Zum Inhalt springen

Brauche Schraubergötter für mein keilriemenfressenden Bus 1.9D Motor!!!!!


cambro

Empfohlene Beiträge

So ich fahr die Kiste jetzt seit 40.000km mit dem AEF. eigentlich eine super lässige Gschicht. Nur auch der @Ölbrenner hat mir bei meinem neuen Problem nicht weiterhelfen können. Seit ca. 8.000km schmeißts mir regelmäßig die Keilriemen. Der Riemenspanner kommt dem ganzen zu nah und er reibt sich hin. Hatte teilweise nur einen halben tank zwischen von neuer Riemen zu Batterieleuchte auf der autobahn haha. Mit den guten gates Riemen hälts mittlerweile wieder 2000km aber bin halt tendenziell kilometerfresser und weitreisender geht mir ziemlich am nerv.
Folgendes hab ich bis jetzt probiert:
1.Kleinere Spannrolle => sogar schlimmer

2.Kürzerer Riemen als 5PK955 => gibt effektiv eig. nur den 5PK554 is aber eig. genauso lang und hält net & 5PK950 bekomm ich ums verrecken net drauf haha
3. Riemenspanner versetzen: Neue Löcher bohren und versetzen, hab also die Feder quasi um ein eutzerl entspannt => das hat tatsächlich gut funktioniert wie gesagt bin jetzt wieder auf 2000km ohne Riss, ABER der Riemen längt sich und wird bald wieder zamstehen
4. Andere Pumpenkonsole vom TDI, TD,.... => Passt nicht weil der AEF ein ganz eigenes Befestigungslayout am block hat, ist tatsächlich zumindest meiner recherche nach einzigartig bei VAG oder zumindest nicht kompatibel mit dem normalen Motorkonsolen die man so kennt

 

Also Problem is einfach dass mir langsam die Ideen ausgehen:
1. vom ABL gibts ja die lichtmaschine mit dem Langloch aber glaub das wird nicht passen => Wär aber geil dann schmeiß ich den riemenspanner in die Flammen von Mordor.

2. Servopumpe mitbetreiben => Kenn mich einen Sch€!§ mit Servopumpen aus aber ich denk mir, die einfach ohne flüßigkeitszirkulationmitlaufen zu lassen(wird ja sicher auch gekühlt oder ??geschmiert?? was auch immer dadurch. klingt nach einer Fehlerquelle für mich. Obendrein find ich nirgends dieses legendäre "Klima-Öleinfüllrohr" schon garnicht für vernünftige Preise. 

3.Größerer Generatorfreilauf: Rückt den riemen an der Stelle auseinander => Find ich keinen der passt auf das 5 Rippen-System

4. Kleineres Wasserpumpenrad => Kenn ich keines & ich fahr eig. hauptsächlich 100-110 auf der autobahn glaub die wasserpumpe freut sich sicher nicht über mehr Drehzal haha
Kann mir vielleicht irgendein Guru einen Tipp geben, bitte haha
5. Auf Keilriemen umbauen => mit flexen und aluschweißen auf der Wasserpumpe find ich nicht so prickelnd und der Generatorfreilauf hat beim 1.9er auch seinen Grund.

Vielleicht gibts ja wen der noch einen guten Tipp hat oder eine Idee.

Lg, Alex

IMG_9129.jpg

IMG_9130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die 1,9 eigentlich ganz gut, aber mit dem AEF hab ich anscheinend (gottseidank) noch nichts zu tun gehabt.

ist das riemenlayout so original im skoda eingebaut? bzw was hast du geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Öleinfüllrohr. Hau den Müll raus. Braucht kein Mensch. Deckel drauf und Tschüss. Hast ja am einen Ventildeckel eine Öffnung. Und so oft brauchst eh nicht Öl nachfüllen wie beim Originalmotor. Und mit Servopumpe geht es sich sowieso nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen zu knapp der Schlägt und berührt die Gegenseite.

Ev kleinere Spannrolle versuchen, kleineres Rad auf der Wasserpumpe oder eine Umlenkrolle auf die Halterung der Servopumpe

Der Abstand ist definitiv zu wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb agp8x:

Kenne die 1,9 eigentlich ganz gut, aber mit dem AEF hab ich anscheinend (gottseidank) noch nichts zu tun gehabt.

ist das riemenlayout so original im skoda eingebaut? bzw was hast du geändert?

Servopumpe wurde nicht mitverwendet. Und viele leute fahren den ohne mit einem 5PK955. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thomasma:

Die Spannrolle gefällt mir gar nicht.
 Funktioniert der Freilauf auf der Lima? 

Muss ich mal kontrollieren. Aber warum gefällt sie dir nicht? Also is original und dreht sehr gut noch. Der staub drauf is lacknebel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb westitreter:

Riemen zu knapp der Schlägt und berührt die Gegenseite.

Ev kleinere Spannrolle versuchen, kleineres Rad auf der Wasserpumpe oder eine Umlenkrolle auf die Halterung der Servopumpe

Der Abstand ist definitiv zu wenig

Wie beschrieben hab ich vieles davon schon probiert. Werd glaub ich echt mal mit einer umlenkrolle probieren aber da mal eine vernünftige Halterung basteln wird etwas dauern. Servopumpe im leerlauf mitrennen lassen bin ich eben nicht sicher ob das ne gute idee ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche DM hat die spannrolle?

Servo kannst anschliesen, brauchst hald noch einen behälter und lässt es im kreis pumpen.
wird wohl die einfachste lösung sein wenn du noch alle teile hast?

Umlenkrollenhalter selber bauen ist mühsam, das ding muss 100% gerade aus laufen und stabil sein, sonst wird das auch laufend kaputt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb cambro: Servopumpe im leerlauf mitrennen lassen bin ich eben nicht sicher ob das ne gute idee ist.

Kein Problem. Mach einen Schlauch von Vor zum Rücklauf. Einen Tropfen Öl rein und Das läuft. Öl wegen der Schmierung. Ohne wird wahrscheinlich auch gehen, würde ich mich aber nicht trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomasma:

Kein Problem. Mach einen Schlauch von Vor zum Rücklauf. Einen Tropfen Öl rein und Das läuft. Öl wegen der Schmierung. Ohne wird wahrscheinlich auch gehen, würde ich mich aber nicht trauen.

glaubst nicht dass das sofort rausgedrückt wird? das teil läuft im normalfall bis zu 95Bar. also das wird schon ordentlich fördern können haha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Smooth laufen“ kannst im Leerlauf net sehen.... wenn die Lima einen Freilauf braucht läuft der Motor nicht „rund“ das entwickelt eine gewisse Eigendynamik und damit flattert der Riemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist...

zu schnell draufgedrückt, und Tippfehler sind mit weg.

 

Aber:  der AEF ist auch in dieser verbauten Ausf. ein Misthaufen,.. der leider Riemenmässig schon etwas stinkt Oder ?=

 

Bei mir würde ich den Riemen an der Wapu nicht auf dem Rücken laufen lassen so wie jetzt/aktuell bei dir ; sondern auf den Rippen  +

somit Innren !

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten schrieb CWR16:

hallole_: ??

ist es die Federbelastete Spannrolle an einem Sopanarm oder eine feste ??  mit ?verstellbarer  Lima? oder ??

 

Gruss Claus

 

 

vor 26 Minuten schrieb CWR16:

Mist...

zu schnell draufgedrückt, und Tippfehler sind mit weg.

 

Aber:  der AEF ist auch in dieser verbauten Ausf. ein Misthaufen,.. der leider Riemenmässig schon etwas stinkt Oder ?=

 

Bei mir würde ich den Riemen an der Wapu nicht auf dem Rücken laufen lassen so wie jetzt/aktuell bei dir ; sondern auf den Rippen  +

somit Innren !

 

Gruss Claus

Verstellbare Lima habe ich nicht. wäre großartig. aber kenn nur die vom T4 glaub aber kaum dass die passt. also ja die Spannrolle is auf einem arm der hinten nähe Dieselpumpe  in den Riemenspanner mündet. 
Der Riemen läuft so wieso is ja kein problem wenn er so läuft. is von werk aus so, nur dass zusätzlich danach noch die Servopumpe kommen würde. gab auch nie probleme im gegenteil wasserpumpe und temperatur and dem motor sind großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alternative Fakten.
Irgendwas ist hin. Normal hält ein Keilrippenriemen ewig. Ich denke, es hat mit dem Generator oder mit dem Spanner zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thomasma:

Das sind alternative Fakten.
Irgendwas ist hin. Normal hält ein Keilrippenriemen ewig. Ich denke, es hat mit dem Generator oder mit dem Spanner zu tun.

 

 

Nein im dem System fehlt die Servo und deshalb gibts keinen passenden Riemen. Das Problemkind will aber nicht hören - es gibt eine Riemenscheibe vom 1Y usw die ein bissl größer is und dann passts auch wieder...

 

Die Wapu rennt beim AEF verkehrt das is normal.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Inimicus:

 

Nein im dem System fehlt die Servo und deshalb gibts keinen passenden Riemen. Das Problemkind will aber nicht hören - es gibt eine Riemenscheibe vom 1Y usw die ein bissl größer is und dann passts auch wieder...

 

Die Wapu rennt beim AEF verkehrt das is normal.. 

hhhmmm muss ich mal schauen hab glaub ich noch eine herumliegen. aber größere WAPU-Scheibe heißt ja dass der Riemen auhc zwangsweise näher rückt. oder sprichst du gerade aus Erfahrung? lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb cambro:

hhhmmm muss ich mal schauen hab glaub ich noch eine herumliegen. aber größere WAPU-Scheibe heißt ja dass der Riemen auhc zwangsweise näher rückt. oder sprichst du gerade aus Erfahrung? lg

diese Wapu-Riemenscheiben für den Flachriemen sind auch am TDI dran, den orginalen größeren Durchmesser gibt's nicht mehr neu; und der Ersatz den ich von VW-Clasicparts bestelt hatte ist etwas kleiner!!

Aber: an deiner Stelle würde ich den Motor einfach eine Servopumpe spendieren; dann haste auch einen orginalen Keilripprenriemenverlauf !!

 

Die beiden Schläuche der Servopumpe über 1x Y-Stück 1/2" bzw. 13mm miteinander verbinden und nach oben geht ein ca. 10-15cm klarer PVC-Schauch ab.   Oben einen Verschluss drauf und darunter ein Löchlein 1,5-2mm quer reinbohren für die Entlüftung.  

Alternativ gint es auch professionelle Entlüfter / Verschlusschrauben aus dem Hydraulikbereich.

 

Das Pseudo-Ölkreislausfsystem wird dann bis zum unteren Rand des klaren Schlauchs mit ATF-Öl befüllt...  und bei Wärme-Ausdehnung ist in den klaren Schlauch genügend Reseveraum vorhanden. 

Sowas läuft bei einem Mitarbeiter an seinem T3-AFN problemlos; ... und irgendwann kann der die Servopumpe auch mal anschließen, wenn der sein Servolenklungsgetriebe verbaut hat...

 

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Inimicus:

Es gibt verschiedene Durchmesser bei der Kurbelwelle - wenn du da eine größere nimmst ist der Spanner weiter draußen..

aso KW-Scheibe. na da geht nimma größer, der AEF dürfte wohl die große Scheibe haben, da is so eine einbuchtung in der Plastikabdeckung des Zahnriemens und die is voll ausgefüllt als echt 1-2mm Spiel mehr nicht. Hhhhmmm

vor einer Stunde schrieb CWR16:

diese Wapu-Riemenscheiben für den Flachriemen sind auch am TDI dran, den orginalen größeren Durchmesser gibt's nicht mehr neu; und der Ersatz den ich von VW-Clasicparts bestelt hatte ist etwas kleiner!!

Aber: an deiner Stelle würde ich den Motor einfach eine Servopumpe spendieren; dann haste auch einen orginalen Keilripprenriemenverlauf !!

 

Die beiden Schläuche der Servopumpe über 1x Y-Stück 1/2" bzw. 13mm miteinander verbinden und nach oben geht ein ca. 10-15cm klarer PVC-Schauch ab.   Oben einen Verschluss drauf und darunter ein Löchlein 1,5-2mm quer reinbohren für die Entlüftung.  

Alternativ gint es auch professionelle Entlüfter / Verschlusschrauben aus dem Hydraulikbereich.

 

Das Pseudo-Ölkreislausfsystem wird dann bis zum unteren Rand des klaren Schlauchs mit ATF-Öl befüllt...  und bei Wärme-Ausdehnung ist in den klaren Schlauch genügend Reseveraum vorhanden. 

Sowas läuft bei einem Mitarbeiter an seinem T3-AFN problemlos; ... und irgendwann kann der die Servopumpe auch mal anschließen, wenn der sein Servolenklungsgetriebe verbaut hat...

 

 

Gruss Claus

Ich werds mir überlegen aber da bin ich vielleicht noch eher Team Umlenkrolle(gibt eine vom Passat B5 die passt) nur dann muss ich mir was CNC fräsen lassen.  Aber danke für die ausführliche Beschreibung jedenfalls. oder mit der Servopumpe eine klima betreiben wär auch geil hahaha, da bin ich dann schon wieder dabei. wobei die 64PS sind auch ohne klima schon grenzwertig. haha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich habe genau so ein Setup, also AEF mit Keilrippriemen. Hab das vor ca 10 Jahren umgebaut und dabei das Spannelement des Originalspanners umgesetzt (die Welle des Spanners geht ja durch das Wasserpumpengehäuse, das Spann/Federelement ist auf der Seite "vorne" im Bus). soweit ich mir erinnern kann hab ich das versetzt wider angeschweißt. Läuft seitdem Problemlos, hat jetzt vor kurzem einen neuen Riemen +Wasserpumpe bekommen weils die billige Nachbaupumpe zerbröselt hat. 

Hab den Bus grad nicht bei mir, aber kann dir die Tage mal ein Foto machen, oder du kommst dirs live anschauen.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Hr.Lehmann:

Hallo!

ich habe genau so ein Setup, also AEF mit Keilrippriemen. Hab das vor ca 10 Jahren umgebaut und dabei das Spannelement des Originalspanners umgesetzt (die Welle des Spanners geht ja durch das Wasserpumpengehäuse, das Spann/Federelement ist auf der Seite "vorne" im Bus). soweit ich mir erinnern kann hab ich das versetzt wider angeschweißt. Läuft seitdem Problemlos, hat jetzt vor kurzem einen neuen Riemen +Wasserpumpe bekommen weils die billige Nachbaupumpe zerbröselt hat. 

Hab den Bus grad nicht bei mir, aber kann dir die Tage mal ein Foto machen, oder du kommst dirs live anschauen.

 

Gruß,

Thomas

hey ja hab ich auch probiert, also ca. um eine Lochbreite, wie gesagt hält aktuell, aber am foto sieht man wie knapps is. hab auch überlegt obs ein schwächeres spannelement gibt, aber naja sieht nicht so aus. oder den spannarm schneiden und verdreht anschweißen. hhhmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft da nicht die Wasserpumpe sowieso in falscher Drehrichtung?

Wenn ja, den Riemen außen über die WaPu legen, dann wäre doch das Problem gelöst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb _yellow:

Läuft da nicht die Wasserpumpe sowieso in falscher Drehrichtung?

Wenn ja, den Riemen außen über die WaPu legen, dann wäre doch das Problem gelöst?

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Falsche Richtung eher nicht aber vielleicht auf der falschen Seite

 

vor 5 Stunden schrieb syncro_rene:

ist mir erst auch aufgefallen. schaut nämli komisch aus.

aber dann hab ich mir das flügelrad angesehen,

und das muss gegen uhrzeigersinn laufen.

Das ist beim AEF die richtige Seite. hat der von Werk aus so. Die wasserpumpe ist auch nicht die selbe wie beim 1Y, 1Z, 1X und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen die Fotos von meinem Umbau, auch knapp, aber läuft. Ich hoffe man erkennt das Spannelement halbwegs.

Riemenlänge hab ich grad nicht zur Hand, kann ich aber noch rausfinden.

Gruß,

Thomas

20201219_082919(1).jpg

20201219_082930.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hr.Lehmann:

Wie versprochen die Fotos von meinem Umbau, auch knapp, aber läuft. Ich hoffe man erkennt das Spannelement halbwegs.

Riemenlänge hab ich grad nicht zur Hand, kann ich aber noch rausfinden.

Gruß,

Thomas

20201219_082919(1).jpg

20201219_082930.jpg

Coole sache. Weißt du wie viel der Abstand zum alten loch is also wie viel du ihn verdreht hast?Habs wie gesagt auch probiert nur eben etwas weniger hab den riemenspanner nur quasi um ein loch verdreht. Hilft!... aber nicht genug. Wie lang fährst du das schon? Hab halt angst dass irgendwann die Spannung zu wenig is. Wobei das ding ja ohnehin auf zug läuft wie sau. 
lg,alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist 10 Jahre her, kann mich nur mehr erinnern, dass ichs gemacht habe, wo, wie viel, tja leider nicht dokumentiert...

Kann mich noch um ein besseres Foto bemühen, war aber damals eine experimentell ermittelte Sache von einer Stunde oder so. Riemenlänge hab ich beim ersten mal dann auch experimentell gefunden.

Läuft so schon einige zig tausend Kilometer, einziges Problem war eine kaputte Wasserpumpe, bei Kälte quietscht der Riemen kurz nach dem Starten, ist dann aber bald weg.

 

Gruß,

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also als erste Errungenschaft hab ich herausgefunden, dass der Freilauf defekt ist. schauen wir mal obs besser wird. vielleicht sorgt dass dafür dass sich der Riemen nicht so schnell dehnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SOOOO HAB Neuigkeiten. Das problem is noch immer da aber ich hab den keilriemen erwischt bevor er grissen ist. siehe foto. Heißt wohl das irgendetwas nicht fluchtet.IMG_9325.thumb.jpg.c1de0fe974e3ad4446c3fd507913c172.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.1.2021 um 22:27 schrieb Jonathan83:

Nicht die Konsole bearbeiten, sondern andere Riemenscheibe an LIMA...

 

LG

Jonathan

jep gibt in dem baujahr offensichtlich 900 verschiedene freiläufe haha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 22:27 schrieb Jonathan83:

Nicht die Konsole bearbeiten, sondern andere Riemenscheibe an LIMA...

 

Hilft nur, wenn die Riemenscheibe eiert. Wenn sie mit ihrer Achse runter hängt, dann gehört die Konsole bearbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...