Jump to content
Sign in to follow this  
rb.best

OT Hilfe bei Briefmarkensammlung

Recommended Posts

rb.best

Grüß euch,

nutze gerade das verlängerte Wochenende und die "Musikfreie" Zeit um das elterliche Haus zu entrümpeln. Neben allerlei Zeugs bin ich auf eine Briefmarkensammlung gestoßen und habe keine Ahnung davon.

Gibt´s im Forum einen Briefmarkensammler, der mich beraten könnte, ob das einen Wert hat oder eher zum Wegschmeißen is. Sammlung geht von der Monarchie bis in die 50er. Ideal wäre, wenn ich per Whatsapp oder so Bilder verschicken könnte.

Danke schon einmal im Voraus!

lg

Rony

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
dahofa02

Is schon laaange her, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Gab damals (und wirds whs. noch immer geben) jährlich einen Katalog (eher Buch) zum Bestellen, wo alle österreichischen Briefmarken inkl. Schätzwert drin waren. Is für einzelne gut zum Nachschlagen, für eine ganze Sammlung ists mühsam, aber möglich.

Kann dir aber leider keine Infos liefern, die jünger sind als 25 Jahre ... wo is nur die Zeit hingekommen? :o :wacko:  

Share this post


Link to post
Share on other sites
hannes

Briefmarkensammlung soll nur dann etwas Wert sein, wenn der Renner-Block dabei ist, aber ich bin kein Experte. Am Besten, du nimmst die Sammlung und zeigst sie im Dorotheum dem für Briefmarken Zuständigen. Mach dir aber vorher einen Termin aus. 
Der gezeigte Block dürfte durch den Stempel schon einiges an Wert eingebüßt haben.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
rb.best

Ah ja das is eine Idee.

Merci

Share this post


Link to post
Share on other sites
hannes

Ergänzung:

Zur Wertbestimmung kannst dir den Austria Netto Katalog oder den deutschen Michlkatalog zulegen, bringt aber nur etwas, wenn du vieeeel Zeit hast.

 

Ich bin kein Briefmarkensammler, das wegen Wert und Rennerblock stammt von vor ca. 30 Jahren, als mein Schwiegervater gestorben ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
damax

....oder einfach der dame deiner wahl zeigen? ^_^

Share this post


Link to post
Share on other sites
net.bus
vor 26 Minuten schrieb damax:

....oder einfach der dame deiner wahl zeigen? ^_^

Da biste im Seniorenheim der King!

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stierwascher

Du kannst es in salzburg dem Strasser in der Linzergasse zeigen und um eine grobe Einschätzung bitten. 
 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
rb.best
Am ‎22‎.‎05‎.‎2020 um 09:53 schrieb Stierwascher:

Du kannst es in salzburg dem Strasser in der Linzergasse zeigen und um eine grobe Einschätzung bitten. 
 

lg

Merci - werde die mal kontaktieren

Share this post


Link to post
Share on other sites
MicKa

Hallo @rb.best

der Katalog kann Dir eine Orientierung sein welche die wertvollsten Briefmarken sind, aber kaum einen Richtwert geben, was Du ggfs. dafür bekommst.

Noch vor vierzig Jahren hatte man in einer Briefmarkensammlung eine Wertanlage gesehen, das hat sich stark geändert. Daher wird Dir nur ein Briefmarkengeschäft oder Dorotheum am ehesten Auskunft in diese Richtung geben. Wobei eine Sammlung schon interessant aussehen muss damit sich jmd die Zeit nimmt sie durchzugehen ...

 

Leute, die in den 70ern aktuelle Briefmarken in Lederalben gesammelt haben erkennen nun, dass die Überraschungfiguren von damals, heute mehr wert sind ;-)

 

Br, MiKa

Edited by MicKa

Share this post


Link to post
Share on other sites
rb.best

Ich hab´mal so die wertvollsten Stpcke gegooglet, da scheint nix dabei zu sein.

Ich bin mir eh bewusst, dass sich hier der Markt conträr zum Syncro entwicklet hat ;-)

Noch hatte niemand Interesse, die Alben zu begutachten. Werd´mir einen Termin beim Dorotheum ausmachen.

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...