Zum Inhalt springen

Eigenschaften elektrisches Gaspedal


hannes

Empfohlene Beiträge

GAnz OT - geht um eine Nähmaschine.

 

Bei einer Nähmaschine ist die Durchbruchspannung des Gaspedals so hoch, dass sie beim Druck auf den Anlasser (so heißt dort das Gaspedal) zuerst nicht, dann ziemlich schnell los näht. Am Anlasser selbst kann man nichts machen, die sind irgend eine komische Konstruktion aus verschiedenen Plättchen, die da verbogen werden.

 

Ich denke an eine Phasenanschnittssteuerung, dazu brauche ich aber ein Ding, das ich mit dem Fuß betätigen kann, dessen Signal ich dann für die Phasenanschnittssteuerung verwerten kann. Ein elektrisches Gaspedal scheint mir da eigentlich recht gut geeignet. Es sollte aber zwei Eigenschaften haben:

 

1) Das Gaspedal muss die Umsetzung Gaspedalstellung - Strom direkt haben und sollte nicht  mit Seilzug arbeiten und

2) die Spannung sollte einigermaßen proportional zur Gaspedalstellung abgegeben werden. Irgendwelche Nebeneffekte, die das Gaspedal hat, (Kickdown, Schubabschaltung etc.) sind mir egal.

 

Gibt es so etwas und wo kann ich das beim Ausbanler finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Industiernähmaschine oder Heimwerker ? Ich repariere diese Dinger. Foto oder Daten. sollte bei der Rohstoffverwertung zu finden sein, wenns Heimwerker ist, hätte ich eventuell zu Hause. Ab Mittwoch bin ich in Ägypten, also rasche Antwort

lg manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine ca. 20 Jahre alte Quelle-Nähmaschine, die ich an meine Tochter weiter vererbt habe - an sich recht gut, aber der Starter.

Meine Schwester hat die gleiche und die läuft brauchbar an.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte der Vorteil einer Phasenanschnittsteuerung sein, dass sie auch bei kleiner Geschwidigkeit Kraft hat.

 

Kabel kommt vom Stromstecker zur Nähmaschine, dort ein Stecker mit 4 in einer Reihe liegenden Kontakten und dann weiter zum Anlasser.

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes, sowas gibt's fertig zu kaufen.

 

serveimage?url=https:%2F%2Fwww.thomann.de%2Fpics%2Fbdb%2F380454%2F11200279_800.jpg&sp=dbb95feb6cd33ee06b40cfa785328f77

 

Z.B. die Mucker benutzen Pedale mit Potentiometer zur Lautstärkesteuerung oder für Effekte. Damit kannst

du auch eine Phasenschnitt- oder PWM-Steuerung bauen.

 

Schau mal hier:

https://www.thomann.de/de/dunlop_volume_x_mini_pedal.htm

 

Diese Dinger kannst du so verwenden, wie sie sind. Das elektrische Gaspedal aus einem Kfz hat den Nachteil,

dass man sich wohl eine Konstruktion ausdenken müsste, damit es sicher steht.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

um den Preis des verlinkten bekommst ja schon eineinhalb Nähmaschinendieser Klasse :)

Aber es gibt da auch eines um 40 Euro, dass wahrscheinlich auch nicht schlechter ist.

 

In allen Fällen muss man noch ein Kast dazu bauen, weil man ja auch die Elektronik dazu braucht.

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...