Zum Inhalt springen

Suche Aufstellfenster/ Klappfenster T3


heike

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin seit heute T3 Besitzerin und will ihn von LKW auf Pkw umtypisieren lassen. Dafür brauch ich noch 2 Fenster hinten links und rechts. Hab schon viel gesucht aber bis jetzt nicht das gefunden was ich gerne hätte. Weiss jemand, wo ich solche herbekomme? Die meisten Auffstellfenster sind schwarzes Plastik und meiner soll H Kennzeichen behalten. Soll zeitgemäß ausschauen. LG Heike 

20210416_151111.jpg

20210415_154210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Wieso soll schwarz nicht gehen? Die späten Multivans hatten auch scharze Scheibenrahmen.

Schwarz ist auch nicht unbedingt Kunststoff sondern meist lackiertes Alu. Müßte also auch passen.

Der Rahmen vorn ist ja auch schwarz.

 

Wenn es unbedingt silber sein muß, wirst wohl gebraucht kaufen müssen oder Geduld brauchen.

 

Ausstellfenster ist Bedingung? Sonst könntest noch eine plane Autoscheibe mit Scheibenkeder einbauen. Falls der "TÜV" das akzeptiert.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mein Bus ist bei den Fotos nicht dabei. Er ist ein T3, 82, Transporter mit westfalia Ausstattung. Momentan 3 Sitzer LKW. Ich lass die Fenster von einem Bastler machen, aber besorgen muss ich sie selber:(

Das Fenster hab ich grade eben gefunden. :)Wäre doch genau so ein schiebefenster?

16185917313636840112949465029264.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der schickt nicht ins Ausland. 

Aber ich bleib am Ball, aber über ein paar Firmennamen würd ich mich freuen.:)) Es kommt immer nur dometic seitz s4 und s7p. Wenn's nur die gibt, dann werdens wohl die werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, willkommen im Forum!

 

Du zeigst hier zwei verschiedene Varianten von Fenstern auf:
- in deinem ersten Posting zeigst du ein Fenster, das in einen Kastenbus reingeschnitten wurde und welches keinen Fensterrahmen benötigt. 

- in deinem zweiten Posting zeigst du eine Reihe Fenster, die in einen Fensterbus oder Halbkasten eingebaut werden können. Dafür muss kein Blech ausgeschnitten werden, und wie Ernst schon gesagt hat, ist hier ein Fensterrahmen verbaut, in den diese Fenster mit einer Gummidichtung eingezogen werden können. 

 

Nachdem beide Systeme untereinander nicht ausgetauscht werden können, müssten wir wissen, wie genau jetzt dein Bus aussieht. 

 

alles Liebe, 

 

Caly. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe das schon ein paarmal durch, zuletzt mit einem Kastenbus aus Afrika. Es gibt keine Hersteller mehr für Fenster, wie man sie vor Jahren in den T3 gebaut hat, da nutzen auch Namen nix. Was es früher gab wurde von Seitz aufgekauft und von Dometic platt gemacht.

 

Sowas findest du nur gebraucht, aber das willst du ja nicht. Andernfalls könntest du nach Birkholz oder Langlotz suchen.

 

Aber zunächst, wie schon gefragt, Kasten oder Fensterbus? Ausstellfenster, Schiebfenster oder feststehend? Irgendwelche Lösungen gibt es immer, halt nicht immer die Ideallösung.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Nachträge:

1) auch wenn dir das Fenster jemand einbaut, und dir der vielleicht sagt: "ah das geht scho", ja man kann (also prinzipiell, rein theoretisch) ein Fensterbus Fenster in einen Kastenbus einbauen, ABER: das is mehr Pfusch als Qualität. (vorallem Rost ein riesen Thema! - Kenn einen Bus, bei dem das in den 80er Jahren gemacht wurde, der rostet an den Fenstern, das ist unglaublich) 

 

2) Dein Bus ist fast 40 Jahre alt, Neuteile sind in Summe die Ausnahme. 

 

3) und weil ichs in einem Nebensatz gelesen hab: "82er Transporter mit Westfalia Ausstattung" klingt abenteuerlich. Westfalia hat nie in Kastenwägen eingebaut. Wenn das so stimmt, ist glaub das Fenster fürs H Kennzeichen das kleinste Problem. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele antworten. Danke!

Also er hat seit 3 Jahren H - Kennzeichen so wie er jetzt ist. Ich habe mit einem oldtimersachverständigen gesprochen, der gemeint hat, dass der Umbau von LKW in pkw kein Problem sein sollte. Also 2 Fenster rein und gurte hinten. Ich schicke euch Fotos vom Auto. Welche Fenster sind mir letztendlich egal, Hauptsache Fenster die mir das H Kennzeichen erhalten und ich dann Pkw typisieren kann. 

20210416_115711.jpg

20210416_115628.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schiebetür gegen eine mit Fensterausschnitt suchen, dann passt alles originale hinein. Gurte wird eher problematisch wenn keine originalen Halterungen verbaut sind und dann mit Plätzen typisieren lassen wird bei uns in Österreich eher sehr schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Pläne!

 

Wozu willst denn einen Pkw haben?

Wenn du den nicht absolut dringend brauchst, mach es wie Ernst vorschlägt.

Ich fürchte, am Thema Lkw zu Pkw haben sich schon Sachkundigere als du die Köpfe zerbrochen.

 

Ich hätte auch Angst, daß der angebliche Westfalia irgendwann nicht mehr oldiekennzeichenfähig ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein nächster weg ist jetzt mal zum Sachverständigen und dann schau ich weiter. Hab's mir einfacher vorgestellt, da ich auch schon mit dem TÜV gesprochen hab, der gesagt hat, dass das gehen sollte. 

Danke für die Tipps und ich halte euch auf dem laufenden.ich hoffe ich muss keine Tür ausbauen. Obwohl der sogar 2 schiebetüren hätte!:)

LG Heike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd erst klären wie das mit deinen gurtbefestigungen in der dritten reihe aussieht. sprich ob deine karosse die muttern dafür eingeschweißt hat, hat er sie nicht, wirds wirklich zäh. hier im forum gibts ganz viel information zu dem thema. 

ich würd mir erst einen überblick über die thematik machen, bevor du zum sachverständigen gehst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 2 Schiebetüren würde ich in England nach der linken Ausschau halten und die rechte bekommst hier ja auch Recht günstig. Dann erspart dir das mit den Rahmenfenster......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heike Liebes Freulein, es wäre voll super wenn du uns gleich alle Infos zu deinem Auto geben würdest. Das macht die Beratung viel einfacher :ph34r:

Auch wäre eine Vorstellung angebracht wenn du neu im Forum bist.

Liebe Grüße Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fenster hinten wird’s eh nix min typisieren von den Sitzplätzen hinten. Du bräuchtest also insgesamt 4 Fenster hinten. Sofern du die Sitzplätze überhaupt eintragen musst. Ich weiß nicht ob’s Pflicht ist bei der Typisierung von LKW zu PKW. Ob’s die Bank überhaupt eintragen.....schwierig bis unmöglich. 

 

ich wünsche viel Glück bei dem Unterfangen. 
 

beste Grüße Thomas 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, bin jetzt schon sehr gespannt, was da draus wird, und ich hab nicht mehr Infos als die, die ich schon gegeben habe und Fräulein is lustig, ich bin fast 50!:)

Falls ich scheitern sollte, trotz der Infos vom TÜV und Sachverständigen, bleibts ein 3 Sitzer mit H. Auch gut.:) Und falls es klappt, geb ich euch Bescheid. Wünscht mir glück!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich nicht aus.
Soll das jetzt eine deutsche H Zulassung oder eine österreichische Zulassung für ein historisches Fahrzeug sein?
Das Eine hat mit dem Anderen genauso viel zu tun wie Hund und Katz.

 

gruss Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiener Kennzeichen also wohl Historische Zulassung. 

 

Dann stellt sich mir die Frage warum überhaupt die Untypisierung? 

 

 

Edit: Wäre der Beitrag nicht besser in der Technik Ecke aufgehoben? 

Bearbeitet von Syncro753
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Syncro753:

Wiener Kennzeichen also wohl Historische Zulassung. 

 

Dann stellt sich mir die Frage warum überhaupt die Untypisierung? 

 

 

Edit: Wäre der Beitrag nicht besser in der Technik Ecke aufgehoben? 

Is das jetzt das Auto? Wenn er H Kennzeichen hat kann das nicht stimmen mit der Wiener Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Um die Rätsel zu lösen;):

Es ist in Wien als LKW, 3-sitzer mit H Kennzeichen seit 2017 zugelassen. Es hätte nur 1 Vorbesitzer der ihn sehe gut gepflegt hat und auch immer brav in der Garage gestanden ist.

Ich hätte gern 4 zugelassene Sitzplätze weil ich öfter mit 4 Personen unterwegs sein wollte.

Aber wie gesagt, wenn ich wirklich auf so grosse Hindernisse stoßen sollte, bleibts ein 3 Sitzer. 

Würde mich aber wundern, da ich vor dem Kauf bei allen wirklich zuständigen (incl Namen) angerufen habe, ob das möglich wäre, auf 4 Sitzer umtypisieren. 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ernst: pkw oder Wohnmobil ist mir egal, hpts 4 Sitzer mit oder ohne H. Bevorzugt mit H. Und wenn der Beitrag, der ursprünglich das Thema:" suche Fenster Firmennamen" hatte , hier falsch ist, kann ich ihn in die techniksparte schreiben.

Lgheike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht ein H Kennzeichen in Österreich?

Wissen deine namentlichen Informanten auch ob die Bus die Gurthaltebleche original hat oder nicht?

Auf jeden Fall müssen heutzutage 3. Gurte verwendet werden. Beckengurte werden nicht mehr akzeptiert. Außerdem brauchst du noch ein Gutachten für die Bank.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H Kennzeichen gibt es nicht, es gibt nur Fahrzeuge mit Historischer Zulassung. Aber dafür müssen die Fahrzeuge doch im original Zuszand sein oder irre ich da?

 

4 Eingetragene Sitze gehen eventuell mit einem Back2Back Sitz aus dem Multivan, doch auch dafür brauchst du Fenster in den Schiebetüren. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist momentan im Urzustand, deshalb die H Zulassung.

Deshalb vorher auch die Anrufe, die nicht so unmöglich geklungen haben, wie hier jetzt im Forum. Schade.

Ich werde alle zuständigen Stellen abklappern und dann seh ich weiter. 

Wenn's nicht geht geht's nicht, wenn schon freu ich mich.

Der TÜV meinte Stahlplatten 50x50x5 und 10.9 schrauben hinter der Karosserie sind zur Befestigung vorgeschrieben, wenn's nichts originales gibt.

Und alles, was man in dem Zeitraum von 10 Jahre vor 82 und 10 Jahre nach 82 umbauen hätte können, darf ein- bzw umgebaut werden.

Der Sachverständige meinte sogar 1 Fenster hinten und gurte hinten würde für pkw reichen. Er ist immerhin der Vorsitzende. Da dacht ich mir, das wird passen.

Aber ich muss erst hinfahren und das vor Ort mit allen besprechen.

Werde es berichten, wenn's euch interessiert:)

Lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der das Auto auch gesehen?

Wie schon gesagt, die einfachste Lösung ist du Holst dir eine Schiebetür mit Fenster und montiert mal einen Gurt rechts hinten und zeigst das deinem Prüfer. Dann soll er dir sagen was du ändern mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebetüren per Kleinanzeigenportale oder falls mal wieder möglich, auf Bustreffen.

Achtung, dein 82er hat die alte Schiebetüre mit dem längeren Fenster. Wird auch wichtig beim Schiebefenster.

 

Noch eine Bemerkung, ich denke, du kriegst das hin.

Deine Einstellung finde ich prima, erst informieren und dann schaun, was geht.

Gab schon Leute die Umbauten wesentlich blauäugiger angegangen sind.

 

Viel Erfolg.

 

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb heike:

Wo sucht man am besten nach gebrauchten schiebetüren, falls ich's brauch? 

LG 

 

 

Im Forum oder sonst das Internet und Schrottplätze durchsuchen. Aufpassen es gibt unterschiedliche. (Bis 85 und nach 85) 

 

Linke Tür wie ernst geschrieben hat am Besten in England. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb heike:

Wird gemacht, danke fürs Lob, und Daumen halten, bitte!:)

Noch eine Bemerkung aus meiner Erfahrung in D mit der Umrüstung Lkw zu Pkw mit Gurten.

 

Wenn man mit 10 Sachverständigen redet kriegt man 10 Beurteilungen von geht überhaupt nicht bis geht am Ende dann doch. Zäh dran bleiben zahlt sich aus.

 

Vielleicht ist es hilfreich, zur Befestigung vorgefertigte Halteplatten zu nehmen. Könnte den Prüfer eher überzeugen. Gibt es in unterschiedlicher Qualität.

 

Von Daimler zur Nachrüstung alter SL:

 

IMG_0212.JPG

 

Bei Thomas Koch.

https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fuer-sicherheitsgurt-311705127

 

Oder im Zubehör:

https://www.fvd.net/de-de/49000080/schroth-metallplatte-mit-gewindeeinsatz-zum-einschweissen-als-aufnahme-fuer-sicherheitsgurt-gurtauge.html

 

Bearbeitet von net.bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Deshalb hab ich auch die Namen verlangt plus dazugehörige Telefonnummer gespeichert.

Und das Auto is und war immer ein Wiener!:))

Danke für den gewindeplattentipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das lange fensterthema hier kurz mitgelesen aber nicht alles.......

falls ich mit einem campingfenster für einen kasten helfen kann .

IMG_9942.JPG

93,5 +44  fenster 86+35,5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...