syncrograz Geschrieben 4. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 An alle Syncronauten und auch andere Experten!Ich plane den Einbau der TDI Kupplung mit der Getriebeeingangswelle mit Golf Verzahnung bei meinem syncro (mit aaz von busschmiede maier).Lt. Busschmiede sollte dann der Schwung vom 1Z auf die Stärke vom JX abgedreht werden.....??? :? Da blick´ich ehrlich gesagt nicht durch. Was ist wirklich zu empfehlen? Gibt´s diesbezüglich Erfahrungen?Übrigens: Im Sommer fahre ich 215/70 16", im Winter 205/80 16".Danke für die Hilfe!Harald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zillertalsyncro Geschrieben 4. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ich fahre den 1Z Schwung am mechanischen Tdi. Der AAZ braucht nicht soviel Schwungmasse wie der Tdi, daher kann man den sicher erleichtern.Ein Kollege fährt den AAZ mit AAZ Schwung (ohne LLK), die JX Kupplung war für den mechanischen Tdi viel zu schwach (habs probiert, aber nach 30.000km war sie fertig).Der Vorteil des 1Z Schwung ist, dass die grössere Kupplung verwendet werden kann, der AAZ mit LLK braucht die vermutlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncrograz Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Hallo Christian,spielen die verwendeten Reifen überhaupt eine Rolle (Drehzahl) :?: Gruss Harald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zillertalsyncro Geschrieben 4. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Diese Reifen senken die Drehzahl gegenüber der originalen 185R14 Bereifung um etwa 11%. Für die Schwungmasse ändert sich da nichts.Der Schwung ist für die Laufruhe mitverantwortlich (hab das beim mTdi deutlich gemerkt), der grössere Durchmesser gegenüber der JX/AAZ Kupplung ermöglicht mehr Drehmoment.Der 1Z Schwung ist schwerer als der vom AAZ, dafür sollte er "erleichtert" werden - der AAZ wird sonst ein wenig träger aufs Gas reagieren (wobei ich nicht beurteilen kann ob man da so viel merkt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncrograz Geschrieben 19. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2007 So -Umbau auf tdi-Kupplung ist nun abgeschlossen. Der Schwung ist - wie von RM empfohlen - auf Stärke vom JX abgedreht worden.Ich kann nur sagen: funzt wunderbar!!Gute Gasannahme und drehfreudig bis zur Abregeldrehzahl von 4960 (gemessen)!GrussHarald R. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microstar Geschrieben 19. März 2007 Teilen Geschrieben 19. März 2007 Den hab ich auch drinnen und bin auch zufrieden. Vorallem da ich jetzt einfach die Ölwanne aus und einbauen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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