Zum Inhalt springen

Schalter für die Nebelscheinwerfer


CERNUNOS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe heute meinen Südafrikagrill mit H4–Booster verbaut. (siehe Foto) Sieht gut aus, was meint ihr?

Münnich Topliner mit Südafrikagrill

Dazu noch alte Hella Nebelscheinwerfer aus meinem Fundus. Jetzt bräuchte ich noch einen passenden Schalter.

Hat jemand einen Schalter für Nebelscheinwerfer, der in das Armaturenbrett passt. Habe über dem Schalter für die Warnblinkanlage noch einen freien Platz und würde den gerne nutzen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb funkyphil:

ja, kann ich dir nach Dobra mitbringen...

gegen Senf-, Bier-, oder Käsespende! ;)

 

lg phil

super! danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb CERNUNOS:

Dazu noch alte Hella Nebelscheinwerfer aus meinem Fundus. Jetzt bräuchte ich noch einen passenden Schalter.

 

Die Nebelscheinwerfer sind zu weit am Rand montiert - in der Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung findest du den Grund:

 

§ 15.
  1. (1) Die Sichtbarkeit des mit Blinkleuchten von Fahrtrichtungsanzeigern ausgestrahlten Blinklichtes und der Leuchtflächen dieser Blinkleuchten muß gewährleistet sein
    1. .....
    2. 2.
      in einem Horizontalwinkelbereich zu einer durch die Bezugsachse der Leuchte parallel zur Längsmittelebene des Fahrzeuges und senkrecht zur Fahrbahn verlaufenden Ebene
      1. a)
        bei vorne oder hinten am Fahrzeug angebrachten
        Blinkleuchten: von 45° zur Fahrzeugmitte und von 80° zum äußersten Rand des Fahrzeuges,
         
         
        Im Prallelement unter der Stoßstange findest du 2x2 Befestigungen für die Originalhalter für Nebelschlusslehchten mit je 3 Muttern.
         
        Nicht dass du glaubst, ich kenne die entsprechenden Gesetze auswendig, aber als ich das Foto gesehen habe, hab ich mir gedacht, dass die Blinker von vorne nur stark eingeschränkt sichtbar sind und dann nachgeschaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 18:54 schrieb hannes:

Die Nebelscheinwerfer sind zu weit am Rand montiert - in der Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung findest du den Grund:

Danke für den Hinweis! Was es nicht alles an Reglements gibt! Hätte ich früher checken sollen. Habe den Platz gewählt weil beim Projekt2 die Nebelscheinwerfer auch ungefähr dort waren, und natürlich der Optik wegen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CERNUNOS:

Danke für den Hinweis! Was es nicht alles an Reglements gibt! Hätte ich früher checken sollen. Habe den Platz gewählt weil beim Projekt2 die Nebelscheinwerfer auch ungefähr dort waren, und natürlich der Optik wegen 😉

 

Mir ist das ohne die Regelung zu kennen, komisch vorgekommen. Blöd ist es halt nur, wenn bei einem Unfall der Unfallgegner nachweislich behaupten kann, dein Blinken wegen der falsch montierten Neblern nicht gesehen zu  haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterhalb der Stoßstange vier Montagepunkte für NSW Halter, Wennst die verwendest solltest keine Probleme bekommen, die gibts als Nachbau ..
 

2EEF7275-D73D-44A4-88EE-761EB1811E5E.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@ hannes :   Du zitierst die Anbringung und die div Abstrahlwinkel der BLINKER. 

Wenns nach Deinen Ausführungen geht dürfte mein Hundei bzw mein MX5 die Blinker gar nicht dort haben wo sie sind. Denn die sind gleich unmittelbar neben den Scheinwerfern bzw sogar wie im Hyundai sogar im gleichen Gehäuse.

 

Heisst das jetzt für mich dass ich das Licht abdrehen muss wenn ich blinke?

Nur dass ein Verkehrsteilnehmer meinen Blinker sieht?

Btw:  für wen genau ist mein "blinken" wichtig?  

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur aus der Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung zitiert. Aber schau einmal,. wie weit du beim Hunday den rechten Blinker nach links und umgekehrt siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...