Zum Inhalt springen

Preis O.K. ?


hotwheel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe nach intensivem Studium diversester Internet Plattformen und Kleienanzeigenblättern jetzt folgende Camper entdeckt der mir recht gut gefallen würde:

VW T3 (eh klar)

Bj 81

2.0 Luftboxer

Westfalia Joker 2 Aufstelldach

Kein Rost ersichtlich!

Erstbesitz von einem älteren Herren der das Autofahren aufgibt

Etwas über 150tkm aber 1995 einen neuen Motor bei VW eingebaut mit Rechnung und natürlich Eintrag in den Typenschein

Jetzt meine Frage: Was kann der noch Wert sein?

Oder ist das eine eher dumme Frage und ich sollte sofort zuschlagen?

VB wären 2.400,- aber ich glaube nicht das sich im Preis noch recht viel machen lässt.

Lg Hotwheel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich kein Rost ersichtlich ist, kannst du "der Vollständigkeit halber" noch verhandeln, aber ansonsten ist das schon eher ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Versteigerung eh mitverfolgt.

Ich hatte bei dem nur Bedenken ob die Motorleistung für ein Auto dieser Grösse ausreichen kann . Was ich bis jetzt gehört habe gehen die 1,6er um einiges schlechter als die 2 liter und verbrauchen dabei auch noch mehr Sprit.

Laut einer Kaufberatung der Zeitschrift Oldtimer-Markt ist der 50 Ps Motor "eindeutig zu schwach, daher nicht zu empfehlen"

Da ich selber noch nicht die Möglichkeit hatte einen 1,6er zu fahren und auch nicht die Zeit gefunden habe den Joker aus Ebay persönlich in Augenschein zu nehmen blieb mir nichts anderes über als mich an die Meinung des Redakteurs der Zeitschrift zu halten.

http://niks-planet.ch/images/misc/vw/schoenerwohnen.pdf

Bitte nicht falsch verstehen ich will hier keine 1,6er schlecht machen, aber wenn ich es mir aussuchen kann würde ich einen 2liter bevorzugen.

Lg hotwheel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hotwheel die paar PS auf oder ab, die sind bei so einem Camper eher eine akademische Diskussion. Der Lufti hätte das 4 Gang Getriebe gehabt und das ist auf jeden Falls angenehmer zu fahren als diese Dauerschalt-Orgie zum Beispiel vom JX 5 Gang. Wenn es dir auf Leistung und Höchstgeschwindigkeit ankommt, dann bist du mit diesen Fahrzeugen nicht optimal bedient. Wenn der Camper und die Leistung das verkaufentscheidene Kriterium sind, dann würde ich fast vorschlagen, mal dem T3 untreu zu werden (hoffentlich steinigt mich jetzt niemand...) und ein moderners Fahrzeug in Erwägung zu ziehen.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Wunder darfst Dir von den 50Ps natürlich keine erwarten, das ist schon klar. Tempo 90 sollte aber sachon drin sein und ich denke, wenn der 1,6er zu wenig Bumms hat, musst halt nur den Westitreter fragen, der weiss geanz genau, wie aus den Ponys Mustangs werden ;-)

Aber für den Alltagsbetrieb ist der 2,0er sicher der Bessere, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hombre - im Alltagsbetrieb bin ich mit den 70 PS für diesen schweren Camper kein Hindernis, aber die viele Schalterei in den unteren Gängen 1-2-3 wäre auch entbehrlich. Aber ab 3.Gang aufwärts, da geht es ganz flott, wenn man bescheiden ist, was die Endgeschwindigkeit anbelangt.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

bloß 70PS sind nicht 50PS, fahr mal einen CS oder einen CT und weisst was für einen Sprinter Du da in der Garage hast mit Deinem JX.

Also, zum Vorwärtskommen sind die 50PS schon arg wenig, aber zum Urlaubfahren und für die Stadt locker ausreichend, spätestens am ersten berg sieht die Welt dann leider halt anders aus...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, hatte zuletzt den direkten Bergleich, ich mit meinem JX und ein Kollege mit seinem CS, auf der gerade halb so schlimm aber wie man eine Steigung anfährt ist der JX ein absolutes Rennauto *ggg*

Fast zumindestens :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also' date=' zum Vorwärtskommen sind die 50PS schon arg wenig, aber zum Urlaubfahren und für die Stadt locker ausreichend, spätestens am ersten berg sieht die Welt dann leider halt anders aus...

LG

Bernhard[/quote']

genau! vollbeladen u.U. noch mit fahrrädern usw. kommt unser bus locker auf 2 t +; und da sind dann strecken so wie zb die pack auch mit den 70 ps nicht mehr sooooo das vergnügen (d.h. max. 70-80, wenn man den motor nicht in den hitzetod treiben will..)

wenn es nicht so dringend ist, würd ich auch eher zu einem CU raten!

lg

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hotwheel du hast mich mit deinem link geschockt!

lg

Warum habe ich dich geschockt?

Und ich hoffe es war nicht allzu Schlimm!

War nämlich nicht beabsichtigt.

Lg hotwheel!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist alles Ansichtssache. Wenn ich mich in meinen Ohrensessel setze und von meinem CS angetrieben richtung Erholung "donnere" ist die

Welt vollkommen in Ordnung.

Wenn ich mit meinem CS stressgeplagt auf den Großglockner muß habe ich sowieso ein kleines Problem, aber das liegt eher nicht beim Motor! 8) Desshalb würde ich als alltagsfahrzeug auch eher keinen CS nehmen, weil ich hab so meine Problemchen, zwischendurch ...

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CS alltagstauglich oder nicht? Das kommt sehr darauf an wo man lebt. Im Flachland ist man mit dem CS durchaus gut bedient. In "huegeligeren Landschaften" (Wechselgegend, grosse Teile der Steiermark...) wuerde ich mir niemals wieder einen CS antun. Als reines Urlaubsfahrzeug kann man's verschmerzen, obwohl, den Packsattel bergauf (Autobahn) vollbeladen mit der zweiten und knappen 40km/h kann einem manchmal den Schweiss auf die Stirn treiben (und auf die Aufmerksamkeit der auffahrenden Sattelschlepper hoffen :? )

Der JX ist bei weitem spritziger, auch am Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sich der westi noch garnicht gemeldet hat...mmhmm, verwunderlich

ihn wern doch nich etwa die benzinpreise erwischt haben?

grüße aus linz

micha

der link is klasse,und wirklich interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn sich der gute Westi nicht meldet muß ich noch ein gutes Wort für den CT einlegen. Der kleine Luftboxer ist im Unterhalt deutlich günstiger als der CU zumal ersterer auf Käfertechnik basiert. Die Teile (Köpfe usw.) sind deutlich billiger und das er mehr verbraucht als der große Flachboxer halte ich für ein Gerücht. Die Lebenserwartung sofern man ihn nicht überhitzt ist beim 1600er um nichts geringer.

Nur, 70 PS sind auch nicht gleich 70 PS! Ich hatte einige Zeit lang sowohl einen JX und einen CU Bus. Auf dem Paper ist auch das Drehmoment fast das gleiche. Aber wehe wenn ein Berg kommt! Dann ist der JX ein absoluter Kraxler, der mit seinem elastischen Drehmomentband jeden LBX verbläst! Im Endeffekt mühte ich mich mit dem 81er CU in der Zweiten mit gut 45 km/h die Autobahnrampen hinauf. Und das bitte mit einem 253er Fensterbus, von einem beladenenen Hochdachcamper wollen wir da noch gar nicht reden... die gleichen Steigungen schaffe ich mit dem JX in der Vierten mit gut 80 bis 90 km/h, wobei ich hier das Fünfganggetriebe unbedingt verteidigen möchte: Natürlich ist das Ganze eine Riesenschalterrei, doch gerade deswegen kommt man mit dem 1.6 td relativ flott voran und kann halbwegs mit dem Verkehr mitschwimmen.

Vor einigen Jahren duellierte ich mich mit einem Vanagon JX einer Kollegin mit 4-Gang ins Kühtai hinauf (von 600 auf 2000 m), sie hatte wegen der schlechten Anschlüsse auf den Rampen keine Chance gegen mein 3H-Getriebe. :D

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr' date=' wenn ich gen süden cruise, net amal 70 auf die pack..... :roll:[/quote']

hast vollkommen recht! werden wohl eher 60 gewesen sein... denn normalerweise fahre ich auf einer "normalen", und somit mehr oder weniger ebenen autobahn so 80-90 (mit heimweh ein bisserl mehr).

sorry und lg

bernhard

ps: wo der westi bleibt, frag ich mich auch schon die ganze zeit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch einen CT, muß man mal dazusagen das der motor, wie die meisten luftis, wenn sie älter sind am langsamen hitzetod leiden!

dh. eingebrannte auslassventile und stegrisse mehr oder minder überall in den köpfen!

und ein zusätzlicher ölkühler wie ich ihn habe , war damals so gut wie unbekannt, deswegen wäre bei mir ein kompessionstest vor einem luftikauf fast obligatorisch!

beim CT, wenn unter 3 bar, dann hats was !!

desweiteren sind für den CT fast keine ersatzteile mehr verfügbar, köpfe sind im ganzen deutschsprachigen raum absolut keine mehr zu kriegen -NEU !!

und das was in der bucht angeboten wird ist oft der selbe schrott den man eh schon zuhause liegen hat !!

also bissl vorsicht ist durchaus angebracht !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...