Zum Inhalt springen

Klagenfurt Camping


trauntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servus! 
 
Eine etwas spezielle Frage: Mal angenommen es wäre dieses Jahr in Klagenfurt ein sehr großes Konzert in einem Stadion, wie schaut es da mit "Camping" im näheren Umkreis aus? Also nicht mit Markise, nur auf dem Parkplatz für eine Nacht.

 

Erfahrungen? Gerne auch per PN! 

 

Danke! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte es kaum Probleme geben!

Österreich hat andere Gesetze als die BRD (wir sind eine Demokratie, näher der Schweiz) , da darf man an vielen Plätzen übernachten. Wenn es nicht in Vorzelt und Sitzgruppe ausartet.

Ausgenommen sind natürlich private und besonders geschützte Gebiete wie Seeufer!   

Also Wörthersee geht gar nicht.

Von Klagenfurt nach Osten geht eine Bundesstrasse mit Gewerbe und Industriegebieten -  wenn da asphaltierte Plätze sind, kann man meist übernachten.

Unsere Autobahnen haben ziemlich gut ausgebaute Rastplätze, WC und Wasser, auch da kann man ganz gut übernachten.

mfG AWS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"andere Gesetze als die BRD (wir sind eine Demokratie, näher der Schweiz"

halb so wild , In der nähe von Spintikteichen

Kann man sicher sich wo hinstellen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es heuer vermutlich auch so machen, da es ja wirklich ein tolles Konzert in Klagenfurt gibt und wenn ich schonmal unten bin, fahr ich danach gleich rüber zu den Van Days.

 

Ich such mir einfach einen Parkplatz in der Nähe und gut ist......für eine Nacht :P.

 

Lg

Matthias

vielleicht sehen wir uns ja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Doka-White:

(wir sind eine Demokratie, näher der Schweiz) ,

 

Das würde ich gerne mal mit einem Bier in der Hand besprechen! :D 

Also mir ging es schon eher konkret um das Gelände um den einen Veranstaltungsort herum ;) Nicht das es da nicht erwünscht ist aber der Parkplatz gleich wieder freigemacht werden muss oder so. 

 

vor 3 Stunden schrieb Ruppi1980:

, fahr ich danach gleich rüber zu den Van Days.

 

Die Van Days werden sich nicht ausgehn, liegt leider nicht aufm Weg. Aber ja, vielleicht sieht man sich auf dem Konzert :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

 

Da habe ich aber mal im Bundesland Tirol eine andere Erfahrung gemacht...

 

vor 4J waren wir im Urlaub / August... auf dem Weg nach Südtiriol via Timmelsjoch untwerwegs.

 

Da es schon spät war (ca. 22h) dachten ich in Sölden mal Station zu machen, und am nächsten Tag morgens mit der Bergbahn auf den Gletscher hochzufahren.

 

Campingplatz hatte schon zu + die Schranke runter,   also flugs noch nach einer Alternative gesucht und mich am Sportplatz auf den Parkplatz hingestellt zum Schlafen.

Am nächsten morgen gegen 7,45h klopfte jemand an der Türe und gab sich als Stadtsherrif von  Sölden auds incl. Ausweis.

Die Belehrung daß wir hier eine "Grundbesitzstörung" begangen hätten untermauerte er mit einer Vollmacht ... und wir sollten sofort die  Stellung räumen, ansonsten gebe es eine Anzeige.

Eine "gebührenpflichtige Verwarnung um 30€ "  die sofort zu bezahlen wäre könnte den Vorgang abschließen.

Nach der Bezahlung   ( ... ich suchte extra noch lauter Münzen im Bus zusammen, daß der etwas schwerer zu tragen hatte und meinte : sonst müßte ich noch einen Geldautomaten besuchen)  überreichte er uns die Quittung und auch ein Hinweisblatt wo aufgeführt war:

 

Übernachten in KFZ und auch sonst außerhalb von Beherbergungsstätten/Campingplätzen wird als Campieren

beschrieben; und ist laut Gesetz vom 21,03,2001 über dier Regelung des Campingwesens in Tirol

verboten.

 

An dem besagten morgen sind wir zum Frühstück dann einige km weiter gefahren und an einem Parkplatz an der Bundestrasse dann angehalten.   Dort standen noch 2 kleine Zelte neben 2PKW's  von Wildwasserkanu-Fahrern.

Nachdem ich die noch warnen wollte erfuhren wir:  daß die auch schon abkassiert wurden .

 

Seitdem übernachten wir in kleinen österreichischen Touristenorten nicht mehr außerhalb von Campingplätzen;

oder wir fahren dann halt mal 30 bis  50km weiter und  suchen dann in größeren Städten in Gewerbegebieten

Plätze wo auch LKW-Fahrer  über Nacht  stehen.

 

Daß in D zur Wiederherstellung der Fahrtaugklichkeit eine Nacht geduldet wird, interessierte den umsatzgeilen Stadtsherrif von Sölden nicht.

 

Gruss Claus

 

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine besondere Tiroler Eigenschaft und auf das Überhandnehmen von Weißware auf Parkplätzen zurückzuführen.

In Tirol ist das Übernachten im Fahrzeug außerhalb von beruflicher Tätigkeit (z.B. Fernfahrer) verboten. Manche behaupten, sogar auf Privatgrund  mit Erlaubnis des Besitzers.

 

Es wird sicher auch nicht überall verfolgt, Sölden ist halt ein touristischer bzw.Schifahrer-Anziehungpunkt.

Leider ruiniert die Weißware (die großen Wohnmobile) auch die Freizügigkeit in Frankreich. In Ribeauvillé gibt es am Eingang zum Zentrum einen großen Parkplatz die Weißware hat die Bsuparkplätze beschlagnahmt und es hat nicht lange bis zum Verbot gedauert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb trauntaler:

Die Van Days werden sich nicht ausgehn, liegt leider nicht aufm Weg. Aber ja, vielleicht sieht man sich auf dem Konzert :)

 

Bei mir liegt es am Rückweg......dadurch verlängere ich einfach meinen Urlaub.

 

Werd mich irgendwo beim Stadion hinstellen und auf der Ladefläche schlafen.....sieht keiner,weiß keiner und am Morgen bin ich eh wieder weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GTBAUMI:

Strandbad klagenfurt hat auch einen Campingplatz und ist in der Nähe vom Stadion. 

Und der Campingplatz ist absolut in Ordnung: Seebad, Campingplatz, Park, Minimundus, Reptilienzoo und zum Schluß der Chinese und wieder zurück zum Campingplatz... Das war seinerzeit der Traditionswunsch der mittlerweile erwachsenen Kids... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CWR16:

 

Übernachten in KFZ und auch sonst außerhalb von Beherbergungsstätten/Campingplätzen wird als Campieren

beschrieben; und ist laut Gesetz vom 21,03,2001 über dier Regelung des Campingwesens in Tirol

verboten.

 

 

Das ist nicht nur in Tirol so, sondern auch in Wien, obwohl es nur grundsätzlich verboten ist, man muss sich nur zu wehren wissen ;) in anderen Bundesländern "grundsätzlich" kein Problem.

Aber ich diskutiere nicht mehr weiter hier, muss jeder selbst wissen, manchmal ist es eben zu spät und nichts mehr offen, also ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, trauntaler said:

 

Das würde ich gerne mal mit einem Bier in der Hand besprechen! :D 

Also mir ging es schon eher konkret um das Gelände um den einen Veranstaltungsort herum ;) Nicht das es da nicht erwünscht ist aber der Parkplatz gleich wieder freigemacht werden muss oder so. 

 

 

Die Van Days werden sich nicht ausgehn, liegt leider nicht aufm Weg. Aber ja, vielleicht sieht man sich auf dem Konzert :)

 

Es geht um Volksabstimmungen, und dass der Präsident vom Volk gewählt wird.

-

Zur Übernachtung:  Kärnten ist ein Urlaubsland, also überlaufen und vollgeparkt!  Auch wenn es etwas unbequemer ist, sollte man besser 20-30 km weiter fahren und Parkplätze in einem Industriegebiet suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, t3sucher said:

Das ist nicht nur in Tirol so, sondern auch in Wien, obwohl es nur grundsätzlich verboten ist, man muss sich nur zu wehren wissen ;) in anderen Bundesländern "grundsätzlich" kein Problem.

Aber ich diskutiere nicht mehr weiter hier, muss jeder selbst wissen, manchmal ist es eben zu spät und nichts mehr offen, also ...

Habe schon öfter in Wien im Bus übernachtet: Nie Probleme -  aber auch immer diskret und bedacht abgestellt, wo man keinen stört

zB gegenüber der Donauinsel auf den Parkplätzen neben der Autobahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, CWR16 said:

hallole;

 

 

Da habe ich aber mal im Bundesland Tirol eine andere Erfahrung gemacht...

 

vor 4J waren wir im Urlaub / August... auf dem Weg nach Südtiriol via Timmelsjoch untwerwegs.

 

Da es schon spät war (ca. 22h) dachten ich in Sölden mal Station zu machen, und am nächsten Tag morgens mit der Bergbahn auf den Gletscher hochzufahren.

 

Campingplatz hatte schon zu + die Schranke runter,   also flugs noch nach einer Alternative gesucht und mich am Sportplatz auf den Parkplatz hingestellt zum Schlafen.

Am nächsten morgen gegen 7,45h klopfte jemand an der Türe und gab sich als Stadtsherrif von  Sölden auds incl. Ausweis.

Die Belehrung daß wir hier eine "Grundbesitzstörung" begangen hätten untermauerte er mit einer Vollmacht ... und wir sollten sofort die  Stellung räumen, ansonsten gebe es eine Anzeige.

Eine "gebührenpflichtige Verwarnung um 30€ "  die sofort zu bezahlen wäre könnte den Vorgang abschließen.

Nach der Bezahlung   ( ... ich suchte extra noch lauter Münzen im Bus zusammen, daß der etwas schwerer zu tragen hatte und meinte : sonst müßte ich noch einen Geldautomaten besuchen)  überreichte er uns die Quittung und auch ein Hinweisblatt wo aufgeführt war:

 

Übernachten in KFZ und auch sonst außerhalb von Beherbergungsstätten/Campingplätzen wird als Campieren

beschrieben; und ist laut Gesetz vom 21,03,2001 über dier Regelung des Campingwesens in Tirol

verboten.

 

An dem besagten morgen sind wir zum Frühstück dann einige km weiter gefahren und an einem Parkplatz an der Bundestrasse dann angehalten.   Dort standen noch 2 kleine Zelte neben 2PKW's  von Wildwasserkanu-Fahrern.

Nachdem ich die noch warnen wollte erfuhren wir:  daß die auch schon abkassiert wurden .

 

Seitdem übernachten wir in kleinen österreichischen Touristenorten nicht mehr außerhalb von Campingplätzen;

oder wir fahren dann halt mal 30 bis  50km weiter und  suchen dann in größeren Städten in Gewerbegebieten

Plätze wo auch LKW-Fahrer  über Nacht  stehen.

 

Daß in D zur Wiederherstellung der Fahrtaugklichkeit eine Nacht geduldet wird, interessierte den umsatzgeilen Stadtsherrif von Sölden nicht.

 

Gruss Claus

 

 

Echt jetzt.  Sölden?

da campier ich doch mal in Berlin vor dem Budestag, ist ja eine schöne große Wiese!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doka-White
Schade, dass es meiner Meinung nach (mal wieder) recht schnell weg von der ursprünglichen Frage hin zu emotionalen Befindlichkeiten und Negativität geht. 
Die Frage wurde ja genau deshalb gestellt, um nicht negativ aufzufallen. Und nicht, um eine Nachhilfestunde in Sachen Demokratie in Europa zu erhalten. Sarkasmus ist auch nicht immer zielführend, vor allem, wenn davor schon vermittelt bekommt, dass man unerwünscht ist.

Tut mir leid, falls man als Tourist keine Umstände machen will und sich deshalb davor informieren will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, ronnski said:

@Doka-White
Schade, dass es meiner Meinung nach (mal wieder) recht schnell weg von der ursprünglichen Frage hin zu emotionalen Befindlichkeiten und Negativität geht. 
Die Frage wurde ja genau deshalb gestellt, um nicht negativ aufzufallen. Und nicht, um eine Nachhilfestunde in Sachen Demokratie in Europa zu erhalten. Sarkasmus ist auch nicht immer zielführend, vor allem, wenn davor schon vermittelt bekommt, dass man unerwünscht ist.

Tut mir leid, falls man als Tourist keine Umstände machen will und sich deshalb davor informieren will. 

Vielen Dank für deinen besserwissenden, verallgemeinernden,  belehrenden, anklagenden  und moralisierenden Post!

-

Wenn man nur irgendeine Ahnung, oder einen Hinweiß,  hätte,  warum ihr sooft "unerwünscht" seit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es wirklich nicht.

 

Die Frage wurde gestellt, damit man NICHT unangenehm auffällt, und als Antwort bekommt man "durch die Blume" gesagt, dass man als in Deutschland wohnende Person lieber gar nicht in die vorbildliche Alpendemokratie kommen soll.

 

 

Ein Forum ist für mich ein Ort, an dem man sich mit Rat und Tat zur Seite steht und sich nicht dreimal überlegen muss, ob man eine Frage stellen will man dafür vielleicht "angefeindet" wird.

 

Ich finde es wirklich schade, dass das sonst als sehr offene und freundliche Bus-Volk sich im Internet anders präsentiert.

 

Tut mir leid, falls dich meine Anwesenheit in deiner toleranten Demokratenrolle gestört hat. ich werde dich nicht mehr belästigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, uns hat vor langer Zeit bei einem Konzert im Römersteinbruch 122 syncro Unterschlupf gewährt. Das geb ich weiter für dein Konzert. Klagenfurt Nord. Bitte pn. Lg Manfred 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ronnski:

ich verstehe es wirklich nicht.

 

Die Frage wurde gestellt, damit man NICHT unangenehm auffällt, und als Antwort bekommt man "durch die Blume" gesagt, dass man als in Deutschland wohnende Person lieber gar nicht in die vorbildliche Alpendemokratie kommen soll.

 

 

Ein Forum ist für mich ein Ort, an dem man sich mit Rat und Tat zur Seite steht und sich nicht dreimal überlegen muss, ob man eine Frage stellen will man dafür vielleicht "angefeindet" wird.

 

Ich finde es wirklich schade, dass das sonst als sehr offene und freundliche Bus-Volk sich im Internet anders präsentiert.

 

Tut mir leid, falls dich meine Anwesenheit in deiner toleranten Demokratenrolle gestört hat. ich werde dich nicht mehr belästigen.

Also den Text verstehe ich auch nicht. Da ist weder wer angefeindet worden noch ist man an der Frage vorbei...,...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner rose-Bayern-Brille betrachtet ich finde es auch komisch das hier über Demokratie geschrieben wird wenn eine ganz spezielle Campringfrage gestellt wurde :roll: Aber wie dem auch sei, es gibt zum Glück im Hintergrund ein paar gute Geister die einem was zuflüstern :) 

 

Bevor es emotional, politisch oder gar noch religiös wird kann das Thema gerne geschlossen werden! Danke! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb VAUWEH:

Bei mir hast Platz, Garten und Grill 

 

:) 
 
Ich klär das mal mit den anderen Mitreisenden ab. Sind mit zwei Bussen unterwegs :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Aus aktuellem Anlass .. es is ja in ein paar Wochen schon wieder so eine größere Konzerterei im Wörtherseestadion und ich würd mit meiner Begleitung gern den Anlass nutzen und einen Tag dazuhängen.

Ich bin zwar mit sicherheit nicht der Einzige mit der Idee nur gibts von offizielles Seite keinen Ton dazu:

Wer hat Erfahrung ob sich der Parkplatz/die Wiese ggü dem Stadion schon einen Tag vorm Konzert beparken lässt bzw. ob der Parkplatz bei der Viktringer Hundeschule regulär bewirtschaftet ist und damit eine (3km Spazierweg) Option wäre.

 

Danke und Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab letztes Jahr beim Rammstein Konzert gegenüber dem Stadion am Parkplatz geschlafen.

Es hat sich keiner Beschwert und ich war nicht der einzige 😉👍👍.

 

Musst nur rechtzeitig dort sein......12h war schon fast zu spät 🙈🙈🙈🙈😂.

 

LG

Ruppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2022 um 23:03 schrieb Doka-White:

Da sollte es kaum Probleme geben!

Österreich hat andere Gesetze als die BRD (wir sind eine Demokratie, näher der Schweiz) , da darf man an vielen Plätzen übernachten. Wenn es nicht in Vorzelt und Sitzgruppe ausartet.

 

Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit darfst in Deutschland überall stehen wo das Parken für den Fahrzeugtyp erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GTBAUMI:

https://maps.app.goo.gl/y2VWNz9meHqttf6B6

Das ist in der Nähe (ca.6 Minuten zu Fuß) und da stehen öfters welche!

Kann mir nicht vorstellen das es an der Stelle ein Problem gibt. 

Wahrscheinlich werde ich auch dort nächtigen. Da meine Freundin Karten hat. 

Lg Gt 

 

Ja das schaut guat aus, da gibts a Klo und a Mampfbude. Perfekt. Wir werden einen Tag vorher anreisen zwecks verlängertem Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...