Zum Inhalt springen

Frage : Würdet ihr den flachen Kühlertunnel auf groß ändern ?


doka0815

Empfohlene Beiträge

Möchte mir einen T3 Syncro Doka aufbauen . Es war ein 1,9 Benziner und soll ein AAZ werden .

Der Benziner hat den kleinen Kühlertunnel . Hab das bei meinem Multivan mit 1,6 JX aus so und eigentlich keine Probleme .

Wie seht ihr das ? Ist es mit dem Großen Kühlertunnel überbewertet oder doch sinnvoll ?

Hab die Teile da und auch kein Problem mit der Arbeit , nur ist die Karosse rostfrei und ich möchte keine unnötigen Schweißarbeiten ausführen .

Gruß

Rainer Cyris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht schon einen Unterschied - aber ich würd den Umbau des Tunnels lassen und den des AAZ überdenken - is nur ein Heizkörper...

Schau besser dass kein Reserverad vorne drinnen is, das bringt viel mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mir den Aufwand auch nicht geben.

- Kühler bekommst ja eh den Dicken unter also bis von der Seite schon auf der sicheren Seite

Im grunde geht es ja nur um bessere Luftführung und eine damit verbundene andere Lüfterzarge incl großem Lüfter.

Wobei bei du beim Lüfter im WBX Syncro sicherlich auch keinen ganz kleinen haben wirst?

 

Solltest du einen Zusatzölkühler verbauen schafft dieser auch etwas Wärme weg.

Ein größerer Öl/Wasserwärmetauscher ist auch nich verkehert.

Ladeluftkühler hilft dem Motor thermisch auch und den wirst ja sicher einbauen (und wenn da wirklich viel Syncrokriechen dran ist dann evtl einen wassergekühlten nehmen oder wenns einer mit Luft ist dann diesen mit Gebläse ausrüsten. In der Doka ist ja genug platz zwischen Motorraum und Laderaum )

 

Hast du mal den Fall dass der Lüfter im Dauerlauf ist weil der Kühler eben nicht genug Wärme wegschafft hast immernoch deine Innenraumheizung+Gebläse oder wenn du keine Lust hast vorne direkt angeblasen zu werden ggf auch einen Zusatzwärmetauscher hinten (oder man baut so ein Ding ausserhalb des Fahrgastraums)

 

Also genug Optionen falls du feststellt dass der Kühler vorne irgendwie am Limit ist.

 

Neben der Schweißarbeit an sich ist der Teileaufwand ja auch nicht ganz unerheblich:

- andere zarge mit zugehörigem lüfter sicher kein problem

- ggf auch widerstand und relaishalter für die zweite lüfterstufe (aber den kram hast ja evtl hoffentlich eh schon drin)

- andere Blende im Bereich der Heizung

- Teppich ist auch anders

- kein wärmetunnel von der vorderen heizung nach hinten mehr möglich (die jx hatten daher oft den zusatzwärmetauscher hinten....der platz wegnimmt)

- andere Schaltbox

 

Gegen tunnelbedinge Wärme im Fußraum sorgst hilft Dämmung (keine Ahnung was die Doka da schon hat und was nicht)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen cs mit niedrigem tunnel und bin 10jahre mit jx gefahren mit schon recht warmen füßen.

jetzt is s tdi drin und der Tunnel bleibt kalt. 

War direkt ungewohnt dass ich die Heizung bei kühlen Temperaturen einschalten musste.

 

im syncro jx hab ich auch den Hohen Tunnel und ich find das vergleichsweise unpraktisch.

 

bei da Doka wirst eh ned nach hinten gehen, daher wärs vermutlich egal, aber ich persönlich bevorzuge den niedrigen Tunnel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...