Busbauer17 Geschrieben 15. September 2021 Teilen Geschrieben 15. September 2021 Hallo zusammen! ich brauche wieder einmal Hilfe von Profis! Der Motor meines Busses -MV 2,1lt WBX läuft bis er warm ist nur auf drei Zylinder, wenn er warm ist läuft er. Sobald ich ihn aber abstelle und schnell wieder starte, läuft er auch warm auf drei Zylinder. Gebe ich dann aber einmal ordentlich Gas, passt es wieder…. Der Motor wurde neu abgedichtet, neue Hydrostößel und eine neue Nockenwellen wurde verbaut. Köpfe, Zylinder und Büchsen waren ok….. was kann da alles sein? danke im Voraus für jede Information!!!!! Gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deberius Geschrieben 15. September 2021 Teilen Geschrieben 15. September 2021 Hi Martin, woher weißt du dass er auf drei Zylindern läuft? Wenn dem so sein sollte, mein erster Tip Massekabel amm Motor und Getriebe.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 15. September 2021 Teilen Geschrieben 15. September 2021 Schau dir die Zündkabel und vor allem die Kerzenstecker an. Wenn du die Kerzenstecker verwendest, die den Knubbel auf dem Steckergewinde auf der Zündkerze brauchen, dann schau, ob die Knubbel auch fest sitzen. Ich hatte diese Problem mit dem DF-Motor und es war komischerweise immer wieder der gleiche Zylinder, auch nach dem Zündkerzenwechsel. Der Knubbel bei dem einen Zylinder wurde immer wieder locker, ich hab den sogar mit Kombizangenunterstützung angezogen. Mir fällt da gerade was ein: Der Grund dafür könnte sein, dass dieser Zylinder heißer geworden ist als die anderen. Dafür könnte auch sprechen, dass bei diesem Zylinder später Kühlwasser rausgetropft ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Busbauer17 Geschrieben 16. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2021 Danke für die Tips! Kerzen und Kabel sind neu , wenn ich mich nicht irre mit Knubbel- ich werde nachsehen, auf drei Zylinder hört es sich zumindest so an, er nimmt kein Gas, hat keine Leistung läuft furchtbar unrund, und stinkt von Benzin….. Danke nochmal!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Altes Benzin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 kriegt der zylinder gute funke? injektorenkabel/stecker anschaun , eventuell ansaugrohr undicht , kleine undichtigkeiten machen viel aus, lg ; izi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 vor 2 Stunden schrieb Busbauer17: er nimmt kein Gas, hat keine Leistung läuft furchtbar unrund, und stinkt von Benzin….. Zündreihenfolge stimmt? das wäre so mein erster Ansatz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 vor 3 Stunden schrieb Busbauer17: Danke für die Tips! Kerzen und Kabel sind neu , wenn ich mich nicht irre mit Knubbel- ich werde nachsehen, auf drei Zylinder hört es sich zumindest so an, er nimmt kein Gas, hat keine Leistung läuft furchtbar unrund, und stinkt von Benzin….. Danke nochmal!!!! Das erleichtert die Suche nicht wirklich. Falls er viel zu fett läuft stinkt der auch nach Benzin und das wäre ja das übliche WBX Problem... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Wobei die Tratschecke ist nicht wirklich die passende Untergruppe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McLouis Geschrieben 17. September 2021 Teilen Geschrieben 17. September 2021 Danke für den Hinweis, ist nun in der Technikecke. lg McLouis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fausti Geschrieben 20. September 2021 Teilen Geschrieben 20. September 2021 Ja ja. Der MV kann schon richtig zicken: Ich würde folgendermaßen vorgehen. Massepunkte kontrollieren. Wirklich alle Stecker abziehen begutachten sorgfältig aufstecken. Achte auf rissige Kabel. Auf Dichtheit bei der Ansaugung achten (insbesondere Düsen). Den kleinen Kasten mit den Relais aufmachen und Kontakte prüfen. Soweit mir bekannt, kann der blaue Temperaturfühler zu solchen Problemen führen. Meine Vorredner haben im Prinzip alles schon erwähnt. Am Besten systematisch geduldig alles durchgehen. Hoffe Du findest das Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 20. September 2021 Teilen Geschrieben 20. September 2021 Am 15.9.2021 um 17:51 schrieb hannes: Schau dir die Zündkabel und vor allem die Kerzenstecker an. Wenn du die Kerzenstecker verwendest, die den Knubbel auf dem Steckergewinde auf der Zündkerze brauchen, dann schau, ob die Knubbel auch fest sitzen. Ich hatte diese Problem mit dem DF-Motor und es war komischerweise immer wieder der gleiche Zylinder, auch nach dem Zündkerzenwechsel. Der Knubbel bei dem einen Zylinder wurde immer wieder locker, ich hab den sogar mit Kombizangenunterstützung angezogen. Da ist das Zündkabel bzw. besser der Kontakt defekt, hat einen hohen Übergangswiderstand sodass der Kontakt sehr heiss wird. Dann wird der Klemmkontakt locker und das ganze noch heisser und geht bis Zündaussetzer. Ich kann das jetzt nur mutmaßen, aber ich denke das sich das Aluteil soweit ausdehnt das es ev. auch übers Gewinde rutscht. Dazu reicht ja ein Gewindegang der bei M4 schon sehr fein ist, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Busbauer17 Geschrieben 30. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2021 Am 16.9.2021 um 07:21 schrieb santacruise: kriegt der zylinder gute funke? injektorenkabel/stecker anschaun , eventuell ansaugrohr undicht , kleine undichtigkeiten machen viel aus, lg ; izi Entschuldige die späte Rückmeldung, auf dichtheit geprüft habe ich, und auch alle Stecker….. Lg m Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Busbauer17 Geschrieben 30. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2021 Am 20.9.2021 um 09:17 schrieb fausti: Ja ja. Der MV kann schon richtig zicken: Ich würde folgendermaßen vorgehen. Massepunkte kontrollieren. Wirklich alle Stecker abziehen begutachten sorgfältig aufstecken. Achte auf rissige Kabel. Auf Dichtheit bei der Ansaugung achten (insbesondere Düsen). Den kleinen Kasten mit den Relais aufmachen und Kontakte prüfen. Soweit mir bekannt, kann der blaue Temperaturfühler zu solchen Problemen führen. Meine Vorredner haben im Prinzip alles schon erwähnt. Am Besten systematisch geduldig alles durchgehen. Hoffe Du findest das Problem. Vielen Dank! Morgen möchte ich mal mir die Zeit nehmen und in Ruhe alles durchgehen….. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Busbauer17 Geschrieben 30. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2021 Am 16.9.2021 um 08:26 schrieb fritze: Zündreihenfolge stimmt? das wäre so mein erster Ansatz... Wie kann ich als Laie die zündfolge prüfen? Lg Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 die rechten Zündkabel müssen überkreuzt sein. die linken nicht... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 das hab ich im Bulliforum gefunden / Zündreihenfolge ist immer 1-4-3-2 Am besten Zündverteilerkappe abnehmen - musst aber schauen ob die Positionen auch tatsächlich stimmten, d.h. Verteilerfinger Richtung Zylinder 1 - dann muss der auf OT sein und die Ventile geschlossen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 1. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 Zitat Der Motor meines Busses -MV 2,1lt WBX läuft bis er warm ist nur auf drei Zylinder, wenn er warm ist läuft er. Sobald ich ihn aber abstelle und schnell wieder starte, läuft er auch warm auf drei Zylinder. Gebe ich dann aber einmal ordentlich Gas, passt es wieder… Nur so: Wenn die Zündreihenfolge nicht passen sollte läuft das überhaupt nicht rund, auch nicht nach dem gasgeben... Das hatscht immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Busbauer17 Geschrieben 1. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2021 vor 3 Stunden schrieb westitreter: Nur so: Wenn die Zündreihenfolge nicht passen sollte läuft das überhaupt nicht rund, auch nicht nach dem gasgeben... Das hatscht immer. Danke! Ich hab den Fehler gefunden…. Der Panzerschlauch zum bremsverstärker hatte unterhalb ein riesen Loch……. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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