Zum Inhalt springen

Motorschaden nach 1 Jahr Standzeit CU 50.000km (ATM)


wodipo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann ich jemanden motivieren mein Motorproblem mit durchzudenken?

 

Wir mussten heute den Urlaub vor der Haustür abbrechen, alles reisefertig gepackt und beladen.

 

Die Chronologie des Schadens:

- Nach 1 Jahr Standzeit springt der Bus extrem schlecht an, läuft nicht auf allen Zylindern und geht immer nach kurzem Lauf aus, als wenn der Sprit nicht nachkommt. (Hat er noch nie so schlimm gehabt.)

- Nach vielleicht 10-20 Minuten immer wieder orgeln, schlechtem Motorlauf, läuft er irgendwann sauber im Leerlauf und nimmt sauber Gas an. Auffällig, er qualmt wie ein Zweitakter. Nach Öl riecht es nicht, aber was soll es sonst sein.

- 3 Tage den Bus stehen gelassen und gehofft, das das Qualmen vom eingespritzten Benzin herrührt. Und das Drama fängt von vorne an. Er braucht ewig 15-20 Minuten, bis er sauber läuft. Dann nimmt er wieder gut Gas an, aber qualmt unverändert mit jedem Gasstoss.

- Fehlerbild bei heissem Motor: Zündkerzen rechte Seite sind beide benzinfeucht, linke Seite trocken, aber verrusst.

Beim Fahren unter Last, ca. 10%ige Steigung im 2. Gang schnarrt es "metallisch" laut aus dem Motor. Ich dachte erst, das ist die Klappe der Ansaugluftvorwärmung die da schlägt, ist sie aber nicht.

Nimmt man das Gas leicht zurück hört das Schnarren auf.

 

Zusammengefasst, er qualmt wie "Sau" und bei hoher Last entsteht ein metallisches Schnarren. Er springt nach kurzer Standzeit extrem schlecht an, und wenn er über ca. 70°C Öltemperatur hat, läuft er im Stand einwandfrei.

 

Meine eigene Vermutung wäre, das er schlecht anspringt weil die Zündkerzen verölen, was bei heissem Motor dann nicht mehr zum Tragen kommt. Der Qualm müsste Öl sein und vielleicht war ein Kolbenring im Zylinder festgerostet, der jetzt gebrochen ist. Kompression muss ich noch messen.

 

Kann da jemand was zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang gestanden, zylinder und kolben trocken, öldruck braucht zeit, hydros noch leer, wahrscheinlich auch sprit zu alt, kolbenringe verpicken auch wenn länger steht, was heisst tauschmotor? Orig vw tauschmotor? Lg izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst stand er immer ein halbes Jahr. Aber er war vor ein paar Jahren auch mit 150°C Öltemperatur belastet worden, weil das Thermostat falsch stand.

 

Ja, original VW ATM. Ca 2000 reingekommen für 6500 DM.

Am Benzin lag es nicht. Die Ölschläuche am Tank waren undicht und als ich 20 Liter nachgetankt hatte, fielen mir gleich die Tropfen unter dem Auto auf. Da war ich noch nicht gefahren.

Und bis er das erstmal zündet, die Vergaser voll sind, vergeht ja eine lange Zeit, wo sich der Öldruck aufbauen kann.

 

Ich suche jetzt nach einer weiteren Diagnose, die den/die Fehler vielleicht wenigstens auf einen Zylinder eingrenzen kann. Ich wollte mal nacheinader die Zündkerzen rausnehmen und schauen, ob das Ölen sich eingrenzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt aber schon nach sehr altem Benzin. Hatte ich beim Kübel auch. Schlechte Motorleistung, langes starten und bis der Mal hochgedreht hat ... Nach dem tanken war alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte lufti mit orig. 90tkm , wo der CU innerhalb einer woche starb( nicht bei mir)  , kolbenreiber auf fast allen zylindern, allmählich, immer schlimmer gerieben innerhalb von 200km ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wodipo:

Hallo Zusammen,

 

 

 

kann ich jemanden motivieren mein Motorproblem mit durchzudenken?

 

 

 

Wir mussten heute den Urlaub vor der Haustür abbrechen, alles reisefertig gepackt und beladen.

 

 

 

Die Chronologie des Schadens:

 

- Nach 1 Jahr Standzeit springt der Bus extrem schlecht an, läuft nicht auf allen Zylindern und geht immer nach kurzem Lauf aus, als wenn der Sprit nicht nachkommt. (Hat er noch nie so schlimm gehabt.)

 

- Nach vielleicht 10-20 Minuten immer wieder orgeln, schlechtem Motorlauf, läuft er irgendwann sauber im Leerlauf und nimmt sauber Gas an. Auffällig, er qualmt wie ein Zweitakter. Nach Öl riecht es nicht, aber was soll es sonst sein.

 

- 3 Tage den Bus stehen gelassen und gehofft, das das Qualmen vom eingespritzten Benzin herrührt. Und das Drama fängt von vorne an. Er braucht ewig 15-20 Minuten, bis er sauber läuft. Dann nimmt er wieder gut Gas an, aber qualmt unverändert mit jedem Gasstoss.

 

- Fehlerbild bei heissem Motor: Zündkerzen rechte Seite sind beide benzinfeucht, linke Seite trocken, aber verrusst.

 

Beim Fahren unter Last, ca. 10%ige Steigung im 2. Gang schnarrt es "metallisch" laut aus dem Motor. Ich dachte erst, das ist die Klappe der Ansaugluftvorwärmung die da schlägt, ist sie aber nicht.

 

Nimmt man das Gas leicht zurück hört das Schnarren auf.

 

 

 

Zusammengefasst, er qualmt wie "Sau" und bei hoher Last entsteht ein metallisches Schnarren. Er springt nach kurzer Standzeit extrem schlecht an, und wenn er über ca. 70°C Öltemperatur hat, läuft er im Stand einwandfrei.

 

 

 

Meine eigene Vermutung wäre, das er schlecht anspringt weil die Zündkerzen verölen, was bei heissem Motor dann nicht mehr zum Tragen kommt. Der Qualm müsste Öl sein und vielleicht war ein Kolbenring im Zylinder festgerostet, der jetzt gebrochen ist. Kompression muss ich noch messen.

 

 

 

Kann da jemand was zu sagen?

Ich tippe ein jeden Fall auf Falschluft , das ein belietes Problem beim CU Motor ist. Die Gummiteile verrotten leider sehr schnell. Vergasereinstellung und Zündung beeinflussen den Motorlauf , die Leistung sehr bei diesem Motor. Vielleicht steckt auch die Unterdruck Verstellung. Wenn das öl einmal 150 Grad hatte ist es verbrannt und ist sofort zu tauschen , da hilft leider sonnst nix. Wie alt war der Sprit? Welcher sprit war drinnen ? Hast du einen Zusatz gegen die Alterung des Benzin eingefüllt ( Paktofin?) . Ganz viele Möglichkeiten bietet der Cu leider , das er nicht läuft. Nasse Kerzen deuten auf schlechten Funken hin , das können auch die Zündkabel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel wäre vom Erscheinungsbild "plausibel". Ich habe noch nie einen Benziner so qualmen sehen. Nur, ich hatte ein anderes Benzinerauto getankt und habe dann einen 20l Kanister voll gemacht, den ich in den Bus gekippt hatte. Ausserdem hat er aus dem Tank plötzlich rausgetropft, und das war 100%ig Benzin. E10.

Er qualmt besonders wenn die Drosselklappen geschlossen sind, nachdem man ihn hochdrehen lassen hat. Also ein Zustand, wo starker Unterdruck an den Ventilführungen anliegt. Aber Schaftabdichtungen hat er ja nicht.

Frage ist, was das scheppernd, schlagende Geräusch unter Last sein kann. Wenn ein Kolbenring(e) gebrochen wären, weiss ich nicht, ob es dann metallisch scheppern würde.

 

Die Hydros waren perfekt ruhig nach dem langen Startversuch und Standzeit. Da bin ich sonst ganz anderes gewohnt.

 

Falschluft habe ich alles gecheckt. Er läuft ja auch perfekt (im Stand), wenn man ihn 15 Minuten mit Startversuchen geqält hat.

 

Die Starterklappen sind ok. Schwimmerventile und Schwimmerstand habe ich auch gecheckt. Es ist ja so, dass ich den Bus vor einem Jahr abgestellt habe, da war noch alles in Ordnung. Also keine zwischenzeitliche aktuelle Überhitzung auf der BAB oder so.

 

Aber wo ich gerade drüber nachdenke, das mit dem Diesel muss ich nochmal verfolgen, das würde zu gut ins Fehlerbild passen. Ich habe nämlich 2 Kanister, einer mit Benzin, einer mit Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gleich mal in meine beiden Kanister geschaut. Da ist jetzt 2 x Benzin drin. Also habe ich den Bus mit 20l Diesel und ca. 10 Liter Benzin bestückt. Ich mache mich dann mal dran. Und ein ganz dickes Dankeschön schonmal an westitreter.

Ich schraube alles selber an KFZ, aber DA wäre ich nie mehr drauf gekommen. Mal sehen was zu retten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit erklärt sich auch bei mir unter dem Bus, warum das "Benzin", was aus der porösen Leitung herausgelaufen ist, nicht verdunstet. Da hatte ich auch keine Erklärung für, roch auch schön nach Benzin.

DSC01120.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das voooor langer Zeit schon mal geschrieben. Bis mit Motorschaden zu verkaufen. 1000 Schilling !!!  Bin dann hingefahren und alles mögliche versucht, bis ich nach abgezogener benzinleitung , gepumpt genug, bemerkt habe das der Treibstoff nicht verdunstet. Benzinkanister als Tank, und ab nach Hause. Der Verkäufer weinte fast 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, echt, ich bin wirklich dankbar. Deine Beschreibung des Geruchs hat es entscheidend angestossen.

 

Wer sich nicht zu Schade ist zum Lesen, hier noch eine "Gegenverlinkung" nach dem Motto, andere Länder andere Sitten. ;)

Zitat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir erst Kanister bestellen und sehen, wie ich das Gemisch entsorgen kann. Wenn jemand eine Idee hat? Diesel hat ja eine reinigende Wirkung, aber soviel brauche ich dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wodipo:

Ich muss mir erst Kanister bestellen und sehen, wie ich das Gemisch entsorgen kann. Wenn jemand eine Idee hat? Diesel hat ja eine reinigende Wirkung, aber soviel brauche ich dann auch nicht.

 

:ph34r:.....Jedesmal nicht volltanken tanken und dazuleeren.

 

Nur nicht grade vor der Abgasprüfung :P. der verdaut das schon.

 

 

 

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wodipo:

Nee, echt, ich bin wirklich dankbar. Deine Beschreibung des Geruchs hat es entscheidend angestossen.

 

Gerne.

Ich hab schon mal Fehler gesucht bis das mir auffiel das der Fetzen ölig war und irgendwie komisch roch und der Sprit nicht verdunstet. 

Allerdings hat dort der Tankwagenfahrer in der SB Tankstelle die Mischung produziert.

Der Vergasermotor hats länger verdaut Tankstelle Haus und retour -  der Einspritzer grad mal vom Hänger runter.

Hätte ich gewusst das der das Auto später verkauft hätte ich nicht geholfen.. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem partiellen dazumischen habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich nur noch Benziner. Und meine Frau hat vehement verneint das in ihr Auto zu bekommen.

Einen (uralten) Audi 50 mit 1,1l und 60PS hatte ich mal mit 5l Diesel bei 40l Tankinhalt bedacht. Das gab kein Problem.

 

--------

Aber nochmal als Ankedote, was westitreter mir erspart hat. Ich weiss nicht, ob ich drauf gekommen wäre, weil es ja nach Benzin roch. Meine Vermutung ging in Richtung Kolbenringe/Ölabstreifringe, wegen dem Qualm, auch wenn der Geruch nicht dazu passte.

 

Vor langer Zeit habe ich über mindestens 10 Jahre, wir fahren den Bus nur im Urlaub, nach einem erheblichen Ruckeln (nur) beim Bergauffahren gefahndet. Tauern und Katschberg ging nur mit Angstschweiss und schwarzen Rauchwolken. Immer kurz vor dem Stehenbleiben und Absterben.

Aus einem anderen Grund brauchte ich einen ATM, und "welch' Wunder", neuer Motor, aber das Problem war immer noch da.

 

Das hätte mir jetzt auch passieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...