Zum Inhalt springen

WBX Öl/Wasser WT weglassen bei Zusatzölkühler


syncrovirus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich verbaue gerade eine Fächerkrümmerabgasanlage. 

Die Anlage ist von Ahnendrop

https://www.ahnendorp.com/vw-t3-bus-wasserboxer-wbx-2-1-liter-faecherkruemmer-auspuffanlage-edelstahl-b-a-s.html

 

Das Problem ist nun, dass mit dieser Anlage nur noch ein kleiner Ölfilter passt. Der Adapterflansch für den Frontölkühler passt nicht mehr.

Eine Möglichkeit wäre, den Ölfilter zu verlegen.

Da gab es mal ein Set bei der Busschmiede. Leider nicht mehr auffindbar.

Hat da jemand aktuell was passendes?

 

Nächste Idee. Ich lasse den Öl Kühlwasser Wärmetauscher weg.

Der Bus wird nur im Sommer bewegt und hat einen 19 Reihigen Frontölkühler.

Fährt das jemand?

 

Liebe Grüße und vielen Dank fürs mitdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Ölkühler drinnen hast und den Motor ein bissl sanfter warmfahrst bzw damit lebst, dass das Öl länger braucht um warm zu werden - no problemo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das seit mittlerweile über 40tsd km mit einem Kleinen Ölfilter (Mann W77)  und dem Adapterflansch.

Öldruck/temperatur sind in Ordnung (habe Zusatzinstrumente). Das ist etwas knapp zum Fächerkrümmer und beim Ölwechsel muss das Krümmerrohr demontiert werden.

Ich würde den serienmässigen Ölkühler nicht weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist das ein Öl/Wasser Wärmetauscher. Das heißt wenn Öl kalt wärmt das Wasser das Öl. Wenn Öl heiß dann kühlt das Wasser das Öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Wärmetauscher macht, weiß ich. Im Gegensatz zum JX wird beim WBX ja auch das Öl gewärmt.

Danke für den Tipp mit dem W77.

Habe jetzt den Mahle OC 295 der ist ca 95mm hoch. Der W77 ist nur 59mm.

Das könnte passen.

 

Wobei, der originale ist 120mm, da tut mir ja echt der Motor leid. Das ist schon nen mords Unterschied in der Filterfläche.....

Da ist jetzt die Frage was weniger negative Auswirkungen auf den Motor hat. 

Mehr Ungefiltertes Öl oder späteres warm werden auf der Ölseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gutes Öl verwendest dann würde ich eher den Zusatzölkühler weg lassen. So warm wird's beim WBX nicht wie beim JX und ich glaub a bissi was hat sich VW damals auch dabei gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ernstJXsyncro:

Wenn du gutes Öl verwendest dann würde ich eher den Zusatzölkühler weg lassen. So warm wird's beim WBX nicht wie beim JX und ich glaub a bissi was hat sich VW damals auch dabei gedacht

wobei die frügen WBX und sogar Syncro DG sowas nicht hatten....

Bei den 2,1er und mit neuem Kühlwassersystem kams dann schon, würde schon eher vermuten, dass das der Kühlung gedacht is als der Erwärmung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo beim MV muß der Motor ja schnell warm werden wegen dem Kat.

DJ und DG sind ja Kat'los

Wenn man bisschen mit Hirn fährt dann sind die Zusatzspielereien eher nett aber nicht wirklich notwendig.

Wennst an 83er Thermostat einbaust bringt das sicher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Benziner (ADY) seit 70tkm ohne die Dose (Wasser-Öl-Kühler), dafür aber mit Zusatzölkühler! Da der Rücklauf von der Dose erst mit dem Kühlwasserthermostat öffnet, braucht der Motor auch nicht länger um warmzulaufen. Sieht man schön im Schema des Kühlkreislaufs. 

 

Grüße 
Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...