Jump to content
Sign in to follow this  
rafi

Bitte um Info zum JX-austausch

Recommended Posts

rafi

Servus !

Ich hab noch einen BH-syncro  Werkstatt Bus mit 35000km stehen und möchte in absehbarer zeit den Bus reaktivieren und als leichten Camper mit 4 schlafplätzen umbauen.

1stens : kann ich noch mindesten einen Sitzplatz hinten  eintragen  lassen ?

2tens   :  einen Motor der den Bus auch Vollausgelastet bedienen kann ?  (  sollte mit Getriebe verträglich sein ) und ich möchte im Gelände nicht verrecken wegen motorschwäche JX

3tens  : woher den Motor und wer baut mir das ein und was kostet das ca.

4tens :  kann man den JX leistungssteigern ohne das dieser gleich kaputt ist ( glaube das es die einfachste ,günstigste  Lösung ist )

 

danke  grüße rafi    

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
freshman

Hallo ! 

 

ja den Jx kann mal leistungssteigern , und zwar mit einem   Ladeluftkühler, wahlweise ein Wasser-Luft oder ein Luft-Luft Llk .

Ein Zusätzlicher Ölkühler wird beim Jx ebenfalls empfohlen .

Ich fahr selbst eine solche Kombination und bin sehr zufrieden damit , vorallem einen jx mit 35000 rauszureissen wäre ja doch eine Schande oder ?

 

Ich denke nicht dass der Jx „zu schwach“ fürs Gelände wäre, das wäre mir neu .

 

lg

stivi

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
chri20e

Benutz mal die Suche und schau in die Technikecke.

 

wurde alles 1000mal diskutiert und auch umgesetzt.

 

einen Jx mit 35.000 rauszuschmeißen ist meiner Meinung nach Ressourcen Verschwendung.

 

ich frag mich warum man sich einen Bus kauft wo man von vornherrein schon weiß das man nicht zufrieden ist? 

 

Die Frage musst du beantworten, den Rest findest du hier im Forum ausführlichst zum Nachlesen.

 

stichwörter

 

Aaz

1z

Afn

2e

 

Subaruumbau

Audi Getriebe am Kopf 

 

usw. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ernstJXsyncro

Da Rafi hat den Bus schon ewig......und hat auch noch andere Hobbies

Share this post


Link to post
Share on other sites
Racy

Ja, da hat er quasi nix kost im Vergleich zu heut :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
rafi

Servus ! Ja hab ich schon ewig und ja mir is damals ein Geld übergeblieben darum damals den 5ten Syncro  ersteigert . ganz ruhig ,hab eh drei schon wieder verkauft da ich bemerkt habe das auch mein Leben leider nicht ewig dauerd. Der grund is  , ich will mir vor meiner Pension noch ein Auto  als Camper bauen und damit halbwegs problemlos mit Enkelkinder auf den Campingplätzen dieser welt herumzufahren. Leider hab ich ja meinen 16"ner  Camper sinnlos blöd verkauft. Ich leb auch mit JX gut wenn er ein klein wenig mehr PS hat . Hauptproblem ist nur wer macht mir das und wo ?

Danke  grüße rafi

Share this post


Link to post
Share on other sites
solosyncro
vor 14 Minuten schrieb rafi:

mit Enkelkinder auf den Campingplätzen dieser welt herumzufahren.

 

Warum blöd, dafür brauchts ja keinen 16er, nicht einmal einen Syncro ;-)

Die Karosserie gut rostschützen, LLK einbauen, Camper draus machen und fertig. Wäre mein Vorschlag.

 

Grüsse,

Share this post


Link to post
Share on other sites
chri20e

Würde ich auch sagen. Wenn du selber nichts am motor machen kannst oder willst würde ich von motortausch auf fremdtype abraten. Wenn du dann ein problem hast kann dir ned so leicht a werkstatt helfen

Edited by chri20e

Share this post


Link to post
Share on other sites
Inimicus
vor 8 Stunden schrieb chri20e:

Würde ich auch sagen. Wenn du selber nichts am motor machen kannst oder willst würde ich von motortausch auf fremdtype abraten. Wenn du dann ein problem hast kann dir ned so leicht a werkstatt helfen

 

als könnte dir anders eine Werkstatt helfen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
martin40

Einen 16 er Camper verkauft :mellow:

Share this post


Link to post
Share on other sites
drspeed16v

Moin,ist dein jx Motor schon Modifiziert ? Ich würde dem einen Oel und WLLK spendieren , etwas mehr beine machen und gut . Sollte es ein Motorumbauen werden maximal ein 1Z mit M TDI Pumpe ,alles andere Tötet dein Getriebe. Für den Camping umbau  wäre die Mosaik variante das einfachste . Wenn du jemand zum umsetzen benötigst kann ich dir helfen ,gruß Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Inimicus
vor 48 Minuten schrieb drspeed16v:

 Sollte es ein Motorumbauen werden maximal ein 1Z mit M TDI Pumpe ,alles andere Tötet dein Getriebe. Für den Camping umbau  wäre die Mosaik variante das einfachste . Wenn du jemand zum umsetzen benötigst kann ich dir helfen ,gruß Andreas

 

 

der mechanische 1Z nicht? - welche Pumpe verwendest du?

Share this post


Link to post
Share on other sites
drspeed16v
vor einer Stunde schrieb Inimicus:

 

 

der mechanische 1Z nicht? - welche Pumpe verwendest du?

Moin,......ich kaufe die fertig die Pumpe ….

Share this post


Link to post
Share on other sites
Inimicus

aber welche oder woher? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Racy

Wennst bei dem 5.83er Getriebe und 14" rädern bleibst, würd ich den JX drinnen lassen.

 

Anderer Motor und es geht dann von eins ins andere...

Share this post


Link to post
Share on other sites
ernstJXsyncro

Hada eh andres reife

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...