Zum Inhalt springen

Welche Campingstühle und wohin damit im Bus?


chri20e

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

War im September mit Familie und Bus in Kroatien. Zu viert wies langsam eng im Bus aber wenn das Wetter schön ist gehts noch.

Meine Freundin ist nur mit den Sitzmöbeln zunehmend unzufrieden. Wir haben seit 10 Jahren die Standard Klappsessel die man zu tausenden auf Festivals sieht.

Nun muss ich zugeben dass die für mit einem Bier herumlungern eh perfekt sind und das Packmaß ist ja auch unschlagbar, wenn man allerdings beim Tisch sitzt und seine Kinder beim Essen unterstützen will ist es gar nicht so super wenn man so tief unten hängt.

 

Ich wollte mal fragen welche Sesserln ihr habt, wie ihr damit zufrieden seit und wo ihr die im Bus verstaut.

Wir haben einen Camper mit der kleinen Stauraumerhöhung (10cm) und Klappdach. Die Schlafbank ist aus dem Multivan aber wir haben einen Dach und Seitenstaukasten ähnlich dem Westfalen Joker in Eigenbauversion.

 

mir würde der crespo gut gefallen, der ist nicht grade billig aber der könnte sich in der Motorraumerhöhung ausgehen.

 

https://www.campingwagner.at/product_info.php?info=p31083&utm_campaign=froogleat_31083&utm_source=froogleat&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogleat&gclid=EAIaIQobChMIqJeF0Iv03QIV1uF3Ch3KfgSNEAQYASABEgJS-vD_BwE

 

 

 

freue mich über eure Tips und Erfahrungen 

 

lg chri

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chri!

 

Dieser Crespo-sessel ist sicherlich eine gute Wahl . Da das Packmaß angegeben ist, mußt halt nachmessen, ob er in deinem Stauraum Platz hat.

Eine andere, einfachere Variante wären höhere Klapphocker. Die gibt es mit einer Sitzhöhe von zB. 49cm , das entspricht einer "normalen" 

Sitzhöhe.

LG Fred  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Packmaß der Front Runner Stühle ist der Hammer! Ich habe mir vor Jahren schon mal einen Stuhl von Lafuma gekauft, vor einer Weile kamen noch zwei dazu: 

 

https://www.lafuma-moebel.de/campingstuhl-fgx-batyline-iso-ocean.html 

 

Sehr robust, klassische Optik (altbacken :lol:) und erträglich im Packmaß. Stahlrohr, also etwas schwerer als das Aluzeug! Liegt bei mir hinten auf der Matratze (Multivan ohne Motorraumerhöhung). 

 

Grüße 

Stefan 

Bearbeitet von trauntaler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den crespo nun seid 3 jahren. Hatten wir auch auf der USA reise mit. Ich bin sehr zufrieden mit den stühlen. Obs unter die 10cn Erhöhung passen kann ich leider nicht sagen. Ich habe einen selbstausbau ähnlich dem münnich rhodos mit dem erhöhtem bett darunter habe ich griller, tisch und stühle.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten Jahre Billigsessel vom Chinesen, weil diese zusammengeklappt bei weitem die schmälsten waren (25mm). Jetzt haben wir zum Essen diesen Klapptisch, in dem 4 Stockerl versteckt sind, sehr platzsparend.

WnjOlgjh.jpg

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rettunghatza:

Ich kenne nichts kleineres....

 

 

Hab die und bin sehr zufrieden damit!

 

 

wow, die sind cool gibz aber wohl nimma :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fürsorge Tipps!

 

@solosyncro: den Tisch hab ich seit Jahren nur nie mit gehabt weil ich meistens nureinen Sitzplatz gebraucht hab!!!

die Lösung is manchmal sooo einfach!

@rettungshatza:

wo hast du die Sessel gekauft? Die sind grandios!

hätt auch gern so einen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb damax:

wow, die sind cool gibz aber wohl nimma :(

 

vor 45 Minuten schrieb chri20e:

Danke Fürsorge Tipps!

 

@solosyncro: den Tisch hab ich seit Jahren nur nie mit gehabt weil ich meistens nureinen Sitzplatz gebraucht hab!!!

die Lösung is manchmal sooo einfach!

@rettungshatza:

wo hast du die Sessel gekauft? Die sind grandios!

hätt auch gern so einen!

 

 

Hab sie bei der falle gekauft, waren aber ziemlich teuer... so um die 100€uronen pro stück... 

 

Wennst an multivan zum urlaubfahren nimmst musst halt ins börserl greifen wenns klein sein soll... 

 

lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Busfahrer mit Hochdach ist man da halt verwöhnt - da haben wir ganz easy so rückenschonende Pensionistenmodelle verstaut. Allein wenn ich an so Festival-Baumarkt Campersessel denke, bekomme ich Kreuzweh :blink:

 

Im Syncro mit Klappdach sind die Sessel im Münnich Kofferraum über dem Motor verstaut. 

 

Ich weiß es ist Luxus, aber ich finds voll angenehm wenn man jederzeit hinten im Bus das Bett machen kann ohne etwas wegräumen zu müssen. Bei uns bleibt die Liegefläche auf den Matratzen immer frei. :)

 

Da kann man unterwegs schnell mal ein Mittagschlaferl einlegen ohne Umzuräumen, oder auf langen Etappen kann man sich super mit dem Fahren abwechseln wenn der Andere hinten richtig gut schläft.

 

LG,

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speckulazius:

Als Busfahrer mit Hochdach ist man da halt verwöhnt - da haben wir ganz easy so rückenschonende Pensionistenmodelle verstaut. Allein wenn ich an so Festival-Baumarkt Campersessel denke, bekomme ich Kreuzweh :blink:

 

Im Syncro mit Klappdach sind die Sessel im Münnich Kofferraum über dem Motor verstaut. 

 

Ich weiß es ist Luxus, aber ich finds voll angenehm wenn man jederzeit hinten im Bus das Bett machen kann ohne etwas wegräumen zu müssen. Bei uns bleibt die Liegefläche auf den Matratzen immer frei. :)

 

Da kann man unterwegs schnell mal ein Mittagschlaferl einlegen ohne Umzuräumen, oder auf langen Etappen kann man sich super mit dem Fahren abwechseln wenn der Andere hinten richtig gut schläft.

 

LG,

Andreas

 

 

Geht aber beim Multivan auch, wenn man sich das richtige Campingequipment kauft ;-)... hat aber 3 Jahre gedauert bis ich alles so beisammen hatte, dass das möglich ist...

 

Hab aber noch a Extrakasterl (für Küchenequipment, Kühlschrank und die Sessel) wo ich neben der Kühlbox die Campingsessel reinschiebe...

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott die Edit is schon wieder fort....

 

Ausserdem habe ich noch so a Tascherl fürn Radträger...Fiamma-Cargo-Back-Frame.thumb.jpg.109c0966dbc0394ad1084996de9ae06a.jpg

 

Da war aber den letzten Urlaub nur das Schlauchboot und Kleinkram drinnen... Den Kleinkram (Schnorchelzeugs Flossen etc. hab ich normalerweise im Dachschrank.... den habe ich aber dieses mal mit Weinflaschen gefüllt :D) der Weisse bei de Kroaten is halt doch eher gewöhnungsbedürftig (fürn Spritzwein)... zumindest die Flascherl die ich da bis jetzt Trinken durfte....

 

Diese Box is halt auch ne Lösung wo du richtig viel reinbekommst, jedoch wird die ziemlich schwer und wennste zum Motor muss wirds O****....

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heuer auch die Frontrunner gekauft und bin mehr als nur zufrieden. Bequem und passen unter meine Motorraumerhöhung. Zsammen mit den Keilen, Tisch, Kabel etc... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole

 

in den vergangenen 22J seit ich meinen ersten T3-Bus als 7-Jährigen Klappdach-Multivan kaufte hab ich mind. 12 verschiedene

Klappstühle/Arten gekauft.

 

Die meißten davon leben noch, .. teilw., mancher noch schlecht als recht  aber noch be-sitzbar.

 

Dazu noch zwei 2 leichte die im Grazer Topliner dabei waren.

 

Alle bisherigen sind mir nicht langlebig, wenig bequemn für alde Leute;  ( auch beim Aufstehen und am Tisch sitzen)

Packmaß muss  zyl. und  lang falt bar sein.

 

Am vergangenen Do. in Köln beim Globetrotter ist mir zufällig beim Shoppen mein künftiger Favorit über den Weg gelaufen...

Wichtig dabei:    vernünftige und bequeme Armlehnen ( brauch ich noch wg. 20%-Supraspinatussehnrenruptur re. ;) .. und da dauerts noch ein weilchen bis ich die reparieren lassen kann... )

 

Kleines Packmaß,  stabil, sehr gut zum am Tisch sitzen, ... zum Chillen hab ich noch was anderes dabei, aber 5Stühle und 2 Klapphocker sind mir bisher zu viel zum mitnehmen, zumal die kleinste und oft mitreisende nun mit 4 auch schon auf einen eigenen + pequemen Stuhl pocht.

An des nächte  'Jong  ( geplante Lieferung aus Rückstand im Febr.) muss ich dann auch schon denken..

und darin ist auch die Baby-Schale für die kurze Zeit auch noch gut unterzubringen.

 

 

300565001_a_catalina_frilufts_1.jpg

300565001_c_catalina_frilufts_1.jpg

 

https://www.globetrotter.de/shop/frilufts-catalina-300565-grey-melange-signposts/?sku=300565001&utm_source=PTID13002411&utm_medium=google&utm_campaign=pla&gclid=CjwKCAjwo_HdBRBjEiwAiPPXpP-HPFSquYns9bIJ1w0aDGTznIJJeA6yWqTu6xC9kNabMJ-mK8ixFRoCHxIQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

 

 

Gruss Claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2018 um 10:21 schrieb speckulazius:

Als Busfahrer mit Hochdach ist man da halt verwöhnt - da haben wir ganz easy so rückenschonende Pensionistenmodelle verstaut. Allein wenn ich an so Festival-Baumarkt Campersessel denke, bekomme ich Kreuzweh :blink:

 

Im Syncro mit Klappdach sind die Sessel im Münnich Kofferraum über dem Motor verstaut. 

 

Ich weiß es ist Luxus, aber ich finds voll angenehm wenn man jederzeit hinten im Bus das Bett machen kann ohne etwas wegräumen zu müssen. Bei uns bleibt die Liegefläche auf den Matratzen immer frei. :)

 

Da kann man unterwegs schnell mal ein Mittagschlaferl einlegen ohne Umzuräumen, oder auf langen Etappen kann man sich super mit dem Fahren abwechseln wenn der Andere hinten richtig gut schläft.

 

LG,

Andreas

 

 

Warte bis die Kinder mit sind, dann ists vorbei mit hinten liegt nix :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb chri20e:

Warte bis die Kinder mit sind, dann ists vorbei mit hinten liegt nix :-)

 

Min schlafen hinten wen da ndere fährt iss dann eh auch vorbei... :P

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google "Regiesessel".

Gibts immer wieder beim Möbeldiskonter Deines Misstrauens in Holz oder Stahlrahmen zum kleinen Preis. Halten ganz gut, sind aber unlustig auf unebenem Boden.

Ich persönlich bin wieder reuig zu den guten alten Campersesseln "Festivalbesäufnis-gechillt" zurückgekehrt. Die paar Minuten beim Essen gerade sitzen schaff ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat jemand eine gute idee für Kinder-Ess-Sessel?

 

Wir haben einen stabilen Tisch 110 x 60, damit sind wir zufrieden.

Mama und Papa haben ihre komfortablen Campingstühle auf denen man auch beim Essen gut sitzt.

Für die Kinder (4J 2J 0J) haben wir noch nicht die perfekte Lösung gefunden. Der Kleinste sitzt natürlich noch nicht, kommt später erstmal in den bewährten Einhängesessel.

Schussendlich brauchen wir drei Kindersessel.

 

Campingstühle mit Stoff Sitzfläche haben sich nicht bewährt. Die Kinder sitzen zu tief und hängen in der instabilen Sitzfläche nach hinten, und zappeln noch mehr herum. Polster unterlegen ist auch keine Lösung.

Wir wollen es jetzt mal mit festen Klapphockern versuchen.

Eine Klappbank wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber ich habe noch keine gefunden die stabil aussieht und etwa 120cm lang ist.

Was haltet ihr davon:

https://www.ikea.com/at/de/search/products/?q=klappsessel

oder sowas

https://www.amazon.de/gp/product/B07F44BZKN/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3SILPCVFR0QFQ&psc=1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sessel sind ich das Problem, eher die Tische, die sind einfach zu hoch für Kinder. Ich hatte vor Jahrzehnten das Glück, einen großen, runden Campingtisch mit ich glaub 50 cm Höhe zu bekommen.  Die Kinder hatten Campingstühle in dieser Art. War perfekt. Für mich wars eher wie am Couchtisch essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frosch Sessel sind cool :wub:

 

Habe noch mal nachgemessen, Tischhöhe ist 70cm unsere Sessel haben Sitzhöhe 43cm das passt gut.

Einen niedrigeren Tisch will ich eigentlich, unserem Kreuz zuliebe, nicht. Zuhause gehts ja auch mit normal hohem Tisch.

Unser Terassentisch ist ebenfalls 70cm hoch, dort haben wir eine Holzbank mit gerader Sitzfläche auch auf 43cm. Das funktioniert für die Kinder gut weil die Bank stabil ist und nicht wackelt.

Habe schon überlegt so eine 120cm breite Holzbank klappbar zu Bauen für unterwegs. Könnte das Ding dann aber nur am Dachträger verstauen.

Auf den Campingplatz Rundgängen habe ich auch noch nie eine 100% Lösung gesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kindertisch haben wir einen Scherentisch - ich hab ganz einfach die Halter für die Füße umgeschraubt - somit kommt er niedriger:

glaub das war mal ursprünglich so einer:

https://www.amazon.de/MFG-1020203-Campingtisch-Stahlrohr-Scherengestell/dp/B00BI1KEDS/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Scherentisch&qid=1596535348&sr=8-6

 

hier sieht man unser Tischkombi - funktioniert für die kleinen ganz gut und wir haben auch genug Platz

Kindertisch ist links unten zu sehen:

IMG_20200614_184600.thumb.jpg.b4922f3ac8d5f244b532b12d8716e156.jpg

 

Bearbeitet von MexBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 das Kinder-Stuhl Problem hatten/haben wir auch, ->  Kinderstühle

 

Das Suchwort heisst : Kinder Camping-Klappstuhl, besser finde ich Kinder-Regiestuhl   mit einer Sitzhöhe von 50 cm

 

im letztjährigen Urlaub waren wir zu Anfang mal wieder im Reimo-Megastore bei Frankfurt, und hatten dann für mich auch so einen Regiestuhl gekauft.   Ohne längeres Probesitzen  ( nicht nur 3 min ! )  kaufe ich  generell keine Camping-Stühle mehr...

 

Die Kindersitzhöhe...:   mit der Zeit verwächst sich das, das sehe ich an der 2.Enkelin, die nun auch schon 17 Mon. alt geworden ist. Bei der Großen, die im Sept.in die Schule kommt werden nur noch Sitzpolster, bzw. Autositzerhöhungen verwendet.

 

Im Schnellfahrcamper hatten wir früher, ... vor Münnich-Alkovenzeiten an der Heckklappe auf dem Paulchen

Eine 450-Ltr. Carry-All box drauf.

5-6Stühle, Tisch, + kpl. Isolierfolien hatten da immer Platz , ohne daß hinten-innen alles zugepackt war .

 

Gruss Claus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine Teillösung für das Kinder Sessel Problem gefunden.

 

Der Kindersitz (bzw. Sitzerhöhung mit Lehne) aus dem Auto in einen Campingsessel gestellt ist erstaunlich stabil und in richtiger Höhe.

Mit dem größeren Kindersitz der 2 Jährigen geht das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...