Zum Inhalt springen

Probleme mit Trumatic 1800


gismo73

Empfohlene Beiträge

hallo, bräuchte bitte wieder euer Wissen, 

 

Versuche jetzt schon seit einer Woche meine Standheizung wieder zum Laufen zu bekommen. Ich habe mich natürlich schon in diversen Beiträgen schlau gemacht und bin dabei auch immer wieder auf die Problematik mit dem festen Ventil gestoßen. 

 

Ich habe es als erstes mit dem Klopfen auf den Gasanschluss probiert und siehe da, das Ding ist einmal wirklich gut gelaufen (Stufe 2). Dann aber nie wieder. Viel Herumprobiert, immer wieder gestartet, auch Stufe 1 da ging nichts mehr. Habe sie dann mehrmals ausgebaut und zerlegt. Am WE das Ventil utraschallgereinigt und wieder eingebaut.

 

Stufe 1: man hört es klacken dann die Zündung und sie läuft perfekt

Stufe 2: klein Klacken desVentils zu hören, Zündung kommt und geht auf Störung 

 

Habe sie dann noch einmal ausgebaut und versucht, die Ventile (3 Kabel pro Spule    1x schwarz (beide) 1x rot (1 Spule) 1x schwarz weiss (1 Spule) und 2x grün (beide Spulen) direkt mit einer Batterie zu schalten: bei grün tut sich nichts ubd bei rot und schwarz/weiß hört man die Ventile schalten. Fest kann das Ventil ja nicht mehr sein, sonst würde es bei Stufe 1 ja auch nicht gehen 

 

 

Weiß jemand von euch, ob das bei den grünen Kablen auch schalten soll ? Geht bei der Stufe 2 das Ventil weiter auf (höherer Durchfluss) ???

 

Danke 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Ist über 12,5 V

Gehe ich recht in der Annnahme, dass sie dann bei Stufe 1 auchg nicht laufen würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem auch in erster Linie bei den Spulen oder dem Ventil, weil sie ja auch bei den grünen Drähten bei direkter Stromeinwirkung (Batterie)  nicht anziehen. Ich weiß aber auch zu wenig Bescheid, wie dasVentil genau arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, danke. Das wird dann der nächste Schritt.

 

Ich habe gestern noch eine zweite Heizung von einem Bekannten bekommen, die werde ich heute einmal testen. Möchte meine aber trotzdem zum Laufen bekommen. Dann hätte ich halt eine in Reserve 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit der Batteriespannung kann schon sein.

Der Lüfter zieht auf Stufe 2 viel mehr Strom und dann reicht die Spannung nicht mehr für das Ventil.

Hab ich auch öfters.

Mit laufendem Motor sollte Stufe 2 dann aber funktionieren.

Ciao,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für den Hinweis :) 

Habe aus diesem Grund gestern noch einmal mit angeschlossenem Ladegerät getestet, geht aber leider immer noch nicht. Ich habe gestern dann noch eine andere baugleiche verbaut, die ein Bekannter mir liebenswürdigerweise zum Testen überlassen hat. Die läuft einwandfrei.

 

Werde meine jetzt in den nächsten Wochen zu dem Trumaspezialisten schicken, der wird sie hoffentlich hin bekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir erstmal deinen Kamin an bzw die zwei Schläuche es ist ein kleiner innen und dann der große darüber wenn das nicht genau passt und nicht am Kamin richtig angeschlossen ist dann funktioniert die Heizung auch nicht und geht auf Störung MFG Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riegertoni: das habe ich mir ursprünglich auch gedacht, aber da sie auf 1/2 Stufe funktioniert und die Neue auf beiden Stufen problemlos arbeitet, habe ich die Fehlerursache wieder verworfen. Aber Trotzdem danke für den Hinweis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...