Zum Inhalt springen

Die unendliche Geschichte - jetzt läuft er


zillertalsyncro

Empfohlene Beiträge

Hier die kurze Zusammenfassung:

Motorschaden am 1. WE im September

Motor zerlegt und analysiert 16. September: Loch im 3. Kolben

Block und Kopf bestellt

dann gehts los ... Abholung immer wieder verschoben aufgrund von Terminengpässen beim Lieferanten, dann kam eine Krankheit dazwischen, dann dauerte ein Geschäftstermin statt 3 Tage 6 Tage, dann war ich vor Ort den Motor abholen.

Leider hatte der Kopf einen Fehler und war auch nicht komplett. Hab dann halt den Block mitgenommen und meine Anbauteile montiert.

Daraufhin habe ich meinen Kopf zum Instandsetzer des Lieferanten geschickt, damit die den herrichten - allerdings hatte der einen Riss an einer ESD.

Daraufhin haben die einen Kopf zum Instandsetzen organisiert, aber der kam auch eine ganze Woche lang nicht, obwohl er schon vorm WE losgeschickt worden sein soll. Ein Anruf am Donnerstag bestätigte meinen Verdacht "dein Kopf kommt morgen dran und geht dann raus". Da ich den aber letztes WE schon brauchte, kriegte ich einen neuen aus dem Lager, Versand per Express. Der Freitag verging, ohne dass der Kopf kam - am Montag kam er dann - der Paketbote konnte mich am Freitag telefonisch nicht erreichen (obwohl ich den ganzen Tag das Handy mit hatte).

Also habe ich in der vergangenen Woche abends den Kopf montiert und den Motor komplettiert.

Gestern kam er bei feinstem Spätsommerwetter in die Doka, die Einstellung hat aber heute den ganzen Tag gedauert. Ich hätte mich doch auf mein Gehör verlassen sollen, die Einstellversuche mit dem Werkzeug schlugen alle fehl (seltsam, das muss ich mir nocheinmal durch den Kopf gehn lassen)

Naja, jetzt läuft er recht gut, morgen Abend muss ich noch den Tachoantrieb reparieren und ein kleines Loch verschliessen, dann Pickerl machen, neue Winterreifen drauf, ein bisschen Seilfett am Unterboden verteilen, und der Winter kann kommen.

tdi001mm4.th.jpg

tdi004ca6.th.jpg

tdi005ke7.th.jpg

tdi007sj1.th.jpg

tdi011sv9.th.jpg

tdi012ed9.th.jpg

tdi014ra6.th.jpg

tdi015bd1.th.jpg

tdi016cz8.th.jpg

tdi017nh7.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super freud mich für dich.

Meiner wird noch eine weile Stehen da mir die ESD fehlen.

Melde dich mahl wegen der einstellung per PN bei mir.

Ich hab mir noch keine gedanken darüber gemacht aber das EInstelwerkzeug hab ich mir erst selber gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo - Respekt - Schulterklopf

(v.a. weil ich schon beim Ausbau des - was war das noch mal? egal - schon Schwierigkeiten gehabt hätte).

Schön dass Dus geschafft hast, was es bedeutet "wenn er wieder rennt" können wir sehr wohl nachvollziehen.

Viel Erfolg bei den restlichen Kleinigkeiten!

wilfried B-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

na dann gibt es wieder einen mehr, der läuft......

Gratulation, ich baue mir derzeit eine zweite Einheit komplett mit Getriebe, um bei einem defekt sofort die komplette Motor-Getriebeeinheit zu tauschen.

Man lernt ja von den anderen.....

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Reserveeinheit verkürzt unter Umständen 6 lange Wochen auf einen einzigen Tag. Eigentlich hatte ich das auch vor, wurde aber von der Realität überholt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation Christian,

schade, das dies gerade beim Treffen passieren musste, aber vielleicht sehen wir uns so auch einmal.

Auf jeden Fall viel Spaß beim mTDI-fahren, ich bin ja seit der Runde mit Jan's mTDI komplett verseucht....

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mel eine generelle frage zum mTDI:

ich kenn mich mit motoren leider nicht so gut aus, überlege mir aber auch sein längerem welcher motorumbau der beste wäre.

muss/soll die basis immer ein 1Z/AFN sein oder geht für einen mTDi umbau auch ein AZZ oder 1Y?

der 1Z soll ja quasi nur eine weiterentwicklung vom mechanischen AAZ sein oder?

wenn ich dann sowieso die 1Z ESP gegen eine andere tausche wieso nehme ich dann nicht gleich den AAZ oder sogar den 1Y?

Mir ist scho klar das AAZ/1Y sehr selten sind und auch nicht viel billiger zu bekommen sind wie die TDI motoren aber mich würde es einfach interessieren ob es im prinzip funktionieren würde.

gibts eigentlich auch irgendwo umbauanleitungen / teilelisten was für den mTDI umbau alles nötig ist?

adios

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann!

Dein Vorhaben funktioniert nur wenn du dem AAZ/1Y Block all seiner Innerein beraubst und welche vom Direkteinspritzer reinpflanzt.

1. Die Kolben haben eine andere Form, da die ESD direkt in den Brennraum einspritzt.

2. Der Kopf ist anders, da eben keine Vorkammern drinnen sind und die ESD dirket in den Brennr.......siehe oben

Also mögliche wäre es vielleicht schon, wenn du z.B. einen TDI Motor hast bei dem es dir den Block aufgefroren hat und du zufällig einen AAZ Block mit kaputten Kopf liegen hast den du nicht brauchst........dann könntest du über sowas nachdenken, aber sonst: entweder / oder

PS: Warum sind AAZ Motoren selten? Finde ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey andi!

danke für die erklärung.

hats du eine ahnung ob es irgenwo eine umbauanleizung für den mTDi gibt?

würd mich brennend interessieren welche teile dazu genau benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Umbauanleitung.

Man braucht dazu genau die gleichen Teile wie für einen AAZ Umbau, wobei man den Wasserflansch rechts am ZK vom Tdi nehmen muss, und dafür nur 1 Temperaturgeber hat (gibt nur diesen, ich weiss aber nicht wie das beim AAZ ist, der vom JX passt definitiv nicht wegen Schrägstellung der Öffnung)

Dann kommt noch die Frage nach der Pumpe, ich verwende die vom ATA aus dem LT28 (neue Baureihe, gleich wie Sprinter!). Diese Pumpe ist aber sehr heftig für den Motor, und der Motor läuft relativ rauh. Man ist vermutlich mit einer Pumpe vom Ducato besser bedient, es gibt da eine die hat die gleichen Werte wie die vom AFN (110PS Tdi) - ich weiss allerdings keine Nummer.

Ölkühler ist Pflicht, wenn man will kann man andere Düsen verwenden (Audi A6 Tdi 2,5L 140PS Bj 98/99 oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

weist du ob die pumpe die es bei der busschmiede gibt die vom LT28 ist oder eine andere?

wie machst du das mit den eistellwerten, man braucht ja irgendwelche referenzen damit der motor richtig abgestimmt ist.

gibt es über die ducato esp bereits erfahrungen? passt die mechanisch ohne weiteres auf einen vw motor?

fragen, fragen,fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Busschmiede Pumpe ist aus 2mach1, Details sind mir leider nicht bekannt. Die originale LDA-Dose wird verwendet, damit die Pumpe ohne Änderung des Motordeckels auch beim 2WD passt.

Von der Ducato ESP weiss ich noch nichts, aber ich glaube ein Kollege fährt seit kurzem mit etwas in dieser Richtung herum. Ich bezweifle leider, dass ich da Informationen kriege, weil der Informationsfluss immer nur sehr einseitig war bzw. ist. Als er den gleichen Motor aufbaute, klingelte regelmässig das Telefon, und dann war damit Schluss.

Ich helfe eigentlich gerne, aber in solchen Fällen werde ich mich in Zukunft auch anders verhalten (nur damits gesagt ist, das hat mit deiner Frage nichts zu tun, nur mit meinem Unmut über das Verhalten des Kollegen).

Achja, die Ducato ESP dürfte mechanisch absolut problemlos passen. Man könnte auch Bosch Pumpen von Land Rover unter die Lupe nehmen, die dürfte auch recht gut passen (es gab da einen 4Zyl Tdi). Fiat ist allerdings ein heisser Tip, ich hatte nur noch nie Zeit und Lust mich darum zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt eigentlich machbar.

warum hast eigntlich einen mTDI anstatt normalen 1Z oder afn eingebaut?

lust am basteln oder denkst du das er problemloser läuft?

die wegfallende elektrik ist ja sicher ein grund aber so viel ist das beim normalen tdi umbau ja eigentlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es einfach wissen. Habs dann probiert, zunächst mit einer defekten "normalen" Pumpe (V max ca 105km/h). Dann kriegte ich besagte LT Pumpe, und endlich lief der Motor fast so wie er sollte. Es brauchte eine kleine Änderung an der Pumpe, damit das Abstellen funktionierte, und plötzlich drehte der Motor auch gerne bis zur Abregeldrehzahl (die ist beim LT übrigends 3.800, und muss natürlich für den T3 angepasst werden).

Diese Änderung erzählte mir besagter Kollege, hat diesen Tip aber auch nur gekriegt (tut jetzt so als wäre das seine Idee, und man sollte nicht alles weitererzählen etc. Kindisch.)

Ich gebe diese Information auch nur privat weiter, weil hier auch Leute mitlesen, die damit dann Geld verdienen wollen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...