Zum Inhalt springen

2WD Off-Road tauglich machen


paulschey

Empfohlene Beiträge

Tratschthemen werden nicht geschlossen, und überhaupt, war doch bis jetzt ein sehr informativer Thread. Vieleicht kommt noch was, man muss sich halt ein bisschen zurückhalten (nicht nur du), geschrieben kommt vieles patziger an als gemeint.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch! Habe gute Inputs gesammelt :) und ja stimmt über high jack wäre noch cool was zu erfahren! Hier hab ich wirklich noch garkeine Erfahrung,  bzw Plan für Montagemöglichkeiten.. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Route planst du genau?

Schau dir mal Zeitreise auf YouTube an, die Familie mit den Zwillingen und dem 8 Tonner. Da siehst du was möglich ist, aber auch passieren kann.

Wie gesagt, du wirst eher nur Highway fahren, sonst brauchst oft Hilfe.

Der Vorteil vom 2WD ist aber, dass die Abschlepper auch leicht hinkommen, wo du steckst ;) Schafft der T3 5000m hohe Pässe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start Kolumbien - Ziel Ushuaia, Argentinien. Tendenziell die Pan Am entlang doch ganz festgelegt ist das nicht und wird das auch nicht. Bin der Meinung, ungeplante Reisen sind die Besten. Schritt für Schritt.

 

Oha cooler Channel! Danke. Bah wahnsinns Teil, was die da fahren ;)

 

Also ich bin noch nie 5000er Pässe mit meinem gefahren aber wird sich zeigen ;) Denke aber, dass wird auch für den T3 eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Busle_Beni:

...Beni (leider wenig im T3 aktiv)

 

Hallo Beni....

 

Schön daß m an dich auch amole wieder (schreiben) .. sieht, .. und daß du auch noch lebst.

Bei uns wird grad die übernächste Generation an den Bus herangezogen.

 

Der Schwiegersohn hat  sein Family-Auto nu auch auf VW-Bus T5 umgestellt.

Tochter ist ja im T3 großgeworden...

Und deren 1.Tochter (die  Enkelin ) wird diesen Sommer mit knapp 7J.  dann auch ihre ersten Bus-Fahrstunden  in dem Micro-T3_Bus bekommen.

 

bleib g'sond +

Gruss CLaus

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb paulschey:

Hey Beni,

 

Danke für deinen Beitrag! Hast meine Entscheidung, es nicht umzubauen, nur bekräftigt. Ich denke es zahlt sich nicht aus. Da gibt es für den Fall, wo ich es wirklich brauche, sicher auch eine andere Möglichkeit aus dem Schlamassel rauszukommen. Ich werde das Risiko eingehen und auf meine Fahrkünste vertrauen hehe

 

LG

 

Guten Abend,

 

ich muß dem Kommentar der weiter oben/unten geschrieben wurde zustimmen. Einen 2WD in einen Syncro "tauglich" umzuwandeln bedarf schon sehr viel Umbau, ggf. zu viel.

 

Ich hatte selbst einen 2WD (echten 2WD ;-) und einen Syncro, und der Syncro ist ne andere Welt. Ander sieht es aus denke ich wenn Du den 2WD höherlegst, da ist Prio 1 würde ich sagen. 100% Sperre wäre nett. Diese würde ich schon wählen, ggf. habe ich mich da falsch ausgedrückt. MIt meinem Camper war ich nicht offroad unterwegs, eher Schotter, Matsch, Wiese, Camping.. und dort nicht gebraucht (es hat wohl nicht mehr so viel geregnet ;-)

 

Würde ich nun aber eine große Tour planen wie Du und statt Syncro für 2T€ oder so die 100% Sperre einbauen denke ich bringt das durchaus etwas wenn Du mit einem höhereglegten 2WD dann auf Offroad Tour gehst.

 

Es kommt halt einfach drauf an wo Du fährst bzw. fahren willst, das konnte ich noch nicht herauslesen im Überfliegen.

 

Viele Grüße,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok verstehe.. Ja ich hatte eig vor eine Sperre einzubauen, aber da sich im laufe dieses Threads herausgestellt hat, dass ich dann eig mein Getriebe in eine Syncro Getriebeschale setzen muss, oder ein schwer zu bekommendes Syncro Getriebe organisieren muss, is das bisschen gestorben :/ Demnach dachte ich statt ich mich einfach gut mit high lift, sandblechen, ketten, greifzug aus, um so weit wie möglich zu kommen ;)

Ich denke der Großteil meiner Reise wird so und so (un)befestigte Straße sein und nicht extrem Off-Road.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb paulschey:

Aprospos, hat jemand einen guten Tipp für einen angemessenen Kompressor für Reifendruck?

Ich hab einen ganz billigen von Amazon über Zigarettenanzünder, funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paulschey:

Start Kolumbien - Ziel Ushuaia, Argentinien. Tendenziell die Pan Am entlang doch ganz festgelegt ist das nicht und wird das auch nicht. Bin der Meinung, ungeplante Reisen sind die Besten. Schritt für Schritt.

 

Oha cooler Channel! Danke. Bah wahnsinns Teil, was die da fahren ;)

 

Also ich bin noch nie 5000er Pässe mit meinem gefahren aber wird sich zeigen ;) Denke aber, dass wird auch für den T3 eng...

Was du noch schauen kannst ist der Channel von Herrn Lehmann auf YouTube, ist ein Pärchen, dass mit einem 2WD Japaner um die Welt fährt, auch sehr interessant. In927km rechts....

Herr Lehmann heißt das Auto ;)

Bearbeitet von t3sucher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb paulschey:

Das sind genau so Filme die ich jez brauch, um mir meine Route ein bisschen abzustecken :) super!! danke

Insgesamt spannender Fred zum Mitlesen. Schönes Vorhaben, könnte man neidisch werden. Darf ich fragen, was eine Verschiffung nach SA kostet? War mal einen Monat mit dem Rucksack in Chile unterwegs - der Bus wird´s wahrscheinlich nie nach SA schaffen, aber ich bin einfach neugierig. Übrigens habe ich seit längerem 2 Syncrogetriebe im Angebot ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb paulschey:

Ja ich hatte eig vor eine Sperre einzubauen, aber da sich im laufe dieses Threads herausgestellt hat, dass ich dann eig mein Getriebe in eine Syncro Getriebeschale setzen muss, oder ein schwer zu bekommendes Syncro Getriebe organisieren muss, is das bisschen gestorben

 

vor 32 Minuten schrieb rb.best:

Übrigens habe ich seit längerem 2 Syncrogetriebe im Angebot ;-)

 

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein... 

 

Also wenn ich im 2WD eine Sperre und Höherlegung wollte, würde ich ein komplettes Syncro Getriebe einbauen. 

Die andere Aufhängung ist das geringste Problem, und weil der Antrieb dann tiefer hängt steht einer Fahrwerkshöherlegung nichts mehr im Weg. Logischer weise baut man auch die Motoraufhänung vom Syncro ein. Dass sich vorne der Kardanflansch lose mitdreht wäre mir wurscht. Unterdruck Sperrenbetätigung und Kontrolleuchte einbauen ist easy. 

Das 2WD Getriebe und die Teile die dann übrig bleiben legst in eine Kiste auf Lager.

 

Bevor du das Getriebe einbaust, überlege ob du hinten den Syncro Tank auch einzubauen willst, mit zwei Tanks hast du enorme Reichweite.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was man so ließt von Leuten, die die Panamerican fahren und ihr Auto von Hamburg nach Kolumbien schicken, ist es am Besten, es in einen 40 Fuß Container zu verladen und zu verschicken. Der Container kostet ca 2000€ fasst aber 2 Autos. Demnach würde es sich rentieren, in diversen Foren etc zu erkundigen, ob noch jemand ein Auto verschiffen möchte. Denke da gibt es einiges in Panamerican Foren.

 

vor einer Stunde schrieb rb.best:

Syncrogetriebe im Angebot ;-)

UUUHHH bekommst gleich PM. Und les ich da richtig? Stallehr? ;)

 

vor 14 Minuten schrieb _yellow:

Also wenn ich im 2WD eine Sperre und Höherlegung wollte, würde ich ein komplettes Syncro Getriebe einbauen. 

Hast du sowas schonmal gemacht? Bzw. gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der das gemacht und dokumentiert hat?

 

vor 16 Minuten schrieb _yellow:

Syncro Tank auch einzubauen willst

Wo wird dieser dann verbaut? Hab ich dafür Platz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 08:40 schrieb funkyphil:

also am besten in Maßen mit Unterlegscheiben höherlegen...

Wäre dies auch noch eine angemessene Höherlegung, wenn ich ein Syncrogetriebe einbaue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb paulschey:

Wäre dies auch noch eine angemessene Höherlegung, wenn ich ein Syncrogetriebe einbaue?

das wäre eine norwendige Höherlegung zumindest , aber eben auch motorträger brauchst und eventuell änderungen am Wasserkreislauf, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich ma gut überlegen ob das Geld in da Reisekassa ned besser aufgehoben ist. Und wenn dann alles in Ruhe einbauen und testen.

Bleibts ned zu lang beim Lehmann hängen der wird zum Schluss a weng zach aber die Reisen sind fein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paulschey:

Hast du sowas schonmal gemacht? Bzw. gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der das gemacht und dokumentiert hat?

 

Ja, das hat sicher schon wer gemacht. Fotos oder Anleitungen musst halt Ergugln.

 

Jetzt hast die Möglichkeiten:

- geteilte Handbremse

- 2WD Getriebe umbauen (lassen) auf 40% Sperre

- 2WD Getriebe umbauen (lassen) auf 100% Sperre mit Syncro Teilen

- komplettes Syncro Getriebe einbauen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 21:49 schrieb paulschey:

Hast eine bessere Idee? Ich hatte eig geplan mich mal zu erkundigen, ob es möglich ist, mit einem Tanker oder Frachter mitzukommen und auf der Fahrt am Schiff auszuhelfen.

 

So abwegig ist das nicht. Ich habe mal einen Film von einem deutschen Pärchen gesehen, die haben eine Weltumrundung per Anhalter ohne Flug gemacht.

Von Japan nach Südamerika sind sie per Frachtschiff.

Zurück gekommen sind sie zu Dritt, in Mexiko haben sie einen T2 gekauft weil mit Baby trampen ist halt auch nicht so einfach. 

Nach Europa sind sie dann per Leerfahrt eines Kreuzfahrtschiffes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb paulschey:

Hast du sowas schonmal gemacht? Bzw. gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der das gemacht und dokumentiert hat?

Hallo, ich mache das gerade. Habe auch den Syncrotank umgebaut. 

Screenshot_20210225-143944.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paulmannder hintere Querträger ist beim 2wd gerade durchgehend. Beim Syncro ist er mittig auf ca 70cm um ca 5cm ausgeformt um die Kardanwelle und die Getriebehalter aufzunehmen.

 

Allerdings wenn der Inimicus meint es geht so auch dann wundert es mich ein bisschen das der funkyphil da Mal einen Umbausatz verkauft hat der genau das Problem mit der hinteren Traverse bereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

@Paulmannder hintere Querträger ist beim 2wd gerade durchgehend. Beim Syncro ist er mittig auf ca 70cm um ca 5cm ausgeformt um die Kardanwelle und die Getriebehalter aufzunehmen.

 

Allerdings wenn der Inimicus meint es geht so auch dann wundert es mich ein bisschen das der funkyphil da Mal einen Umbausatz verkauft hat der genau das Problem mit der hinteren Traverse bereinigt.

Also ich bin mir sehr sicher dass die Querträger gleich sind. Lediglich die Gewinde für die Getriebehalter gehen beim 2wd ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ernstJXsyncro:

dann wundert es mich ein bisschen das der funkyphil da Mal einen Umbausatz verkauft hat der genau das Problem mit der hinteren Traverse bereinigt...

 

stimmt so nicht! mein Umbausatz war für Syncrogetriebe OHNE Absenkung des Antriebsstranges. 

da wurde der Kardanflansch entfernt und das Getriebe hat quasi hinter dem Querträger geendet. 

hat der Jonathan damals gebaut, bevor ich ihm den Bus abgekauft hab...

 

der Querträger ist bei Syncro und 2WD gleich. 

nur der Syncro hat noch die Laschen für die Halter vom UFS angeschweißt.

 

IMG-3693.jpg

 

lg phil

 

 

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den Gedanken vom Syncrogetriebe aber prinzipiell nicht schlecht für so eine Reise. 

beim WBX kann man beim Motorträger ja leicht was unterlegen und den Tank kriegt man vom Benziner auch recht günstig. 

und man hätte einen kurzen Geländegang, Sperre und kann auch den UFS und das Fahrwerk vom Syncro montieren...

 

außerdem bleibt das 2WD Getriebe übrig, das man sich für den Ernstfall auf eine Palette schnallen kann!

und man spart sich den teuren SA-Tank und hat 130 Liter Sprit dabei...

 

lg phil

 

 

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur die mit abgesetzten träger. 

Aber stell mal ein photo rein? 

Syncrotank nachrüsten geht schon, die knifflige Arbeit ist das blech (tankstutzen) einsetzen von einen schlachtsyncro. 

Machbar iss es. 

Netten gruß 

Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb funkyphil:

und man hätte einen kurzen Geländegang, Sperre und kann auch den UFS und das Fahrwerk vom Syncro montieren...

 

außerdem bleibt das 2WD Getriebe übrig, das man sich für den Ernstfall auf eine Palette schnallen kann!

und man spart sich den teuren SA-Tank und hat 130 Liter Sprit dabei...

 

Genau !

Ich denke einen Syncro auszuschlachten wäre die einfachste Art an eine Sperre und Höherlegung zu kommen.

Also genau das was du willst.

Den 2. Tank als Zugabe. 

 

vor einer Stunde schrieb frnz45:

Syncrotank nachrüsten geht schon, die knifflige Arbeit ist das blech (tankstutzen) einsetzen von einen schlachtsyncro. 

Es ginge auch ohne 2. Tankstutzen wenn man den hinteren Tank per el. Benzinpumpe vom vorderen befüllt. 

 

 

Am 25.2.2021 um 08:39 schrieb _yellow:

Das 2WD Getriebe und die Teile die dann übrig bleiben legst in eine Kiste auf Lager.

Diese Ersatzteilkiste ist dann dann das Getriebe Ernstfallpaket.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _yellow:

 

 

 

Es ginge auch ohne 2. Tankstutzen wenn man den hinteren Tank per el. Benzinpumpe vom vorderen befüllt. 

 

 

 

Und wie funktioniert dann die Entlüftung? bin leider komplett syncro unwissend ;) - weil das warat ja  wirklich leiwand einen zweiten Tank hinten reinsetzen :wub: , selbst wenn der nur 30 liter hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "umbauen von Getriebe und Tank"

-

Streng genommen müssten diese Umbauten ja auch typisiert werden! Dazu brauchts Kleinteile wie die Sperrenbedienung!

Aufwand, Zeit und Geld!

-

Da ist es wirklich sinnvoller einen Urlaubs-Syncro zu kaufen!

Kost für´s Pickerl auch was, aber den Syncro kann man später wieder verkaufen!

-

Und was immer auf der Reise passiert -  es trifft den geliebten eigenen Bus!

-

Und falls die Reise  "abenteuerlich wird", einen gerade gekauften Syncro kann man lockerer im Urlaubsland verlaufen -  oder eben ganz aufgeben, wenn er ausbrennt o. Ähnliches:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, fritze said:

Und wie funktioniert dann die Entlüftung? bin leider komplett syncro unwissend ;) - weil das warat ja  wirklich leiwand einen zweiten Tank hinten reinsetzen :wub: , selbst wenn der nur 30 liter hat 

30 l haben auch 3 halbwegs normale Kanister! Pro Stück ca. 10 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2021 um 10:47 schrieb _yellow:

Von Japan nach Südamerika sind sie per Frachtschiff.

Jo den Film hab ich auch gesehen! echt cool!

 

Am 25.2.2021 um 13:40 schrieb Paulmann:

Habe auch den Syncrotank umgebaut. 

Fahrst du einen 2WD?

 

vor 23 Stunden schrieb net.bus:

Mir wurde T-Max empfohlen.

Danke, klingt vernünftig! Werd ich mir anschaffen. Denke is ein Muss.

 

vor 20 Stunden schrieb funkyphil:

ich find den Gedanken vom Syncrogetriebe aber prinzipiell nicht schlecht für so eine Reise. 

beim WBX kann man beim Motorträger ja leicht was unterlegen

rbbest könnte mir Getriebe AVS und AAN anbieten. Wären das eben solche, die ich verbauen könnte? Und wenn ich das so richtig herauslesen muss ich mich dann mit der besagten Höherlegung nur noch im die Laschen für die Befestigung kümmern. Oder was muss dann theoretisch an meinem Bus noch geändert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist du zaus? Am besten is , jemand mit syncro bus ( wbx) stellts neben deins , dann kannst dir ein bild von der Umbauaufwand machen

Und aussuchen überhaupt was sinn macht und was nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit leider nicht in Österreich. Aber gute Idee. Ein Bekannter von mir fahrt eh einen syncro wbx, da werd ich mal einen Besuch abstatten ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Racy:

Genau :D

aber sooo einfach is des jo a wieder ned...

Oder fahr einfach nicht nach Südamerika, das ist schon einfach!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 23:47 schrieb Doka-White:

...   2. Möglichst grobe Reifen -  echte Geländetreter gibt´s sogar in 14 Zoll

hallole

 

hier z.B.   ...Als  AT-Version mit brutalem LKW-Profil: 

 

185/80-14 als AT-Reifen

(... siehe unten  )

 

dazu dann für den Extremfall ( hängenbleiben mit einem Hinter-Rad in der Luft ! )   den Einbau von 2 zusätzlichen Handberemshebeln

um  damit die Traktor-Version an der Antriebsachse nachzubauen:  Einzelradbremse !

 

.. oder direkt neben dem Orginalhebel  ein Zusatz-Handbremshebel L+Links, R = Rechts.

Anfahren am Hang geht auch mit einem Rad,...   nur beim Picker'l bzw TÜV/Hauptuntersuchung... wird sowas evtl problematisch, weil

bei der Prüfung der Hilfsbremsanblage kommt es auf Geichmässigkeit an ... ( max 30% Unterschied)

Da wäre eine mech. Kupplung der beiden Einzel-Hebel irgendwie als Sonderkonstruktion herzustellen !

 

spacer.png

 

Gruss Claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 14:13 schrieb CWR16:

hallole nochamole;   Knipetak SnowGrip  Video in der I-NetSuche eingeben ...

 

Norwegische Anfahrhilfe...

 

spacer.png

Aufklappen aus der flachen Transportstellung   , ....

drüberziehen und mit der Feder vorspannen

 

Am 21.2.2021 um 14:13 schrieb CWR16:

spacer.png

.. gibt es allerdings nur gebraucht zu kaufen.

Ich hab seit 20j so ein Paar für orginal 185/80-14 noch im Vorrat; ...sind aber umgeformt für 205/70-14 oder 205/65-15

und dann:  weiter mir erhöhtem Grip !!!

 

Montage ca. 2-3Min pro Seite !   Montage = auch im Stand möglich !

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

habe zwischenzeitzlich einen potentiellen Interessenten ( mit T3-Waldarbeiter-Synchro ) gefragt:  ...

der braucht die nicht  .. deswegen  =  zu verkaufen !   150,- €   + Versand

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute 2 Knipetaks bekommen, nachdem ich mich umgesehen hab, als Claus das erste mal davon schrieb (danke nochmal). Die sind wirklich genial schnell zu montieren. Habs gestoppt, als sie gut passten (musste ein wenig nachbiegen), hab ich zur Montage für eine Seite gerade mal 10 Sekunden gebraucht. Freu mich schon aufs erste Hängenbleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb dahofa02:

hallole,

 

..aufs erste Hängenbleiben ;)   warten +freuen...

 

dafür hab ich die jetzt schon zu viele Jahre in der Garage rumliegen;   + mindestends 4mal umgeräumt.

Bis vor ca. 10J hatte ich die immer in der Schneepflug-Syncro Doka dabei   (damals immer 205/65-15 Winterreifen gehabt + 2Sperren ! )  

 

 

 

 

Der zwischenzeitliche Stadtsyncro-Hochwasserschuztzbus hat im Winter nun 4Schneeketten dabei....

Wird nächsten Winter dann mal in Einsatz kommen, da ich diesen Winter durch eigene Rep-Pause  (Schulter-Rep. ) nic richtig innen Schne durfte/konnte . 

 

( siehe im Web:  syncro + unterjoch + Video ! )

 

Gruss Claus

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir ein Syncrogetriebe ein weil dann hast einen kurzen ersten Gang und Sperre.

Alles andere is ned Fisch und ned Fleisch.

Syncro braucht man nur für Offroad.

 

Wobei du all das nur für das entspannte Reisen brauchst.

Schneeketten reichen auch.

 

Und wenn man wo reinfährt wo vorher schon ersichtlich ist das du nicht wieder raus kommst, dann kann dir eh keiner Helfen.

Daher, was viel wichtiger ist: LICHT!

 

ich bin nur einmal mit einem LT richtig stecken geblieben weil ich dem Navi geglaubt habe und nix gesehn hab und gemeint habe: Mit Schwung geht es eh...

Es war einfach dumm von mir.

 

Andrerseits bin ich mal mit einem Mercedes 200D mit Sommerreifen durch eine Schlammwiese gefahren wo nachher ein Toyota Starlet mit Winterreifen steckengeblieben ist...

 

LG

Jonathan

(der der das Syncrogetriebe eingebaut hat).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Für so eine Reise gerade beim T3 kommt es aufs Gewicht an. 

Das Syncrogetriebe ist wesentlich schwerere und komplizierter aufgebaut. 

Ein kurz übersetztes Diff mit einer 100% Sperre im 5 Gang Getriebe hat auch den Vorteil, dass auf schnellen Passagen auch schneller gefahren werden kann, mit einer vernünftigen Abstufung zwischen den einzelnen Gängen. 

Die Höherlegung ist einfach mit einem Distanzstück zwischen Träger und Getriebeaufhängung möglich. 

LG Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...