Zum Inhalt springen

Motor geht aus , MV


mrheckmotor

Empfohlene Beiträge

Hallo, es geht um meine DOKA 16" mit MV -Motor, 200.000km, 1992 

war diesen Samstag 400km unterwegs , wie immer klaglos , hab dann das Auto für ca 90min abgestellt , problemlos angestartet , fing aber gleich zu stottern an und ging dann recht schnell aus, 

Drehzahl und Leistung  war keine zu bekommen , hab  natürlich das öfters probiert , kein Weiterfahren möglich , schlussendlich hat ihn der ÖAMTC zur Werkstatt geschleppt.

Heute habens dann Zeit gehabt und - Motor geht problemlos ! , haben die Situation versucht nachzustellen , aber problemlos, wissen jetzt auch nicht weiter ...

eins fiel mir bei der Fahrt in den Urlaub vor 2wo auf , da hat er 2x geruckt im Abstand von 100km (immer blöd auf einer strecke mit zig Tunnels )  , als ob er ausgehn würde , war aber nur so kurz , dass ich mir dann auch nicht sicher war , obs was war ...

hat da wer eine Idee ... Erfahrung ... ? 

Danke und LG Kurt

 

 

Bearbeitet von mrheckmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelkontakt bei den gebern würde ich mal vermuten

mal nacheinander abstecken reinigen bei bedarf

 

hat er dann auch geraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die bisherigen Tips, 

wackelkontakt klingt gut - geraucht hat er nicht, welche geber kann ich selbst überprüfen?

hallgeber hab ich mal bestellt - scheint egal zu sein , ob warm oder kalt

abwarten,dass es wieder passiert , möcht ich eher nicht , meine stammwerkstatt war ratlos,da er wieder problemlos ging, aber viel gemessen habens nicht offenbar ...

werde mal einen freund aktivieren , der mit mehr liebe an die sache geht - wenn er zeit hat ...

anbei ein foto , damit wir wissen , wovon wir reden ;-)

LG kurt

 

DOKA1.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt mit dem alter sind die Kontakte nimma die besten

das heißt du kannst auf jeden Fall alle stecker abziehen schauen ob die federn nich richtig schliessen und ob die grün sind, putzen, nachbiegen mit kontaktsprayreinigen - eventuell auch paar mal ab und anstecken.

wenn das Kabel dran immer noch hält sollte der Stecker ok sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, bin seitdem nicht mehr gefahren, hab Stress so auch genug ... hab die mir zugänglichen Stecker kontaktspraygereinigt und obige Teile mal besorgt , einbauen sollens mir beim demnächst fälligen Pickerltermin .

Daher heute warmlaufen gelassen, problemlos, dann 30min gewartet und bingo - fängt zu stottern an , Gas gegeben, Drehzahl fällt ganz runter , fängt sich , stottert und geht aus ,

keine Gasaannahme möglich -

ABER dann - Neustart und geht problemlos 

hab das 3x nachgestellt und immer das gleiche , geht aus nach der kurzen Abkühlphase , aber nach dem Neustart geht er wieder ...

war mir so , als obs von Hinten so nen klick,dong kurz gab ,so als ob ein Relais schaltet ...?

Hat da jetzt wer eine Idee?

LG Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ich hab dazu zwar wahrscheinlich die falsche Idee, aber überprüfen schadet nicht und geht ganz fix. Bei unserem MV damals war das Leerlaufsteuergerät hinterm rechten Rücklicht der Übeltäter. Das is aus seiner Halterung gerutscht und lag im Nassen. Nachdem ich das ausgebaut und getrocknet habe, hatte er nie wieder ein Ruckeln.
Wenn Dir sonst nix einfällt, kannst das zumindest mal ausschließe. ;)

LG Cathrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie das beim mv läuft mit der Spritpumpe, aber ich hatte solche Probleme schon an mehreren Audis aus den späten 80er und frühen 90er Jahren.

 

2mal wars die spritpumpe die einfach keine Leistung mehr hatte bis sie dann gesteckt ist.

 

einmal ein defekter Hallgeber (der Das Relais von da Spritpumpe ansteuert)

 

und 3 mal wars a sogenannte Kalte Lötstelle im Relais für die Spritpumpe, da bricht einfach das lötzinn rund um den pin des Kontakts(nur von innen mit Lupe zu sehen) 

letzteres lässt sich sehr gut rausfinden wenn das Problem auftritt: einfach einmal mit deinem Schraubenzieher aufs Relais klopfen und schon gehts wieder. 

Das muss auch nicht weggeworfen werden sonder kann ganz einfach nachgelötet werden.

 

 

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...