Jump to content

OT: 3B Passat(s) Highline mit AFN

funkyphil

Recommended Posts

nachdem mein Alltagsauto kein Pickerl mehr bekommen wird, verkaufe ich meinen „Reserve“-Passat, den ich mir als Ersatzteillager gekauft habe.

der war früher mal mehr oder weniger meiner und ist dann bei meiner Ex verblieben…

ich bin im Frühling 2020 noch damit von Vorarlberg in die Steiermark gefahren und abgesehen von Rost und den Bremsen ist/war der echt tip top. ging auch deutlich besser, als mein jetziger baugleicher Passat, steht aber jetzt seit 3 Jahren als Ersatzteilspender herum.

Motor ist der 1,9 TDI mit 110PS, der gerne in den Bus gebaut wird, allerdings als Längseinbau, wodurch man den speziellen oberen Motorträger brauchen würde…

das Positive:

AFN Motor mit „nur“ 315tkm.

die haben normalerweise so um die 400 drauf und funktionieren dann immer noch gut und problemlos…

ZV funktioniert tip top und es gibt 2 Schlüsseln.

einer davon mit FFB

Heckklappe bis auf eine Stelle rostfrei!

insbesondere an der Unterkante sehr gut!

Vorderachsträger wurde fürs letzte Pickerl getauscht und ist neuwertig!

originale, abnehmbare Anhägekupplung

Getriebe und ZMS gut

16“-Alus vom Golf V

große 120A-Lima

Climatronic

Tempomat

das Negative:

es wurden ein paar Teile bereits ausgebaut, weil ich die für mein jetziges Alltagsauto gebraucht habe.

das sind zB: die Highline-Ausstattung inkl. Lenkrad, der Bremssattel rechts hinten und ein paar Kleinteile…

stark rostig, Bremsen komplett hinüber!

neuerdings Kühlwasserverlust, vermutlich hat da wo ein Marder geknabbert.

springt aber an, wie ein Neuwagen und kann rangiert werden.

Abholung nur mit Anhänger!

ein Lenkrad mit passender Verzahnung zum Verladen ist vorhanden…

Fixpreis: 500€

nicht verhandelbar, sonst nutz ich ihn weiter als absperrbaren Lagerraum!

wenn man die guten Teile verkauft, kann man sich da quasi einen Motorspender finanzieren…

IMG-0256.jpg IMG-0257.jpg IMG-0258.jpg IMG-0259.jpg IMG-0260.jpg IMG-0262.jpg IMG-0263.jpg IMG-0264.jpg IMG-0265.jpg

und falls jemand motiviert ist:

ein zweiter Highline Kombi, BJ 99, AFN mit 387tkm. Climatronic, Lederausstattung, Tempomat, AHK.

fährt tip top, aber beginn laut letztjähriger Pickerlprüfung untenrum zu rosten (Prüfer: „wird wahrscheinlich demnächst was zu schweißen sein“).

obenrum ist er rostmäßig ganz gut. ZV spinnt ein bissl. Handbremse steckt im offenen Zustand und wird von mir vielleicht noch gängig gemacht, wenn ich den ersten Bus auswintere und auf die Grube fahren kann. die Bremsen sind rundum nicht mehr die besten (Scheiben & Beläge). ansonsten eigentlich ganz gut und voll fahrbereit.

ich fahr das Ding im Alltag und es ist echt nicht kleinzukriegen!

Restpickerl bis 6/2023

gewaltzt in Hammerite anthrazit, Zahnriemen 2019

zusammen mit der Leiche, am liebsten am 1. Juli: 2.000€

ggfs auch früher (die Bussaison startet ja langsam)…

eigentlich sehr schade um das schöne Auto - ich fahr den wirklich gerne!

ist sehr gemütlich, riesengroß, sparsam und piepst auch nicht, wenn man sich nicht gleich anschnallt…

ich rechne zwar eher mit Export, aber wenn sich wer um den Unterboden kümmert, fährt der wahrscheinlich auch in Westeuropa noch 10 Jahre.

für mich waren die späten 90er der Höhepunkt der Automobilbaukunst. alles was danach kam, hat nur unnötige Features und ist nach 10 Jahren reif für den Müll.

trotzdem is es für mich Zeit auf was modernes umzusteigen - ich hab einfach zu viele Baustellen…

hab leider kein Foto von meinem Auto gefunden, außer eins vom wildcampen letztes Jahr in Italien und eins aus dem heurigen Skiurlaub:

IMG-8887.jpg IMG-9115.jpg

Standort Leiche: Leoben

Standort Alltagsauto: Leoben bzw Podersdorf am See

lg phil

schnell noch ein Foto gemacht!

unten ist übrigens Tagfahrlicht und oben Xenon.

das Xenon möcht ich allerdings behalten, falls es doch irgendwann wieder ein 3B wird.

es kommt wieder das originale Halogen rein…

lg phil 

B395B001-F8F9-495C-A6C3-3447348CAE8F.jpeg

• 2 months later...

update: 

der grüne wär zwar prinzipiell noch zu haben, ist aber schon wieder bis unters Dach vollgeräumt. 

bleibt also vorerst Lagerraum. falls wer motiviert ist, kann er sich aber gerne melden! :)

den grauen hab ich für 2.000€ zurück an VW verkauft! 😅
(Eintauschbonus)

lg phil