Zum Inhalt springen

Welchen Bus als T3 Upgrade?


_yellow

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb _yellow:

Ja, bald ist es so weit und ich klatsch doch ein Klappdach auf den T3.

 

Im Stau stehen wird dann aber zur Qual, alle sind genervt und der Tag ist im Eimer.

Fenster aufmachen bringt den Erfolg dass du dann den Lärm und Abgase der anderen auch noch hast.

Ja, klatsch mal.

 

Beim Stau gebe ich dir recht, da ist Klima fein.

Aber Staus kann man umfahren, zu wenig Platz nicht.

 

Du wirst es nicht schaffen, allen Anforderungen gerecht zu werden. Irgendwo mußt Abstriche tun.

Geht mir genauso.

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • _yellow

    23

  • net.bus

    13

  • Racy

    11

  • hannes

    7

vor 3 Stunden schrieb _yellow:

Ja, bald ist es so weit und ich klatsch doch ein Klappdach auf den T3.

 

Genauso wirds werden :);)

 

irgendwie sind die alten Kisten eh die besten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb net.bus:

Beim Stau gebe ich dir recht, da ist Klima fein.

Aber Staus kann man umfahren, zu wenig Platz nicht.

Hat zwar in der Vergangenheit (fast) immer funktioniert mit dem Stau ausweichen, aber da waren wir einfach flexibler.

Man kann entweder zu einer anderen Zeit oder woanders als alle anderen fahren.

Mit Kindern bist halt dann an die Ferien gebunden und fährst zwangsweise wenn alle fahren.

Will ich dann z.B. nach Kroatien gibt es nicht viel Ausweichmöglichkeiten. Der Verkehr wird generell immer mehr und auch Stau oder zähflüssiges vorankommen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb damax:

aha und so eine klima nimmt die luft von wo her? 

oder ist gekühlte abgasluft besser?

 

Durch den Aktivkohlefilter gefiltert ist schon Mal besser als die Abgase direkt zu kriegen, schlaue Autos schalten sogar selbst auf Umluft wenn der vco Sensor anschlägt.

Als noch keiner eine Klima im Auto hatte war es egal, da hat jeder den Motor aus gemacht und die Fenster auf oder gleich ausgestiegen. Man hat sich dann mit den Leidensgenossen unterhalten, jetzt klotzen alle genervt aus der Karre.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb _yellow:

Als noch keiner eine Klima im Auto hatte war es egal, da hat jeder den Motor aus gemacht und die Fenster auf oder gleich ausgestiegen. Man hat sich dann mit den Leidensgenossen unterhalten, jetzt klotzen alle genervt aus der Karre.

 

Hi Sigi,

 

(frohes Neues Jahr wünsche ich) sooo alt bist Du doch noch gar nicht, dass Du Dich an die Zeiten erinnern könntest... :P

 

Zu Deinem Thema:

Meine (unsere) Erfahrung ist, dass es mit der Zeit auch gut ohne Klima geht. Die Kinder haben sich von Beginn an daran gewöhnt, dass der Bus einfach keine hat.

Natürlich warm und manchmal auch heiß, aber mit genügend Pausen und Getränken ist das auch auszuhalten. Zudem hat sich etwas anderes bei uns als sehr praktisch erwiesen: Einfach den Urlaubsstart auf den Anfang oder Mitte der Woche legen (Mo oder Do). Da fährt es sich einigermaßen staufrei und wenn man vorher ein wenig die Routenplanung bedenkt und nicht gerade zur Rushhour durch Ljubljana (oder ähnliche Städte) möchte, geht das recht gut.

 

Ansonsten: Schon den Weg als Ziel einbauen und im Zweifel mal eine Nacht unterwegs einlegen. Kann spannende Seitenblicke ermöglichen in Ecken, die man sonst einfach nur durchreist. 

 

Was den Platz angeht: Wir haben das mit einem separaten Familienzelt gelöst. Das ist super: Der Bus bleibt einsatzbereit und falls das Wetter mal nicht mitspielt, ist das auch OK. Wenn wir in wettertechnisch konstante Gebiete fahren, tut es auch das kleine Tunnelzelt als Zweitquartier. Nimmt wenig Platz weg und ist leicht.

 

Gruß, Olli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, ohne Klima geht`s nicht.

Weniger Platz als ein Blechdeckel-T3 soll es nicht haben. Damit fallen die kurzen Radstände aus.

 

Daimler?

https://www.mercedes-benz.de/vans/content/dam/vans/germany/vans/brochures/Broschuere_Marco_Polo.pdf

Der ist 25 cm länger als der kurze T5/6 und 16 cm handlicher als der lange T5/6. Klar, teuer.

 

Ich vermute, über die Fahrzeugmaße hast du dich schon informiert:

VW T5/6 kurz 4,89m / lang 5,30m

VW T3 4,67m

Vivaro kurz 4,99m / lang 5,39m

Marco Polo 5,14m

Hymercar ohne Bad 4,89m / mit Bad ab 5,41m (jeweils klappdach)

 

Den Hymer gibt`s neu ab 43 t€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246215023

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb net.bus:

Nun gut, ohne Klima geht`s nicht.

Weniger Platz als ein Blechdeckel-T3 soll es nicht haben. Damit fallen die kurzen Radstände aus.

 

Vivaro kurz 4,99m / lang 5,39m

 

Und dennoch fehlen beim langen Vivaro innen in der Länge so an die 10, 15 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Neues euch Allen!

 

Hallo Olli, ich werde aber auch nicht jünger und wie man sieht immer bequemer und verwöhnter.

Deiner wäre mir vom Platz her schon ausreichend, willst tauschen? :D

 

Danke für deinen Bericht. Wie entspanntes T3 Reisen funktioniert wissen wir ja, entschleunigt Reisen abseits der Hauptrouten und Zeiten lieben wir.

Daran soll sich auch nichts ändern.

Auf der Wunschliste, falls wir mal auf ein anderes Fahrzeug umsteigen, ganz oben stand Klima. Dann steht da noch etwas mehr Platz, Stehhöhe innen, zwei Schiebetüren.

Die Zeit für ein anderes Fahrzeug ist jetzt da, die Suche nach so einem Fahrzeug gestaltet sich aber schwieriger als erwartet weil es ja vom Preis her auch im Rahmen bleiben muss.

 

Nochmal zu den Platzverhältnissen.

Letztes Urlaubssetup beim T3 war:

- Zu dritt vorne (Kindersitz in der Mitte, halbhohe Trennwand ist noch drin)

- Mitte Kasten (für Küchenzeugs etc.) und Kühlbox

- hinten Bett

- über den Vorderstzen dann noch ein Kinderbett gebaut

 

Ich habe es mal kurz skizziert, ist weder maßstabsgetreu noch gut worden :ph34r:

 

Ab heuer brauche ich aber einen 4. Sitzplatz, also entweder eine Klappschlafbank rein oder eine mittlere 2er Bank.

Damit geht mir aber praktisch der gesamte Stauraum verloren.

Ich bräuchte also zumindest ein Hochdach und einen Ausbau wie Joker etc.

Trennwand raus, Hochdach drauf, Inneneinrichtung besorgen / restaurieren / nachbauen... das wird ein Komplettumbau.

Da würde ich dann doch lieber einen 2WD Camper kaufen und diesen herrichten, aber ihr kennt ja die Preise :o

Auch wenn ich einen passenden T3 finde wäre damit die Sommer Urlaubsfahrt noch ok, aber ich brauche den ja auch als Alltags Zweitwagen und dafür ist mir ein Jungtimer wieder zu Schade.

 

Also lande ich wieder bei: Günstigen Gebrauchsgegenstand kaufen, T3 nur mehr für Treffen.

 

 

 

 

2019-01-02 13.18.52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2019 um 11:08 schrieb net.bus:

Ich vermute, über die Fahrzeugmaße hast du dich schon informiert:

 

Danke, ja die Rohmaße sind das eine, die Nutzbarkeit das andere.

Grundsätzlich finde ich umso eckiger das Ding, umso besser für innen.

Vivaro, Transit Custom sind breiter und höher als der T3, das bringt auch Platz.

 

Mein Plan wäre

- vorne Einzelsitze

- in der Mitte eine 2er Bank und daneben die Kühlbox

- Bett hinten welches sich bei umgeklappter 2er Bank bis vorne ausziehen lässt

- Das Ganze grobe Zeug unter dem Bett verstaut und zur Heckklappe raus eine "Riesenschublade" damit man gut ran kommt.

- Ein Hochdach / Klappdach würde dann noch Stehhöhe schaffen.

 

So sollte das Bett für 2+2 Platz bieten. Gekocht kann entweder unter der Heckklappe oder Seitenmarkise werden.

Das reicht für einen Zwischenübernachtung, am Campingplatz kann man ja dann ein Vorzelt oder normales Zelt dazunehmen.

 

2019-01-02 14.00.09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du die zwei fehlenden Sitzplätze in die Mitte bauen?

Das nimmt doch Wohnfläche.

 

Für mich könnte die Lösung so ausschauen:

3. Reihe VW-Multivanbank aus Star/LLE (= insgesamt 4-5 Sitzplätze und 2+1 Schlafplätze, zusätzlich Kinderbett vorn)

Motorstauraum statt unten auf Motordeckel oben unter dem Blechdach (wegen Starbank)

Stauraum an Trennwand B-Säule bzw gegenüber Schiebetüre (ev. sogar als Kinderbett konzipiert.)

Pilzdach für Stehhöhe

ev. Dachbox für zusätzlichen Stauraum

 

Läßt sich für etwa 2000€ verwirklichen. Entspricht dann in etwa einem optimierten Multivan, der ist so doof nicht.

 

Fehlt noch die Klima, aber so wie du eure Urlaubsgewohnheiten beschreibst, könnte das auch ohne gehen.  Zum Beipiel durch häufigeren Blick auf`s Verkehrsaufkommen per Google und Auswahl passender Nebenstrecken.

 

Oder hab ich angesichts des vielen Textes was übersehen?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch dich nicht bei der Breite des Vivaros. Breite innen 160 - 165 cm

 

Sitze hinten einbauen ist heute auch nicht mehr so - nur Originalsitze. Allerdings gibt es auch Gurtböcke, an die man Sitze bauen kann und die in Österreich auch zugelassen werden müssten, wenn sie vorschriftgemäß verbaut sind. Beim Gurtbock müssen dann die Einbauvorschriften dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auch grad vor dem "Problem" hinten 2 Sitze für Kinder.

Ich bleib aber bei einer fixen Campingeinrichtung und warscheinlich einer verschiebbaren 2er Bank ( damit hab ich die Kinder weiter vorn und verstehe auch wenns was reden. Im Campingmodus schieb ich die Bank dann bis ca 20cm.vor beginn der Motorschräge. Dahinter ist stauraum. So wie unterm Bett. Seitlich die Kastln sind nur im vorderen Bereich, das Bett geht über die ganze Breite.

Muss aber auch dazu sagen das ich ja das Zwitteraufklappdach hab.

Also können 2 oben schlafen und Notfalls aber alle 4 unten!

Was aber einen rieeeeeesen Unterschied macht, die Stehhöhe die quasi immer da is, aufgrund des Hochdaches!

Ich sehe es auch so das wir bei 90% der Urlaube die Zeit vor dem Bus verbringen und nur zum schlafen oder umziehen drin sind.... da reicht der Platz eigentlich perfekt aus!

Klima steht bei mir auch am Plan, is alles machbar!

Um das was ein Vivario im Jahr an wertverlust hat, geht sich Klima und klappdach easy aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb net.bus:

Entspricht dann in etwa einem optimierten Multivan, der ist so doof nicht.

Ja, das war auch meine erste Idee.

Eine Klappschlafbank hatte ich schon mal und das war nicht ganz ideal:

- Der Liegekomfort ist schlecht, da muss eine zusätzliche Matratze drauf.

- zwischen Bett und Motorraumdeckel ist kein Stauraum mehr (dort habe ich jetzt z.B. den Klapptisch und die Stühle gut verstaut immer griffbereit)

- der Stauraum bei der Motorschräge ist schlecht zugänglich

- man muss immer Umräumen um die Bank klappen zu können

- man sitzt so weit auseinander beim Fahren und kann sich schlecht unterhalten

 

vor einer Stunde schrieb hannes:

Tausch dich nicht bei der Breite des Vivaros. Breite innen 160 - 165 cm

 

Sitze hinten einbauen ist heute auch nicht mehr so - nur Originalsitze.

Da hast du recht hannses, die Plastik Verkleidung trägt bei dem Teil viel auf.

Ich suche eh nach 6 - 9 Sitzer, beim alten Vivaro sind die Bänke zwischen mitte und hinten kompatibel, das ist ein Vorteil.

 

vor 45 Minuten schrieb Racy:

Muss aber auch dazu sagen das ich ja das Zwitteraufklappdach hab.

Das sehe ich genau so. Beim T3 bleibt mir nur der Dachgeschoßausbau. Die originalen Mittelbänke sind leider alle unpraktisch und nicht variabel.

Bei Nachfolger kann ich mir zumindest die Fahrzeuglänge und Höhe schonmal aussuchen (wenn man was findet).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt warscheinlich eine T5 oder Viano 2er Bank mit Schienensystem rein. Die habn wenigstens den Gurt integriert...

Will am liebsten eh auch meiner GL Bank verbauen aber das is fast unmöglich, bez. der Gurtprobplematik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb _yellow:

J..........................- Der Liegekomfort ist schlecht, da muss eine zusätzliche Matratze drauf.

Das ist beim T5 noch schlimmer, und ich zweifle, ob das bei irgend einem modernen Fahrzeug anders ist. Liegt daran, daß die Bänke zunehmend auf Sicherheit gebaut sind und die Schlaffunktion hintan bleibt.

 

Denkbar beim T3 wäre, die Polsterung der VW-Bank umzuarbeiten.

 

 

vor 12 Stunden schrieb _yellow:

- zwischen Bett und Motorraumdeckel ist kein Stauraum mehr (dort habe ich jetzt z.B. den Klapptisch und die Stühle gut verstaut immer griffbereit)

- der Stauraum bei der Motorschräge ist schlecht zugänglich

- man muss immer Umräumen um die Bank klappen zu können

- man sitzt so weit auseinander beim Fahren und kann sich schlecht unterhalten

.....

 

Man kann nicht alles haben. Wenn du den Bus umbaust oder einen neuen Bus kaufst, wirst dich von ein paar Gewohnheiten verabschieden müssen. Es dürfte auch eine Illusion sein zu glauben, in einem Auto auf Vivarogröße kommst ohne Umräumen aus und wären alle Stauräume gut zugänglich. Je kleiner desto verschachtelter!

 

Und Unterhaltung mit Kind in dritter Sitzreihe hat bei uns jahrelang gut geklappt. War allerdings WBX, beim Diesel mag es tatsächlich ein Problem sein.

 

Ich glaube nicht, daß du deine Vorstellungen von Wohnmobil und alltagstauglichem "Pkw" unter eine Kappe kriegst, du wirst Prioritäten setzen müssen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb _yellow:

- der Stauraum bei der Motorschräge ist schlecht zugänglich 

 

Einfach eine kleine Tür nach vorne einbauen. Hab ich gemacht und danach kaum jemals die Bank öffnen müssen (sehr unpraktisch wenn man zB Kindersitze hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb _yellow:

Ja, das war auch meine erste Idee.

Eine Klappschlafbank hatte ich schon mal und das war nicht ganz ideal:

- Der Liegekomfort ist schlecht, da muss eine zusätzliche Matratze drauf.

 

 

 

Das stimmt nicht... ich hab selbst eine mv schlafbank der ersten Generation und schlafe famos im bus!!!

 

Bei den lle und whitestargedöns glaub ich schon, dass aufgrund der ergonomischen bauart fürs sitzen das schlafen zur qual wird!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch zu viert unterwegs - Kinder in der dritten Reihe (Klappschlafbank - Selbstbau mit normaler Matratze und Motorraumerhöhung - sprich keine Mulden etc.).

Haben aber auf der Seite hinten etc. keine Kasten und somit die volle Busbreite zum schlafen - das geht auch zu viert mit zwei Mini - Me's.

Ich finde die volle Breite recht angenehm, da auch bei längerer Fahrt ein Unterhalter in der Mitte hinten sitzen kann ;-)

War vor dem gleichen Problem und hab mich für ein fixes Hochdach entschieden. Ist zwar nicht so ein Hohes - Schlafdach aber ich hoffe doch, dass die Kinder bis ca. 10 darin schlafen werden - schlimmsten falls würd ich auch reinpassen - darf ich mich halt nicht bewegen ;-) - dann werdens wahrscheinlich in einem Zelt oder so Nächtigen.

Bis jetzt haben wir immer Kindersitze + Reisetasche nach vorne geräumt und hinten geschlafen.

Das was mir wirklich am Keks geht ist die Stehhöhe - darum das Hochdach mit Stauraumerweiterung damit das Umräumen weniger wird.

Sitze in der Mitte seh ich unpraktisch - zwar zum reden besser aber Langstrecken fahren wir bis jetzt immer in der Nacht - Kinder hinten schlafend machmal mit Mädl und ich vorne - ich hab mittlerweile die zweite Version der Kastl drinnen - kein Tisch mehr etc. da man sowieso fast nur draußen ist - den Tisch könnt ich auch reinstellen - zum Essen

Über die Jahre ist uns eigentlich aufgefallen, dass wir nicht die typischen Kastl Camper sind - wir haben ein Kastl mit Kühlschrank - Staufach für Geschirr etc. und einmal eine große Reisetasche mit Gewand - das passt gut für uns.

Von den Außen / Innenmaße ist der T3 halt nicht zu schlagen.

Punkto Klima - ja hab ich auch überlegt - bis jetzt is ohne gegangen und wird auch zukünftig ohne gehen ;-) Hab mir einen rießen Ventilator ins Dach eingebaut - schau ma mal was der bringt - Erfahrung Punkto Hochdach gibt's leider noch keine - hoffe doch das die heuer gibt ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MexBus

Das Hochdach mit Stauraum und stehöhe war ein Meilenstein beim ersten Camping Urlaub. Wir fragten uns warum wir das erst 2017 machten :D

Wie weit geht dein Kastln dann bis zur Bank? 

Mir wäre eine 3er Bank eh auch am liebsten aber i verlier da einfach zuviel an Stauraum.

Das mit dem dazwischen sitzen hab ich mir eh auch schon gedacht, aber i fürcht bei der 3er Bank eben um.den Stauraum. Vor allem wenn i mir denk was wir letzten Sommer allles an Klumpad mithatten, und ab nun sind wir zu viert... :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht ma bisl was vom Kastl und Innenraum - das war 2017 in Kroatien

P1100247.thumb.JPG.c26fdf865ef432e7eb20ce52c628ddaf.JPG

Hab ich genau so angepasst, dass ich die Bank noch ausklappen kann und nix umbauen muss.

War aber damals noch zusätzlich der Dachschrank hinten oben drinnen - (oben links sieht ma bisl was) der is auch Gold Wert - war das ganze Geschirr und Kleinklumpert drinnen - das kommt jetzt ins Hochdach vorne rein da ich einen großen Dachausschnitt gebastelt hab.

Beim Kastl wär ich noch bisl umbauen wird noch eine Box zusätzliche gebastelt dort wo jetzt die Wasserflaschen stehen - kann man dann die Haxen dort drauf stellen wenn man sitzt ;-)

Noch zu erwähnen wäre: wir sind den ersten Urlaub mit Dachbox etc. gefahren - Alles was dort drinnen war hab ich daheim eingeladen und nach dem Urlaub wieder unangetastet ausgeladen - mit der Zeit weiß man dann, was man braucht.

 

Bezüglich Kinderwagen is auch immer ein Thema - wir haben einen Radlanhänger wo wir alle zwei reinbringen - ist so einer, den man zamklappen kann und umbaubar auf kleines Rad vorne - findet am Radlträger hinten Platz und somit auch keine Verschwendung im Innenraum - Der is echt praktisch - alle zwei Kinder plus Stauraum wenn man einkaufen geht oder sich was anschaut - bisl breit is er halt, was sich in Innenstädten manchmal schwierig gestalltet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch eine klima kann man nachrüsten...

ich hab im erstcamper (sprinter, mittellang, stehhöhe) keine klima drinnen, dafür im T3 , da benütz ich die aber nur selten (fahr aber noch seltener ;) )

 

kann aber bzgl Hochdach auch nur sagen, das das schon ein deutlicher unterschied zum blechdachbus ist, da geht stauraummässig einiges...

Sitzbank: kann auch hier die sprinterbank empfehlen, die hat  integierte Dreipunktgurte, und sitzt es sich auch gut, gibt es als 3sitzer und zweisitzer, und ist in bodenschienen eingehaklt....

 

lg födi

Bearbeitet von födi
text vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MexBus:

Da sieht ma bisl was vom Kastl und Innenraum - das war 2017 in Kroatien

P1100247.thumb.JPG.c26fdf865ef432e7eb20ce52c628ddaf.JPG

Hab ich genau so angepasst, dass ich die Bank noch ausklappen kann und nix umbauen muss.

War aber damals noch zusätzlich der Dachschrank hinten oben drinnen - (oben links sieht ma bisl was) der is auch Gold Wert - war das ganze Geschirr und Kleinklumpert drinnen - das kommt jetzt ins Hochdach vorne rein da ich einen großen Dachausschnitt gebastelt hab.

Beim Kastl wär ich noch bisl umbauen wird noch eine Box zusätzliche gebastelt dort wo jetzt die Wasserflaschen stehen - kann man dann die Haxen dort drauf stellen wenn man sitzt ;-)

Noch zu erwähnen wäre: wir sind den ersten Urlaub mit Dachbox etc. gefahren - Alles was dort drinnen war hab ich daheim eingeladen und nach dem Urlaub wieder unangetastet ausgeladen - mit der Zeit weiß man dann, was man braucht.

 

Bezüglich Kinderwagen is auch immer ein Thema - wir haben einen Radlanhänger wo wir alle zwei reinbringen - ist so einer, den man zamklappen kann und umbaubar auf kleines Rad vorne - findet am Radlträger hinten Platz und somit auch keine Verschwendung im Innenraum - Der is echt praktisch - alle zwei Kinder plus Stauraum wenn man einkaufen geht oder sich was anschaut - bisl breit is er halt, was sich in Innenstädten manchmal schwierig gestalltet.

 

Aber wo habt ihr euer ganzes Gwand? Schuhe usw...

Wir habn auch viel mit was ma ned brauchen aber wehe es is nicht mit dann gehts ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind uns eigentlich alle einig dass zu viert ein Hochdach angesagt ist. 

 

Liegekomfort ist immer subjektiv, uns ist eine Matratze auf Lattenrost lieber als die Klappbank. 

 

Klima: Nice to have.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mex: in etwa so waren wir früher mit dem gelben 2wd unterwegs.

Aus dem Kofferraum musste alles Zeug immer hinaus oder auf die Vordersitze geräumt werden. Bleibt man länger auf einem Platz ist das nicht weiter schlimm. 

Will man aber jeden Tag fahren nervt das.

 

Beim syncro habe ich es gleich anders gemacht mit dem erhöhten fixen Bett. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe unterm Kühlschrank - Gewand große Reisetasche einmal für die Erwachsenen, einmal für die Kinder die von hinten nach vorne wandern und wieder zurück ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Ich habe jetzt zwei Vivaros zur Auswahl.

Beide L2H1 mit einer Schiebetüre und Hecktüren (keine Klappe)

Beide um die 140tkm mit Serviceheft.

Beide mit Klima (nur vorne)

Beide 8 fach bereift (Reifen mit Traglast für den langen Radstand sind nicht billig)

ZV und ABS haben auch beide

 

Der weiße Bj 2009, ist innen und aussen top gepflegt, hat aber leider praktisch Null Ausstattung.

Dafür 8 Sitzer (Beifahrereinzelsitz)

zwei Schiebefenste

AHK

Mit DPF aber nur Euro4

Vom Händler und 2000€ billiger als der Graue.

 

Der Graue Bj 2012, ist auch gut beinand, aber nicht ganz so einwandfrei wie der andere.

9 Sitzer (Einzelbeifahrersitz wär uns lieber, Austausch möglich aber die Einzelsite sind gefragt)

nur ein Schiebefenster

keine AHK

DPF, Euro 5

ESP

Tempomat

Einparkhilfe

Zusatzheizung hinten (mit Burner unter dem Fahr

Airbags

Von Privat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan wäre vorne 2 Sitze + mittlere 3er Bank.

Beim langen Radstand geht sich dann hinten noch ein Bett aus ohne die Lehne der mittleren Bank umlegen zu müssen. (Kindersitze können dann auch auf der Bank bleiben)

2E + 1Ki liegen hinten, 1Ki auf Matratze quer über die Vordersitze.

Das ganze Campingzeug unter dem Bett verstaut.

Küche nach hinten ausziehbar, ähnlich dem: https://explore-magazine.de/articles/overland-kitchen-von-scout-equipment-die-ausziehbare-outdoor-kueche.html

Wenn der Platz zu wenig wird werde ich nochmal über ein (Klapp)Hochdach nachdenken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_yellow

Einzelsitze für vorne gibt es bei http://bus_seats.eu um ca. 400,-- inclusive Zustellung nach Wien - such den über willhaben.at

 

Die Zweier-Sitzbank vorne ist eine echte Quälerei und würde ich sofort austauschen.

Wegen des Gurtstraffers: Entweder den zweiten Gurtstraffer mit Kabelbinder unter dem Beifahrersitz verstauen (hab damit die Umtypisierung auf 2-Sitzer bekommen) oder durch einen 1-2A-Widerstand ersetzen, dann funktioniert es wieder mit der Airbag-Leuchte.

Der Original-Zweisitzer hat aber möglicherweise einen Beifahrer-Airbag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb damax:

vivario vivario... 

hier gibz wenigstens ein ähnliches platzverhältnis ;)

http://madeinrussia.de/car/buchanka/

gruz max

Angenommen die Abgasnorm wird erfüllt, ohne den elektronischen Gschisti Gschasti die in einem NeuFzg vorhanden sein müssen, wird's in Östa-reich leider nix. :(

Mir gfallt er.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb damax:

oiro 6 g

:lol:

 

Genial das Teil, einfacher Benzinmotor und Allrad, Servo und ABS hat er auch.

Beim Neupreis von 21k€ wird es leider nicht bleiben, bei dem Verbrauch kommt da fett Nova drauf :wacko:

 

Ein Benziner wäre mir eh lieber gewesen, bei meinen wenigen km ist mir der Verbrauch egal. Dafür keine Sorgen über Abgasklasse, Fahrverbot, Turboschaden, hinige Injektoren, verstopgfter DPF und der ganze Mist.

Die Suche ergab aber genau 0 Treffer. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich wurde gefragt zu welchem Ergebnis ich gekommen bin, vielleicht interessiert es andere auch darum die Antwort gleich hier.

Was ist es also geworden? Ein Opel Vivaro L2H1 9 Sitzer (langer Radstand, kein Hochdach). Wir hätten genauso einen seiner Brüder Trafic oder Primastar genommen, es sind praktisch identische Fahrzeuge und die Marke ist uns egal.

Durch den 40cm längeren Radstand geht sich hinter der mittleren Sitzbank noch ein Bett mit 180cm Länge aus, Breite ca. 160cm. Durch Umklappen der Sitzbanklehne lässt sich das Bett auf 250cm verlängern, diese Fläche reicht uns zu viert.

Konzept:

Wir haben uns für folgende Sitzordnung entschieden: Kinder und ein Elternteil in zweiter Sitzreihe, der andere fährt. Das macht die Beifahrerbank überflüssig wodurch viel Platz frei wird. Es gibt keine Diskussion wer vorne sitzen darf und die Kinder können gut versorgt und beschäftigt werden.

Ein Dachträger zur Aufnahme der Markise, PV Panel und sonstige sperrige Sachen die im Fahrzeug nicht Platz finden. Eventuell kommt mal eine Dachbox als zusätzlicher Stauraum, auch die Montage eines Dachzeltes wäre möglich.

Im Heck ein komplett herausnehmbares Gestell mit ausziehbarer Küche und daneben weiterer ausziehbarer Stauraum für drei Euroboxen 60x40x32. Oben drauf liegt die Matratze. Die Küchenlade beinhaltet zwei Kartuschenkocher, sämtliche Kochutensilien und Vorräte.

Die Kompressorkühlbox und das Porta Potti finden anstatt der Beifahrerbank Platz und sind so auch bei komplett aufgebautem Bett zugänglich. An der B Säule Beifahrerseite ist ein kleiner Klapptisch montiert.

Der Elektrik Umbau wurde möglichst einfach gehalten. Das 100W Panel am Dachträger versorgt über einen günstigen PWM Regler die normale Starterbatterie. Hauptverbraucher sind die Engel Box und die auf Led umgebaute Innenbeleuchtung. Weiters gibt es noch USB Steckdosen zum Laden von Handy, Tablet, Taschenlampe und einen kleinen Lüfter mit Zigarettenanzünderstecker.

Für den Sicht- und Sonnenschutz wurden die Scheiben ab C- Säule mit adhäsiver Folie getönt. Ab B- Säule haben wir selbstgenähte Vorhänge an Alustangen. Für vorne haben wir ein passendes Thermomatten Set gekauft welches mittels Säugnäpfen an der Windschutzscheibe und den Seitenfenstern befestigt wird.

Hinter der Sitzbank ergibt sich noch ein großer Stauraum für sperriges Zeug und Taschen. Unter der Sitzbank werden Dinge untergebracht die immer griffbereit und auch während der Fahrt zugänglich sein sollen.

 

Vergleich zum T3:

Nach dem ersten Urlaub kann ich schon einiges sagen.

Also der T3 ist schon einiges kleiner, der Innenraum lässt sich im Vivaro besser nutzen. Dafür ist der T3 viel handlicher, der Wendekreis ist auch beim Syncro viel kleiner.

Das Fahrwerk des T3 ist besser, man gleitet wo der Vivaro rumpelt. Vollbeladen wird es besser, auf der Autobahn ist es egal bei schlechten Straßen ist der T3 besser.

Der Verbrauch ist beim Vivaro etwa 2L geringer und der Motor ist sehr leise auch bei Autobahntempo.

Tempomat ist super, ich fahre am liebsten mit dem Begrenzer. Wäre aber auch beim T3 kein großes Problem zum Nachrüsten.

Klima ist toll, bei der großen Windschutzscheibe auch eher nötig als beim T3. Es war jetzt noch nicht so heiß aber um die Mittagszeit heizt die Sonne schon gut. In der Nacht fahren oder so ist nicht immer eine Option, einen Campingplatz kann man erst am Vormittag verlassen und darf Abends nicht mehr einfahren.

Auf unseren früheren Reisen stand eigentlich der T3 im Mittelpunkt, Route und Reisezeit wurde passend geplant, Ersatzteile und Werkzeug an Board, es wurden auch so manche Einschränkungen hingenommen. Dafür gab es auch immer wieder nette Gespräche und man freute sich einen anderen T3 zu treffen. Jetzt soll aber die Familie im Mittelpunkt stehen und das Fahrzeug mitmachen was wir wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2019 um 14:34 schrieb _yellow:

Auf unseren früheren Reisen stand eigentlich der T3 im Mittelpunkt, Route und Reisezeit wurde passend geplant, Ersatzteile und Werkzeug an Board, es wurden auch so manche Einschränkungen hingenommen. Dafür gab es auch immer wieder nette Gespräche und man freute sich einen anderen T3 zu treffen. Jetzt soll aber die Familie im Mittelpunkt stehen und das Fahrzeug mitmachen was wir wollen.

...hab das schon vor einiger Zeit gelesen ... is immer wieder mal in meinem Kopf aufgetaucht und dachte mir jetzt ... da muss ich dir Recht geben ... auch wenn die T3 Zeit schön war ... die Bedürfnisse haben sich eben geändert ... wünsche entspannte Abenteuer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Solo, bis zu einem gewissen Punkt geht dass, bzw ist es sinnvoll.

Ich habe es mir gut und oft durchgedacht und bin über die Entscheidung froh. Der blaue Syncro ist verkauft, einen Tausender draufgelegt und ich habe jetzt das passende Fahrzeug welches 22J jünger ist. Allrad ist halt auch weg, leider.

 

Zitat

. auch wenn die T3 Zeit schön war ... die Bedürfnisse haben sich eben geändert ... wünsche entspannte Abenteuer ...

 

Danke!

Unsere T3 zeit ist nicht vorbei, habe derzeit nur keinen angemeldet. :ph34r:

Wenn ich wieder Lust habe wird einer hergerichtet. Dann aber nur mehr für Sonntagsausflüge und Treffen. 

Vielleicht wieder Syncro wenns mal viel Schnee hat. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 24.1.2019 um 08:01 schrieb damax:

vivario vivario... 

hier gibz wenigstens ein ähnliches platzverhältnis ;)

http://madeinrussia.de/car/buchanka/

gruz max

Die haben jetzt auch einen Nachfolger für den Sven Hedin:

https://explorer-magazin.com/fahrzeuge/lada-uaz-buchanka-offroad-camper-import/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Gleich Bauzeit, auch schon teuer, keine Ersatzteile, .........

 

schon sehr teuer weil da gabs nur wenige.....und mit original Motor echt lahm.

Bin mal mit einer Pritsche mit glaub 75PS (5 zyl. Saugdiesel) von Wien nach Linz und wieder retour gefahren...da brauchts Geduld an jedem Hügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hier gehts ja weiter.

 

Na dann gebe ich nach 2J mal einen Zwischenbericht ab.

Wir sind mit dem Buckel (die Trafc, Vivaro, Primastar werden so genannt wegen dem markantem Buckel vorne am Dach) immer noch zufrieden.

Einzig einen zweite Schiebetüre wäre noch super, gab es aber selten in Kombination mit langem Radstand und 9 Sitzer.

Am Anfang wollte ich lieber wieder eine Heckklappe, unserer hat aber Heck Türen. Im Laufe der Zeit hat sich das aber als durchaus praktisch herausgestellt, einzig die Unterstehmöglichkeit hat man halt nicht.

Im Campingbetrieb habe ich seitlich einen Schutz für den Kochauszug und kann einfach hinten hochsteigen um an den Dachträger / Dachzelt zu kommen.

Im Alltagsgebrauch ist eine halbe Tür halt immer einfacher zu öffnen als eine riesige Heckklappe, vor allem wenn hinten einer knapp parkt. Beim T3 gibts das Problem so nicht, weil die Heckklappe viel kleiner ist und weiter oben aufhört.

Verbrauch und Wartungskosten halten sich in Grenzen, alles ist recht einfach und robust gebaut. (eine Ähnlichkeit zum T3)

Der 2L Motor ist recht kräftig für seine 114Ps, nur im unteren Drehzahlbereich etwas brummig. Das Getriebe geht nachdem ich die Seilzüge geschmiert habe super zu Schalten, es ist aber doch etwas "rauher" als ein modernes PKW Schaltgetriebe. (Also wieder ähnlich T3)

Korrosionsschutz der Karosserie ist super, da wird Herr Sanders nicht gebraucht.

 

Bei diesem Fahrzeug hatte ich keine Skrupel davor irgendwo Löcher zu Bohren oder was anzuschrauben. Das macht das Leben gleich leichter, beim geliebten T3 hätt ich das nicht übers Herz gebracht.

 

Buchanka:

Nett als Spaßmobil, aber für 5 sowieso zu klein und im Alltag auch nicht wirklich gut.

 

LT:

Nein Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...