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Ventile klappern. Ratlosigkeit


fausti

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Liebes Forum!

Ich versuchs kurz zu mache. Problem:

 

Ventile klappern bei warmen Motor. Oder vielmehr scheppern.

 

Habe neue Hydros rein. Neue Kolben neue Laufbuchsen. Neue verstärkte Ölpumpe. Öldruck 4 bar. Grundeinstellung durchgeführt. 

 

Die Hydros hab ich nicht alle entlüftent da sie nach Daumendruck nicht nachgaben und Öl aus der Bohrung floss. Also dachte ich die sind wohl gefüllt...

 

Bin jetzt mal ca eine halbe Stunde gefahren ohne Besserung. Beim Kaltstart scheppert er für ein paar Minuten nicht. Also solange das Öl zäh ist. 

 

Hab zu Beginn Probleme mit dem Öldruck gehabt. Da die neue Ölpumpe undicht war hab ich sie mit Dichtmasse und Dichtung eingeklebt.  Der Motor lief dann 1 x 30 Sek ohne und einmal 30 Sek mit zu wenig Öldruck. Bis ich den Deckel nur mit Dichtmasse montiert habe. Hab ich da was ruiniert? Die Neuteile wurden beim Einbau ordentlich mit Öl eingesieft.

 

Ich weiß mir keine Rat mehr...

 

LG Fausti 

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Wäre super wenn du gleich den Motortyp angeben würdest, das spart dann jedem das suchen.

 

MV also

 

Miß den Öldruck mit einem Manometer. Wenn bei warmen Motor die hydris scheppern dann ist da was mit dem Öldruck.

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Nochmal kurz zur Ölpumpe.

Eingebaut mit hauchdünnen beiliegenden Papierdichtungen. Leider undicht. Pumpe ausgebaut und mit neuen etwas dickeren Dichtungen und Silikon wieder rein. 0 Öldruck. Deckel runter und mit dünner Dichtung und Silikon wieder drauf. Minimaler Öldruck. Wieder Deckel runter und nur mit Silikon drauf. Öldruck 4 bar. 

 

Die Dichtung zum Motorblock hab ich nicht mehr angerührt da dort die Dicke ja keine wirkliche Rolle spielt. Oder irre ich mich?

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@fausti

Servas Fausti,

die Geschichte mit der Dichtmasse würde mir zur denken geben. Wenn da zuviel verwendet wurde, könnte das einen Kanal verstopfen....

 

Hier mein Fragenkatalog:

- Warum wurde der Motor teilerneuert?

- hat das was mit der Riemenscheibe in deinem anderen Fred zu tun?

- wieviele KM hat der Motor drauf?

- hast du die Grundeinstellung nochmal versucht?

- von wem hast du die Hydros gekauft?

- wurde der Motor im einbauten Zustand teilzerlegt, oder war er ausgebaut?

- sind die Stösselstangen wirklich korrekt eingebaut? (ist mir bei einem eingauten Motor auch schon passiert...)

- Zylinderköpfe sind die alten?

- mit wieviel NM sind die Köpfe angezogen worden?

 

Die ersten Verdächtigen:

 

- Grundeinstellung nicht korrekt durchgeführt

- verbogene Stösselstangen

- Ventilfederbruch

- billige Hydros

- Klaviatur (Kipphebel-Mechanik) links und rechts vertauscht

  (die Dinger kann man mit den Beilagscheiben einstellen)

- Dichtmasse im Ölkreislauf

- Öldruckregelventil hängt

 

Dann gäbe es noch:

 

- neue ZKD-Ringe vergessen, oder doppelt gelegt

- rein zufällig hat sich eine Ventilführung gelockert

- Drehmoment nicht korrekt an den ZK eingestellt...

 

Das wären so die Klassiker. Wo im Raum WIen bist du?

 

LG Oliver

Bearbeitet von Deberius
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vor 8 Minuten schrieb Deberius:

@fausti

Servas Fausti,

die Geschichte mit der Dichtmasse würde mir zur denken geben. Wenn da zuviel verwendet wurde, könnte das einen Kanal verstopfen....

 

Hier mein Fragenkatalog:

- Warum wurde der Motor teilerneuert?

- hat das was mit der Riemenscheibe in deinem anderen Fred zu tun?

- wieviele KM hat der Motor drauf?

- hast du die Grundeinstellung nochmal versucht?

- von wem hast du die Hydros gekauft?

- wurde der Motor im einbauten Zustand teilzerlegt, oder war er ausgebaut?

- sind die Stösselstangen wirklich korrekt eingebaut? (ist mir bei einem eingauten Motor auch schon passiert...)

- Zylinderköpfe sind die alten?

- mit wieviel NM sind die Köpfe angezogen worden?

 

Die ersten Verdächtigen:

 

- Grundeinstellung nicht korrekt durchgeführt

- verbogene Stösselstangen

- Ventilfederbruch

- billige Hydros

- Klaviatur (Kipphebel-Mechanik) links und rechts vertauscht

  (die Dinger kann man mit den Beilagscheiben einstellen)

- Dichtmasse im Ölkreislauf

- Öldruckregelventil hängt

 

Dann gäbe es noch:

 

- neue ZKD-Ringe vergessen, oder doppelt gelegt

- rein zufällig hat sich eine Ventilführung gelockert

- Drehmoment nicht korrekt an den ZK eingestellt...

 

Das wären so die Klassiker. Wo im Raum WIen bist du?

 

LG Oliver

Wassermanteldichtung defekt. Dann gleich Hydros getauscht da recht lange Zeit bis sie zum klappern aufhören. Und dann auch Kolben und Laufbuchsen. Die lagen bei 8,5 bar.

 

Die Riemenscheibe wollte ich raus um besser an die Ölpumpe zu kommen. Die hat nach dem Zusammenbau gesaftelt.

 

Keine Ahnung wie viele km drauf sind...

 

Grundeinstellung lt Handbuch durchgeführt.

 

Hydros von Auto doc. STARK S Parts

 

Motor war ausgebaut

 

Stösselstangen hab ich so rein wie raus. Wie erkenne ich ob sie vielleicht doch falsch drin sind? Irrtum nicht ausgeschlossen. 

 

Alte ZKs mit 50 NM. Auf die ZK Dichtung hab ich geachtet. Also nicht doppelt.

 

Wie kriegt man das Druckventil raus? Sieht nicht so aus als ob diese Schraube freiwillig aufgeht? Welches Werkzeug?

 

Hab vorhin nochmal die Stösselstangen raus. Sind kerzengerade. Grundeinstellung auch nochmal durchgeführt. Ventilfedern sind iO.

 

Die Klaviatur hab ich auch denke ich korrekt eingebaut. Aber was wenn ich sie vielleicht doch vertauscht habe? 

 

Mit der Dichtmasse war ich sehr sparsam. 

 

Ich Wohne in 2286 Straudorf. Nähe Orth adD.

 

LG 

Fausti 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hi Fausti,

danke für die Antworten, dass grenzt das für uns alle deutlich ein...

 

vor 12 Minuten schrieb fausti:

Keine Ahnung wie viele km drauf sind...

Ist das ein Austauschmotor?

 

vor 12 Minuten schrieb fausti:

Grundeinstellung lt Handbuch durchgeführt.

Hatte er da schon mal gelaufen? Ich mach das immer zweimal: Nach der Montage - ein wenig laufen lassen - dann nochmal

 

vor 14 Minuten schrieb fausti:

Hydros von Auto doc. STARK S Parts

Da es extreme Qualitätsunterschiede gibt, wäre dieser Lieferant/Hersteller NICHT meine erste Wahl...-> könnte das Problem sein...

 

vor 16 Minuten schrieb fausti:

Stösselstangen hab ich so rein wie raus

Es passiert leicht, dass die Stangen auf der Hydro-Seite nicht korrekt im Loch der Hydros- bzw komplett daneben sind.

 

vor 18 Minuten schrieb fausti:

Wie kriegt man das Druckventil raus?

Sehr grosser Schraubenzieher, oder was selbstgebasteltes:

Ich hab einen alten Holzfräsbohrer vorne abgeschliffen und funzt KLICK

Hat nur wenig NM und sollte leicht aufgehen...

 

vor 22 Minuten schrieb fausti:

Aber was wenn ich sie vielleicht doch vertauscht habe?

Das sieht man eigentlich, wenn die Kipphebel komplett neben den Ventilen sind. Die zwei sollten halbwegs in der Flucht sein...

 

vor 23 Minuten schrieb fausti:

Ventilfedern sind iO.

Auch die inneren? Es gibt derer zwei pro Ventil!!!!

 

Auf jeden Fall wie Ernst gemeint hat, nochmal einen Öldrucktest machen. Am besten von kalt bis warm durchgehend.

 

Und du hast PN!

 

LG Oliver

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Ist der Deckel der Ölpumpe auch neu? Der ist geschliffen und dichtet mit den Zahnrädern der Ölpumpe. Leicht eingelaufen und Dichtung  - kein Öldruck.

Zuerst georgelt  bis Öldruck da war und danach gestartet?

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vor 2 Stunden schrieb westitreter:

Ist der Deckel der Ölpumpe auch neu? Der ist geschliffen und dichtet mit den Zahnrädern der Ölpumpe. Leicht eingelaufen und Dichtung  - kein Öldruck.

Zuerst georgelt  bis Öldruck da war und danach gestartet?

Hab gleich gestartet.  Hoffe ich hab keinen Edelschrott erzeugt... Shit... 

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Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!! 

 

Aaalso. 

Das mit Stössel Stösselstangen Kipphebel sieht für mich alles gut aus. Denke da ist der Fehler eher nicht. Ich werde morgen das Druckventil mal anschauen. Dann nochmal den Öldruck testen. Das geht aber erst kommende Woche. Die Ölpumpe nehme ich nochmal raus. Neue Dichtungen und neuer planer Deckel. Und ich finde mich gerade a bissal mit dem Gedanken ab die Köpfe nochmal anzuschauen und Febi Hydros rein. Das war denke ich mein größter Bledsinn... 

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hallole;

 

eigentlich ist bei einer Ölpumpe der Deckel hinten drauf ein "Fremdkörper"

Da müssen die Ölpumpenzahnräder um die Dichtungsstärke  überstehen...   dieses ist mit einen Haarlineal festzustellen !

Wenn die also absolut nicht vorstehen gibt es im Dichtungsbereich einen Bypass.....mit internem Ölverlust.

 

Ein weiters Problem kann sein, daß bei den Pleuel + Hauptlagern + Nockenwellen übermäßiger Ölverlust vorkommen kann.   Das kann teilweise mit einer verstärkten Ölpumpe kompensiert werden.

 

Die Tatsache daß bei 2000/min genug Öldruck anliegt sagt eigentlich nix genaues aus.  ?  wieviel liegt im Standgas an bei

?? welcher Motorlölteperatur ?

 

zum ÖL:  10W40 ist bei Motoren jenseits der 150tkm Marke manchmal einfach zu DÜNN !  deswegen verwenden wir immer von Motul  in der Teilsynth..-Variante 4100 - 15W50   (  oder auf Esterbasis das Motul-Motorsportöl 15W50  bzw. 10W60 je nach Erfordernis )

Diese Öl-Viskosität in teilsynth. gibt es leider nirgenwo anders.... (Mineral ist mir + vielen Kunden wegen der 7500km-Ölwechslintervalle eigentlich zu niedrigwertig... )

 

Das selbige Problem hab mit em Hydro-Klappern ich auch am Stadtsyncro.

Das selbige wie bei dir gemacht vor ca. 10j,  Vor 3J nochmals neue Hydros mit wenig Besserung....

Wenn der Motor mal 4Wo steht  die ersten 1-2Min Klappern...  Aber dann isser ruhig !

 

Allerdings: Jahresfahrleistung aktuell 1500-3000km / anno

Beim nächsten Ölwechsel mach ich mal vollsynth 10W60 - Tourenwagen-Öl von Motul rein...

Das ist nicht so preisintensiv wie das Rennsportöl.

 

an der Ölpumpe zum Deckel hin nur Dichmasse verwenden setzt voraus, daß die ausgehärtet bzw. genügend fest ist, um den Druck dann zu verkraften !

 

Gruss Claus

 

 

 

 

Bearbeitet von CWR16
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vor 14 Stunden schrieb CWR16:

Die Tatsache daß bei 2000/min genug Öldruck anliegt sagt eigentlich nix genaues aus.  ?  wieviel liegt im Standgas an bei

?? welcher Motorlölteperatur ?

 

Du kennst aber schon den Grund warum man Referenzwerte zum Messen und Vergleichen mit diesem angibt? 

Nur zum Spaß ist das nicht.

Was danach ist ist entweder sichtbar durch abnehmen des Ölpumpendeckels sichtbar (eingelaufen), Öldruckregelkolben (waum auch immer) und / oder innen durch Verschleiß der Lager und ähnliches. 

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Ich glaube nicht dass es am Öl liegt. Er ist ja bis jetzt gelaufen. Ich habe das Gefühl es liegt am Öldruck, obwohl nach Messung sollte es passen. Gefühlsmäßig füllen sich die Hydros nicht ordentlich. Habe gestern liebenswerter Weise recht lang mit Deberius telefoniert und werde jetzt mal seinen Rat befolgen und die Ölpumpe nochmal ausbauen. Schauen ob irgendwo doch Silikon ist, wo es nicht hingehört. Habe mir von TK neue Dichtungen und einen neuen planen Deckel bestellt. Dann würge ich die Stößelschutzrohre raus und ersetze die dummerweise günstig gekauften Hydros gegen die von Febi. Teleskoprohre hab ich von CSP geordert. Mal sehen ob sich dann was bessert. Dann werde ich auf Deberius anraten den Öldruck von kalt auf warm durchmessen und schauen was passiert. 

 

Der Öldeckel war übrigens nicht eingelaufen. Er hat zarte sichtbare Spuren von den Pumpenrädern aufgewiesen. die waren aber nicht spürbar. Dicht war das Mistding nicht. Ich hoffe dass die Lager nicht im Eimer sind. Das wäre dann der Supergau...

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Könnte man eigentlich zumindest kurzfristig den Motor laufen lassen mit offenen Ventildeckeln? Wäre das eine wilde Sauerei? Mich würde interessieren wie viel Öl tatsächlich an den Kipphebeln ankommt. Bzw anders gefragt: Wie viel Öl sollte dort ankommen?

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Klickt Klacki, Öldruck Kaki, und für mich gilt aussagen, ging doch immer ? Auch bei meinen Herzschrittmacher Werder die Akkus leer. Von die Profis glaubst eh nix. Lehrgeld zahlen und üben. Klingt blöd, ist aber so. Ein Leben vor Internet? Unvorstellbar, manche haben das doch überlebt. Hut ab von denen die ihr Wissen weitergeben. Dankeschön an alle die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ist so, und hoffentlich bleibt es so!!!

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Sodala. Vorläufiges Resümee:

 

Ich hab jetzt die Ölpumpe nochmal ausgebaut. Neue dünne Dichtungen. Neuer gefräster Deckel. Neue Schrauben. Alles dicht und liefert kalt Standgas 4 bar. Warm 2000 touren 3 bar. Alles so wie soll. Gemessen mit profi Öldruckmesser. Wie erwähnt hat das Ganze echt gehunzt. Und wenn mans nicht exakt so macht wie jetzt beschrieben, wird man nicht glücklich. Entweder kein Druck oder die Kiste saftlt. Diese Aktion hat aber das Klappern nicht beseitigt.

 

Also: Stösselschutzrohre rausgerissen. Hydros des Herstellers X-Parts raus. Da hat sich gezeigt, dass 1 Hydro immer noch leer war. Bei einem Hydro hat sich teilweise der Sicherungsring verabschiedet. Ansonsten haben die Dinger zwar gut ausgesehen, aber wie beschrieben, scheinbar alle geklappert. Hab nach Vorschrift 8 neue Febi Hydros entlüftet und eingebaut. Zu Beginn noch das typische geklapper, welches mit zunehmender Öltemperatur weniger wurde. Juhu. Kiste zusammengebaut und Probefahrt. Diese verlief vielversprechend. Bin etwa eine halbe Stunde gefahren und das Motörchen wurde immer leiser. Da ich er Sache nach so einer Schraubertortur immer noch nicht traue, werde ich wieder berichten falls was schief gegangen ist.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Euren Rat!!!

Speziellen Dank an meinen lieben Freund Mathias!

Und Deberius!

 

 

  • Like 1
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Am 22.11.2021 um 19:20 schrieb Inimicus:

Kannst offen laufen lassen, das Öl kommt ja nur über die Stößlstangen...

Habs nicht so recht kapiert. Haben die Kipphebel eine Bohrung zur Kipphebelwelle? Die braucht ja auch Schmiere. Meine Beobachtung: Bei der Verbindung Stößelstange - Kipphebel kommt kaum was raus. Es saftelt eigentlich das Meiste von der Welle runter... Und an de Welle hab ich keine Bohrung entdeckt. - Oder Übersehen? Hab die Klaviatur noch nie zerlegt.

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vor 3 Minuten schrieb fausti:

Habs nicht so recht kapiert. Haben die Kipphebel eine Bohrung zur Kipphebelwelle? Die braucht ja auch Schmiere. Meine Beobachtung: Bei der Verbindung Stößelstange - Kipphebel kommt kaum was raus. Es saftelt eigentlich das Meiste von der Welle runter... Und an de Welle hab ich keine Bohrung entdeckt. - Oder Übersehen? Hab die Klaviatur noch nie zerlegt.

 Siehe die Pfannen unten..

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Hi!  

Zerlege einmal die Welle.

Genau die Beilagscheiben und Federn dazwischen begutachten , diese nutzen sich ab und Brechen.

Genauso wie die Klammern ihr leben aushauchen.

Durchmesser Welle und Kipphebel vermessen , diese haben auch Verschleißgrenzen.

Über die Stößelstange kommt öl durch das Loch in der Pfanne vom Kipphebel.

Da ist ein Loch ,hoffentlich durchgehend bis zur Welle.

Wenn zb.Die Welle angerieben hat bewegen sich die Kipphebel nicht mehr so toll und Klappern.

 

Lg.Peter

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OK. Habs kapiert. Danke für die Erklärung. Danke Peter. Ich möchte sowieso nochmal die Grundeinstellung kontrollieren. Da werde ich die Klaviatur mal in Augenschein nehmen. Hab dieser bis jetzt keine große Aufmerksamkeit zukommen lassen...

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Meine Klaviatur hatte augenscheinlich auch nichts, alle Federscheiben ok, Hebel drauf stramm, haben trotzdem heiß geklappert wie sau.

Hab mich ein Jahr lang den Arsch abgesucht was die Ursache ist. 

 

Erst nach dem Umbau auf 1.35er Kippelei kam der "Aha-Effekt"... kann ich nur empfehlen ;)

 

Lg

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Am 2.12.2021 um 18:17 schrieb August:

Meine Klaviatur hatte augenscheinlich auch nichts, alle Federscheiben ok, Hebel drauf stramm, haben trotzdem heiß geklappert wie sau.

Hab mich ein Jahr lang den Arsch abgesucht was die Ursache ist. 

 

Erst nach dem Umbau auf 1.35er Kippelei kam der "Aha-Effekt"... kann ich nur empfehlen ;)

 

Lg

Fragen:

1.35 machen mehr auf? So wie eine steilere NW? Was ist original?

Braucht man wahrscheinlich Welle und Hebel neu!?

Hat Deiner auch geklappt?

Und wenn man das Klavier tauscht. Was nimmt man sinnvoller Weise?

 

Entschuldige die vielen Fragen. Hab eh schon ein wenig gelesen aber so richtig schlau bin ich noch nicht...

 

Lg

 

 

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Ja, meiner hat seit jeher geklappert wenn er warm war. Hab drei Sätze Hydros durch und sonst so ziemlich alles probiert(Einstellschrauben, verschiedene Grundeinstellungen,...). Konnte den Fehler einfach nicht finden.

Apropos: hattest du die Einstellschrauben Mal komplett draußen? Wenn deren Lauffläche zerfressen ist soll das auch eher bescheiden klingen!

 

Marco Mansi (Mansispeed) bietet einen Plug&play Umbausatz auf 1:1.35 an.

Original ist's 1:1.1

Ziel ist mehr Ventilhub ohne sonst etwas angreifen zu müssen.

 

Hat dein Motor schon Mal neue Wassermangeldichtungen bekommen? Auspuff schon mal getauscht worden? Falls nein ists vermutlich ein guter Zeitpunkt über einen winterlichen Motorausbau nachzudenken und gleich alles in einem Abwasch zu machen. :)

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vor 2 Stunden schrieb August:

Ja, meiner hat seit jeher geklappert wenn er warm war. Hab drei Sätze Hydros durch und sonst so ziemlich alles probiert(Einstellschrauben, verschiedene Grundeinstellungen,...). Konnte den Fehler einfach nicht finden.

Apropos: hattest du die Einstellschrauben Mal komplett draußen? Wenn deren Lauffläche zerfressen ist soll das auch eher bescheiden klingen!

 

Marco Mansi (Mansispeed) bietet einen Plug&play Umbausatz auf 1:1.35 an.

Original ist's 1:1.1

Ziel ist mehr Ventilhub ohne sonst etwas angreifen zu müssen.

 

Hat dein Motor schon Mal neue Wassermangeldichtungen bekommen? Auspuff schon mal getauscht worden? Falls nein ists vermutlich ein guter Zeitpunkt über einen winterlichen Motorausbau nachzudenken und gleich alles in einem Abwasch zu machen. :)

Hab eh immer wieder was gemacht. WMD Auspuff Kolben Laufbuchse Hydros... Finde die Leistung auch immer noch mau. Wobei ich hab keinen Vergleich. Das mir der Klaviatur leuchtet ein... 

 

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Naja wenn du Hydros getauscht hast wirst du doch ein Blick auf die Nöcklein geworfen haben, nicht?

 

Eigentlich sind alle gebrauchten WBX NW hin. Aber solangs nur die Anlauframpen sind ist's halt ein Schönheitsfehler der nicht besser wird und Hydros frisst. 

Das kann man eigentlich Recht gut auch als Laie erkennen...

 

Die 1.35er machen jetzt auch keinen weltbewegenden Unterschied, aber ab 3,5k merk ich schon ein angenehmes Plus an Schub.

 

Sofern ein MV halt schieben kann ;)

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vor 19 Stunden schrieb fausti:

Ja. So. Irgendwie. Aber wie viel Hub hat die NW? 

Orischinal irgendwas bei ~8mm

 

 

Ui ui ui..

vom Reparaturfred zum tuning....

Wie wir schon am Telefon gesprochen haben, ist bei ca 300tkm ein Tuning ohne grundlegende Sanierung eher halbherzig. Bevor ich einen so alten Motor hochtreibe würde ich zuerst mal schauen, was will ich eigentlich.

 

Als Spassmobil für gelegentliche Ausfahrten kannst du ein wenig herumtunen.

Für regelmäßige Nutzung kommst du um Zuverlässigkeit nicht herum.

 

Empfehlung der Redaktion wäre  Step by Step:

 

Das wichtigste hast du schon , eine stärkere Ölpumpe. (Dennoch irgendwann reicht die auch nicht mehr um die alten Hauptlager zu kompensieren.)

Dann schauen das der Motor "luft"dicht ist -> Ansaugtrakt und Auspuff

Anderes Öl verwenden 10W-60.

dann die Marco Einspritzdüsen und/oder dann die Kipphebel.

Ein Öldruck-VDO-Anzeige sollte bei einem alten Motor nicht fehlen.

 

Und wenn meine Werkstat fertig ist, bringst den alten Motor und wir machen was feines draus...B)

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Am 5.12.2021 um 11:29 schrieb Deberius:

Orischinal irgendwas bei ~8mm

 

 

Ui ui ui..

vom Reparaturfred zum tuning....

Wie wir schon am Telefon gesprochen haben, ist bei ca 300tkm ein Tuning ohne grundlegende Sanierung eher halbherzig. Bevor ich einen so alten Motor hochtreibe würde ich zuerst mal schauen, was will ich eigentlich.

 

Als Spassmobil für gelegentliche Ausfahrten kannst du ein wenig herumtunen.

Für regelmäßige Nutzung kommst du um Zuverlässigkeit nicht herum.

 

Empfehlung der Redaktion wäre  Step by Step:

 

Das wichtigste hast du schon , eine stärkere Ölpumpe. (Dennoch irgendwann reicht die auch nicht mehr um die alten Hauptlager zu kompensieren.)

Dann schauen das der Motor "luft"dicht ist -> Ansaugtrakt und Auspuff

Anderes Öl verwenden 10W-60.

dann die Marco Einspritzdüsen und/oder dann die Kipphebel.

Ein Öldruck-VDO-Anzeige sollte bei einem alten Motor nicht fehlen.

 

Und wenn meine Werkstat fertig ist, bringst den alten Motor und wir machen was feines draus...B)

Nana. Tuning seh ich eh nicht. Eher sinnvolles Zeug rein damit er fein läuft. Vor allem soll das Drehmoment im Keller bleiben. Hab übrigens riskiert. Bin am Weg nach Rovanjemi. Die letzten 2000km ist er tadellos gelaufen. Null Öl. 1/4 Wasser. 

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