xi-bus Geschrieben 4. November 2006 Teilen Geschrieben 4. November 2006 Salve,also ich bemerke derzeit folgendes, intressantes Phänomen. Bei mir zuhause (Lech am Arlberg, 1500, üdM) ergibt sich bei einem Startvorgang (Jx Motor) bei leichten Minustempereaturen (-5Grad) folgendes:Ich glühe ewig vor, sicher ist sicher, Zündschlüssel drehen, er springt auch gleich an, nimmt allerdings die ersten 10 Sekunden absolut kein Gas an, da kann ich auf dem Hebel draufstehen wie ich will. KSB gezogen. In Innsbruck (gerade eben, dürften um die -3 Grad sein), selbes. Vorglühen, umdrehen, starten, Gas wird sofort angenommen, und los gehts. Hier ist die 10sekündige verzögerung nicht vorhanden. Bisher hab ich das immer auf die größeren Temperaturunterschiede geschoben, aber +/- 2 Grad sollte wirklich nicht so viel ausmachen. Meine nächste logische Erklärung wäre irgendwas mit dem Luftdruck, weil ja bei mir oben weniger Sauerstoff zum verbrennen da ist oder sowas in der Art...Auf die Schlussfolgerung bin ich gekommen, weil wir unser Fichtenmoped heuer neu gekauft haben, und extra auf unsere Höhenlage eingestellt werden musste. Hab ich recht? Unrecht? Ich bitte und danke um Aufklärung. dere,flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MilliVanilli Geschrieben 5. November 2006 Teilen Geschrieben 5. November 2006 Hallo Flo!Ich kann zu Deiner Frage nichts genaues sagen!Mir soviel, ein Freund fährt gerade mit einem Diesel durch Südamerikaund klagt, dass das KFZ in den Höhen (3000 und mehr) kaum Leistung hat!Kann sein, dass Du das auch schon merken kannst!LGMilliVanilli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microstar Geschrieben 5. November 2006 Teilen Geschrieben 5. November 2006 Hallo Flo!Ich kann zu Deiner Frage nichts genaues sagen!Mir soviel' date=' ein Freund fährt gerade mit einem Diesel durch Südamerikaund klagt, dass das KFZ in den Höhen (3000 und mehr) kaum Leistung hat!Kann sein, dass Du das auch schon merken kannst!LGMilliVanilli[/quote']Ist ja logisch, drum haben die Bergsteiger auch ab einer gewissen Höhe Sauerstoff mit.Je Höher desto weniger Leistung. Da merkst auch schon bei unseren Bergen bzw. hab ich das in der Schweiz gemerkt. Liegt also nicht nur daran das es so steil nach oben geht Beim Starten dürfte das aber eher am Zusammenhang zwischen der Kälte, Höhe und zustand des Motors liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vanagon_GL Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Hi Xi-Bus!Hab gesehen das Du den Heckwischer nachgerüstet hast, sehr gut!Das mit dem schlechteren Start- und Leistungsvermögen ist aufgrund des abnehmenden Luftdruck mit zunehmender Seehöhe normal. Benziner und viele jüngere Diesel haben einen Höhenmesser in der Motorsteuerung integriert.Ich muß meinen JX auch mehrmals im Jahr beruflich auf über 2800 m raufhetzen (Söldener Gletscherstrasse), dort eben fehlen dem Motor gefühlsmässig mindestens 10 PS.Wegen den 10 sec kein Gasannehmen: schau mal ob Luft im Dieselkreislauf ist. Wenn die ESP oder der Kraftstofffilter luft zieht gibt es ähnliche Phänomene.DanielExlgasse-Kollege Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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