Zum Inhalt springen

Doppeltonhorn


freshman

Empfohlene Beiträge

Nabend !

 

meine Hupe hupt nicht gscheit und geht mit seit Jahren am Nerv,

ausserdem passt dieses „müüüüp „ nicht zu einem Fahrzeug mit 2,5 m Höhe und 2,5t.

 

Durch Zufall hab ich jetzt gelesen das Relaääää 53 auch ein Doppetonhorn bedient, gabs das im T3 ab Werk ? 

Wer hat infos ?

 

lg

danke

stivi

Bearbeitet von freshman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2019 um 22:18 schrieb freshman:

Durch Zufall hab ich jetzt gelesen das Relaääää 53 auch ein Doppetonhorn bedient, gabs das im T3 ab Werk ? 

 

 

Die 53 ist eine "Produktionssteuerungsnummer", also ein Relaistyp. Hat nichts mit der Aufgabe eines bestimmten Relais zu tun.

53 ist ein Relais für allgemeine Aufgaben, ohne irgendwelchen Schnickschnack.

 

Für das Doppeltonhorn ist das Relais in Steckplatz 6 vorgesehen. Obere Reihe ganz rechts.

Interesse am Stromlaufplan? Dann bitte PN mit deiner E-Mail-Adresse.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ansonsten lässt sich der Ton an der Hupe wieder neu einstellen. Vorausgesetzt es liegt kein Spannungsabfall, meist am Hupenring, vor.

An der Hupe ist eine gekonterte Einstellschraube, die auf sicheres Anschwingen einjustiert wird. Mit Gehörschutz.

Aber am besten ist es gleich auf Relais umzustellen. Dann läuft vermutlich auch die alte Hupe wieder. Das Relais braucht nur ca. 50mA Strom, während die Hupe ein paar Ampere zieht. Heisst, wenn Spannungsabfälle da sind, lässt es ein Relais völlig kalt und schaltet immer zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...