trauntaler Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Hallo und Servus! Nach der Lackierung 2016 ist es nun Zeit für den lange aufgeschobenen Motortausch. Es war auch klar das der Tank raus kommt und dahinter eine Kleine Überraschung auf mich wartet: 1000 Kabel entfernt und grob gereinigt schaut das dann so aus: Mit Kaltreiniger ging ein Großteil des Drecks (Unterbodenschutz, Fluidfilm usw.) ganz gut ab. Bestandsaufnahme: - Längsträgerboden links durchgerostet - Dreieck links innen zum Längsträger nach vorne durchgerostet - Tankabstandsblech (Konsole mittig) nicht rettbar - Durchrostung im rechten Radhaus am Tankstutzen (syncro) Geplant ist nun den Bereich Motorraum (zwischen C- und D-Säule) zu entrosten und lackieren. Bedingt auch einen Teil der Radhäuser, aber nur wo es nötig ist. In den nächsten Jahren möchte ich den restlichen Unterboden und die Radhäuser dann eh mit Trockeneis strahlen lassen. Grüße aus Traunstein Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Hier das Hauptproblem, der Schaden am Längsträger: Die Stelle sah nur etwas rostig aus, nach etwas kratzen war aber klar das die Stelle durch ist. Und noch das Dreieck: An zwei Stellen durchgerostet. So weit möglich möchte ich großflächig rangehen und raustrennen was marode ist. Die Blechkonsole fliegt raus, zu rostig für meinen Geschmack: Nachbiegen sollte kein Problem sein, werde das Teil aber einkleben und nicht einschweißen. Die nächsten Schritte sind noch putzen, kratzen, bürsten, schleißen und Sandstrahlen... dann wird die Flex angesetzt! Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 26. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Außenrum gibts aber auch was zu tun, wo der Rost mal drin ist....: Sieht bei beiden Endspitzen hinten ähnlich aus. Ebenso der Einstieg Fahrerseite. Grüße aus der Werkstatt Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jacko Geschrieben 26. Januar 2020 Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 abdeckung längsträger gibts noch neu, würd aber nur die letzten 20cm sanieren bis zu den kabelbindern. das blech geht unter der dreieckversteifung durch wo die schweißnähte sind. nähte auftrennen-altes blech raus muster machen aus 1,5mm blech anfertigen und wieder schön verschweißen. hab meine beiden auch getauscht, beim zweiten bild siehst die lasche von der dreieckversteifung wo das abdeckblech drunter geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 27. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 (bearbeitet) Guten Morgen! Danke für die Bilder, saubere Arbeit! Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt! Ob ich den ganzen Längsträgerboden nach hinten tausche weiß ich noch nicht Da ich das Knotenblech zur Motorschräge hin auch noch herausnehmen werde, kann ich die Aufnahme der Schwinge vielleicht sogar noch weiter aufbiegen und dort auch noch ordentlich sauber machen... mal sehen wie das nach dem Sandstrahlen ausschaut. Oder was nach dem Sandstrahlen noch übrig ist! Grüße Stefan Bearbeitet 27. Januar 2020 von trauntaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jacko Geschrieben 27. Januar 2020 Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 bissal wird scho überbleiben vom strahlen is starkes material bei den aufnahmen, meiner war halt da hinten nach dem strahlen nirgends durch. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3Doka Geschrieben 28. Januar 2020 Teilen Geschrieben 28. Januar 2020 Das selbe hab ich bei meinem auch durch... Hab vorm tdi Umbau den Motorraum strahlen lassen... War einiges zu schweißen, was man vorher nicht sah... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 29. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2020 vor 12 Stunden schrieb T3Doka: Das selbe hab ich bei meinem auch durch... Hab vorm tdi Umbau den Motorraum strahlen lassen... War einiges zu schweißen, was man vorher nicht sah... Als ich vor über 10 Jahren den Motor umgebaut habe, da war noch kein Grund den Motorraum zu sanieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 3. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Schwingen ausgebaut, Gummilager ausgebohrt: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 5. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Die Stelle hinter dem Knotenblech ist besser als gedacht: War nicht schön auszubauen... dafür hab ich jetzt einen Plan wie ich was rausschneide! LG Stefan Bearbeitet 5. Februar 2020 von trauntaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 7. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Am 26.1.2020 um 18:58 schrieb jacko: abdeckung längsträger gibts noch neu, würd aber nur die letzten 20cm sanieren bis zu den kabelbindern. das blech geht unter der dreieckversteifung durch wo die schweißnähte sind. nähte auftrennen-altes blech raus muster machen aus 1,5mm blech anfertigen und wieder schön verschweißen. hab meine beiden auch getauscht, beim zweiten bild siehst die lasche von der dreieckversteifung wo das abdeckblech drunter geht. Hallo! Hast du die Blechkonsole, an der die Tankhaltebänder vorne festgeschraubt sind, auch nachgebaut? Überlege gerade ob ich mir die Aussparungen sparen soll, da es das Haltegitter für die Dämmung eh nicht mehr neu gibt... PS: Hab wieder was rausgeschnitten: Rechts ist das Dreieck übrigens auch durchgerostet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeHammer Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Servus, falls es dir weiter helfen sollte. Ich hab diese Blechkonsole nachgebaut, der Tank passt, und zu mehr brauch ich das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 7. Februar 2020 Teilen Geschrieben 7. Februar 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Vielen Dank für den Link! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 18. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Ich denke das jetzt alles was marode war herausgeschnitten ist: Das Blech für die Motorschräge einschweißen sollte relativ einfach sein, die drei Bleche wieder sauber zusammenklopfen nicht so... Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 21. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 Bleche ausschneiden und klopfen dauert...: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 24. Februar 2020 Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 jop.... das kofferbodenblech ist unten nur reingesteckt nicht verschweißt...wird nur mit kleber verschmiert od versandert eben gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 24. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 vor 5 Stunden schrieb damax: jop.... das kofferbodenblech ist unten nur reingesteckt nicht verschweißt...wird nur mit kleber verschmiert od versandert eben gruz max Bei meinem Bus war das Bodenblech vom Innenraum mit dem Blech der Motorschräge zusammengepunktet, wenn auch ungleichmäßig. Dieser "Winkel" war dann aber nur an den Rändern mit dem von unten kommenden Querträger verschweißt (Schweißnaht). Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 25. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Hinbiegen und einschweißen: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Die Schwingen sind gerade im Zulauf: Gestrahlt und Spritzverzinkt. Bin gespannt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2020 Und ich baue gerade die Konsole aus 1,5mm Blech nach: Änderungen zum Original: - Links wird die Konsole um 4cm schmäler, so bleibt gleich viel Abstand zum Längsträger wie rechts - Die seitlichen Laschen schweiße ich an wenn die Konsole fertig zur Anprobe ist - Die obere Vertiefung zur Motorschräge werde ich wahrscheinlich gerade lassen Wenn dann alle Bleche hergerichtet sind, wird geschweißt! Grüße aus Traunstein Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 28. Februar 2020 Teilen Geschrieben 28. Februar 2020 Suuper !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 28. Februar 2020 Teilen Geschrieben 28. Februar 2020 ich hab unten große glaub 4 ablauflöcher gemacht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 28. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2020 vor 6 Stunden schrieb damax: ich hab unten große glaub 4 ablauflöcher gemacht Sehr gute Idee! Links und rechts kann das Wasser schon ablaufen, werde in der Mitte auch noch einen Ablauf schaffen! Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 7. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2020 Wir haben heute einen Teil eingeschweißt, zum Teil mit Stahldraht, zum Teil mit CuSi, je nachdem was sich anbietet: CuSi Nähte werden leider nicht besonders schön. Dank dem kleinen Spalt ist aber alles gut durchgelötet und wird noch geschliffen. LG Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 7. März 2020 Teilen Geschrieben 7. März 2020 hast 2 geräte oder bist beim wechseln so flink? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 7. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2020 vor einer Stunde schrieb damax: hast 2 geräte oder bist beim wechseln so flink? Der Wechsel dauert keine 5 Minuten, aber, wir haben erst alles mit Stahl geschweißt und dann mit CuSi den Rest. Hat vom Ablauf her gut gepasst. Als nächstes wird geschliffen, dann kommen die Knotenbleche an den Dreiecken wieder rein. Die Federteller der Schwingen muss ich auch wieder festschweißen... ... dann darf es wieder wärmer werden weil ich lackieren möchte! Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 nur draht u gas wechselst du od anderes schlauchpaket (seele) auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 8. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2020 Ich wechsle nur Gas und den Draht. Geht relativ schnell bei meinem Kemppi, die zwei Gasflaschen sind auch fest am Wagerl installiert. Nach dem Wechsel schweiße ich ein paar Punkte auf alte Bleche. Die Programme von Kemppi sind gut, ich mache dann nur noch etwas Feintuning an den Parametern. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 Für einen Schweißlaien: wann nehm ich Stahl wann CuSi ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 10. März 2020 Teilen Geschrieben 10. März 2020 Wenns haltten soll Stahl, wenns optisch is CuSI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 10. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2020 vor 5 Stunden schrieb Inimicus: Wenns haltten soll Stahl, wenns optisch is CuSI So ungefähr aber nicht pauschal! vor 5 Stunden schrieb martin40: Für einen Schweißlaien: wann nehm ich Stahl wann CuSi ? Stahl geht am T3 immer oder besser gesagt jeder nimmt Stahl. CuSi ist aber bei neueren Autos mit hochfesten oder verzinkten Blechen sogar vorgeschrieben. Ich schildere mal meinen Eindruck (ohne Gewähr!): - neues Blech in glatten Flächen einschweißen: CuSi geht wenn die Stelle keiner besonderen Belastung ausgesetzt ist. Auch wenn die Naht vorne und hinten glattgeschliffen wird. Ich habe meine stumpfen Bleche mit Stahldraht angeheftet und dann mit CuSi Punkt für Punkt zugeschweißt/gelötet. Nachträglich verbiegen würde ich vermeiden. - neues Blech als Teil-Ersatz einschweißen: Hier habe ich darauf geachtet dass das Blech an den Rändern mit Stahldraht geheftet ist. So kann das etwas sprödere CuSi nicht vom Rand her einreißen. Den Rest habe ich dann mit dem CuSi Draht gepunktet bis der Spalt komplett geschlossen war. - Bei Lochpunktschweißungen sehe ich weinig Nachteile bei der Verwendung von CuSi. Die Fläche auf der das Lot haften kann ist relativ groß und das Blech wird im Randbereich nicht so stark überhitzt wie bei Schweißpunkten mit Stahldraht. Ich habe vorab Testbleche geschweißt/gelötet und die Punkte waren gleich schwer aufzubrechen. Oder besser gesagt, der Punkt bleibt bei beiden Arten stehen und das Blech reißt am Rand aus. Man muss sich bei der Verwendung von CuSi über zwei Sachen im Klaren sein: - Die Bleche müssen zum Löten sauber und rostfrei sein! - Wo einmal gelötet wurde hält kein Schweißpunkt (Stahl) mehr! Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 @trauntaler Danke Stefan für die ausführliche Erläuterung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 11. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2020 Boden und Motorschräge sind wieder verbunden: Nach dem Schweißen hab ich die 3mm Löcher der Clecos auf 5 mm aufgebohrt (eine Lage). So waren die Löcher sehr schön zu löten. Jetzt muss ich den Querträger wieder zurückbiegen, gar nicht so leicht weil der in der Mitte federt... LG Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 13. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2020 Vier Schrauben und 1000 Hammerschläge haben den Querträger wieder dahin gebracht, wo er hingehört: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 18. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2020 Es geht leider nur in eher kleinen Schritten voran... immerhin ist die Blechkonsole fertig und muss nur noch lackiert werden: Links und rechts ist genug Platz damit das Wasser abfließen kann, auf weitere Ablauföffnungen habe ich verzichtet und werde den Raum mit Fett auffüllen Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 19. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2020 Kennt jemand den originalen Drahtdurchmesser des Drahtgestells das die Dämmmatte an der Schräge hält? Ich hab das Gestell noch, es hat jedoch merklich abgebaut Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 21. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2020 Zum Glück hab ich einen Schraubstock im Wohnzimmer: Aber, ich tendiere gerade dazu die Dämmmatte weg zu lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 25. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2020 Hallo und Servus! Zum Glück konnte ich vor den Beschränkungen noch etwas am Bus machen Die Spritzverzinkten Schwingen habe ich an den Schweißpunkten zur Sicherheit blank gemacht. Der Federteller ist mit 2K EP Zinkphosphatgrundierung angepinselt, die Löcher sind aufgebohrt und angesenkt: Gelötet dann mit der Einstellung 2,1mm und wenig Drahtvorschub: Auf der Innenseite ist zwar jeder Schweißpunkt sichtbar, die Verszinkung ist jedoch intakt: Jetzt (irgendwann) alles sauber machen, mit 2K EP Zinkphosphat grundieren und dann 2K PU Schwarz lackieren... Grüße aus BY Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin40 Geschrieben 26. März 2020 Teilen Geschrieben 26. März 2020 Hallo Trauntaler: Ist die 2K EP Zinkphosphatgrundierung Verläßßlich ? Hast du da schon Erfahrungswerte ? Ist die an Karroserieteilen auch zu empfehlen. L.G. Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 26. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb martin40: Ist die 2K EP Zinkphosphatgrundierung Verläßßlich ? Hast du da schon Erfahrungswerte ? Ist die an Karroserieteilen auch zu empfehlen. Hallo Martin! Mit der EP Grundierung speziell habe ich keine Erfahrung. Die Zeit wird zeigen ob Zinkphosphat als aktiver Rostschutz hilft. Bei mir sind die Bleche überwiegend blank, da bin ich guter Dinge. Auf Rost bzw. nicht 100% blanken Metallen würde ich die Grundierung nicht verwenden. Hier gehts zum Datenblatt: https://www.mipa-paints.com/fileadmin/product/de/pi/lm/EP100-20.pdf Echte EP Zinkstaubgrundierung ist dann noch etwas aufwändiger da eine zusätzliche Grundierung vor dem eigentlichen Lack notwendig ist... LG Stefan Bearbeitet 26. März 2020 von trauntaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 26. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2020 ... zwischen Längsträger und Motorschräge war dann links und rechts auch noch Rost: War! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 31. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2020 Die Federteller sind fertig lackiert: Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt: - Kanten wegfeilen und Sandstrahlen - mit Zink- und Alureiniger behandeln - 2K EP Grundierung - 2K PU Lack oben drauf Beim Zusammenbau dann noch einen ordentlichen Batzen Fett unter den Teller... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 7. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncro_rene Geschrieben 8. Mai 2020 Teilen Geschrieben 8. Mai 2020 hi, machst die motordämmmatte wieder rein oder lässt sie weg ? würd mich interessieren ob die merklich was bringt - ich hab die damals aus diesellärmangst wieder einbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 8. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2020 Hallo Rene! Ich werde die Matte weglassen. Hab ja keinen Diesel LG Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Etwas 2K-EP Zinkphosphat Grundierung und dann EP Füllgrundierung drauf: Jetzt noch eine Schicht 2K PUR in grün stumpfmatt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trauntaler Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Grün PU trocknet gerade: Stumpfmatt sollte sich gut mit Fluid Film Liquid A vollsaugen Bearbeitet 18. Mai 2020 von trauntaler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 oaaaahhhh schaut das sexy aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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