schloss Geschrieben 9. November 2018 Teilen Geschrieben 9. November 2018 Ich habe ein 4 Ganggetriebe bei meinem T3, Bj. 90 und fuhr jetzt einen 87er mit 5 Gang - ein Riesenunterschied! Während meines butterweich und exakt zu schalten geht (fast wie bei einem Neuwagen), ist dieses 5 Gangmonster fürchterlich: lange Schaltwege und unendliche "Rührweiten", der Retourgang nicht leicht zu bewerkstelligen.... ist das normal? Wurde da vom Werk aus nachgebessert - dachte nicht, dass der Unterschied so groß ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 9. November 2018 Teilen Geschrieben 9. November 2018 da is was kaputt... gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schloss Geschrieben 10. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2018 wahrscheinlich die Schaltgasse?? Schaltet sonst ohne Getriebekratzen, aber die Schaltwege sind schon sehr lang, im Gegensatz zu 4er... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 10. November 2018 Teilen Geschrieben 10. November 2018 Dann ist das Schaltgestänge ausgenudelt ... lg Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 10. November 2018 Teilen Geschrieben 10. November 2018 also genauer gesagt die Kugel von der s haltstange und die buchsen vom gestänge und der Becher bzw die Kugel am getriebe raus hen einstellen und alles is wieder gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jazzfred Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 So weit ich weiß, gibt es zum Nachrüsten einen Teil, der nennt sich Schaltwegverkürzung. Gute Fahrt Fred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schloss Geschrieben 12. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2018 danke, diesen Teil werde ich suchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Ich würde zuerst mal das Schaltgestänge instand setzen, bevor ich eine Schaltwegverkürzung einbaue. lg. Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schloss Geschrieben 13. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2018 ..danke, gibt es da vielleicht eine (Laien..) Anleitung? LG! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schloss Geschrieben 13. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2018 ...hab da jetzt schon einiges gefunden - da keine Grube, hat sich das, es selber zu machen, erledigt - werde mir da wen suchen müssen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 ...da brauchst du keine grube! 2 rampen reichten bei mir bisher imner gut aus. gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Oder a randstein beim Syncro gehts sogar so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 yeeessssss! und die arbeit ist absolut gut in eigenregie machbar! gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newt3 Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 es gibt unterschiede in der schaltbarkeit. 1) beim 4gang steht der schalthebel in der gasse 3/4, wie bei quasi jedem pkw auch. um in die linke gasse 1/2 zu kommen drückst den schalthebel nach links. ->realisiert ist das über eine feder im getriebe im bereich der schaltwelle. beim 5gang getriebe hat es diese feder nicht. der schalthebel schlackert schwerkraftmäßig quasi zwischen gasse 2/3 und gasse 4/5 hin und her. nachrüsten der feder wäre ggf sogar möglich aber irgendwie nicht sinnvoll (was soll der hebel in der "rechten" gasse bei 4/5...) ->um in gasse 1/R zu kommen müßtst dann nicht nur über die feder im rastbolzen arbeiten sondern noch über die andere erwähnte feder (die es im 5gang sinnvollerweise halt einfach nicht gibt) 2) die bedienung des R-Gangs ist beim 5gang Getriebe auch anders als beim 4Gang. beim 4Gang getriebe drückst du den schalthebel runter, führst ihn dann in die linke gasse und legst nach vorne den R-Gang ein beim 5Gang getriebe drückst d den schalthebel zuerst nach links (um den rastbolzen zu überwinden) und legst dann entweder nach hinten den ersten gang ein oder drückst den hebel runter und nach vorn um dann den R-Gang einzulegen. sprich die reihenfolge der handgriffe um in den r-gang zu kommen ist unterschiedlich. -------- ->1 und 2 beschreiben die bedienung von 4 und 5 gang getriebe jeweils mit ihrer zugehörigen schaltkulisse. ->manch einer rüstet beim umrüsten von 4 auf 5 gang oder auch umgekehr die schaltkulisse nicht mit um. dann wird es ggf noch komplizierter. ein 5gang getriebe mit 4gang kulisse geschaltet heißt dass man 1+R per runterdrücken+dann rüber und dann vorn oder zurück einlegt. ein 4gang getriebe mit einer 5gang kulisse schalten bedeutet, dass man es quasi wie ein 5gang getriebe bedient, jedoch der schalthebel standartmäßig in der rechten gasse steht (eben getriebebedingt) ---------- vielleicht bringt das jetz etwas licht ins dunkle. wenn natürlich r-gang sperre (in der 5gang kulisse angeschraubt), oder der rastbolzen (sitzt untem am schalthebel und es fehlt da gerne der dämpfungsring) oder die lagerung des schalthebels (verschleißen die kugelteile oder die halbschalen sackt das ding ab) beschädigt, ausgelutscht, defekt sind schaltet sich das dann natürich besonders schlecht. eine vernünftig intakte 5gang kulisse schaltet sehr ordentlich, wenn man einmal verstanden hat wie sie geschaltet wird. klar das geschlacker des hebels zwischen den gasse ist nicht ganz optimal aber eben serie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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