herbst wieder machen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rb.best Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Der weiße ist ja im Dauereinsatz, da ist eine Versalzung/Rost unungänglich, aber zumindest glaub ich das mit Owatrol/Wachs halbwegs in Grenzen halten zu können. Aber natürlich sieht man dem Motor, auch wenn er 2014/2016 überholt wurde den Einsatz an, erst wenn man den AAZ vom Syncro daneben sieht, der aussieht, als käme er vom Band. Den Syncro hab´ ich am grad WE 5m aus der Scheune gefahren und etwas Hohlraumschutz gesprüht, das Getriebe hat nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Als der Syncro noch Öfters im Winter gefahren wurde, habe ich Motorraum / Getriebe immer mit FluidFilm eingejaucht, und exponierte Stellen ein wenig mit Sanders eingepinselt. Beim Ganz-Jahrespassat selbiges. An ganz blanken Stellen hält Fett / Öl leider schlecht, weshalb man eine glänzende, metallische Oberfläche eher schlecht damit konservieren kann. Aber wenn sich einmal leichter Flugrost gebildet hat, dann kann man den Zustand sehr gut damit einfrieren. Beim Passat hatte ich in der Anfangszeit viele Mittelchen (Seilfett, farblose Lacke ....) ausprobiert. Owatrol würde ich nur unter der Fettschicht verwenden. Als alleiniger Schutz wird die Lackschicht meiner Erfahrung nach, recht leicht unterwandert und platzt dann vollflächig mit dem Rost ab. Gummiteile im Motorraum werden von FF meiner Erfahrung nach nicht angegriffen. Die Türdichtungen (Schiebetür / Heckklappe) usw fangen aber mit FF an zu "quellen" und längen sich dadurch und werden wellig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 28. März 2022 Teilen Geschrieben 28. März 2022 owatrol fängt zum tropfen an wenns heiß wird leider... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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