Jump to content

KY Fernbetreuung- End of Life?


sanit3ter
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr alle,

Ich habe eine Situation, die mich derzeit überfordert:

 

Mein 1.7D Bus ist in den letzten Monaten von 2021 irgendwie immer schlechter gelaufen-bis Oktober is er ja noch brav mit mir zwischen Wien und Berlin "gependelt" (keine Sorge, nicht sehr oft, und nie zu schnell), wurde aber immer lahmer, also sukzessive weniger Leistungsabruf, unrunder, schwarz gequalmt hat er auch. Auf dem Rückweg von Berlin nach Wien im Jänner dann auch aufmerksam gemacht worden, dass wohl der Auspuff Flammen rausgelassen hat. Leider dieser Hinweis erst auf der A22, also dann fertig gefahren.  Erste Verdachtsdiagnose war "Einspritzdüsen". Also Einspritzdüsen überarbeiten lassen (Firma Ginner in Wien 23) im Zuge des Tauschs auch Kompression gecheckt und mit Schrecken am vierten: 0 bar.

Ich musste unaufschiebbar zurück nach Berlin (Studium wartet nicht) und Bus ist im Nordburgenland in der Obhut meines etwas autofernen Vaters. Düsen sind wieder drin, und immerhin ist der schwarze Qualm weg...

 

Jetzt wäre mein nächster Instinkt (gestützt auf Selbsthilfebuch) das Ventilspiel richten zu lassen, dann die Kompression nochmal erheben? Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge-Ideen? Das Wort Motortausch schwebt natürlich auch schon im Raum...

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und grüße aus dem stürmischen Norden!

Link to comment
Share on other sites

Hi!

@ Nordburgenland: Wo genau steht die Karre???

Wenn's  net allzu weit ist kann i ja mal hinschauen.

 

gruss Harri 

0660/2727272

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi, Ventilspiel kontrollieren. Der KY hat eine "scharfe" Nockenwelle. Da arbeiten sich die Ventilsitze schnell ab. Wenn die Plättchen auf 3 mm runter sind, wird ein neuer Zylinderkopf fällig.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte dass du mit 0bar Kompression keinerlei Verbrennung auf dem Hefn hinkriegst und sowas auch nicht von ein bissl zu wenig Ventilspiel kommen kann

 

Wennst mitm Spiel nicht mehr hin kommst kannst das Ventil selbst etwas  kürzen

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...