Zum Inhalt springen

@ TDI-Umbauer


kane01

Empfohlene Beiträge

...nur so aus Neugierde. Was hat euch der Umbau gekostet wenn Ihr als Basis einen JX hattet...meiner gibt nämlich bald den Geist auf und ich bin am Überlegen was ich machen soll.... :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am billigsten und mit am wenigsten Umbaukosten einen JX oder AAZ-Tauschmotor - ein guter JX ist ja auch nicht gerade eine lahme Ente. :wink:

Irgendwo gabs da mal schon Diskussionen über Preis etc. mit Christian dessen TDI ist ja wirklich sauberst ausgeführt

Aber wenns problemlos funktionieren soll wirds sicher teuer mit Getriebeumbau usw..

Schau mal mit Suche..

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man rechne das, was man bei allen Motorumbauten braucht:

- Dichtsatz

- div. neue Stehbolzen, Schrauben etc

- div. Dichtungsmittel

- neue Wapu

- Krümmer planen lassen?

- Schwung planen lassen?

- neue Kupplung (inkl Nadellager)

- andere ESP - lässt sich kostenmässig nicht wirklich sagen, es sei denn man kauft eine neue Tauschpumpe, dann aber min. 1.000.-€

- Lack etc. für schöne Motorträger

- neue Auspuffgummis, vermutlich auch neue Auspuffteile

- neue Motorlagerungsgummis

- Kupferpaste oder ähnliches, diverses Verbrauchsmaterial

- Öl

- Kühlerfrostschutzmittel

Ich glaub das wars im Wesentlichen, jetzt fehlt noch der Motor. Wie weit man da in die Tasche langen WILL, hängt vom persönlichen Einsatz ab. Da geht von "geschenktem Altauto" bis zu "nagelneuem Motor" dann recht viel.

Tip: wer gute Tauschmotoren braucht, kann sich an die Busschmiede wenden. Da gibts immer wieder neuwertige Motoren, die ein paar Stunden gelaufen sind (so auf die Art). Man muss sich nur anmelden, weil die nicht immer verfügbar sind. Und bitte dazusagen, dass diese Information von mir stammt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas:

Ein guter JX ist keine schlechtere Alternative. Dazu einen LLK von der Busschmiede (da gibts sogar die Eintragung in Ö, im Gegensatz zu einem mTdi), und der Motor reicht sicher für 97%aller JX-Fahrer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorträger links ist beim mTdi gleich wie beim JX. Wenn man auf Hydrolager umsteigen will, kann man sich bei den bekannten Tdi Umbauanbietern umsehen (HA-Projekt etc).

Ölrücklauf ist gleich wie beim AAZ auszuführen, ich habs beim Hydraulikdienst um wenige € machen lassen (die Ölzuleitung auch).

Getriebeeingangswelle richtet sich nach geplanter Kupplung.

Meine Kupplung: Schwung vom 1Z, Druckplatte WBX, Kupplungsdruckplatte 1Z.

Bei einer Getriebeüberholung kommt die Tdi Eingangswelle von der Busschmiede rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, da kann dir keiner was dazu sagen. Ich denke ab 500€ währe es theoretisch möglich aber das ist dann ziemlichsicher nicht so der Wahnsinn.

Ich würde mir an deiner Stelle zusammen schreiben was ich will und dann kannst die Kosten der Einzelteile summieren.

Welche Kupplung welcher LLK welcher .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall wäre es folgendermassen abgelaufen:

- Motor aus geschenktem Schlachtfahrzeug, allerdings 290.000km

- Anbauteile alle vorhanden

- neue Dichtungen, wo ein Teil getauscht wird

Das wäre die totale Minimalfinanzversion gewesen. Allerdings habe ich zugunsten eines Motor mit ca 100 Betriebsstunden dann doch tiefer in die Tasche gegriffen, und auch gleich neue Glühkerzen, ESDs, Wapu, ZR (sollte man in jedem Fall tauschen) montiert.

Der Zeitaufwand bleibt gleich, aber die Lebensdauer könnte hoffentlich grösser sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat die golf-haverie (siehe galerie) nur 300€ gekostet, da hab ich mal vom spender alles dabei (bis auf den llk - der is beim unfall mit drauf gegangen) und die anbauteile vom jx motor haben mir so um die 50€ gekostet.

hab's aber noch nicht zusammengebaut, hätte da eh gleich eine frage an die umbauer: hab einen 1z motor, da brauch ich ja das nadellager zwischen kupplung und motor -- welche bezeichnung/abmessung hat denn das ? und: hab die original jx motorträger - passen die ? und wenn nicht: hab da was gehört das ev. einer vom audi ? passen sollte - kann da jemand sagen von welchem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim elektronischen Tdi passt der rechte Träger, der linke muss geändert werden. Gibts zb bei HA-Projekt und anderen Anbietern zu kaufen, oder man baut selber einen.

Das Nadellager ist das gleiche wie beim JX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für einen LLK ist verglichen mit dem Preis für einen Motorumbau aber immer noch günstig. Vor allem dann, wenn man einen GUTEN Motor kaufen müsste.

Es gibt natürlich immer Schnäppchen, aber meistens grad nicht dann, wenn man es brauchen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

also wenn du mit dem llk preislich schon ein problem hast dann solltest du über einen motorumbau erst gar nicht nachdenken

schon alleine die kleinteile (schrauben, dichtungen, zu ersetzende schläuche kühlmittel.....) kosten das was der llk kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach komm...schrauben' date=' dichtungen, kühlmittel hab ich im EK in der Hand...aber 1400 für einen LLK ist heftig...[/quote']

Hi,

ergänzed zu unseren Gespräch möchte ich anmerken, dass der Busschmiede LLK zwei hintereinandergeschaltete Kühlernetze hat.

Neben einer höheren Wärmekapazität bringt dieses Konsept den Vorteil, dass die Temperatur des Kühlmittels so niedrig bleibt, dass es keine Verdunstung gibt.

Der Vorteil liegt auf der Hand, besonders im Vergleich zu Anlagen von Papmahl, Oettinger, Huber etc., bei denen die Temperatur höher ist.

Ich kenne zahlreiche Besitzer solcher Umbauten, bei denen durch zu niedrigen Kühlmittelstand im LLK Kreislauf, die Kühlernetze durchgebrannt sind.

Weiters ist beim Busschmiede LLK eine leistungsstarke elektrische Wasserpumpe mit Magnetantrieb enthalten.

D.h. es gibt keine mechanische Antriebsachse wie bei der JX Nachlaufpumpe, die undicht werden könnte.

LG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, weil ich's grad gekauft hab: ölwannendichtung (ist jetzt aus gummi) und nadellager (für getriebewelle) waren zwar im vw betrieb lagernd, haben aber stolze 44 euro gekostet -- soviel zum thema kleinmaterial -- das waren nur 2 von vielen teilen für den umbau ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harald: ja danke mir sind die vorteile dieses LLK durchaus bekannt und ich habs mir auch angesehen. Nichts desto trotz schreckt mir der Preis.

Wenn ich nur Überschlagsmäßig rechne:

LLK 1400, Ölkühler 300, Halter 200, div. Kleinteile ca. 600 (rücklauf, eingangswelle, kupplung...) dann bin ich im ende auf über 2500,- OHNE Motor...

nö...ich glaub das lass ich lieber sein. die paar km die ich damit fahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LLK geht aber guenstiger auch:

Valeo LLK aus dem Citroen XM II 2,5TD (auch in diversen Peugeots zu finden), Wasserkuehler Cinquecento, WaPu Bosch oder VDO (allerdings ist diese leider wirklich nicht mit der von Harald angesprochenen Magnetischen zu vergleichen, bloss hat der G 290TD GENAU die selbe VDO-Pumpe drin und dort funktioniert sie auch).

Geld geht dann noch drauf fuer die Schlaeuche und einen Ausgleichsbehaelter (Bernie hat fuer Letzteres eine 0,5Liter Colaflasche benutzt) und schon hat man einen guenstigeren LLK.

Sicher nicht ganz so sophisticated, aber der LLK ist dafuer ein seriengeprueftes Bauteil.

Den LLK bekommt man mit a bissl Glueck beim Schlachter fuer unter 200 Euro, den Wasserkuehler fuer ca. 70 neu, die Pumpe neu fuer 120, gebraucht (wuerde ich aber da net machen) deutlich guenstiger, die Schlaeuche kosten halt so oder so, aber mit einem Besuch beim Schlachter und LLK-Schlaeuchen aus diversen Golfs und Wasserschlaeuchen ebenso laesst sich sicher was Nettes basteln.

Diese Teile liegen bei mir zwar schon alle rum, bloss noch nicht eingebaut... :-(

Soweit ich dies aber beurteilen kann, ist genau DAS die eigentliche Aufgabe daran...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harald: ja danke mir sind die vorteile dieses LLK durchaus bekannt und ich habs mir auch angesehen. Nichts desto trotz schreckt mir der Preis.

Wenn ich nur Überschlagsmäßig rechne:

LLK 1400' date=' Ölkühler 300, Halter 200, div. Kleinteile ca. 600 (rücklauf, eingangswelle, kupplung...) dann bin ich im ende auf über 2500,- OHNE Motor...

nö...ich glaub das lass ich lieber sein. die paar km die ich damit fahre...[/quote']

Anmerkung: Chiptuning is billiger geht aber beim JX net

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, ein dampfrad kannst du einbauen ;)

ausgleichsbehälter ist kein problem: es stehen genug schrotter herum ;)

LLK hätte ich aus einem AFN Passat zur Hand...

Im endeffekt ist es halt eine sehr zeitintensive Bastelarbeit ;/

Und irgendwie hab i des basteln schön langsam ein wenig satt...vorläufig zumindest :)

I glaub i werd einfach mal fahren bis er im Eimer ist und dann seh ich weiter... Aber trotzdem danke für die Tips...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag - solang der JX no nagelt:

Neuen Tauschmotor organisieren und mit Bus holen,

musst aber "Einsatz" zahlen,

umbauen

alten Motor wieder zurückbringen,

Einsatz zurückbekommen...

Wenn der Bus steht ohne Motor is sch*****e

Oder an alten JX auftreiben mit Motorschaden und beim ersten Mal hinbringen.

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen einem LLK aus einem Passat und dem kompletten System der Busschmiede liegen aber Welten .....

Im Syncro gibts als einzig wahre Lösung nur so ein System, alles andere ist viel Arbeit für wenig Resultat. Man kann zwar den Passat-LLK mit dem Turbogebläse soweit kühlen, dass der Tdi keine Fehlermeldung bringt, mehr aber auch nicht.

Wenn man einen GUTEN JX hat, spart man mit einem LLK mehr, als wenn man einen Tdi einbaut, und da auch noch einen LLK dazu braucht.

Wenn man dann einen neuen Motor braucht, kann man sich immer noch entscheiden, hätte aber ein geniales LLK System schon montiert.

Und die einzige echte Plug&Play Lösung für einen TD Bus ist immer noch der JX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher kann man sparen

ich hab den wasserkühler von cinquewasweisichwiemandenschreibt drinnen und oben den 915er ölkühler

das heißt du brauchst nur die schläuche von der busschmiede und die öladapterplatte und ersparst dir beim wasserkühler gar um die 200und noch ein paar zerquetschte euronen

das paßt nämlich so schöner als alles andere

schau mal in meine galerie

und ein druckloses system is was geniales ....bei mir rinnt scho wieder irgendwo ein kühlwasser aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernstl,

kannst Du bitte ein bissl Klartext schreiben= Ist das ein Ersatz für einen Ölkühler (hätte ich so verstanden) oder sollte dies einen Homemade Ladeluftkühler darstellen, dann würde ich bitte mehr Info dazu haben wollen.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für insider:

der maier verwendet den 619erölkühler vom setrab als standard - ich hab wegen der 3 kühler die aufeinander kleben eine andere lösung gefunden nämlich den 915er ölkühler auch von setrabder nämlich wunderschön oben rein geht

mal auf foto schaun dann sieht mans

die schläuche vom maier und der rest gehen sich aus

als draufgabe und zum sparen (serzchen!) hab ich anstatt dem maierschen wasserkühler vorne den vom cinquecento verbaut der kostet 50 euro oder so und hat den vorteil das er sich genau ausgeht und mehhr fläche bietet - ja man muß von den 38er auf die 19er reduzieren aber dafür geht sich auch der nachfüllbehälter aus - den hab ich vom jansen (ist ein bremsflüssigkeitsbehälter) das paßt genau genommen alles sehr schön hinein

wie gesagt ein bild macht mehr her - und in summe bin ich um ca 120 billiger gewesen

idealerweise könnt ich jetzt noch einen 2. ölkühler vorne montieren wenn dem aaz im sommer warm wird auf der autostrada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...