Jump to content

Vw Motor SB 1.6Td 80PS


dirtyh
 Share

Recommended Posts

SB Motor zum Aufbauen. Motor dreht,kompression passt. Ca 150tkm,war 12 Jahre eingelagert. Anbauteile esp,wassergekühlter Turbo,nachlaufpumpe,kupplung etc.dabei. forumspreis 580

20210731_173447.jpg

20210731_173452.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nachdem es enger und enger wird bei mir, geb ich einige Motoren ab.stammen alle aus einer Werkstattauflösung und waren jahrelang eingelagert. Drehen alle und Kompression baut sich auf.

der Sb Motor würde ich für 400 Euro abgeben , ein Jr Motor mit allen Anbauteilen (Golf 2 Td ) ist noch auf Lager den ich für 250 abgeben würde, ein 1zMotor ( Golf3  90ps Tdi) @ist ebenso vorhanden 200 Euro. Ein Tausch gegen einen 1.9D (1Y ,1X,....) wäre möglich. nähere Infos zu den Motoren habe ich leider nicht. Wäre was für Leute die das eine oder andere pferdchen mehr im Heck möchten. Lt  t3festival sind mit einem SB und einwenig Feineinstellung um die 100Ps durchaus machbar.standfest wohl gemerkt.lg Harry

Edited by dirtyh
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi! Jetzt muss ich einfach fragen weil ich davon noch nie gehört habe. Was ist ein Sb Motor - von wo stammt der ....? 1,6 l Turbodiesel?  LG Walter

Link to comment
Share on other sites

Der SB ist der stärkste 1600ccm Motor den es im VW/Audi gegeben hat mit 80PS. Der ist etwas anders aufgebaut als der JX, hat Hydrostößel einen wassergekühlten Turbo. Der JX wurde als Bus Motor konzipiert und wegen der Schräglage ohne Hydrostößel.

Link to comment
Share on other sites

Genau wie Ernst schreibt. war meist im Passat zu finden, aber auch in Jetta ,Golf  etc. Ist drehfreudiger als der AAZ. Die Einspritzpumpe kann ,von der Feineistellung , um einiges mehr. Gab es auch mit Motorkennbuchstaben RA. Der Turbo ist wie beschrieben wasser gekühlt. lg Harry

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb dirtyh:

Genau wie Ernst schreibt. war meist im Passat zu finden, aber auch in Jetta ,Golf  etc. Ist drehfreudiger als der AAZ. Die Einspritzpumpe kann ,von der Feineistellung , um einiges mehr. Gab es auch mit Motorkennbuchstaben RA. Der Turbo ist wie beschrieben wasser gekühlt. lg Harry

 Nicht vergessen und einen Ladeluftkühler.

Link to comment
Share on other sites

Jap. den hab ich Verbaut! Dankbarer Motor mit super Leistungscharakteristik. Zudem ist dieser im Vergleich zu AAZ auch für höhere Drehzahlen ausgelegt. Als Tipp. Die Hubscheibe vom 1z einbauen. bringt nochmal n super Leistungsplus bei gleichzeitiger Schonung des Motors. Ist bei mir in 3 Bussen eingebaut.

Edited by T3@festival
Link to comment
Share on other sites

da ich gerade auf der Suche nach einer Alternative zu meinem JX Motor bin: weiß jemand zufällig, ob man diesen SB Motor eingetragen bekommt? Dann wäre er nämlich interessant für mich 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb gismo73:

da ich gerade auf der Suche nach einer Alternative zu meinem JX Motor bin: weiß jemand zufällig, ob man diesen SB Motor eingetragen bekommt? Dann wäre er nämlich interessant für mich 

 

genauso wie jeder anderer Motor

Link to comment
Share on other sites

Die Motornummer ist ja nicht mehr relevant heutzutage bei gleichem Motor.

Es ist ja auf beiden 1,6L geprägt.

Link to comment
Share on other sites

Bin was den Verbrauch betrifft, sehr zufrieden. Auf Langstrecke Kroatien waren es knapp unter 7 Liter (Glaub 6,8). Im Alltag sind es bisschen über 8 Liter. Habe aber Dachträger, und Pilzdach sowie Höherlegung und grobe Bereifung. Nicht gerade Dinge die einen geringen Verbrauch unterstützen...

Eintragungsfähig ist der Motor jedenfalls. Habe von Porsche das Gutachten noch wo herumliegen. Turbostütze und LLK muss verbaut werden. Das ist anscheinend Pflicht um den Eintrag zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Achja. Zwecks Leistungscharakteristik. der AAZ hat ganz ausm Keller bisschen mehr bums. Schätz, dass das bis ca 2000 u/min etwas mehr ist als beim SB. Danach hat der SB wsl die Nase vorne. Ist aber rein subjektiv...

Link to comment
Share on other sites

SB UND 1Z Motor sind weg.der Jr ist noch da. Beide Motoren kommen in sehr kundige Hände.lg Harry

Link to comment
Share on other sites

Hier noch die ausständigen Fotos vom derzeitigen Projekt. Übrigens der erste Bus von mir, in dem der SB seine Arbeit verrichtet. 

DSC_0002.JPG

IMG_20211124_161301_530.jpg

IMG_20211123_152546_121.jpg

IMG_20211123_135953_889.jpg

IMG_20211123_105936_884.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...