Zum Inhalt springen

Wie macht sich ein Getriebeschaden merkbar bevor es passiert?


santacruise

Empfohlene Beiträge

Hab heute vermuttlich meinen ersten Getriebeschaden am syncro zugezogen....davor starkes Schleifen aus dem Motorbereich gehört, bei Kupplung betättigen war das Geräusch immer weg, irgendwann war öl aus der Kardanwellenflansche...weiters aufm schlepper...zuhaus verladen, alle gänge gehen so spürbar noch rein ausser G und R....Kupplung - oder Getriebeschaden? LG,Izi

Bearbeitet von santacruise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau hald mal ob die Gänge im Stand ohne Motor reingehen - dann kannst die Kupplung mal ausschließen! Aber wenn 1-4 auch bei laufendem Motor reinghene - und G und R nicht wirkts nicht so als wärs die Kupplung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Hast mit dem g abgeschleppt oder verkehrt angelaufen?

Schaut so aus als wäre da was hin 

Nicht dass ich wüsste

 

vor 10 Stunden schrieb Inimicus:

Schau hald mal ob die Gänge im Stand ohne Motor reingehen - dann kannst die Kupplung mal ausschließen! Aber wenn 1-4 auch bei laufendem Motor reinghene - und G und R nicht wirkts nicht so als wärs die Kupplung....

Heut alle im stand eingeschalten, motor gestartet und alle treiben vorwärts...auch retour getroffen diesmal

Mh mh 

Lg, izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Entlüften......anscheinend hat da noch nie wer die Bremsflüssigkeit gewechselt

 

 

vor 11 Stunden schrieb santacruise:

Oder ist der geber hin,nehmer schaut nämlich recht neu aus,geber im gegenteil eher als wenn der allererste originale wäre

 

etwas widersprüchlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der Nehmer schaut eigentlich immer aus, als wenn er neu wäre. 

der sitzt du unten ja sehr gut geschützt.

 

ich würd da auch erstmal entlüften bzw schauen, ob sich der Hebel hinten auch anständig bewegt...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so noch was... hast schon an Blick in Bremsflüssigkeitsbehälter riskiert?

 

Bei mir war vor 2 Wochen der Geber hinüber, es ging so schnell, dass der Flüssigkeitsbehälter leer war, dass ich erst bemerkt hab als die Kupplung nicht mehr ordentlich trennte... BFB war nahezu leer...

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Rettunghatza:

Ach so noch was... hast schon an Blick in Bremsflüssigkeitsbehälter riskiert?

 

Bei mir war vor 2 Wochen der Geber hinüber, es ging so schnell, dass der Flüssigkeitsbehälter leer war, dass ich erst bemerkt hab als die Kupplung nicht mehr ordentlich trennte... BFB war nahezu leer...

 

Lg René

 

Anzeige funktioniert nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rettunghatza:

Ach so noch was... hast schon an Blick in Bremsflüssigkeitsbehälter riskiert?

 

Bei mir war vor 2 Wochen der Geber hinüber, es ging so schnell, dass der Flüssigkeitsbehälter leer war, dass ich erst bemerkt hab als die Kupplung nicht mehr ordentlich trennte... BFB war nahezu leer...

 

Lg René

dafür aber bei den Füssen feucht oder?

 

vor 4 Stunden schrieb solosyncro:

 

Anzeige funktioniert nicht?

anzeige ??? kenn i ned

  der Syncro ist jetzt fast ein Jahr gestanden, der Besitzer meinte: die Bremsen machen Geräusche als wenn rostig san, aber ich denk, er meinte das Geräusch aus der Kupplung im nachhinein, entlüften tue ich sls erstes,  aber ich geh von Kupplung zertümmern/ Pilot(en)lager Schaden aus

hatte bei zwei früheren Bussen plötzlich dass die Kupplung nimmer ging, einmal lags an Geber undicht , einmal an Nehmer undicht

i hoff , dass das Getriebe überlebt hat , was sich da drin abgespielt hat lg, Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb solosyncro:

 

Anzeige funktioniert nicht?

 

Anscheinend nicht... :D an die hab ich gar nicht gedacht... 

 

werd ich ma bei Gelegenheit mal anschauen... 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb santacruise:

dafür aber bei den Füssen feucht oder?

 

anzeige ??? kenn i ned

  der Syncro ist jetzt fast ein Jahr gestanden, der Besitzer meinte: die Bremsen machen Geräusche als wenn rostig san, aber ich denk, er meinte das Geräusch aus der Kupplung im nachhinein, entlüften tue ich sls erstes,  aber ich geh von Kupplung zertümmern/ Pilot(en)lager Schaden aus

hatte bei zwei früheren Bussen plötzlich dass die Kupplung nimmer ging, einmal lags an Geber undicht , einmal an Nehmer undicht

i hoff , dass das Getriebe überlebt hat , was sich da drin abgespielt hat lg, Izi

Der hinten beim Motor war undicht... das mit den feuchten Füßen hatte ich im Frühjahr!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlust an Bremsflüssigkeit macht sich - wenn die Kupplung hydraulisch betätigt wird - dadurch bemerkbar, dass man nicht mehr auskuppeln kann. Abgang zur Kupplung sitzt immer etwas weiter oben. Funktioniert auch, wenn er Bremsflüssigkeit in der Bremsanlage verliert. Schon Bremsflüssigkeitstand kontrolliert?

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das checke ich am Abend alles, komm leider ned dazu, Bus steht 20km weit weg von zuhaus , Gänge gingen eh nicht raus ab einem gewissen Moment, dacht auch Kupplung ist hin....aber welches Ellement der Kupplung genau weiss i no ned....

danke euch für die Tips, mel mi mit Ergebniss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas fällt mir ein:

Ich konnte einmal nicht Kuppeln, Grund war, dass sich der Belag zerlegt hat und dann in der Kupplung so verfangen hatte, dass sie nicht mehr trennen konnte. Ich fur quer durch Wien vom 9. Bezirk bis nach Liesing mit nur ein Mal anhalten müssen. Geschaltet mit viel Gefühl ohne zu kuppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern abend geschjaut, wie weit der Nehmer trennt, ist deff. zu wenig , und die Kupplung trennt nicht oder rutscht durch, anfahren tut der in allen 4 Gängen und R geht auch wieder rein , ich tausch simmeringe, Kupplung ( ist voller Öl und  stinkt an verbranntes) und Geber zuerst, dann erst Nehmer ( Geber schaut älter aus als der Nehmer)

20190924_214231.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...