Zum Inhalt springen

Was habt ihr heute so geschraubt?


August

Empfohlene Beiträge

Am 22.4.2023 um 20:48 schrieb JoeHammer:

Vor allem kann man jedes Jahr unzählige Berichte von abgebrannten Boxer Motoren lesen. 

 

Ich kenne mehrere Brände durch ausgelaufenen Diesel an den Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen. Da sammelt sich ein "See" an und irgendwann schwappt dann was in Richtung Turbo... 

 

Bei Flugmotoren kenne ich es so, das auslaufendes Benzin auf den heißen Krümmer verdampft und es zischt lediglich etwas. Auslaufendes Öl dagegen beginnt zu brennen. Trotzdem möchte ich beides nicht erleben... 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

on topic: Gestern wollten wir nur kurz einen Ölwechsel machen und dann: 

 

- Die neue Ölwanne ist an der Ablassschraube undicht (Gewinde schief)

- Das Getriebe ist am ZA etwas undicht (Trennfuge)

- Zwei Manschetten an einer vorderen ATW waren gerissen

- Der Rückwärtsgangschalter ist kaputt (eingeschliffen)

- Die Gelenkschutzlappen vorne sind jetzt wirklich kaputt

- Das Heizungsventil vorne unten ist undicht (3 Jahre alt)

 

Läuft! Das ärgerliche, der Bus war gerade mal 200km seit der größeren Aktion 2020-22 auf der Straße. Immerhin haben wir den Ölwechsel geschafft und das Ablassventil ist jetzt auch verbaut. Und so rentiert sich eine Bestellung bei TK auch mal wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb trauntaler:

Ich kenne mehrere Brände durch ausgelaufenen Diesel an den Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen. Da sammelt sich ein "See" an und irgendwann schwappt dann was in Richtung Turbo... 

geht fast nicht, die lacke bildet sich auf der nicht turbo seite, aber ein brand kann man immer verursachen irgendwie ( so wie ich mit Startstromkabeln , die zu schwach waren 😁🙃)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei beim Bus meines Bruders Service, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und Kleinkram für das seit Ewigkeiten fällige Pickerl zu machen - mal sehen, bis wann ich damit fertig bin!

 

Meiner ist dank historisch erst nächstes Jahr wieder dran.

 

Grüße und frohes Schrauben

Mathias 

Bearbeitet von 16vmatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb santacruise:

geht fast nicht, die lacke bildet sich auf der nicht turbo seite, aber ein brand kann man immer verursachen irgendwie ( so wie ich mit Startstromkabeln , die zu schwach waren 😁🙃)

Was schon passiert is dass der Diesel aus dem kleinen Anschluss beim Rücklauf mit etwas Pech über den Kopf direkt auf den Krümmer spritzt, das brennt dann ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, aba dann reden wir von spritzen, hahaha, das ist mehr als überfällig , und man merkst spätestens an der nadel vom tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb santacruise:

geht fast nicht, die lacke bildet sich auf der nicht turbo seite, aber ein brand kann man immer verursachen irgendwie 

 

ja, stimmt, trotzdem fackeln (leider) auch (irgendwie) Dieselbusse ab 😑 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraub seit 2 Wochen an folgenden Dingen herum: 

 

- Krümmer undicht 

- Ventildeckeldichtung undicht 

- Ölwannendichtung undicht

- Stark unwuchte Riemenscheibe auf der KW -> Stumpf planen, Umbau auf Flachriemen 

- Tausch der Dichringe unter dem Zahnriemen 

- Motorlager auf Hydrolager wechseln 

- Getriebelager wechseln, da stark rissig

- Masseleitungen und anderes Kabelgedöns im Motorraum erneuern, da brüchig, korrodiert und einfach Mist. 

 

Jedes für sich kein Thema, aber in Summe a ordentliche Hacken 😉

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Hydrolager wechselst, dann lackier  vorher über das Zeug nochmal drüber. Hat bei mir schon nach zwei drei Jahren angefangen abzublatteln…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1 K Haftgrund, 1 K Schwarz matt 😉

 

Allerdings nur außen und dort, wo die Gummidichtung aufliegt. Wichtig ist, vorher gut entfetten!

 

Gruß Mathias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meine Frau Lehrerin würde a Themenverfehlung orten, aber:

 

IMG_20230507_223055.thumb.jpg.69bed49bb9adde59deb8b1315a506265.jpg

 

ja, neue Bremse kommt immer gut. 

Dreckig und rostig  werds eh von alleine.

Und macht n'  schlanken Fuss beim Pickerl  B)

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ölbrenner:

Hi!

Meine Frau Lehrerin würde a Themenverfehlung orten, aber:

 

IMG_20230507_223055.thumb.jpg.69bed49bb9adde59deb8b1315a506265.jpg

 

ja, neue Bremse kommt immer gut. 

Dreckig und rostig  werds eh von alleine.

Und macht n'  schlanken Fuss beim Pickerl  B)

 

gruss Harri 

Sehr gut, hab ich grad letzte Woche beim Syncro gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DoKa_Bert:

 

Also ich glaub, das bringt’s wirklich. Ich fahre einen Hochdachbus, der sich jetzt wesentlich sauberer fährt, vor allem bei Seitenwind!

 

Ja, das klingt sehr interessant! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wir haben am Wochenende den Dachträger vom blauen auf den grünen Bus montiert (eine größere Garage machts möglich): 

 

PXL_20230506_Quax.thumb.jpg.a5511139eec6d893053905292eb2d5e4.jpg

 

Jetzt kann ich eine größere Solarzelle montieren 🙂 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ein Radlager vorne (nur die linke Seite, rechts war lt. Prüfbericht in Ordnung) gewechselt - beim Pickerl letzten Jahres hat der Prüfer gemeint, na das ist langsam fällig und es war auch immer leicht bei Kurven zu hören, aber nicht tragisch, deswegen vorerst mal ignoriert.

 

Tja, gestern hat mich dann gar nichts mehr gewundert warum bei Kurven immer was zu hören war:

die Verstemmmutter war nicht verstemmt und somit komplett locker...🤐 ein Boschdienst hat mal vor vielen Jahren die ganzen Bremsen vo+hi überholt.

pffffffffff

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Franzose ist eigentlich eine tolle Erfindung. 

Hab das Teil schon ewig liegen und heute erst das Potential erkannt!

Schlauch Schelle öffnen und Tresor Klappe bleibt auch schön offen!

 

20230528_101945.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fritze:

hab den Motordeckel neu gedämpft und gedämmt - leider kann exportiert die Firma (Home | Automobile Dämmstoffe (adms-shop.de) )  nicht nach Österreich, dh. es geht nur über Umwege.

Sie muss nach einer EU-Regelung dir die Ware verkaufen, für den Transport nach Österreich hast du dann selbst zu sorgen. Also zu logoix.com schicken lassen (vorher dort ein Konto eröffnen), die schicken das Paket mit der at-Post weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hannes:

Sie muss nach einer EU-Regelung dir die Ware verkaufen, für den Transport nach Österreich hast du dann selbst zu sorgen. Also zu logoix.com schicken lassen (vorher dort ein Konto eröffnen), die schicken das Paket mit der at-Post weiter.

Stimmt -  ich habe es an einem deutschen Kollegen schicken lassen und der hat es mir letzte Woche mitgenommen, war einfacher und günstiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem mein Bus das Pickerl aufgrund der hohen CO Werte mit 10% ++ 😑 (sonst fehlerfrei...) nicht geschafft hat und  die Vergaser konnte ich vor Ort auch überhaupt nicht mehr justieren - keine Reaktion auf die Leerlaufgemischschraube usw. sind die Vergaser gestern nochmals rausgekommen.

  • vorher noch den Benzindruck geprüft, der passt - das war mein erster Verdacht
  • Anschlüsse für Unterdruck sind alle dicht

dann kam die Überraschung: ein Schwimmer ist undicht und die O-Ringe bei den CO Schrauben+Leerlauf habens nicht überstanden (obwohl NBR) -  bei Ruddies gestern ein neuen großen RepSatz bestellt.

 

Zum Glück hab Dobra schon letzte Woche abgesagt 🤔 

 

LG Fritz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.6.2023 um 08:37 schrieb fritze:

Hallo,

nachdem mein Bus das Pickerl aufgrund der hohen CO Werte mit 10% ++ 😑 (sonst fehlerfrei...) nicht geschafft hat und  die Vergaser konnte ich vor Ort auch überhaupt nicht mehr justieren - keine Reaktion auf die Leerlaufgemischschraube usw. sind die Vergaser gestern nochmals rausgekommen.

  • vorher noch den Benzindruck geprüft, der passt - das war mein erster Verdacht
  • Anschlüsse für Unterdruck sind alle dicht

dann kam die Überraschung: ein Schwimmer ist undicht und die O-Ringe bei den CO Schrauben+Leerlauf habens nicht überstanden (obwohl NBR) -  bei Ruddies gestern ein neuen großen RepSatz bestellt.

 

Zum Glück hab Dobra schon letzte Woche abgesagt 🤔 

 

LG Fritz

Pickerl ist erledigt - HC Wert war wieder zu hoch, CO war dann einstellbar.

Allerdings vermute ich : wenn ich den zu Mager drehe geht zwar der CO Wert runter , aber der HC Wert rauf - zumindest war es gestern so.

CO 1,6 und HC weit über 1000...

Jetzt liege ich bei CO 3,2 und HC 1400, naja.

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fritze:

Pickerl ist erledigt - HC Wert war wieder zu hoch, CO war dann einstellbar.

Allerdings vermute ich : wenn ich den zu Mager drehe geht zwar der CO Wert runter , aber der HC Wert rauf - zumindest war es gestern so.

CO 1,6 und HC weit über 1000...

Jetzt liege ich bei CO 3,2 und HC 1400, naja.

LG Fritz

Du darfst ja CO 4.5 Haben bei deinem Baujahr !

Vielleicht kannst du auf der Zündkurve was anpassen.

Der originale CU läuft am Stand mit 0.3 Co und 5 Grad Nachzündung . Mit originaler Zündung.

Mit dem 123 kannst mit dem Co schön hinauf gehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Westy49:

Du darfst ja CO 4.5 Haben bei deinem Baujahr !

Vielleicht kannst du auf der Zündkurve was anpassen.

Der originale CU läuft am Stand mit 0.3 Co und 5 Grad Nachzündung . Mit originaler Zündung.

Mit dem 123 kannst mit dem Co schön hinauf gehen. 

Danke!

wo steht das mit dem 4,5%? hab nur 3,5 gefunden

 

weil wenn der zu mager eingestellt wird, geht der HC Wert rauf 😐 -  zumindest war das gestern so, der hat schon aus dem Auspuff geknallt, so mager haben wir den runter gedreht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute mal Öl gewechselt (plus Filter) und sicherheitshalber am heißen Auspuff die Erinnerung geholt dass die Hebebühne zwei Meter weiter hinten doch schmerzfreier gewesen wäre 🤪.

und: beim Tempomat die Grundeinstellung gemacht - funktioniert 1a 🥰 auch bergauf und bergab - 

leider wird der nicht  mehr verkauft, sonst hätte ich eine Anleitung getippt (zemco ap, Karl spielberger)

lg Fritz 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Wegfahren habe ich noch alle Dichtungen am Tank getauscht und heute in Polen gab‘s beim Tanken wieder ein Lackerl🫣

I mog nimmer! Scheiss Kiste deppate!

 

IMG_5451.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thomasma:

Vor Wegfahren habe ich noch alle Dichtungen am Tank getauscht und heute in Polen gab‘s beim Tanken wieder ein Lackerl🫣

I mog nimmer! Scheiss Kiste deppate!

 

IMG_5451.jpeg

Hi!

 

FAKK de Leute die sich volltanken leisen können!

 

gruss Greta  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe das Dichtungswechseln am Tank auch noch immer vor mir her…

Manchmal vertu ich mich beim Tanken und fülle zu voll. Dann gibts ein Lackerl 😞

 

Aber diesen Sommer, da mach ich‘s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beim Volltanken überläuft , sind es auch oft die Behälter in den Radkästen , Leitungen , oder die Ventile auf den Behältern undicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Schläuche waren letztes Jahr neu gekommen. Ich hab gedacht, dass das fette schwarze Rohr undicht ist aber das war ein Irrtum. Der neue Diesel mit dem hohen Biospritanteil hat die 3 Dichtungen total aufgelöst. Neue Dichtungen sind drin aber irgendwo rinnt‘s Und das muss ich erst finden wo’s da  feikelt. Ist aber das kleinere Problem. Großes Problem wird morgen gelöst

Karies im Getriebe. Ersatz kommt per DHL nach Warschau wo ich grad bin. Dank Schutzbrief werden die Kosten für Hotel und Versand übernommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern den Frontstabi gegen einen 23mm vom Eibach/Thomas Koch getauscht -  hab vor vielen Jahren (gleiche Werkstatt wie bei dem Radladermaleur vorne) mal die Stabistreben von einer Werkstatt tauschen lassen, naja, die Schrauben waren weit von angezogen entfernt - da war sicher 5-6mm Platz bis zur Blechscheibe.

Jetzt korrekt verbaut, siehe da, Seitenwind ist nicht mehr so schlimm und das kann nicht nur der 23mm Stabi sein.

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenwindempfindlichkeit wird noch weniger mit diesen Lenkgetriebe-Versteifungswinkeln von t3 technique, bzw eigentlich die Lenkreaktion/Gefühl auf Seitenwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb DoKa_Bert:

Die Seitenwindempfindlichkeit wird noch weniger mit diesen Lenkgetriebe-Versteifungswinkeln von t3 technique, bzw eigentlich die Lenkreaktion/Gefühl auf Seitenwind.

danke, schau ich mir gleich an. lg fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

und da kann man recht deutlich den Einfluss beim CO Wert von der Vorzündung im Standgas sehen - das geht mit bei 123 Ignition ganz einfach zum austesten.

 

Der Gunson Gastester ist wirklich Ok - die zeitliche Verzögerung ist für mich kein Problem, bisserl Zeit nimmt man sich sowieso fürs Vergaser einstellen.

 

LG Fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...