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Kupplungspedal ohne druck , Kuupplung trennt nicht


Lupo

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Kupplung selbst abgefahren und irgendwelche Bestandteile in der Kupplung, dass sie im an sich offenen Zustand Kraft überträgt.

Ist mir einmal passiert und ich bin damit vom 9. in den 23. Bezirk mit einem einzigen Halt in der Nisselgasse bei der Kennedybrücke nach Hause gefahren.

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Das system besteht aus: ausgleichsbehälter, geber vorne unten beim pedal, nehmer hinten am getriebe, leitungen , dot flüssigkeit

( bei 50ps luftis original noch mit seil, also mechanisch ohne geber-nehmer)

Eins oder mehrere von denen tuts ned, bei pedal drücken bewegt sich hinten der stössel beim nehmer? Dazu brauchst 2. Paar augen :D

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Meist ist es der Nehmerzylinder hinten beim Getriebe, war bei mir auch undicht. Im Bremsflüssigkeitsbehälter sinkt dann auch meist der Stand unter Min-Markierung, bleibt da aber irgendwo stehen - auf der Unterkante von dem Rohr was Richtung Beifahrer raus geht. Bremse funktioniert weiterhin, da sie die Bremsflüssigkeit weiter unten holt. Schau mal hinterm Lenkrad nach, wenn der Bremsflüssigkeitsstand wie beschrieben abgesackt ist, musst du nur mehr die Undichte Stelle im Kupplungssystem finden - Reparieren - Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften (mit 2. Person).

 

LG

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Entlüftungsgerät ist nach dem du den defekt gefunden hast mmn zwingend notwendig. Entweder ausborgen oder 45€auf Amazon investieren. Zahlt sich echt aus dieses Gerät.

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vor 8 Stunden schrieb T3@festival:

Entlüftungsgerät ist nach dem du den defekt gefunden hast mmn zwingend notwendig. Entweder ausborgen oder 45€auf Amazon investieren. Zahlt sich echt aus dieses Gerät.

geht auch gut ohne - entweder mit viel Geduld und warten oder mit Druckluft einmal nachhelfen :)

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Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber glaube, die Kupplung einmal in der Gegenrichtung entlüftet zu haben, d.h. Schlauch unten angesteckt und mit einer Spritze oder Ähnlichem die Bremsflüssigkeit nach oben gedrückt zu haben. Der Vorteil wäre, dass man in die Richtung entlüftet, die die Gasblasen freiwillig laufen.

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vor 3 Stunden schrieb hannes:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber glaube, die Kupplung einmal in der Gegenrichtung entlüftet zu haben, d.h. Schlauch unten angesteckt und mit einer Spritze oder Ähnlichem die Bremsflüssigkeit nach oben gedrückt zu haben. Der Vorteil wäre, dass man in die Richtung entlüftet, die die Gasblasen freiwillig laufen.

von oben nach unten? eher nicht....

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Entlüften tut sich das kuplungssystem von alleon, wenn ois dicht is, die luftblasen können nur nach:a) ausglechbehälter vorn oben oder b) hinten beim nehmer am zipfel mit der 7er schlûsselweite zum entlüften

Wichtig is wenn dieser zipfel grad offen is beim entlüften dass jemand oder etwas vorn das kupplungpedal niedergedrückt  hält, sonst saugt wieder untetdruckluft

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…das kann man mit einem durchsichtigen schlauch u gefäß verhindern und überwachen

gruz max der immer ganz alleine u ohne geräte entlüftet

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vor 2 Stunden schrieb damax:

…das kann man mit einem durchsichtigen schlauch u gefäß verhindern und überwachen

gruz max der immer ganz alleine u ohne geräte entlüftet

den trick mach i aa letzter zeit, Gurkerlglas 08L und längeren schlauch zum alt Dot sammeln

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Am 3.1.2023 um 18:55 schrieb hannes:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber glaube, die Kupplung einmal in der Gegenrichtung entlüftet zu haben, d.h. Schlauch unten angesteckt und mit einer Spritze oder Ähnlichem die Bremsflüssigkeit nach oben gedrückt zu haben. Der Vorteil wäre, dass man in die Richtung entlüftet, die die Gasblasen freiwillig laufen.

Hab ich gemacht, allerdings fällt mir gerade ein, dass das bei einem Auto mit Motor auf der falschen Seite gemacht habe.

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hallo Kollegen,

mir fällt auf, dass der Initiator von diesem Thread sich dann gar nicht mehr gemeldet hat, unsere Diskussion ist also ein richtiger „Selbstläufer“ ;)

 

Aber jedenfalls zum Kupplung-Entlüften:

Das Entlüften der Kupplung von hinten unten nach vorne oben, das Hannes angesprochen hat, kenne ich als „Harald-Methode“ (nach unserem stets hilfsbereiten Super-Experten Harald benannt, der ja leider nicht mehr unter uns weilt).

Wie Hannes schrieb, man pumpt die Bremsflüssigkeit beim Entlüftungsnippel vom Nehmerzylinder rein und sie fliesst dann aufwärts in den Vorratsbehälter.

Der spezielle Trick bei der Harald-Methode ist, dass man die Bremsflüssigkeit mit dem Bremspedal aus dem Entlüftungsnippel einer Hinterradbremse rauspumpt. Dieser Entlüftungsnippel wird über einen Schlauch mit dem des Kupplungsnehmerzylinders verbunden und dort drückt es die Flüssigkelt wieder rein. So kann man die Bremsflüssigkeit beliebig im Kreis pumpen. Luftblasen im Kupplungssystem steigen dabei bereitwillig nach oben und blubbern im Vorratsbehälter an die Oberfläche.

Natürlich sollten Brems-und Kupplungssystem bereits gut durchgespült und alles sauber sein, damit man sich keinen Dreck einfängt.

 

Ich habe die Methode schon einmal angewandt, nachdem ich mich stundenlang mit einer Luftblase im Kupplungssystem herumgeärgert hatte, die bei der konventionellen Entlüftungsmethode einfach nicht raus wollte. Hat perfekt und sehr schnell funktioniert! Besonders erfreulich ist, dass man kein spezielles Werkzeug braucht und es geht auch ohne Helfer.

 

beste Grüsse

Richard

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vor einer Stunde schrieb Richard:

Wie Hannes schrieb, man pumpt die Bremsflüssigkeit beim Entlüftungsnippel vom Nehmerzylinder rein und sie fliesst dann aufwärts in den Vorratsbehälter.

Der spezielle Trick bei der Harald-Methode ist, dass man die Bremsflüssigkeit mit dem Bremspedal aus dem Entlüftungsnippel einer Hinterradbremse rauspumpt. Dieser Entlüftungsnippel wird über einen Schlauch mit dem des Kupplungsnehmerzylinders verbunden und dort drückt es die Flüssigkelt wieder rein.

 

Das hab ich nicht gekannt - begeistert mich unheimlich. Ja, der Harald hatte schon was drauf.

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  • 7 Monate später...

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