Zum Inhalt springen

Dichtung Öleinfüllrohr JX Bundesheer


choice

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend,

 

mein Bundesheer T3s JX verliert leicht Öl. Kaum merkbar, muss fast gar nichts nachschütten, aber eben doch.

 

Erste sichtbare undichte Stelle ist die Dichtung des Öleinfüllrohres am Flansch Motorblock. Hier sifft es augenscheinlich etwas raus. Das Öl sammelt sich dann in der Mulde unterhalb, wo das Führungsrohr des Ölmessstabes in den Motorblock geht und schlussendlich unten in der Windel. Hie und da hinterlässt er dann einige Tropfen Öl am Standplatz. Ob er nur beim Öleinfüllrohr undicht ist, oder selber auch beim Ölmessstab oder überhaupt auch noch von wo anders Öl in die Windel tropft, kann ich noch nicht sagen.

 

Ich möchte aber in der 2. Aprilhälfte mal mit der Dichtung des Öleinfüllrohres anfangen, da es die oberste sichtbare Stelle ist. Und da hab ich gleich ein Problem. Ich habe bereits im Vorjahr das hier gekauft: VW T3 Dichtung Öleinfüllstutzen 068 115 315 A - Online Shop Bus Servi (bus-service-bodensee.de)

Schaut gut aus, aber ich fürchte, die passt nicht. Es ist die "Dichtung zwischen Öleinfüllstutzen und Ölwanne" - und damit habe ich bei meinem Bundesheer JX ein Problem, weil der hat ja die 2 LiMas und da geht das Einfüllrohr (das ist auch ein ganz anderes Rohr als bei normalen JX) nicht in die Ölwanne sondern oben in den Motorblock, gleich neben dem Flansch für den kleinen Ölkühler. Es ist eine gemeinsame plane Stelle auf der rechten Seite vom Motorblock mit einem Flansch für den Öleinfüllstutzen (links, das Loch fürs Rohr und die beiden Flanschschrauben daneben etwas oberhalb der Mitte) und dem Ölkühler bzw Ölfilterhalter (rechts, 2 Öffnungen und 4 Schrauben). Das ganze sieht man gut am angehängten Bild, rot eingekreist. Für den Ölkühlerflansch gibts eigene Dichtungen zu kaufen.

 

Bei einem "Nicht-BH-JX" ist die linke Öffnung verschlossen (weil ja der Stutzen eigentlich unten an die Ölwanne angeschlossen ist) - siehe 2. Bild auch rot umrandet.

 

Wo bekomme ich jetzt aber eine passende Dichtung für den Öleinfüllstutzen vom BH-JX her, wo diese Öffnung eben nicht verschlossen ist, sondern das Öleinfüllrohr dort angeflanscht ist? Kennt da jemand eine Teilenummer?

Die oben angeführte Dichtung 068 115 315A ist es glaube ich nicht. Erstens erscheint mit der Schraubenabstand zu groß (7cm an der im Vorjahr gekauften Dichtung gemessen, die Schrauben am Flansch sind aber näher beisammen glaube ich) und außerdem sind die Ausnehmungen für Schrauben und Rohr am Block scheinbar nicht auf einer Linie, wie es bei der gekauften Dichtung aber ist.

 

Würde mich über Hilfe freuen,

 

danke

choice

 

 

s-l500 (1).jpg

s-l400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt Dichtungspapier zu kaufen - ein Messer hast du wohl?

Oder nimm ein Alubeschichtetes Tetrapack, das hält auch gut.

Schwarzes Loctite Silikon ist auch nicht zu verachten.

Möglichkeiten also genug...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das es da oben rauskommt....warum? Hast du den Bus am Dach liegen gehabt?

Ich vermutlich das es weiter oben raus kommt. Die Dichtung zwischen Kopf und Block hat dort sehr wenig Material und ist immer wieder eine Problemstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Also das es da oben rauskommt....warum? Hast du den Bus am Dach liegen gehabt?

Ich vermutlich das es weiter oben raus kommt. Die Dichtung zwischen Kopf und Block hat dort sehr wenig Material und ist immer wieder eine Problemstelle.

ich werd heute nochmal schaun bzw mit bremsenreiniger die umgebung säubern, aber oberhalb ist alles trocken. wie geschrieben ist DAS die oberste stelle, wo man ölaustritt sehen kann.

war ja übrigens schon beim ankauf und der besichtigung/probefahrt schon so;), hatte der verkäufer auch angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...