Zum Inhalt springen

Heckklappe öffnet nicht mehr


SyncroBH14

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, 

 

Habe gestern festgestellt, dass meine Heckklappe nicht mehr öffnet.
Am Schließzylinder selber kanns eigentlich nicht liegen, der Schlüssel sperrt und öffnet.
Wenn ich aufsperre, und den Knopf nach innen drücke, kommt die Klappe 1-2mm raus, und hat dann auch spiel.
Ganz öffnen geht aber leider nicht.

 

Aufgrund vom Campingausbau, kann ich auch nicht einfach die Innenverkleidung der Klappe demontieren. :wacko:

 

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?
Bus ist Baujahr 91

 

Dankeschön!

Lg. Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopf drücken und anziehen. Anscheinend gibt die 2. Stufe nicht mehr frei. Kann an einer defekten Feder liegen oder an einer klemmenden Verriegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 oder ähnliche Produkte kann in so einem Fall ebenfalls helfen (sofern Du mit der Dose in die Nähe des Mechanismus kommst). Oft ist das Fett in den alten Mechaniken schon sehr klebrig und verdreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten :)

 

Hab eigentlich alle Varianten mit ziehen schon durch :(
Voll auf Zug und dann den Knopf betätigen, Knopf betätigen mit Druck auf der Heckklappe...
Behutsam anreißen, Knopf gedrückt halten beim ziehen, usw..
Am Abend versuch ich nochmals.

 

@ernstJXsyncro Genau so fühlt es sich an. Wie wenn man die Tür zu leicht schließt, und sie nur einrastet. Komme aber über diese Position nicht weiter.:(
 

Schmier und Gleitmittel sind unmöglich anzubringen im geschlossenen Zustand, leider. (Durch den minimalen Spalt könnt ichs versuchen, allerdings versau ich mir da möglicherweise die Ausstattung. :(
 

Lg. Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmstenfalls musst die Verkleidung der Heckklappe zerstören.

Ich hab bei meiner Campingausstattung einen Türöffner der vorderen Türen in die Verkleidung der Heckklappe montiert und mit Bremsdraht vom Fahrrad und Blockklemme die Verbindung zum Schloss gemacht um auch von innen aufmachen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs geschafft, danke für die Hilfe.

 

Der Trick war, mit leichten Faustschlägen die Heckklappe zum vibrieren bringen, während man mit Gefühl leicht zieht.

 

Das Fett am Schnapper hat durch den vielen Staub eher geklebt, als geschmiert. 

 

Ausgebaut, kurz mit Bremsenreiniger geduscht, und neu geschmiert. Funktioniert wie am ersten Tag.

 

Lg. Marcel

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...