Zum Inhalt springen

Welcher Schwung für tdi-Kupplung?


syncrograz

Empfohlene Beiträge

An alle Syncronauten und auch andere Experten!

Ich plane den Einbau der TDI Kupplung mit der Getriebeeingangswelle mit Golf Verzahnung bei meinem syncro (mit aaz von busschmiede maier).

Lt. Busschmiede sollte dann der Schwung vom 1Z auf die Stärke vom JX abgedreht werden.....??? :?

Da blick´ich ehrlich gesagt nicht durch.

Was ist wirklich zu empfehlen? Gibt´s diesbezüglich Erfahrungen?

Übrigens: Im Sommer fahre ich 215/70 16", im Winter 205/80 16".

Danke für die Hilfe!

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den 1Z Schwung am mechanischen Tdi. Der AAZ braucht nicht soviel Schwungmasse wie der Tdi, daher kann man den sicher erleichtern.

Ein Kollege fährt den AAZ mit AAZ Schwung (ohne LLK), die JX Kupplung war für den mechanischen Tdi viel zu schwach (habs probiert, aber nach 30.000km war sie fertig).

Der Vorteil des 1Z Schwung ist, dass die grössere Kupplung verwendet werden kann, der AAZ mit LLK braucht die vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Reifen senken die Drehzahl gegenüber der originalen 185R14 Bereifung um etwa 11%. Für die Schwungmasse ändert sich da nichts.

Der Schwung ist für die Laufruhe mitverantwortlich (hab das beim mTdi deutlich gemerkt), der grössere Durchmesser gegenüber der JX/AAZ Kupplung ermöglicht mehr Drehmoment.

Der 1Z Schwung ist schwerer als der vom AAZ, dafür sollte er "erleichtert" werden - der AAZ wird sonst ein wenig träger aufs Gas reagieren (wobei ich nicht beurteilen kann ob man da so viel merkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So -

Umbau auf tdi-Kupplung ist nun abgeschlossen. Der Schwung ist - wie von RM empfohlen - auf Stärke vom JX abgedreht worden.

Ich kann nur sagen: funzt wunderbar!!

Gute Gasannahme und drehfreudig bis zur Abregeldrehzahl von 4960 (gemessen)!

Gruss

Harald R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...