Zum Inhalt springen

JX ein neuer Zahnriemen ist fällig, was muß ich beachten?


oldbaby

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bei meinem JX 1600 TD Bj 1990 ist ein neuer Zahnriemen fällig. Brauch ich Spezial - Werkzeug, besondere vorkenntnisse, oder ist's besser ich lasse die Finger davon?

Möchte auch Keilriemen, und einen Ölwechsel machen.

Wer von Euch kann mir da mit RAT zur Seite stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Also eigentlich ist das kein Ding mit dem Wechsel. Du brauchst nen Dorn um die Einspritzpumpe zu fixieren, oder vielmehr das Rad dieser. Die Nockenwelle fixiert man mit nem "Lineal".Beides kann man improvisieren. Zum Spannen des Riemens benötigt man nen Schlüssel für die Spannrolle. Den kann man ruhig mal kaufen.

Mit dem Leitfaden den es ja zum Download gibt geht das leicht von der Hand. Sorgfalt walten lassen, da schon sehr wichtig der Riemen und schon is alles perfekt.

Unbedingt auf exakte OT Stellung von Kurbelwelle und Nocke(durch das Lineal oder das was man dafür nimmt ja gewährleistet)achten. Riemen zwischen Nocke und Kurbelwelle straff auflegen. Spannen(laut Leitfaden). Von Hand Motor durchdrehen(Lieber einmal zuviel).OT nochmal prüfen!!.

Erst wenn alles(!!) passt Motor starten!!!

Bei Fragen, fragen.

Ach ja. Spannrolle kostet nicht viel. Immer mitwechseln.(Kit)Und Simmerringe für Kurbelwelle und Nockenwelle mitkaufen. Und am besten (Gummi!!!!)Ventildeckeldichtung.

Continental Kit ist billig und gut.(meine Erfahrung)

So. Gut Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...