Bandito Geschrieben 4. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Hi @ all!Wer von euch hat erfahrungen mit DG Motoren gemacht???Mich interessiert vor allem Lebensdauer und verschleiss verschiedener Teile bzw auf was muss ich speziel bei der wartung achten bzw woran erkenne ich typische verschleisserscheinungen?????????Bitte jeden ratschlag posten bin für alles dankbar!mfg Willy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vwt3caravelle Geschrieben 4. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Ich hatte einen, der nach rund 200.000 km w.o. gegeben hat. Das hat sich durch ein unüberhörbares Klappern der Hydro-Stössel angekündigt. Entscheidend ist bei jedem Murl die Fahrweise.Hans-Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boltze Geschrieben 4. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Hi,wir fahren den DG im syncro seit 1988 das Fahrzeug ist Baujahr 1985. Der Motor hat jetzt 303.000km und ist trocken, kei Öl, kein Wasserverlust. Die Kompression lässt allerdings schon nach. Bisher ein sehr guter und haltbarer Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandito Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Bis jetzt mal danke an alle!Hoffe es kommen noch mehr nützliche Tipps! Gruss Willy! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandito Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Hat von euch zufällig jemand nen link wo ich mir eine rep anleitung für meinen motor runterladen kann?????Hoffe ihr könnt mir helfen Greetz willy! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast guest Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Hatte eher schlechte Erfahrungen mit meinem DG. 1. Kolbenringe im eingebauten Zustand erneuert. :? :evil: 2. Wasserpumpe defekt. Alle schrauben abgerissen!!!3. Verbrauch ins unendliche!4. Auto Chok defekt. 5. Lichtmaschinenregler defekt6. Wasserleitung durchgerostet7. Einstellschrauben am Versager verstellen sich von selbst8. Vergaserflanschsichtung pöros und saugt Fremdluft9. Stösselschutzrohre durchgerostet10. Ersatzteile sauteuer11. Den Willen verloren alles rausgeschmissen und aud CS mit Zentralelektrik umgerüstet. (Dauert zu zweit 9h) ;-)Und das alles in 2 Monaten! Weiss nur leider nicht wie der motor vor mir gepflegt wurde und wie weit das dazu beigetragen hat. Also viel hast ja a so viel Glück wie Boltze.Mfg Berntl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandito Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hi!Wenn ich bei meinem DG motor probleme mit der Benzin versorgung habe woran könnte dass liegen??????Habt ihr irgendwelche ideen????Hab nämlich manchmal startschwierigkeiten und so wie es sich anhört bekommt er manchmal zu wenig bis gar keinen Sprit! und dann springt er auf einmal an! Was könnte dass sein ?????????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuffi86 Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hi!Wenn ich bei meinem DG motor probleme mit der Benzin versorgung habe woran könnte dass liegen??????Habt ihr irgendwelche ideen????Hab nämlich manchmal startschwierigkeiten und so wie es sich anhört bekommt er manchmal zu wenig bis gar keinen Sprit! und dann springt er auf einmal an! Was könnte dass sein ??????????zieh mal die benzinzuflussleitung vom vergaser ab und lass jemanden starten, wenn wenig bis kein benzin rauskommt, dürfte deine benzimpumpe etwas haben.greets ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandito Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 @ Wuffi!Danke erstmals für den tipp! Kann es sein dass die "rote dose" die vor dem vergaser am motor verschraubt ist (Wo die leitung vom Benzinfilter reingeht und dann richtung vergaser weiterführt) meine benzinpumpe ist????Hab nämlich ehrlich gesagt keinen schimmer, nur vermutungen, wo sie ist!Danke im voraus! willy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuffi86 Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 @ Wuffi!Danke erstmals für den tipp! Kann es sein dass die "rote dose" die vor dem vergaser am motor verschraubt ist (Wo die leitung vom Benzinfilter reingeht und dann richtung vergaser weiterführt) meine benzinpumpe ist????Hab nämlich ehrlich gesagt keinen schimmer' date=' nur vermutungen, wo sie ist!Danke im voraus! willy[/quote']wenn sie dann noch neben dem zündverteiler sitzt, würde ich sagen ja.greets ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandito Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Ja is sie !Rechts vom zündverteiler in richtung fahrersitz gesehen!Danke schön kannst du mir noch sagen wie die funktioniert?hab glaub ich mal gehört dass sollte eine membranpumpe sein oder so ähnlich!Greetz willy! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuffi86 Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 wie die pumpe genau funktioniert weiß ich leider selber nicht.das was ich weiß ist, dass sie über die nockenwelle oder kurbelwelle angetrieben wird.ob man sie reparieren weiß ich auch nicht, ich weiß das man sie tauschen kann tut mir leid :oops:greets ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandito Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 angenommen ich muss sie jetzt tauschen :oops: auf welchen seelischen schock muss ich mich vorbereiten???? 8O greetz willy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuffi86 Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 ... auf ca. 109€ (original vw) :? greets ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoKa_Bert Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Vorher überprüfe noch deine Zuleitungen. Diese Leitungen können schön spröde werden (textil um wickelt) und sind ja auch recht lang.Hab schon etliche Male die Benzinzufuhrleitung von der Pumpe runter gezogen, angesaugt und wieder drangesteckt...Kannst auch die Pumpe runterschrauben und per Hand probieren, wenn die da dannn eh noch schön pumpt.... das siehst eigentlich gleich.Sonst nimm Dir eine gebrauchte. Der Franz45 hat glaub ich welche.Schick mir eine PN mit Deiner Email... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Als allererstes: Wann Startschwierigkeiten?Warm / Kalt... Nach längerem stehenlassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fimbi Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Wer weiss das: Is die benz pumpe beim DF gleich? Wenns so is, dann kannst die membranpumpe vom käfer nehmen. reparieren kann man die geschlossenen Membranpumpen nicht, ausser du findest in der mitte der oberen Dose eine schlitzschraube, dann kannst die grosse membran tauschen. Öfters kommts auch vor, dass der hebel (über den die pumpe betätigt wird, runterschrauben und nachschauen) eingelaufen ist. auch kein problem, is beim käfer auch der gleiche drinn.mfg fimbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fimbi Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Zur funktion: die membranpumpe wir über ein exzenterrad von der Kurbelwelle angetrieben. über diesem Rad sitzt ein Bolzen, der durch die drehbewegung vom exzenterrad eine Hubbewegung vollführt. In der pumpe sitzt unten ein Hebel, der diese bewegung aufnimmt, und über einen Kleinen stift die grosse Membran bewegt. Die pumpe ist in einen saugteil und einen druckteil durch die membran getrennt. geht jetzt der hebel nach oben, entsteht unterdruck auf der saugleitung und eine kleine kugel öffnet die zuleitung. Sprit strömt ein. geht jetzt der hebel wieder nach unten, entsteht durch die kompression Überdruck, die kugel verschliesst die zuleitung und der Sprit wird durch die förder Öffnung ausgepresst. Der förderteil funktioniert in umgekehrter weise wie der saugteil (mit kugel usw.) hoffe hab licht in die sache bringen können.mfg fimbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harald1 Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Wer weiss das: Is die benz pumpe beim DF gleich? Wenns so is' date=' dann kannst die membranpumpe vom käfer nehmen. reparieren kann man die geschlossenen Membranpumpen nicht, ausser du findest in der mitte der oberen Dose eine schlitzschraube, dann kannst die grosse membran tauschen. Öfters kommts auch vor, dass der hebel (über den die pumpe betätigt wird, runterschrauben und nachschauen) eingelaufen ist. auch kein problem, is beim käfer auch der gleiche drinn.mfg fimbi[/quote']Die Pumpen vom DF und DG Motor sind identisch, VW Teilenummer 025 127 025 A.Vom Käfer paßt aber nur der Pumpenstössel (113 127 307 A) und der Zwischenflansch (113 127 303 C), die Pumpe ist anders.Eine Reparatur ist nicht möglich, denn man bekommt auch keine Ersatzteile.Bei Fahrzeugen vor 7/86 muss zusätzlich ein anderer Kraftstoffilter verwendet werden, ET Nr. 251 201 511 G. Bitte bei der Fehlersuche sehr sorgfältig arbeiten.Denn wenn Benzin auf den heißen Motor tropft, dann besteht höchste Brandgefahr.Darum auch immer neue Schlauchschellen verwenden, damit die Kraftstoffleitungen nicht abrutschen können.Ich hatte am Vergasermotor schon kaputte Benzinpumpen (läßt sich nur austauschen), aber auch kaputte, sowie verstopfte Kraftstoffschläuche als Fehlerursache.Ebenso zugesetzte Kraftstoffilter, bitte hier mit der Suche beginnen.Harald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fimbi Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 wo ist dann der unterschied zu denn käferpumpen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandito Geschrieben 13. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Also erstmal thx an alle die mir hier helfen!@ Westitreter!Hatte bzw habe diese schwierigkeiten immer wenn ich meinen bus längere zeit stehen lasse! an der batterie hat´s noch nie gelegen da ich sie meistens abklemme! Wenn ich dann meine batterie leergstartet habe und mittels starthilfe kabel starte springt er einfach nicht an auch mit starhilfe spray !dann nach einiger zeit springt er auf einmal wieder an und dann fahre ich ein paar kilometer und wenn ich ihn abstelle und wieder starte läuft alles wieder normal! Dieses Prozedere wiederholt sich Ãn unregelmässigen abständen! Da ich wieder zum fernfahren angefangen habe kann ich nicht immer sofort antworten! Was natürlich etwas ärgerlich wird wenn ich am wochenende nach hause fahren will und mein bus ums verr.......ecken manchmal nicht anspringen will!Trotzdem danke bisher und für alle weiteren tipps!euer Willy! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandito Geschrieben 13. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Achso ganz vergessen @ Harald is ein 85 er baujahr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 13. Januar 2007 Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Ich würd vorab mal checken das was Harald schreibt. Mir sieht das nach nach undichten Schwimmernadelventil am Vergaser aus. Der Kraftstoff läuft wieder zurück in den Tank und lässt sich nur sehr schwer wieder nach hinten pumpen... Zur Kontrolle genügt einen durchsichtigen Kraftstofffilter in die Zuleitung zu hängen. Ist der leer läuft Benzin zurück in den Tank. Anlage meist komplett entleert......noch eine ev. Quelle:Ist der Stössel der BP abgenutzt und hat sie nicht mehr die 100%tige Förderleistung kommt fast kein Sprit mehr aus dem Tank. nur mehr wenn der Motor im Betrieb läuft. Starterdrehzahl ist zu gering.Gruß Westitreter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 13. Januar 2007 Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Edith:Aber zuerst würd ich mal die Leitungen checken, dann den Filter einsetzen...Gruß Westitreter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandito Geschrieben 13. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Hab´s vorhin vergessen zu erwähnen hab einen klarglasbenzinfilter (heisst dass wirklich so????? 8O ziemlich langes wort ????? 8O )in der zuleitung vom tank zum motor verbaut und der is immer zu ca 2/3 bis fast voll ! also könnte dass mit dem stössel und der drehzahl hinkommen!oder?????mfg Willy! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 13. Januar 2007 Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Musst kontrollieren ob beim starten wirklich gleich Benzin kommt und durchfliesst oder ob der nur dort stehen bleibt weil er nicht zurückrinnen kann...Eine Möglichkeit ist den Filter senkrecht zu montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandito Geschrieben 13. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Danke werd mich mal drum kümmern meinen erfolg werd ich dann hier posten!lg Willy! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fimbi Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 wenn dein filter 2/3 voll ist, ist das vollkommen i.o. Um die schwimmernadel zu kontrollieren, musst den filter mal in die rücklaufleitung hängen, dann siehst, ob zuviel sprit zurückläuft.mfg fimbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansi-T3 Geschrieben 21. Januar 2007 Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 in der rücklaufleitung im motorraum ist ein rückschlagventil. wenn das kaputt is läuft der sprit bei längerer standzeit inden tank und man muss immer orgeln, bevor er anspringt... :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandito Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Also hab eine neue batterie eingebaut und seit dreht er beim starten etwas schneller als mit der alten!und seit dem kann ich ihn auch mal einen oder zwei tage stehen lassen und er springt trotzdem an! Kann es wirklich an der startdrehzahl gelegen haben ??????Sprit is alles normal !greetz willy! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DoKa_Bert Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Er saugt dann auch den Sprit schneller an..... und schwupps.Leg Dich doch mal drunter und schau Dir die Leitungen an. Sind ja nur kurze Stückln. Vom Tank zum dünnen Kunstoffrohr etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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