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kardanwellenbrummen ich werd irre....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hej forum,

bitte um input was da noch sein kann...

habe die 5. welle ausprobiert und trotzdem um 70 bis 90 klassisches brummen an der doka... alte welle, 3x neue welle von gkn (danke hr. g.:wub:), zuletzt nachweißlich funktionierende welle aus dem bus ausgebaut....alles brummt.

ohne welle brummt nix, brummen ändert sich nicht egal ob mit od ausgeschaltetem allrad

getriebe war vorn immer lose beim einbau....geschüttelt gedrückt gemittelt...festgemacht

lagergummis hab ich getauscht...

dr visko sagt eher nicht die visko

alle getriebeflansche sind ok u getriebe macht was es soll unauffällig

jetzt ratlosigkeit....

gruz max

Geschrieben

Diff schon mal getauscht? 

lg phil

Geschrieben

nö...meinst das kann brummen und nur wenn welle drin?

Geschrieben

na vielleicht das Lager im Kardanflansch und wenns Gewicht nicht drauf ist, brummts nicht.

nur so eine Idee...

Geschrieben

hm....wo krieg ich jetzt testgetriebe her....

hätte mir gemerkt, daß die lager dann recht spiel haben?

gruz max

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Calypso:

ich bild mir ein die @caitriona hatte doch auch mal so ein kardanwellen problem, oder?

Bei der war nach der Überholung der Kardanwelle aber Ruhe unterm Bus.

 

 

Geschrieben

Ich hätte jetzt auch gesagt - Getriebe.

 

Hast du die Getriebe mal mit der Schnur Methode zueinander ausgerichtet? 

Sollt ich auch mal machen. Ich hab das Brummen so bei 70. Kommt und geht aber recht schnell.

 

Lg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb speckulazius:

Bei der war nach der Überholung der Kardanwelle aber Ruhe unterm Bus.

 

 

Ah alles klar, das wusste ich nicht (mehr)!

Geschrieben

mit offenen Gummilager Schrauben schon mal eine Runde gefahren?

 

Was für ein Diff brauchst denn?

Geschrieben

Bei dir im Keller liegen eh a paar von an Forumsmitglied oder?

 

Ich hab sonst ein 5,43er wenn du wollen....

Geschrieben

5,43 wärs ja adm od adn rumliegen?:D

 

was soll mit offenen schrauben fahren nützen?

 

welle wieder draussen...

das kw flanschlager hat sowas von keinem spiel....doch visko? hmmmm...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb damax:

doch visko? hmmmm...

 

verändert sich das vibrieren bei betriebstemperatur? also wirds schlimmer/weniger schlimm, je länger du gefahren bist?

 

Geschrieben

naja ich hatte den eindruck wenn morgens kalt ist wärs weniger...hab ich auf die gummis getippt...aber ja...

is nur wenig anders

fahr ganze zeit ohne allrad rum also richtig warm wurde die nicht...

hmmm wird wieder teuer mit ungewissem ausgang hmmmm.....

Geschrieben

angebot unsererseits: bau deine visco aus und bring sie uns, wir schmeißen sie dir auf den prüfstand. dann wissen wir ob sie der übeltäter is ;) 

Geschrieben

:wub:

wissma das dann? könnt ihr wuchten auch?

na das wird wieder mal ein schraubweekend :roll:

Geschrieben (bearbeitet)

nein wir können nicht wuchten, aber wieso sollte deine visco plötzlich unwucht sein? außer sie wurde mal geöffnet und falsch zusammengebaut :ph34r:, kann ja nix sein, (oooder es hätte sich ein wuchtplättchen verabschiedet aber das hatten wir jetzt in gut 200 getesteten viscos noch nie.)

 

Bearbeitet von Calypso
Geschrieben

EDIT: wir können die visco nicht auf wuchtheit testen, aber ob sie funktioniert wie sie soll, wie sehr verhärtet sie ist, oder ob sie ausgelaufen is, können wir dir sagen. 

Geschrieben

so....brummelt auch ohne welle...nice

leise aber doch...war mir nicht aufgefallen zuletzt...

Geschrieben

also doch getrebe oder antriebswelle......

warat auch mal ein heißer tipp

Geschrieben

Nur unter Last?

Bist heut Abend daheim? Werd vermutlich wieder in Wolfsgraben sein...

Geschrieben (bearbeitet)

antriebswellen sind neu u frequenz paßt nicht...last gibz ohne kardan nicht...bin eh da

Bearbeitet von damax
Geschrieben (bearbeitet)

Doch, am hinteren Antrieb :P

 

Ruf dich dann an wenn ich unterwegs bin...

 

Bearbeitet von August
Geschrieben
Am 19.10.2018 um 19:33 schrieb damax:

5,43 wärs ja adm od adn rumliegen?:D

 

....naa da sinds alle still die teilehorter :roll:

 

werde mal den hinteren gehäuseteil mit den beiden lagern u welle zw visko u kardan tauschen....

gruz max

Geschrieben (bearbeitet)

zum testen kannst ja auch ein 6N nehmen. 
oder du baust das Diff aus, 2 Stummeln ein und fährst mal eine Runde!

 

vielleicht kommst ja dann drauf, dass es doch aus dem Schaltgetriebe kommt...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Geschrieben

Wenn ohne Welle nix brummt?

 

Tät auch sagen tausch das Diferenzial...

Grüsse,

Geschrieben (bearbeitet)

meine vermutung       vielleicht hat sich die mutter gelockert vom vorderen triebling im inneren des differenzial.  habe mir den ganzen tread aber nicht ganz durchgelesen.

 

gruß haflinger

Bearbeitet von haflinger
Geschrieben

Nach der Probefahrt würde ich auch sagen: vorderes Diff bzw Spiel am Triebling... Man spürt es schon recht deutlich, auch ohne Welle.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb haflinger:

meine vermutung       vielleicht hat sich die mutter gelockert vom vorderen triebling im inneren des differenzial.  habe mir den ganzen tread aber nicht ganz durchgelesen.

 

gruß haflinger

kann ich die prüfen?

Geschrieben

Diff ausbauen, Visco raus und am Triebling wackeln...

Geschrieben

Alle Richtungen. Wenn die locker ist sollte sowohl radial als auch axial Spiel sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Axial müsstes du Spiel haben, radial wenn dann nur weils DKRL nicht mehr richtig vorgespannt ist. Müsste man sowieso sehen, wenn die Visco draußen ist dann siehst du ja die Spannmutter und wenn lose ist hast dus Problem schon.

Bearbeitet von Inimicus
Geschrieben

Genau :)

 

Aber hol dir doch vor Ausbau noch ein geborgtes Ersatzdiff.. für den Fall der Fälle. Ich hab leider keines liegen.... :(

Geschrieben

danke hab plan...

werd stummeln mal einbauen...zum glück ist das waldstück in dem ich heuer forste per 2 wd erreichbar...

Geschrieben

Ohne VA Diff kannst ja aber net fahren... Außer du hast einzelne Außengelenke die du statt den Antriebswellen einbaust.

Geschrieben

Deshalb baut er ja die Stummeln ein - nur der Tacho geht nicht

Geschrieben

Sorry, hab ich irgendwie überlesen... 

Max, wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid!

Geschrieben

das getriebe wird ja hoffentlich brauchbar bleiben...ist ein 6n brauche aber die trümmer zum sperre einbauen wenn du hast....

gruz max

Geschrieben

Wenn die Trieblinsmutter locker is, kippt der Triebling nach vorne und ist für gewöhnlich kaputt.

Geschrieben (bearbeitet)

suchspiel:

 

IMG-20181025-WA0000.jpg

wo ist der fehler.... dank an august mit den scharfen augen ;)

 

gruz max

Bearbeitet von damax
Geschrieben

pickt da ein visco-wucht-plättchen auf der unterseite des gehäuses? :o (oder was is der fleck sonst links auf der visco?)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Calypso:

pickt da ein visco-wucht-plättchen auf der unterseite des gehäuses? :o (oder was is der fleck sonst links auf der visco?)

 

Jackpot. Es lag im Ölkanal vom Alugehäuse. So passend als würde es dort hin gehören. Leider kein Foto vom Fundort gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

olé viscoqueen ;)

hülse war in place....

was nu? idee das gewicht per wig wieder anzuschweissen vorhanden...

der triebling ist ohne spiel also feines getriebe blos ohne sperre...

hat viscowerkstatt idee dazu?

gruz max

 

ps: hätte ein 34/7 mit sperre da...will das jemand tauschen gg 38/7 mit sperre?

 

Bearbeitet von damax
Geschrieben

Vorschlag der viscowerkstatt: wir borgen dir zur Verifizierung deines Problems eine visco mit wuchtgewichten ;) die details klären wir per pn :)

 

Alles Liebe,

 

Caly und Speckulazius

Geschrieben (bearbeitet)

stelle wos fehlt

20181029_194036.jpg

 

wieder draufgewigst

20181029_195336.jpg

 

weggschmissen wird nix...

Bearbeitet von damax
Geschrieben

hmmmmm

warat das nicht auch mit sikka gegangen :-)

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