trauntaler Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 (bearbeitet) Am 22.4.2023 um 20:48 schrieb JoeHammer: Vor allem kann man jedes Jahr unzählige Berichte von abgebrannten Boxer Motoren lesen. Ich kenne mehrere Brände durch ausgelaufenen Diesel an den Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen. Da sammelt sich ein "See" an und irgendwann schwappt dann was in Richtung Turbo... Bei Flugmotoren kenne ich es so, das auslaufendes Benzin auf den heißen Krümmer verdampft und es zischt lediglich etwas. Auslaufendes Öl dagegen beginnt zu brennen. Trotzdem möchte ich beides nicht erleben... Bearbeitet 24. April 2023 von trauntaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 on topic: Gestern wollten wir nur kurz einen Ölwechsel machen und dann: - Die neue Ölwanne ist an der Ablassschraube undicht (Gewinde schief) - Das Getriebe ist am ZA etwas undicht (Trennfuge) - Zwei Manschetten an einer vorderen ATW waren gerissen - Der Rückwärtsgangschalter ist kaputt (eingeschliffen) - Die Gelenkschutzlappen vorne sind jetzt wirklich kaputt - Das Heizungsventil vorne unten ist undicht (3 Jahre alt) Läuft! Das ärgerliche, der Bus war gerade mal 200km seit der größeren Aktion 2020-22 auf der Straße. Immerhin haben wir den Ölwechsel geschafft und das Ablassventil ist jetzt auch verbaut. Und so rentiert sich eine Bestellung bei TK auch mal wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 vor 7 Stunden schrieb trauntaler: Ich kenne mehrere Brände durch ausgelaufenen Diesel an den Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen. Da sammelt sich ein "See" an und irgendwann schwappt dann was in Richtung Turbo... geht fast nicht, die lacke bildet sich auf der nicht turbo seite, aber ein brand kann man immer verursachen irgendwie ( so wie ich mit Startstromkabeln , die zu schwach waren 😁🙃) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 (bearbeitet) Bin gerade dabei beim Bus meines Bruders Service, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und Kleinkram für das seit Ewigkeiten fällige Pickerl zu machen - mal sehen, bis wann ich damit fertig bin! Meiner ist dank historisch erst nächstes Jahr wieder dran. Grüße und frohes Schrauben Mathias Bearbeitet 24. April 2023 von 16vmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 vor 2 Stunden schrieb santacruise: geht fast nicht, die lacke bildet sich auf der nicht turbo seite, aber ein brand kann man immer verursachen irgendwie ( so wie ich mit Startstromkabeln , die zu schwach waren 😁🙃) Was schon passiert is dass der Diesel aus dem kleinen Anschluss beim Rücklauf mit etwas Pech über den Kopf direkt auf den Krümmer spritzt, das brennt dann ganz gut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 25. April 2023 Teilen Geschrieben 25. April 2023 jo, aba dann reden wir von spritzen, hahaha, das ist mehr als überfällig , und man merkst spätestens an der nadel vom tank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 25. April 2023 Teilen Geschrieben 25. April 2023 vor 17 Stunden schrieb santacruise: geht fast nicht, die lacke bildet sich auf der nicht turbo seite, aber ein brand kann man immer verursachen irgendwie ja, stimmt, trotzdem fackeln (leider) auch (irgendwie) Dieselbusse ab 😑 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 25. April 2023 Teilen Geschrieben 25. April 2023 oder haarrisse an einspritzleitungen die zerstäuben diesel gut uns spritzen weit… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 25. April 2023 Teilen Geschrieben 25. April 2023 Ich schraub seit 2 Wochen an folgenden Dingen herum: - Krümmer undicht - Ventildeckeldichtung undicht - Ölwannendichtung undicht - Stark unwuchte Riemenscheibe auf der KW -> Stumpf planen, Umbau auf Flachriemen - Tausch der Dichringe unter dem Zahnriemen - Motorlager auf Hydrolager wechseln - Getriebelager wechseln, da stark rissig - Masseleitungen und anderes Kabelgedöns im Motorraum erneuern, da brüchig, korrodiert und einfach Mist. Jedes für sich kein Thema, aber in Summe a ordentliche Hacken 😉 LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoKa_Bert Geschrieben 25. April 2023 Teilen Geschrieben 25. April 2023 Wenn Du die Hydrolager wechselst, dann lackier vorher über das Zeug nochmal drüber. Hat bei mir schon nach zwei drei Jahren angefangen abzublatteln… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nesi Geschrieben 6. Mai 2023 Teilen Geschrieben 6. Mai 2023 Hab heute meinen wunderschönen gepulverten Ventildeckel montiert. Mit viel Glück ist er dann auch dicht 😬 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 6. Mai 2023 Teilen Geschrieben 6. Mai 2023 Cool! ...ich habe meinen nur neu lackiert 😉 Gruß ins Oberland, Mathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 6. Mai 2023 Teilen Geschrieben 6. Mai 2023 Womit..? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 7. Mai 2023 Teilen Geschrieben 7. Mai 2023 1 K Haftgrund, 1 K Schwarz matt 😉 Allerdings nur außen und dort, wo die Gummidichtung aufliegt. Wichtig ist, vorher gut entfetten! Gruß Mathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter999 Geschrieben 7. Mai 2023 Teilen Geschrieben 7. Mai 2023 Ok danke dacht es wird dort heißer u es braucht etwas wie für die Bremsen oder dergleichen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölbrenner Geschrieben 7. Mai 2023 Teilen Geschrieben 7. Mai 2023 Hi! Meine Frau Lehrerin würde a Themenverfehlung orten, aber: ja, neue Bremse kommt immer gut. Dreckig und rostig werds eh von alleine. Und macht n' schlanken Fuss beim Pickerl gruss Harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rb.best Geschrieben 8. Mai 2023 Teilen Geschrieben 8. Mai 2023 vor 10 Stunden schrieb Ölbrenner: Hi! Meine Frau Lehrerin würde a Themenverfehlung orten, aber: ja, neue Bremse kommt immer gut. Dreckig und rostig werds eh von alleine. Und macht n' schlanken Fuss beim Pickerl gruss Harri Sehr gut, hab ich grad letzte Woche beim Syncro gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoKa_Bert Geschrieben 8. Mai 2023 Teilen Geschrieben 8. Mai 2023 Ich hab das Lenkgetriebe neu gelagert. Mit powerflex. Aber ich hab auch das hier: https://t3technique.com/products/steering-rack-crossmember-reinforcement-kit-2wd montiert. Also ich glaub, das bringt’s wirklich. Ich fahre einen Hochdachbus, der sich jetzt wesentlich sauberer fährt, vor allem bei Seitenwind! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 9. Mai 2023 Teilen Geschrieben 9. Mai 2023 vor 18 Stunden schrieb DoKa_Bert: Also ich glaub, das bringt’s wirklich. Ich fahre einen Hochdachbus, der sich jetzt wesentlich sauberer fährt, vor allem bei Seitenwind! Ja, das klingt sehr interessant! 🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 9. Mai 2023 Teilen Geschrieben 9. Mai 2023 Wir haben am Wochenende den Dachträger vom blauen auf den grünen Bus montiert (eine größere Garage machts möglich): Jetzt kann ich eine größere Solarzelle montieren 🙂 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 11. Mai 2023 Teilen Geschrieben 11. Mai 2023 Gestern ein Radlager vorne (nur die linke Seite, rechts war lt. Prüfbericht in Ordnung) gewechselt - beim Pickerl letzten Jahres hat der Prüfer gemeint, na das ist langsam fällig und es war auch immer leicht bei Kurven zu hören, aber nicht tragisch, deswegen vorerst mal ignoriert. Tja, gestern hat mich dann gar nichts mehr gewundert warum bei Kurven immer was zu hören war: die Verstemmmutter war nicht verstemmt und somit komplett locker...🤐 ein Boschdienst hat mal vor vielen Jahren die ganzen Bremsen vo+hi überholt. pffffffffff LG Fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GTBAUMI Geschrieben 28. Mai 2023 Teilen Geschrieben 28. Mai 2023 Franzose ist eigentlich eine tolle Erfindung. Hab das Teil schon ewig liegen und heute erst das Potential erkannt! Schlauch Schelle öffnen und Tresor Klappe bleibt auch schön offen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 28. Mai 2023 Teilen Geschrieben 28. Mai 2023 Syncrobeulen eingeschweisst zum ersten mal ( die ecken muss i no verschweissen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 30. Mai 2023 Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 hab den Motordeckel neu gedämpft und gedämmt - leider kann exportiert die Firma (Home | Automobile Dämmstoffe (adms-shop.de) ) nicht nach Österreich, dh. es geht nur über Umwege. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 30. Mai 2023 Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb fritze: hab den Motordeckel neu gedämpft und gedämmt - leider kann exportiert die Firma (Home | Automobile Dämmstoffe (adms-shop.de) ) nicht nach Österreich, dh. es geht nur über Umwege. Sie muss nach einer EU-Regelung dir die Ware verkaufen, für den Transport nach Österreich hast du dann selbst zu sorgen. Also zu logoix.com schicken lassen (vorher dort ein Konto eröffnen), die schicken das Paket mit der at-Post weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 30. Mai 2023 Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 vor 27 Minuten schrieb hannes: Sie muss nach einer EU-Regelung dir die Ware verkaufen, für den Transport nach Österreich hast du dann selbst zu sorgen. Also zu logoix.com schicken lassen (vorher dort ein Konto eröffnen), die schicken das Paket mit der at-Post weiter. Stimmt - ich habe es an einem deutschen Kollegen schicken lassen und der hat es mir letzte Woche mitgenommen, war einfacher und günstiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Hallo, nachdem mein Bus das Pickerl aufgrund der hohen CO Werte mit 10% ++ 😑 (sonst fehlerfrei...) nicht geschafft hat und die Vergaser konnte ich vor Ort auch überhaupt nicht mehr justieren - keine Reaktion auf die Leerlaufgemischschraube usw. sind die Vergaser gestern nochmals rausgekommen. vorher noch den Benzindruck geprüft, der passt - das war mein erster Verdacht Anschlüsse für Unterdruck sind alle dicht dann kam die Überraschung: ein Schwimmer ist undicht und die O-Ringe bei den CO Schrauben+Leerlauf habens nicht überstanden (obwohl NBR) - bei Ruddies gestern ein neuen großen RepSatz bestellt. Zum Glück hab Dobra schon letzte Woche abgesagt 🤔 LG Fritz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 23. Juni 2023 Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 Am 7.6.2023 um 08:37 schrieb fritze: Hallo, nachdem mein Bus das Pickerl aufgrund der hohen CO Werte mit 10% ++ 😑 (sonst fehlerfrei...) nicht geschafft hat und die Vergaser konnte ich vor Ort auch überhaupt nicht mehr justieren - keine Reaktion auf die Leerlaufgemischschraube usw. sind die Vergaser gestern nochmals rausgekommen. vorher noch den Benzindruck geprüft, der passt - das war mein erster Verdacht Anschlüsse für Unterdruck sind alle dicht dann kam die Überraschung: ein Schwimmer ist undicht und die O-Ringe bei den CO Schrauben+Leerlauf habens nicht überstanden (obwohl NBR) - bei Ruddies gestern ein neuen großen RepSatz bestellt. Zum Glück hab Dobra schon letzte Woche abgesagt 🤔 LG Fritz Pickerl ist erledigt - HC Wert war wieder zu hoch, CO war dann einstellbar. Allerdings vermute ich : wenn ich den zu Mager drehe geht zwar der CO Wert runter , aber der HC Wert rauf - zumindest war es gestern so. CO 1,6 und HC weit über 1000... Jetzt liege ich bei CO 3,2 und HC 1400, naja. LG Fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Westy49 Geschrieben 23. Juni 2023 Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb fritze: Pickerl ist erledigt - HC Wert war wieder zu hoch, CO war dann einstellbar. Allerdings vermute ich : wenn ich den zu Mager drehe geht zwar der CO Wert runter , aber der HC Wert rauf - zumindest war es gestern so. CO 1,6 und HC weit über 1000... Jetzt liege ich bei CO 3,2 und HC 1400, naja. LG Fritz Du darfst ja CO 4.5 Haben bei deinem Baujahr ! Vielleicht kannst du auf der Zündkurve was anpassen. Der originale CU läuft am Stand mit 0.3 Co und 5 Grad Nachzündung . Mit originaler Zündung. Mit dem 123 kannst mit dem Co schön hinauf gehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 23. Juni 2023 Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 vor 26 Minuten schrieb Westy49: Du darfst ja CO 4.5 Haben bei deinem Baujahr ! Vielleicht kannst du auf der Zündkurve was anpassen. Der originale CU läuft am Stand mit 0.3 Co und 5 Grad Nachzündung . Mit originaler Zündung. Mit dem 123 kannst mit dem Co schön hinauf gehen. Danke! wo steht das mit dem 4,5%? hab nur 3,5 gefunden weil wenn der zu mager eingestellt wird, geht der HC Wert rauf 😐 - zumindest war das gestern so, der hat schon aus dem Auspuff geknallt, so mager haben wir den runter gedreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 23. Juni 2023 Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 meiner ist BJ 1981 da muss ich 3,5 einhalten : https://www.57a.at/downloads/8-Umwelt-Pruefpositionen.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 Heute mal Öl gewechselt (plus Filter) und sicherheitshalber am heißen Auspuff die Erinnerung geholt dass die Hebebühne zwei Meter weiter hinten doch schmerzfreier gewesen wäre 🤪. und: beim Tempomat die Grundeinstellung gemacht - funktioniert 1a 🥰 auch bergauf und bergab - leider wird der nicht mehr verkauft, sonst hätte ich eine Anleitung getippt (zemco ap, Karl spielberger) lg Fritz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 10. Juli 2023 Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 Vor Wegfahren habe ich noch alle Dichtungen am Tank getauscht und heute in Polen gab‘s beim Tanken wieder ein Lackerl🫣 I mog nimmer! Scheiss Kiste deppate! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 10. Juli 2023 Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 Was Gutes gibts auch. Die Stockerl sind jetzt beim Hofer im Abverkauf Geht sogar ohne Werkzeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölbrenner Geschrieben 10. Juli 2023 Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 vor 32 Minuten schrieb Thomasma: Vor Wegfahren habe ich noch alle Dichtungen am Tank getauscht und heute in Polen gab‘s beim Tanken wieder ein Lackerl🫣 I mog nimmer! Scheiss Kiste deppate! Hi! FAKK de Leute die sich volltanken leisen können! gruss Greta 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoKa_Bert Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Ich schiebe das Dichtungswechseln am Tank auch noch immer vor mir her… Manchmal vertu ich mich beim Tanken und fülle zu voll. Dann gibts ein Lackerl 😞 Aber diesen Sommer, da mach ich‘s! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jokeringo Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Wenn es beim Volltanken überläuft , sind es auch oft die Behälter in den Radkästen , Leitungen , oder die Ventile auf den Behältern undicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Alle Schläuche waren letztes Jahr neu gekommen. Ich hab gedacht, dass das fette schwarze Rohr undicht ist aber das war ein Irrtum. Der neue Diesel mit dem hohen Biospritanteil hat die 3 Dichtungen total aufgelöst. Neue Dichtungen sind drin aber irgendwo rinnt‘s Und das muss ich erst finden wo’s da feikelt. Ist aber das kleinere Problem. Großes Problem wird morgen gelöst Karies im Getriebe. Ersatz kommt per DHL nach Warschau wo ich grad bin. Dank Schutzbrief werden die Kosten für Hotel und Versand übernommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoKa_Bert Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Cool, das mit dem Schutzbrief! 👍🏻 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 7. August 2023 Teilen Geschrieben 7. August 2023 Gestern den Frontstabi gegen einen 23mm vom Eibach/Thomas Koch getauscht - hab vor vielen Jahren (gleiche Werkstatt wie bei dem Radladermaleur vorne) mal die Stabistreben von einer Werkstatt tauschen lassen, naja, die Schrauben waren weit von angezogen entfernt - da war sicher 5-6mm Platz bis zur Blechscheibe. Jetzt korrekt verbaut, siehe da, Seitenwind ist nicht mehr so schlimm und das kann nicht nur der 23mm Stabi sein. LG Fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoKa_Bert Geschrieben 7. August 2023 Teilen Geschrieben 7. August 2023 Die Seitenwindempfindlichkeit wird noch weniger mit diesen Lenkgetriebe-Versteifungswinkeln von t3 technique, bzw eigentlich die Lenkreaktion/Gefühl auf Seitenwind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 7. August 2023 Teilen Geschrieben 7. August 2023 vor 46 Minuten schrieb DoKa_Bert: Die Seitenwindempfindlichkeit wird noch weniger mit diesen Lenkgetriebe-Versteifungswinkeln von t3 technique, bzw eigentlich die Lenkreaktion/Gefühl auf Seitenwind. danke, schau ich mir gleich an. lg fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 29. Februar Teilen Geschrieben 29. Februar Gestern den Gunson CO Tester ausgepackt und angehängt 😃 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 29. Februar Teilen Geschrieben 29. Februar und da kann man recht deutlich den Einfluss beim CO Wert von der Vorzündung im Standgas sehen - das geht mit bei 123 Ignition ganz einfach zum austesten. Der Gunson Gastester ist wirklich Ok - die zeitliche Verzögerung ist für mich kein Problem, bisserl Zeit nimmt man sich sowieso fürs Vergaser einstellen. LG Fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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