Jump to content

Ersatzteilkatalog T3 für den 3D Drucker


Minimi
 Share

Recommended Posts

Liebes Forum,

Ich fall hier gleich mit der Tür ins Haus:

wäre es möglich/ gewünscht/ interessant, eine Datenbank mit Ersatzteilen für den 3D Drucker im Forum anzulegen?

Hintergrund:
mir ist vor 2 Tagen ein Halteclip für die Sonnenblende gebrochen und ich wollte darauf hin einen neuen kaufen. Nach kurzer Recherche im Netz hats mich "am Scheisser gehaut", wie ich die Preise für billigste Plastikkleinteile gesehen hab.

Jetzt hab ich kurzerhand die Clips in CAD nachgezeichnet und am 3D Drucker gedruckt. Geht schnell und kostet quasi nix.
 

Und beim Zeichnen hab ich mir gedacht, dass doch das Forum ein idealer Ort wäre, solche Daten zu teilen. 3D Drucker sind mittlerweile weit verbreitet und ich kann mir vorstellen, dass das dem einen oder anderen in Zukunft hilfreich sein wird.

 

@McLouisgibts da Möglichkeiten, die stl Daten im Forum zu speichern und zu teilen? Ist das überhaupt gewünscht?

LG

Tom

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schön, dass Du Deine Ergebnisse teilen möchtest.

Es gibt schon eine Plattform, die genau dafür ideal ist: Thingiverse.

Mit dem richtigen Suchbegriff versehen haben alle (und nicht nur die deutschsprachigen Forumsleser) etwas davon.

 

Gruß, Olli

Link to comment
Share on other sites

McLouis

Hey Tom

Spontan gefällt mir die Idee sehr.

Dann hab ich angefangen über die möglichen Folgen nachzudenken
Wenn jemand was hochlädt das er selbst nicht erstellt hat, wenn Marken etwas dagegen haben und Abmahnungen schicken, ...
Das spricht für eine dedizierte Seite wie Thingiverse.
Was hältst Du davon die SLTs dort, oder woanders hochzuladen und hier in einem Beitrag/Bereich darauf zu verlinken.
lg
McLouis

 

Link to comment
Share on other sites

Das find ich die wohl beste Lösung.
Wie Olli schon geschrieben hat sind die Daten dann extern gespeichert und für alle zugänglich (rechtliche Überlegungen hab ich dabei überhaupt nicht bedacht ;) )
Somit bleibt dann noch, hier einen Thread zu erstellen, wo die einzelnen Teile verlinkt werden. Passt ausgezeichnet.

Link to comment
Share on other sites

McLouis

Wäre es nützlich für jedes Teil einen Beitrag zu machen?
Dann könnte dieser auch besprochen werden...
lg
McLouis

Link to comment
Share on other sites

Das ist die große Frage: wie behällt man die Übersicht und kann gleichzeitig noch neue Versionen alter Designs veröffentlichen, ohne den Rahmen komplett zu sprengen.
Ich geh einmal davon aus, dass die verschiedenen Bauteile von anfangs um die 10 schnell auch in Richtung 100 gehen kann (nicht muss!).

 

Beginnen würde ich mit einem einfach Thread um dann zu schauen, wie sich die Sache entwickelt. Spätere Adaptionen sind ja hier kein Problem, nehm ich an.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Dafür bräuchte der Beitrag Unterkategorien. Also ähnlich wie in der Angebotsecke mit Dauerangeboten oder in der Technik Ecke mit der Wissensbox.

Link to comment
Share on other sites

McLouis

Ich denke am besten einen zusätzlichen Bereich für 3d Druckteile für den T3 unter der Technik Ecke.
Werd den am Abend mal einrichten und eine kleine Einleitung schreiben.

lg

McLouis

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...