MexBus Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Hallo Zusammen, Bin jetzt dran mein Getriebeumbau in die Tat um zu setzen. Folgende Ausgangslage: Bus mit Hochdach (Stefan Hochdach) AAZ Motor mit Ölkühler und ca. 1 bar Ladedruck Gewicht komm ich in Urlaub auf die Grenze 2,4t Originales 3H Getriebe Laufleistung ca. 200.000km kleinere Reifen als Original – 225/45 R17 JX Kupplung Aktuell genug Leistungsreserven Ziel – Drehzahl runter bekommen. Unsere Urlaubsfahrten werden jetzt immer länger und die hohe Drehzahl liegt mir doch bisl im Magen Aktuell dreht er bei 100 ca. 3300 Meine Überlegung – Achsdifferential auf 4,14 ändern würde bei 100 dann mit ca. 2800 laufen die 5te verlängern bzw. AAP Getriebe etc. glaub ich ist alles keine Runde Lösung für mein Setup? Die Grätchenfrage – schafft das der Motor noch? Laut diversen Sucherein – ja – ist teilweise grenzwetig – bei mir mit kleineren Reifen sehe ich da nicht das Problem, da die meisten auch größere Reifen drauf haben? Das zweite – ich hab noch einen 1Z Reservemotor liegen – ist es empfehlenswert gleich auf 1Z Schwung / Kupplung um zu bauen? - die jetztige Kupplung hält eigentlich Problemlos 40tkm bzw. 10 Jahre. Ich überleg nur falls der 1Z mal reinkommt gleich die Richtige Eingangswelle zu haben – das trau ich mir aber auch selber zu sollte es mal soweit sein. Des weiteren wenn der AAZ zu schwach ist mit LLK auf zu rüsten. Anbei noch das Diagramm vom Gebtrieberechner mit 3H und 4.14 Achsübersetzung mit meinen Reifen: Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen bezüglich Getriebeumbauer für mich. Was mir noch so im Kopf schwebt gleich auch eine Sperre mit einbauen zu lassen – da muss ich erst schauen wie sich sowas zu Buche schlägt – nachdem ich die letzten 12 Jahre zweimal stecken geblieben bin glaub ich rechnet sich da Kosten / Nutzen nicht wirklich wendern glaub ich die 100% manuelle Sperrung - und nein Syncro ist ein anderes Thema ;-) Bitte um Meinungen bzw Erfahrungen. Lg, Mex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Ein AAZ mit 1bar Ladedruck kann je nach ESP Einstellung 75-100PS haben, LLK meiner Meinung bei so viel LD ohnehin ein Muss. Mit 100PS wirst du mit der 4,14er Achse gut durchkommen denk ich, auch wenns schon recht lang ist. Mit 75PS is das wohl eher ein Trauerspiel.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 (bearbeitet) Je nachdem....... Hatte einen JX Syncro 185r14 mit original Getriebe 38:7. Habe dann auf AAZ mit LLK und gut eingestellter ESP umgebaut und ein DJ Getriebe mit 32:7 und 0,82er 4. verbaut. Hab die Kennlinien leider nicht zur Hand aber das kannst dir ja anschauen anhand deiner Liste. Reifen waren dann 205/75r15. Voll beladen mit Anhänger war das ganz OK für Urlaubsfahrten. Verbrauch ca 10-11 Liter bei 100 und dann + 1L/10km/h. Motor hat dann ca 150tkm gehalten. Mit Hochdach wird das dann anders zu rechnen sein. Allzuviel würde ich da nicht machen. Kraft ist auch OK. Schau das du eher auf 100 landest bei 3000. Auch weil der Turbo je nach dem sonst nicht genug Luft liefert und der dann unendlich raucht. .....meine Erfahrungen, allerdings mit Syncro. Wenn's Getriebe umgebaut ist kannst noch bisschen mit den Reifen spielen. Bearbeitet 31. Dezember 2021 von ernstJXsyncro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoKa_Bert Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 Ich hab den Getriebe Rechner etwas angepasst, damit ich die Drehmoment- und Leistungskurve, sowie Raddimension abändern kann. Wenn Du magst, schick ich Dir die xls. Erfolgsmeldung von gestern: mein LLK und die 215/75r15 sind von der Landesprüfstelle Wien eingetragen worden. Hatte dafür ein SV-Gutachten benötigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 welchen LLK hast du genommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoKa_Bert Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 (bearbeitet) Vinreeb (der mit dem an das Druckrohr geschweißte Kühler) und vorne den Klima-Kühler vom Tuareg. Bearbeitet 31. Dezember 2021 von DoKa_Bert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoKa_Bert Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 Weitere Info liefere ich gerne per PN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 31. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2021 Kenn ich - find ich cool, dass das eintragungsfähig ist.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manilug Geschrieben 2. Januar 2022 Teilen Geschrieben 2. Januar 2022 Ein gutes Neues Jahr und viel Freude mit euren T3s Hab bei meinen 2 WD Bussen und auch einigen anderen den 4.14 Triebsatz verbaut. Ist m. M. die beste Übersetzung für Autobahn und längere Fahrten. Je nach Leistung des Motors kann die 5. von 0,85 bis 0.73 variiert werden. LG Manfred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 2. Januar 2022 Teilen Geschrieben 2. Januar 2022 Am 30.12.2021 um 22:29 schrieb MexBus: Was mir noch so im Kopf schwebt gleich auch eine Sperre mit einbauen zu lassen – da muss ich erst schauen wie sich sowas zu Buche schlägt – nachdem ich die letzten 12 Jahre zweimal stecken geblieben bin glaub ich rechnet sich da Kosten / Nutzen nicht wirklich wendern glaub ich die 100% manuelle Sperrung - und nein Syncro ist ein anderes Thema ;-) Nimm dir alte Schneeketten mit - die, auf die man noch auffahren musste, und häng sie mti einem ausreichend langen Abschleppseil an die Anhängkupplung. die Schneeketten liegst vor die Räder und drückst sie ein bisschen unter das Rad. Dann kannst, wenn er Grip bekommt, auch ein Stück weiter fahren ohne dann um die Schneeketten rennen zu müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MexBus Geschrieben 3. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 Danke für die ganzen Rückmeldungen - hab jetzt noch bisl mit Getrieberechner etc. gespielt und ich glaub die 3H 4,14 Variante wirds. Bin ich nur mehr auf der Suche nach einem Getriebeumbauer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Westy49 Geschrieben 3. Januar 2022 Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 Name:Kessel, Hans-Peter Straße: Austr. 24 Ort: 88521 Ertingen - Binzwangen Land: Baden-Württemberg Telefon: 07371 5375 Fax: 04973 71447738 Webseite: www.auto-kessel.de Da habe ich mein revidiertes AAP Getriebe gekauft. Es gibt sogar Garantie darauf. Dort kannst du mal beginnen zu fragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MexBus Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Das Thema ist noch aktuell :-) Momentan überhole ich gerade ein richtiges 5-Gang Gestänge, Getriebe wird gerade umgebaut, Kupplung auf 1Z Schwung ist ebenfalls in Arbeit und LLK schwirrt mir gerade im Kopf herum - ich berichte dann wie sich das mit 4,14 Achse fährt - wird aber noch bisl dauern bis Alles wieder auf seinen Platz ist. Bus schrauben is mir schon richtig abgegangen ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Also wenn du auf AAZ bleibst würde ich aus jetziger Sicht beim JX Schwung und Kupplung bleiben. Der 1Z Schwung soll zwar besser sein für den Motor weil mehr Masse aber die Kupplung ist ziemlich schwer. Angeblich hat der BJ eine bessere Kupplung für den 1Z Schwung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Uuund die TDI Eingangswelle braucht man auch noch. Das mit der schweren Kupplung kann ich widerlegen. Ein Golf Starter wäre auch nicht schlecht. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb ernstJXsyncro: Also wenn du auf AAZ bleibst würde ich aus jetziger Sicht beim JX Schwung und Kupplung bleiben. Der 1Z Schwung soll zwar besser sein für den Motor weil mehr Masse aber die Kupplung ist ziemlich schwer. Angeblich hat der BJ eine bessere Kupplung für den 1Z Schwung. und wieso is das Gewicht der Kupplung entscheidend? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Ja blöd ausgedrückt Die TDI Kupplung ist ziemlich schwer zu treten im Vergleich zu der JX Kupplung. So war's gemeint.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 ich muss gestehen, dass ich beide Kupplungen fahre und keinen Unterschied bemerke. mag daran liegen, dass ich viel Sport betreibe und gute Oberschenkeln hab… überzeugt bin ich, dass zum 1,9er Motor auch der Schwung von 1,9er gehört. VW hat das nicht unsonst so konstruiert. das läuft deutlich ruhiger und schont dann auch dein wertvolles Getriebe! Getriebeeingangswelle kannst du umgehen, indem du die WBX-Reibscheibe nimmst. das fahr ich jetzt seit 12 Jahren mit großen Rädern und auch mit viel Offroad und das funktioniert und hält! lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Kann ich bestätigen. Schwung der zum Motor gehört + vom Durchmesser passende Reibscheibe (WBX) und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Druckplatte ist dann von welchem Motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Schwung und Druckplatte vom 1Z (würd ich gebraucht nehmen) Reibscheibe vom WBX (gibts bei TK einzeln für knapp 100,-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manilug Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Hallo, ZMS vom TDI macht das ganze noch ruhiger und schont das Getriebe zusätzlich. LG Manfred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Da liest man in anderen Comunities ganz was Anderes. Und da @Racy hat auch keine guten Erfahrungen gemacht. Jedenfalls im Syncro. Ob das im 2wd anders sein sollte würde mich wundern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Naja, der Tenor ist im allgemeinen dass der ZMS gut für s Getriebe ist, ruhiger läuft aber im Bus nicht lang hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manilug Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Hab ich andere Erfahrung mit min. 10 Bussen und unterschiedlichen Fahrern und Leistung über 150 PS LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manilug Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Hab auch mit den Alten gebrauchten ZMS vom AFN keinen Ausfall gehabt, verbaute aber immer neue Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Mein ZMS war nach ned mal 10tsd km hinüber. War aber auch im schweren Syncro, und i habs ned geschont. Gechipter 90PS TDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paulmann Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 So ein großer Schwung hat auch beim anfahren Vorteile. Im G Gang ist abwürgen praktisch unmöglich. Zumindest in der Ebene Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Gings hier nicht um den AAZ? Da ist ein ZMS meiner Meinung nach technischer Overkill. Halte ich nur für die TDi mit ruppiger Laufkultur für sinnvoll. Beim AAZ muss man da nichts ausbügeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_yellow Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Schwung und Druckplatte vom AAZ ( sollte eh am Spendermotor drauf sein) Reibscheibe mit passendem Aussen Durchmesser und T3 Verzahnung innen neu kaufen oder hat man auf Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 22. Januar 2022 Teilen Geschrieben 22. Januar 2022 vor 13 Stunden schrieb _yellow: Schwung und Druckplatte vom AAZ ( sollte eh am Spendermotor drauf sein) Reibscheibe mit passendem Aussen Durchmesser und T3 Verzahnung innen neu kaufen oder hat man auf Lager. das hängt vom Spender ab - die Golf AAZ Kupplungen passen nicht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manilug Geschrieben 22. Januar 2022 Teilen Geschrieben 22. Januar 2022 Ich sag einmal so Ein ZMS kostet 500€ und momentan unbegrenzt verfügbar, ein Getriebe 1000€. Da relativiert sich der technische Overkill. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 22. Januar 2022 Teilen Geschrieben 22. Januar 2022 Ich werd jetzt trotzdem mal den 4K Kit probieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MexBus Geschrieben 25. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 (bearbeitet) So das Getriebe hat wieder seinen Platz gefunden Getriebe: 4,14 Achse, Ölleitplatten und TDI Eingangswelle neben der Überholung Schwung: Trennblech (Oberteil TDI, Unterteil selbst gebaut), 1Z Schwung (aktuell kein Zweimassen) und 1Z Kupplung und Druckplatte (1Z hab ich ja daheim gehabt und ist in dem Sinne Gebrauchtware) - glaub der Zweimassenschwung wär nochmal ein Ticken besser bin aber auf Grund der vorhandenen 1Z Teile aktuell noch auf Einmassenschwung Kupplung - merk ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied - geht so wie vorher Punkto "draufsteigen" Starter - JX verbaut - TDI liegt zwar daheim aber die Adapterplatten momentan schwer zu bekommen - das geht mit der nächsten Sammelbestellung mit - muss aber sagen der JX Starter dreht schön und er spring sofort an - glaub da wär ich nicht viel unterschied merken und werd mir das eher auf Lager legen. gestern nur eine kleine Runde (war schon 1 in da Früh ) voll begeistert - Schaltung funktionier wieder ohne herumgerühre, Gänge flutschen sauber rein, Motor lauft um einiges ruiger, Fahrgefühl um einiges besser Die Übersetzung bzw. Abstufung fühlt sich stimmig an, Leistung soweit nach der kurze Runde passt auch Ich werd die nächsten Tage nochmal eine ausgiebige Runde fahren - ich war doch voller Motivation gestern Ein paar To Dos stehen noch an - Getriebelager auf PU tauschen, Wasserkühler bekommt er auch gleich einen Neuen sowie Luftleitpappen, LLk ist auch noch ein Thema - nicht das mir die Arbeit ausgeht ;-) Bearbeitet 25. Januar 2022 von MexBus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Wer hat das Getriebe gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paulmann Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Berichte dann von den PU Lagern bitte. Zwecks Geräusch im Innenraum würd mich das interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MexBus Geschrieben 25. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Getriebe hab ich übers Forum gefunden - schick dir eine PN Ernst PU Lager ja - wird aber schwierig zum vergleichen da meines schon recht alt bzw. ausgenudelt is (ist glaub ich seit 89 drinnen) Grad wieder eine Testrunde gefahren - mit meiner Reifenkombi fährt sich das echt gut - die ersten 4 Gänge sind besser beim Beschleunigen da in dem Sinne länger übersetzt bzw. Schaltvorgänge reduziert werden - zieht schön durch bis 110 - 5te is dann zum dahinfahren - bisl Bergauf geht auch mit der 5ten - Geräusche auch weniger - bin echt begeistert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 PU habe ich wieder rausgeschmissen. War mir zu ruppig. Neues Gummilager ist jetzt verbaut und bin recht zufrieden. Hydrolager für den Motor habe ich auch verbaut. Sowohl beim Aaz als auch bei 1Z. Bringt subjektiv auch noch akustisch Einiges. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MexBus Geschrieben 13. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 (bearbeitet) Nachdem ich von Erfahrungswerten immer Profitiere anbei ein Update zum Umbau Ausgiebig getestes nach Sardinien und wieder zurück - 3400km mit einmal die halbe Insel Umrunden - bis auf eine undichte ESP auch alles gehalten Zusammenfassend - sehr angenehme Kombi - Genug Leistung, entspanntes fahren mit ca. 110 Reisegeschwindigkeit und auch um einiges Leiser. Glaub das ist aber Hauptsächlich wegen der niedrigeren Drehzahl. Durchschnittsverbrauch so um die 9,5 Liter ist auch in Ordnung für das Gewicht und Geschwindigkeit - da hätte ich mit einiges mehr gerechnet - war aber sehr viel Autobahnfahrt Bearbeitet 13. Juni 2022 von MexBus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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