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Mechaniker oder Abschleppung Nähe Labuerda (Spanien) gesucht


philip

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was am foto deutet auf kaputten ventilsitz hin?

 

wenn du einen kompletten neuen kopf nimmst hast wenigstens wieder eine gute nocke drauf…wenn die kolbenringe wegen d kompression aufgeben willst eh neue haben…

 

gruz max

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hallole, ?

? ... was hat denn der Motorblock denn km-mäßig bisher gelaufen

 

Das wäre für mich ein großes Entscheidungskriterium,... und natürlich das Rep.-Ergebniss:

soll der Motor wieder die nächsten 15-20J. laufen für 150-200tkm,

oder nur 3-4J und 20-40tkm...?

 

Gruss Claus

Bearbeitet von CWR16
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Am 21.2.2022 um 19:51 schrieb damax:

was am foto deutet auf kaputten ventilsitz hin?

 

wenn du einen kompletten neuen kopf nimmst hast wenigstens wieder eine gute nocke drauf…wenn die kolbenringe wegen d kompression aufgeben willst eh neue haben…

 

gruz max


Hi Max,

also für mich als Laie sieht es so aus als wäre das 1. Auslassventil viel weiter unten als das 4. Auslassventil, wobei die ja bei Motor auf OT gleich sein sollten. Außerdem wenn man sich die Nocke ansieht ist die am 1. Aulassventil leicht angeschliffen und hatte 0 Spiel. Da kam man mit der Fühlerlehre gar nicht mehr rein. Von dem her würde das schon Sinn machen. Aber vielleicht irre ich mich auch, deswegen frag ich ja hier nach :) 

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Am 21.2.2022 um 20:07 schrieb CWR16:

hallole, ?

? ... was hat denn der Motorblock denn km-mäßig bisher gelaufen

 

Das wäre für mich ein großes Entscheidungskriterium,... und natürlich das Rep.-Ergebniss:

soll der Motor wieder die nächsten 15-20J. laufen für 150-200tkm,

oder nur 3-4J und 20-40tkm...?

 

Gruss Claus

Hi Claus,

 

am Tacho stehen 140.000km, ich gehe davon aus es stimmt aber kann es nicht garantieren.

 

Naja ohne Block hohnen und neuen Kolben usw. wird er wieder nicht ewig halten das ist mir klar aber ich hätte schon gerne mal 2-3 Jahre oder mind. 50.000km Ruhe :) 

 

Lg

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Am 21.2.2022 um 21:11 schrieb ernstJXsyncro:

Warum den Motor nicht überholen lassen?

Auch ein Tauschmotor sollte überholt sein wenn du den länger haben willst.

Das hatte ich auch im Kopf aber komme jetzt bisschen in Zeitstress weil ich den Bus zum fahren brauche. Deswegen hätte ich überlegt eben nur den Zylinderkopf oder evtl den ganzen Motor zu tauschen.

wie lange dauert denn so eine Überholung bzw. mit welchen Kosten muss ich rechnen? Hab null Erfahrung diesbezüglich.

 

Falls ich mich für einen Austauschmotor entscheide, würde ich mir den derzeitigen Motor trotzdem behalten und dann überholen lassen wenn der neue drinnen ist. Dann hätte ich im Notfall falls der neue eingeht immer noch einen Reserve liegen.

 

Lg

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hm vielleicht länger one ventilspiel gefahren daher sitz kaputt… davon ausgehend und angesichts fehlender stegrisse würde ich meinen der war wenig zu heiss unterwegs… also neuen kopf drauf und hurra die gams… was soll sein wenn die ringe müde sind verbraucht er öl, die kwschraube könnte man natürlich checken bei der gelegenheit, aber der fehler wird schon das ventil gewesen sein… ich würds riskieren

gruz max

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Am 23.2.2022 um 19:19 schrieb damax:

hm vielleicht länger one ventilspiel gefahren daher sitz kaputt… davon ausgehend und angesichts fehlender stegrisse würde ich meinen der war wenig zu heiss unterwegs… also neuen kopf drauf und hurra die gams… was soll sein wenn die ringe müde sind verbraucht er öl, die kwschraube könnte man natürlich checken bei der gelegenheit, aber der fehler wird schon das ventil gewesen sein… ich würds riskieren

gruz max

Hi Max,

 

ja das ist auch meine Vermutung.

ich werde die KW Schraube noch checken und einen neuen Kopf bestellen.

 

Danke! Lg Philip

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Ich habe mich heute nach Zylinderköpfen umgeschaut und bin auf eine Firma mit AMC Köpfen in Deutschland gestoßen. Die AMC sollen die besten sein richtig?

Allerdings passt die Vergleichs-Teilenummer nicht mit der auf meinem Kopf zusammen, was laut Kundendienst daran liegt dass das eine VW Interne Nummer war.

Laut dem netten Herren gibt es 3 Köpfe für den JX,

1. mit einer Bohrung für die Lichtmaschine

2. mit 2 Bohrungen für die Lichtmaschine 

und 3. ohne Bohrungen für die Lichtmaschine

 

Mein Kopf hat 2 Bohrungen (siehe Foto Blau) aber ich habe zusätzlich eine andere „Bohrung?“. (Siehe Foto Rot) die ich nicht zuordnen kann. Sieht fast aus als wäre da ein Bolzen abgerissen aber ich bin mir nicht sicher, laut den Reperaturleitfäden die ich habe sollte da kein Loch sein? Kann mir jemand sagen ob es diese Bohrung gibt oder wofür sie ist?

 

Liebe Grüße

Philip

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Am 23.2.2022 um 19:19 schrieb damax:

hm vielleicht länger one ventilspiel gefahren daher sitz kaputt… davon ausgehend und angesichts fehlender stegrisse würde ich meinen der war wenig zu heiss unterwegs… also neuen kopf drauf und hurra die gams… was soll sein wenn die ringe müde sind verbraucht er öl, die kwschraube könnte man natürlich checken bei der gelegenheit, aber der fehler wird schon das ventil gewesen sein… ich würds riskieren

gruz max

 

Wieso bauts das Ventil nicht einfach aus und schauts nach? fehlende Stegrisse sind doch eher positiv als negativ? Wenn die Ringe müde sind wird die Kompression schlecht und das is bei den meisten JX der Fall....

 

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Die AMC sollen die besten sein richtig? - Najo in Ermangelung einer Alternative ja...

 

Such dir einen anderen netten Herren, der Ahnung von der Materie hat - der hats nichts. Die Lima von einem JX ist nicht am Kopf angeschraubt...

Du musst aufpassen, dass du keinen Hydrokopf vom Golf bekommst - sonst gibts für den JX nur einen Kopf. Den gibts dann einmal vollbestückt und einmal ohne Nocke und Ventile - dieser ist eher nicht zu empfehlen.

 

Ich würde an deiner Stelle mal das vermutet kaputte Ventil ausbauen und anschauen - dann weißt du mehr.

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vor 3 Minuten schrieb Inimicus:

 

Wieso bauts das Ventil nicht einfach aus und schauts nach? fehlende Stegrisse sind doch eher positiv als negativ? Wenn die Ringe müde sind wird die Kompression schlecht und das is bei den meisten JX der Fall....

 

Hi, fürs Ventil ausbauen brauch ich diese Zange und ich will grad nicht das Geld dafür ausgeben. (Oder sollte ich?) Das sieht von der Unterseite meiner Meinung nach schon eindeutig genug aus (auch in Verbindung mit der Nocke die ja angeschliffen ist) 

 

um die Kolbenringe zu checken müsste ich halt jetzt alles zerlegen, was ich eigentlich vermeiden wollte..

 

lg

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Für mich sieht das nicht eindeutig in irgendeiner Weise aus. Dann nimm die Nocke runter geh zu deinem Freund dem Mechaniker und sag ihm er soll dir die Keile schnell aushängen - dann kannst du sagen da hats was oder auch nicht.

Wenn du das weißt würde ich mir Gedanken machen einen neuen Kopf zu kaufen.

 

Schau dir einfach mal die Laufflächen im Zylinder an - sind die gut oder siehst du Schleifspuren?

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vor 3 Minuten schrieb Inimicus:

Die AMC sollen die besten sein richtig? - Najo in Ermangelung einer Alternative ja...

 

Such dir einen anderen netten Herren, der Ahnung von der Materie hat - der hats nichts. Die Lima von einem JX ist nicht am Kopf angeschraubt...

Du musst aufpassen, dass du keinen Hydrokopf vom Golf bekommst - sonst gibts für den JX nur einen Kopf. Den gibts dann einmal vollbestückt und einmal ohne Nocke und Ventile - dieser ist eher nicht zu empfehlen.

 

Ich würde an deiner Stelle mal das vermutet kaputte Ventil ausbauen und anschauen - dann weißt du mehr.

Stimmt, jetzt wo du es sagst die ist nicht auf dem Kopf montiert..

 

Ja genau ich würde den vollbestückten nehmen.


Das ausbauen wollte ich mir eben sparen, weil mir der Ventilfederspanner fehlt und ich eigentlich der Meinung war dass es sicher daran liegt weil das Ventil optisch schon sehr tief gegenüber allen anderen sitzt und die nockenabnutzung auch dafür spricht. Oder sollte ich mir noch die Mühe machen und es zerlegen?

 

lg

 

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wenn er kein öl verbraucht hat und das ventilspiel komisch is… natürlich kann man da noch nachschauen….aber…

 

das rote ist ein produktionsding, ist normal so

das blaue brauchts nicht nur für die öhse zum motor heben..ist bei dir drauf

 

und hej es gibt kolbenschmidt köpf

 

https://tk-carparts.de/zylinderkopf-komplett-cs-jx-16-diesel-turbodiesel-068103265e-ks

 

gruz max

 

 

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vor einer Stunde schrieb damax:

wenn er kein öl verbraucht hat und das ventilspiel komisch is… natürlich kann man da noch nachschauen….aber…

 

das rote ist ein produktionsding, ist normal so

das blaue brauchts nicht nur für die öhse zum motor heben..ist bei dir drauf

 

und hej es gibt kolbenschmidt köpf

 

https://tk-carparts.de/zylinderkopf-komplett-cs-jx-16-diesel-turbodiesel-068103265e-ks

 

gruz max

 

 

Super danke ich bin absolut deiner Meinung.

 

Kolbenschmidt Köpfe sind besser? Danke dir für den Link :) 

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Super danke für euren Input.

Bin aktuell leider COVID Positiv aber habe soweit alle Teile bestellt und warte nur noch bis ich wieder raus gehen darf und die Teile ankommen.

 

Mir stellt sich nur noch eine Frage, und zwar wo bekomme ich den Bolzen vom Bild her?

Das ist doch die Aufnahme der Spannrolle oder?

laut meinen Abmessungen (sieht Foto) sind es 45 aus dem Kopf rausstehend und M10, ich hätte nur diesen hier gefunden https://tk-carparts.de/stehbolzen-spannrolle-zahnriemen-n90080301

aber der passt rein optisch schon nicht und die Länge mit insgesamt 45 passt auch nicht.. Mit dieser Bezeichnung habe ich weit und breit nichts anderes gefunden. Gab es da verschiedene?


LG


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ist der stehbolzen von der spannrolle ja.

 

denke aber, dass die abbildung auf tk nur symbolisch is..

denn m10 auf m8 wurden erst bei späten tdi & aaz verbaut.

 

diese stehbolzen wurden auch reihenweise bei den benzinern der 80er verbaut.

im zweifelsfall nimmst es halt beim örtlichen klingonen,

fallst das risiko der falschbestellung ned eingehen willst.

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vor 8 Stunden schrieb syncro_rene:

denke aber, dass die abbildung auf tk nur symbolisch is..

denn m10 auf m8 wurden erst bei späten tdi & aaz verbaut.

 

diese stehbolzen wurden auch reihenweise bei den benzinern der 80er verbaut.

im zweifelsfall nimmst es halt beim örtlichen klingonen,

fallst das risiko der falschbestellung ned eingehen willst.

 

Die meisten Bilder in den besseren Webshops sind nur mehr symbolisch weil die Leute schnell draufgekommen sind anhand der  passenden Bilder die richtige Nummer herauszufinden, danach mit dieser bei den Billigheimern zu bestellen, die sich die Arbeit nicht antun die richtigen Bilder zu verwenden...

Ich glaub der TK hat das mal so beschrieben.

Der Bolzen dort ist zum Beispiel in dieser Form im LBX CU verbaut am Zylinderkopf für den Auspuff...

 

Mittlerweile ist das bei den Ersatzteilhändlern selber ein Problem geworden, als Kunde entweder Finger weg oder gut absichern von wegen Rückgabe wenns heisst "vom Foto her passt das...".

Speziell bei neueren Fahrzeugen wird das ohne richtige Originalnummer vom Hersteller schwer problematisch - aber mit Sicherheit ist das gewollt von den KFZ Herstellern.

 

BT: Also wenn ich "Stehbolzen M10x45" in die Suchmaschine eingebe kommen genug Ergebnisse... zur Not geht auch M10x50 wenn nicht kürzen.

Bearbeitet von westitreter
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Servus an alle.

 

Ein Stehbolzen M10x45 lt. DIN 835 hat eine Gesamtlänge von 65mm, da zu der Normlänge die Einschraublänge 2d dazugerechnet wird.

 

Grüße aus Graz

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Hallo wiedermal in die Runde, ich habe Neuigkeiten.

 

zum Thema Stehbolzen der Spannrolle, der wurde mit dem neuen Zylinderkopf mitgeliefert.

 

wir haben den neuen Zylinderkopf gestern eingebaut, Motor ist richtig eingestellt (Kurbelwelle OT laut Markierung und Nockenwelle OT mit dem Einstelllineal und die ersten beiden Nocken überschneiden sich), die Einspritzpumpe ist mit der Messuhr auf 90 gestellt. Zahnriemen ist gespannt.
 

Das Kurbelwellenrad hab ich in dem Zug auch überprüft, das passt - Siehe Foto.

 

Er läuft allerdings noch immer extrem unrund und bläst aktuell noch ordentlich beim Abgaskrümmer raus, weil der nicht ordentlich plangeschliffen ist, so zumindest meine Vermutung. Allerdings bläst er ziemlich viel blau raus, was mich verwundert.

 

wie wären eure weiteren Schritte der Fehlersuche? Ich würde jetzt gerne mal Kompression prüfen um zu sehen ob die Kolbenringe passen, hab gesehen es gibt im Reperaturleitfaden eine Teilenummer für das Werkzeug aber habt ihr evtl einen Link mit vergleichbar preiswerterem Prüfgerät+Adapter für mich bei der Hand? Wird der statt Injektoren oder Glühstiften eingesetzt?

 

ansonsten könnte ich mir vorstellen dass evtl die Einspritzpumpe was hat, wobei die vor 9000km von Bosch überholt wurde und man sieht beim starten auch dass sie Diesel durch die Schläuche pumpt. Die Injektoren könnten es noch sein, wobei die eigentlich auch vor 9000km neu reingekommen sind. Das erklärt halt alles nicht den blauen Rauch. Die Zylinderkopfdichtung haben wir gestern zu 100% richtig aufgesetzt (mit 3 Kerben, wie die alte) die sollte auch passen. 

 

Liebe Grüße Philip

 

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Am 7.3.2022 um 17:12 schrieb HansM:

Servus an alle.

 

Ein Stehbolzen M10x45 lt. DIN 835 hat eine Gesamtlänge von 65mm, da zu der Normlänge die Einschraublänge 2d dazugerechnet wird.

 

Grüße aus Graz

Hi, super das war mir nicht bekannt, wieder etwas dazugelernt, ergibt Sinn :) danke!

 

lg

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Hier noch ein kurzes Video wie er aktuell läuft. der Rauch im Motorraum kommt vom Abgaskrümmer unten links, der wird undicht sein, wird nochmal ausgebaut und plangeschliffen.

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KW Rad ist neu?

Der KW Stumpf schaut jetzt nicht ganz sauber aus auf dem Foto, den habt ihr eh kontrolliert das er Plan ist? Was sind diese Farbabweichungen?

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Also ich glaube, dass der Zahnriemen falsch aufgelegt ist. Zeig mir bitte am Schwung wo Du OT siehst. Dann klärt sich das ganz schnell. 

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Bitte bitte stell das einfach in eine Werkstatt - das is ja ein Drama...

 

1.) dem Sound nach klingt der Krümmer nicht sonderlich undicht.

2.) der KW Stumpft schaut meiner Meinung nach OK aus - Hast du das neue Rad mit neuer Schraube mit 90Nm+90Grad angezogen?

3.) Hast du den FB ohne KSB eingestellt? Klingt für mich so als würd der nicht passen - ist zu spät. Gehts mit KSB besser? Läuft der Motor nach ein bissl Gas geben von alleine aber raucht gräulich wenn du Gas gibst?

4.) Dreh nicht an der Menge herum!

5.) Sind die Düsen in Ordnung?

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vor 5 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

KW Rad ist neu?

Der KW Stumpf schaut jetzt nicht ganz sauber aus auf dem Foto, den habt ihr eh kontrolliert das er Plan ist? Was sind diese Farbabweichungen?

Es waren ganz ganz leichte Verfärbungen drauf aber nichts abgeschliffen oder dergleichen. Ist Plan. Die Schraube selbst sah aus wie neu, deswegen hab ich die alte wieder draufgemacht. Hätte aber ein neues als Reserve. Empfand ich aber nicht für notwendig.

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vor einer Stunde schrieb damax:

wie riecht das? nach wasser diesel od öl?

motoröl ist frisch?

Es riecht definitiv nach Öl, raucht stark Blau/Weiß. Motoröl ist frisch ja. Außer dass im Kühlerkreislauf, das hab ich nicht mitgewechselt. 

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vor 46 Minuten schrieb Thomasma:

Also ich glaube, dass der Zahnriemen falsch aufgelegt ist. Zeig mir bitte am Schwung wo Du OT siehst. Dann klärt sich das ganz schnell. 

Sobald ich das nächste mal beim Auto bin kann ich dir ein Foto schicken aber wir haben zu dritt eingestellt und alles 5x nachkontrolliert ich denke der Zahnriemen sitzt richtig. Am Schwungrad gibts e nur die eine OT Markierung, dieses „Dreieck“. Das passt ganz sicher 

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vor 21 Minuten schrieb Inimicus:

Bitte bitte stell das einfach in eine Werkstatt - das is ja ein Drama...

 

1.) dem Sound nach klingt der Krümmer nicht sonderlich undicht.

2.) der KW Stumpft schaut meiner Meinung nach OK aus - Hast du das neue Rad mit neuer Schraube mit 90Nm+90Grad angezogen?

3.) Hast du den FB ohne KSB eingestellt? Klingt für mich so als würd der nicht passen - ist zu spät. Gehts mit KSB besser? Läuft der Motor nach ein bissl Gas geben von alleine aber raucht gräulich wenn du Gas gibst?

4.) Dreh nicht an der Menge herum!

5.) Sind die Düsen in Ordnung?

Nananana :) ihr könnt mich für verrückt halten das mit Halbwissen zu machen aber ich mach lieber alles selber, dann kann ich niemandem die Schuld geben wenn was nicht passt und mir macht es Spaß dran zu arbeiten. Ich weiß ich frag oft Dinge nach die für andere evtl selbstverständlich sind aber das gehört zum Lernprozess :) 

 

1. der Rauch kommt definitiv vom Bereich Abgas/Ansaugkrümmer, von der Ansaugseite kann’s nicht kommen also muss es der Abgaskrümmer sein, da war mir beim Einbau schon klar dass der leichte Wellen geschliffen hat also der ist sicher nicht dicht.

 

2. hab das alte Rad wieder genommen weil ich mir dachte Never change a Running system und alles gut aussah. Aber natürlich mit 90Nm+90 Grad angezogen, darauf hab ich geachtet. Sollte ich das Rad noch gegen das neue Austauschen?

 

3. Was meinst du mit KSB? Ich habe die Messuhr eingeschraubt, sie mit 2,5 Vorspannung angebracht, den Motor zurückgedreht bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt. Auf Null gesetzt und dann weitergedreht bis er wieder auf OT stand. Dann stand der Zeiger auf exakt 90.

sollte passen oder?

Ja der Motor läuft nach ein bisschen Gas geben von selbst aber knapp an der Grenze zum absterben. er raucht weiß/bläulich und stinkt nach Öl.


4. Okay! Wo würde ich die Menge überhaupt einstellen? Hab auf die Schnelle grad nix gefunden.

 

5. die Düsen sind wie gesagt vor 9000km neu gekommen. Ob sie jetzt passen kann ich nicht zu 100% garantieren, müsste sie abdrücken lassen. Hat hier zufällig jemand die Gerätschaft dafür?

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vor 35 Minuten schrieb Inimicus:

Bitte bitte stell das einfach in eine Werkstatt - das is ja ein Drama...

 

1.) dem Sound nach klingt der Krümmer nicht sonderlich undicht.

2.) der KW Stumpft schaut meiner Meinung nach OK aus - Hast du das neue Rad mit neuer Schraube mit 90Nm+90Grad angezogen?

3.) Hast du den FB ohne KSB eingestellt? Klingt für mich so als würd der nicht passen - ist zu spät. Gehts mit KSB besser? Läuft der Motor nach ein bissl Gas geben von alleine aber raucht gräulich wenn du Gas gibst?

4.) Dreh nicht an der Menge herum!

5.) Sind die Düsen in Ordnung?

Meinst du mit KSB den Choke? Ja ohne Choke eingestellt, mit Choke läuft er nicht besser. Macht keinen Unterschied.

Bearbeitet von philip
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So wie das auf dem Video klingt is dein Abgaskrümmer nicht undicht.

Kontrollier die Steuerzeiten und den Förderbeginn nochmal und dreh ihn so in Richtung 0,95.

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vor 10 Minuten schrieb Inimicus:

So wie das auf dem Video klingt is dein Abgaskrümmer nicht undicht.

Kontrollier die Steuerzeiten und den Förderbeginn nochmal und dreh ihn so in Richtung 0,95.

Okay alles klar, aber wie erklärst du dann die starke Rauchentwicklung im Motorraum ausgehend vom Bereich um den Krümmer?
Den Förderbeginn kontrolliere ich auf jeden Fall nochmal ja danke :) 

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vor einer Stunde schrieb philip:

.. die Schraube selbst sah aus wie neu, deswegen hab ich die alte wieder draufgemacht.

hallole:

 

aber des ist ja Pfusch von Abfang an....

Irgendwannn wird sich die Schraube von alleine melden und dann ist es die "Killerschraube"  !

 

Die Zentralschraube ist eine Dehnschraube,  und muß laut Herstellervorschrift  jedesmal erneuert werden.

 

Dem KW-Stumpf sieht mann seine Planheit nur an, wenn mal leicht der Planfräser drübergleitet.

 

KW-Rad runter: .. da machen wir an allen  (eigenen + Kunden-)  Autos gleich neue Wedi's mit rein, denn nach 30J können die gerne mal undicht werden ( auch der an der ZW ) ; und dann: ...das ganze wieder zerlegen !

 

fröhliches "Hobby-" schrauben +

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 38 Minuten schrieb CWR16:

hallole:

 

aber des ist ja Pfusch von Abfang an....

Irgendwannn wird sich die Schraube von alleine melden und dann ist es die "Killerschraube"  !

 

Die Zentralschraube ist eine Dehnschraube,  und muß laut Herstellervorschrift  jedesmal erneuert werden.

 

Dem KW-Stumpf sieht mann seine Planheit nur an, wenn mal leicht der Planfräser drübergleitet.

 

KW-Rad runter: .. da machen wir an allen  (eigenen + Kunden-)  Autos gleich neue Wedi's mit rein, denn nach 30J können die gerne mal undicht werden ( auch der an der ZW ) ; und dann: ...das ganze wieder zerlegen !

 

fröhliches "Hobby-" schrauben +

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Okay wird gemacht Meister :) Danke

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Eine Frage hätte ich noch. Abgesehen von der KW Schraube an die ich nochmal ran muss und der Kontrolle der Steuerzeiten und des Förderbeginns würde ich trotzdem gerne sicherheitshalber einen Kompressionstest machen.

wird das Teil bei den Injektoren oder Glühstiften eingeschraubt? Welches Gewinde ist das bzw. welchen Adapter brauche ich? Oder passt da e jeder Tester drauf?

 

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Grundsätzlich geht beides aber du kommst zu zwei Glühkerzen mit keinem Adapter hin - Ich glaube (!) dass die Einspritzdüsen M24x2 sind aber ohne Gewähr...

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dieses tackern oder hämmern kann auch von einer nicht richtig funktionierenden esd kommen.

vll is beim umbau dreck in die leitung oder anderweitig wo reingekommen.

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vor 5 Minuten schrieb syncro_rene:

dieses tackern oder hämmern kann auch von einer nicht richtig funktionierenden esd kommen.

vll is beim umbau dreck in die leitung oder anderweitig wo reingekommen.

Danke für den Tipp :) 

Ja ich werde als erstes Kompression messen um die Kolbenringe ausschließen zu können und mir dann nach der Reihe den Förderbeginn, ESD, ESP, Glühkerzen usw. ansehen.

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vor 4 Stunden schrieb CWR16:

hallole:

 

aber des ist ja Pfusch von Abfang an....

Irgendwannn wird sich die Schraube von alleine melden und dann ist es die "Killerschraube"  !

 

Die Zentralschraube ist eine Dehnschraube,  und muß laut Herstellervorschrift  jedesmal erneuert werden.

 

Dem KW-Stumpf sieht mann seine Planheit nur an, wenn mal leicht der Planfräser drübergleitet.

 

KW-Rad runter: .. da machen wir an allen  (eigenen + Kunden-)  Autos gleich neue Wedi's mit rein, denn nach 30J können die gerne mal undicht werden ( auch der an der ZW ) ; und dann: ...das ganze wieder zerlegen !

 

fröhliches "Hobby-" schrauben +

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist mit Wedi`s gemeint? Was brauche ich an Teilen und Werkzeug um sie zu tauschen? Hab im Leitfaden was zum Kurbelwellendichtring gefunden, ist der gemeint? Dafür sind VW 2085 und 3083 als Werkzeuge angegeben. Wieder sehr teuer.. Geht das alternativ auch mit anderem Werkzeug?

 

Danke und Liebe Grüße :)

 

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auch wenn ich ned da claus bin... will ich mal versuchen die fragen zu beantworten:

 

mit wedi sind wellendichtringe gemeint.

steuerriemenseitig kommen 3x gleiche zum einsatz, kuwe, zwischenwelle und nocke

kupplungsseitig ein anderer.

warum willst da eigtl immer das 'eigene' werkzg dafür ?

 

prozedur für schmerzbefreite:

mit schmalen schlitzschraubendreher, evtl gebogen, zwischen kuwe und dichtlippe rein, und rausziehen.

dabei muss ma aber höllisch auf die kuwe aufpassen - da darf kein kratzer oä rein.

ich hab auch schonmal welche seitlich angebohrt, dann schraube reingedreht und mit zange rauszogen - noch mehr gefahr für kuwe.

 

am besten is den flansch auszubauen. dann kann ma den neuen auch schön gschmeidig im schraubstock 'eintreiben' ...oder wie ma das nennen will

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unverbrannter diesel würde den rauch erklären, auch daß er so plötzlich kommt… gegen fehlende kompression, daß es bei höherer drehzahl auch nicht geht…also düse kontrollieren…

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vor 1 Stunde schrieb damax:

unverbrannter diesel würde den rauch erklären, auch daß er so plötzlich kommt… gegen fehlende kompression, daß es bei höherer drehzahl auch nicht geht…also düse kontrollieren…

Okay werd ich machen :) Kennt ihr jemanden im Raum Wien der Düsen abdrücken kann?

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