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JX Turbolader Wastegate gängig machen


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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

da mein Bus jetzt endlich seit langer Standzeit wieder fahrbereit ist, wurde die letzten Tage die erste Probefahrt unternommen. Alles reibungslos verlaufen und das Grinsen wurde mit jedem Kilometer breiter ;-). Leider hat sich dann doch noch ein Störgeräusch eingeschlichen - das Überdruckventil am Einlasskrümmer bläst ab 3200 RPM im 3.,4. & 5. Gang ab. 

 

Bevor ich den Bus zuletzt abgestellt habe wäre mir das noch nicht aufgefallen, deshalb denke ich dass das Wastegate einfach festhängt und nicht öffnet.

Da der Bus-Turbo kein außenliegendes Gestänge hat und mir ehrlichgesagt die Erfarhung mit Turboladern feht würde ich euch bitten mir kurz eine Hilfestellung zu geben wie ich das Teil wieder gängig bekomme. Den Turbo deshalb zu tauschen würde ich gerne vermeiden, da er kein merkliches Spiel hat und ich mich auch nicht an einen erhöhten Ölverbrauch erinnern kann (Gesund sollte er also sein). Auch ein Ausbau des Wastegates stelle ich mir recht schweirig vor da dort die braune Pest recht stark vertreten ist und ich die Schraiuben vermutlich nicht unfallfrei rausbringen werde.

 

Danke vorab & LG,

 

Clemens

 

 

Bearbeitet von Stierwascher
Geschrieben

Miss als erstes den Ladedruck. Sonst sitzt Du vor der Glaskugel. Es könnt ja auch das Überdruckventil defekt sein und zu früh öffnen. Ladedruck in der Serie liegt bei 0,6-0,8, deutlich darüber (ca. 1,2 glaub ich bläst der Turbo maximal) wär ein Hinweis auf ein hängendes Wastegate.

Wenn Deine Schrauben so verrottet sind das Liebestatschkerl, Rostlöser und Wärmebehandlung per Lötlampe die Schrauben am Turbolader nicht zur Mitarbeit bewegen können und du eine gute Ladeluftkühlerlösung hast:

Justiere die Einspritzpumpe nach und freu Dich über die Mehrleistung.

lg aus Wien.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NEOurlaub37:

Miss als erstes den Ladedruck. Sonst sitzt Du vor der Glaskugel. Es könnt ja auch das Überdruckventil defekt sein und zu früh öffnen. Ladedruck in der Serie liegt bei 0,6-0,8, deutlich darüber (ca. 1,2 glaub ich bläst der Turbo maximal) wär ein Hinweis auf ein hängendes Wastegate.

Wenn Deine Schrauben so verrottet sind das Liebestatschkerl, Rostlöser und Wärmebehandlung per Lötlampe die Schrauben am Turbolader nicht zur Mitarbeit bewegen können und du eine gute Ladeluftkühlerlösung hast:

Justiere die Einspritzpumpe nach und freu Dich über die Mehrleistung.

lg aus Wien.

 

bis der Turbo die weiße Flagge hisst - die sind ja auch nicht für so viel ladedruck gebaut worden....

Du kannst statt der kurzen Leitung von Turbo zu Wastegate mal die Druckluft anhängen und das mit der gängig machen. Also einfach mit WD40 und Druckluft so 100-200 betätigen dann sollte es wieder gehen! :-D

 

 

Geschrieben

okay, danke! Dann bastle ich mir erstmal etwas zum Ladedruckmessen ;-) Wenn das nicht hilft, begebe ich mich auf die Suche nach einer neuen Druckleitung (die bring ich sicher nicht zerstörungsfrei raus) und probiere es mir Luft und WD40.

 

Vielen Dank!

 

LG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
On 8/19/2019 at 9:46 AM, Inimicus said:

 

bis der Turbo die weiße Flagge hisst - die sind ja auch nicht für so viel ladedruck gebaut worden....

Du kannst statt der kurzen Leitung von Turbo zu Wastegate mal die Druckluft anhängen und das mit der gängig machen. Also einfach mit WD40 und Druckluft so 100-200 betätigen dann sollte es wieder gehen! :-D

 

 

 

Was würde ein fabriksneuer Turbo denn Vertragen als Dauerlösung? Die Serien 0,6 - 0,7 sind ja garantiert nicht der Weisheit letzter Schluss wenns drum geht das dritte Pferdchen (Hubraum-LLK-Turbo) ein wenig auf Trab zu bringen.

Geschrieben
On 8/20/2019 at 11:53 AM, Stierwascher said:

okay, danke! Dann bastle ich mir erstmal etwas zum Ladedruckmessen ;-) Wenn das nicht hilft, begebe ich mich auf die Suche nach einer neuen Druckleitung (die bring ich sicher nicht zerstörungsfrei raus) und probiere es mir Luft und WD40.

 

Vielen Dank!

 

LG

 

Gibts schon Erkenntnisse?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NEOurlaub37:

 

Was würde ein fabriksneuer Turbo denn Vertragen als Dauerlösung? Die Serien 0,6 - 0,7 sind ja garantiert nicht der Weisheit letzter Schluss wenns drum geht das dritte Pferdchen (Hubraum-LLK-Turbo) ein wenig auf Trab zu bringen.

0,9 würd ich ihm noch zutrauen

Geschrieben

Ich bin mit gutem gebrauchten und 1.1bar gefahren. Aber nicht lange...

  • Upvote 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb NEOurlaub37:

 

Gibts schon Erkenntnisse?

 

Servus,

 

ich fahr das Auto derweil recht behutsam. Er lässt wirklich nur im Lastbereich und da auch nur in den höhreren Gängen ab - sprich 100km/h geht problemlos. Manometer und Zubehör bekomm ich morgen, werde jedoch nicht vor kommender Woche dazu kommen mich darum zu kümmern. Halte dann den Threat dann am laufenden, damit die anderen auch was davon haben :-)

 

LG

Geschrieben
On 8/28/2019 at 5:19 PM, Racy said:

Ich bin mit gutem gebrauchten und 1.1bar gefahren. Aber nicht lange...

 

Drum war ich ja auf Dauerhaltbarkeit neugierig ... 0,9 klingt für mich recht vernünftig.

 

.. Pop off in niedrigen Gängen wär eh kein Hinweis auf "behutsames fahren" ... :-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

Also wir haben den Ladedruck gemessen und es kam raus dass das Ablassventil bei ca 0,8bar aufmacht, sprich es arbeitet wie es soll.

 

Das Turbolader Problem hat sich am Ende von selbst erledigt. Ich hab das Auto jetzt ca 800km lang gefahren und die Fahrten konstant ausgedehnten. Letzte Woche bei einer längeren Etappe auf der A1 hab ich die Drehzahl und Gasstellung immer weiter erhöht und sie da - nach ein paar Drehungen in den Grenzbereich ließ das Ventil nicht mehr ab. Eine Ladedruckmessung gibt nun Werte zwischen 0,6 und 0,7 bar aus. Somit denke ich ist alles wieder im grünen Bereich.

 

Danke auf alle Fälle für eure Gedanken - hin und wieder hilft wohl einfach Geduld ;-)

 

LG

Geschrieben

etwas Öl in die Wastegate-Dose kann trotzdem nicht schaden.

sonst hast im Frühling wahrscheinlich wieder das selbe Problem.

am Besten so lange es gängig ist, vor der nächsten längeren Fahrt...

 

lg phil

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb funkyphil:

etwas Öl in die Wastegate-Dose kann trotzdem nicht schaden.

sonst hast im Frühling wahrscheinlich wieder das selbe Problem.

am Besten so lange es gängig ist, vor der nächsten längeren Fahrt...

 

lg phil

da hat er recht :D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Ich hatte genau das gleiche Problem: Bei höherer Leistung hat mein Abblasventil aufgemacht, bemerkbar mit lautem Zischen vom Motorraum und gleichzeitigem Leistungsabfall.

 

Dank dieses Forums und anderen Inputs konnte ich das Problem lösen, und will mein Vorgehen mit euch teilen, vl. hilft es in Zukunft jemanden:

 

  1. Ladedruck messen: günstiges Manometer (0-1 bar) mit T-Stück (3mm) und 4m Schlauch in LDA-Schlauch einsetzen, Manometer nach vorne legen. Bei mir ging der Ladedruck auf genau 0,8bar bis das Abblasventil öffnet (das ist ein gutes Zeichen, wenigstens das funktioniert wie es soll, ist eine Sicherheitseinrichtung des Motors) und wie vermutet wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Wastegate stecken (oder die Einstellung passt nicht, was bei gebrauchten Turbos durchaus möglich ist)
  2. Wichtig: Bevor man die Einstellung am Wastegate ändert, sollte man überprüfen, ob es überhaupt gängig ist.
  3. Wastegate testen bzw. gängig machen: Die untere Schraube von der dünnen Metallleitung öffnen - aufpassen und Schraube nicht verlieren, Metallleitung etwas zur Seite biegen.
  4. Ich habe dann einen Druckluftschlauch erhitzt und etwas geweitet. Den habe ich dann auf die Öffnung beim Wastegate gedrückt und vorsichtig Luftdruck geben (ca. 2bar) - Nichts ist passiert. Dann abwechselnd Rostlöster und WD40 in die Öffnung geben und wieder Druck aufgebauen, Druck langsam steigern.
  5. Nach der 3. Runde Rostlöser hat es bei ca. 4 bar laut "Klack" gemacht, und ab dem Zeitpunkt konnte man schon bei sehr wenig Druck das klacken hören - Wastegate ist wieder frei.
  6. Nochmal ölen und sehr oft betätigen, dann Metallleitung mit neuen Dichtungen wieder anschrauben.

Beim Syncro mit montiertem Unterfahrschutz war das eine ziemliche Fummlerei, da man schwer dazu kommt. Vorallem sah ich keine Möglichkeit, Druck im Wastegate aufzubauen, da ich keinen passenden Adapter für das (M8?) Gewinde am Wastegate hatte. Mit dem geformten Druckluftschlauch hat das dann aber super funktioniert.

 

Eine Testfahrt danach zeigt jetzt einen Ladedruck von ca. 0,6 bar.

 

LG

wastegate_1.jpg

wastegate_2.jpg

wastegate_3.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich hatte das heuer auch vorm Urlaub! 

das wäre sicher spannend geworden übern Glockner...

 

die Lösung wär die Gleiche und das Werkzeug war ähnlich: 

 

IMG-1806.jpg

 

LG Phil

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Abschließend noch von mir - der Turbo hat letztes Jahr dann die Grätsche gemacht und zum Ölen angefangen. Wurde durch den günstigen von JP Group ersetzt, dieser läuft seit ca 5.000km unauffällig und macht was er soll. Wie er sich längerfristig bewährt werden wir sehen. 

 

LG 

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